Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: Operator am 11. September 2015, 17:37:09

Titel: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Operator am 11. September 2015, 17:37:09
Derzeit werden einige interessante Oldtimer, wie der 2101, in der Hauptwerkstätte Simmering neu aufgearbeitet.
Am Vorkopf passiert das Gegenteil.
Hier warten skartierte Trieb und Beiwagen auf Ihre letzte Bestimmung.
Hier ein kleiner Streifzug von c3 bis E1.

Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: 4463 am 11. September 2015, 19:00:53
Hehe, nur ein toter c4 ist ein guter c4! >:D
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Klingelfee am 11. September 2015, 19:37:42
Und da wird sich höchstwahrscheinlich der 4560 bald dazu gesellen. Der hatte heute ein Treffen mit einem Gabelstapler.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Operator am 11. September 2015, 19:44:05
Und da wird sich höchstwahrscheinlich der 4560 bald dazu gesellen. Der hatte heute ein Treffen mit einem Gabelstapler.
Diese Nachricht gefällt mir aber weniger! :'(
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: 15A am 11. September 2015, 20:06:35
Kannst du Fotos von den Museumswagen zeigen?
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: hema am 11. September 2015, 20:21:54

Hier warten skartierte Trieb und Beiwagen auf Ihre letzte Bestimmung.
Hier ein kleiner Streifzug von c3 bis E1.
Man kann gar nicht hinschauen!  :'(



Und da wird sich höchstwahrscheinlich der 4560 bald dazu gesellen.
Grad dieses rasante Gefährt!? Der hat ja "abgebissen" wie der Teufel!


So manchen Wagenbeweger sollte man nicht an die E1 ranlassen, viele haben nix anderes im Sinn, als sie möglichst rasch zu kaputtisieren!  >:D  :-[
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Operator am 30. Juni 2016, 14:46:13
War wieder mal in der Hw-Simmering und habe einige Bilder mitgebracht, das Gro sind E1, aber auch der uks-Kesselwagen ist dabei!
Und wer erinnert sich nicht an die Werbung einer politischen Partei?  ;)
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: 60er am 01. Juli 2016, 09:36:43
Beim Gelenk sieht man den Grund, warum 4535 (HU-Frist bis 2019!!!) schon jetzt ausgemustert wurde. :ugvm:
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Kálvin tér am 01. Juli 2016, 10:50:25
Beim Gelenk sieht man den Grund, warum 4535 (HU-Frist bis 2019!!!) schon jetzt ausgemustert wurde. :ugvm:
Ganz unbedarfte Frage: der Rostfleck ist ein Ausmusterungsgrund?
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: 60er am 01. Juli 2016, 11:01:38
Ganz unbedarfte Frage: der Rostfleck ist ein Ausmusterungsgrund?
Wenn der Rostfleck nur mehr von einer dünnen Lackschicht zusammengehalten wird, leider ja! 4518 musste wegen Durchrostung des Wagenkastens unlängst ebenfalls vorzeitig skartiert werden.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Alex am 01. Juli 2016, 12:47:29
Beim Gelenk sieht man den Grund, warum 4535 (HU-Frist bis 2019!!!) schon jetzt ausgemustert wurde. :ugvm:
Nicht nur beim Gelenk, das könnte man ja eventuell noch zulackieren, aber das Loch über dem ersten Drehgestell kann schon mehr.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: 4463 am 11. Juli 2016, 23:37:18
Was hat es mit dem uks 7911 auf sich? Auch ausgemustert? ???
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Operator am 26. Juli 2017, 13:56:43
4550 in der Hw Simmering, dahinter nicht sichtbar der 4808, der kommt allerdings nochmals!
Auch der 4080 kriegt sein Pickerl!
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: E1-c3 am 26. Juli 2017, 14:03:43
4550 in der Hw Simmering, dahinter nicht sichtbar der 4808, der kommt allerdings nochmals!
Auch der 4080 kriegt sein Pickerl!
Sooo schade um den 4550 :'(
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Operator am 25. April 2019, 19:29:25
Kleine Fotosession mit E1 in der Hauptwerkstätte Simmering heute am 25.April 2019.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Kanitzgasse am 25. April 2019, 19:41:52
Kleine Fotosession mit E1 in der Hauptwerkstätte Simmering heute am 15.April 2019.
Wann jetzt? Heute oder am 15. April?  ;)
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Operator am 25. April 2019, 20:44:55
Tippfehler, schon ausgebessert!
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: T1 am 25. April 2019, 22:19:18
Danke für die aktuellen Fotos :)
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: 15A am 25. April 2019, 22:33:31
Was für abgestellte E1/c4 hast du gesehen?
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Operator am 26. April 2019, 07:09:29
Was für abgestellte E1/c4 hast du gesehen?
Alle vier habe ich fotografiert, sonst nur Ulfs und U-Bahnen!
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Operator am 26. April 2019, 11:09:52
Ach ja, das steht auch noch herum!
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: U4 am 26. April 2019, 11:43:32
was steht denn da recht für ein Oldtimer von dem man nur die Spitze sieht ??
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: 4777 am 26. April 2019, 11:49:25
Und das im Hintergrund scheint der A-Teil eines E1 zu sein... Ist das vom 4776?
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Operator am 26. April 2019, 12:29:49
Und das im Hintergrund scheint der A-Teil eines E1 zu sein... Ist das vom 4776?
Genau, der wurde geteilt und abtransportiert; Vom Wtm steht der 2597 und der 4148 in der HW Simmering.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: t12700 am 26. April 2019, 12:49:34
Und das im Hintergrund scheint der A-Teil eines E1 zu sein... Ist das vom 4776?
Kann nicht der 4776 sein, ist er doch im #14 noch als Ganzes vorhanden?! ???

LG t12700
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Operator am 26. April 2019, 13:18:52
Und das im Hintergrund scheint der A-Teil eines E1 zu sein... Ist das vom 4776?
Kann nicht der 4776 sein, ist er doch im #14 noch als Ganzes vorhanden?! ???

LG t12700
Doch, da liegen ca.1 1/2 Stunden dazwischen!
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Operator am 26. April 2019, 13:23:05
Da hab ich noch ein Bild vom E1 4776. Oder was von ihm übrig blieb!  ;)
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Alex am 26. April 2019, 13:56:19
 :o
Doppelt vergebene Wagennummern bei den Wiener Linien? Wie gibt es denn sowas?
Der A1 82 schaut ziemlich verändert aus  8)
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: t12700 am 26. April 2019, 14:34:39
Und das im Hintergrund scheint der A-Teil eines E1 zu sein... Ist das vom 4776?
Kann nicht der 4776 sein, ist er doch im #14 noch als Ganzes vorhanden?! ???

LG t12700
Doch, da liegen ca.1 1/2 Stunden dazwischen!
Verstehe, schlimm wie schnell das geht! :o

LG t12700
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: haidi am 27. April 2019, 07:40:01
Ach ja, das steht auch noch herum!
Ist das am linken Bildrand das Schiffsbauholz?
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: 31/5 am 27. April 2019, 08:56:26
Ach ja, das steht auch noch herum!
Ist das am linken Bildrand das Schiffsbauholz?

Zu wenig gebogen. Dürfte für andere Projekte sein...
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: 95B am 27. April 2019, 10:18:23
Zu wenig gebogen. Dürfte für andere Projekte sein...

Zuschneidematerial für Holzkeile zur Reparatur von Gleisbrüchen. :lamp:
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: 31/5 am 27. April 2019, 10:19:17
Zu wenig gebogen. Dürfte für andere Projekte sein...

Zuschneidematerial für Holzkeile zur Reparatur von Gleisbrüchen. :lamp:

Vielleicht kommen sie damit bis Jahresmitte aus.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 27. April 2019, 13:28:02
Die HW hat ein umfangreiches Holzlager für alle Stadtwerke zugänglich. Tastgitterleisten, Fussbodenleisten, Schiffbodenbretter werden auch von E- oder Gaswerk für völlig andere Zwecke benötigt. Im Gegensatz fassen die WL im E-Werklager in der 7. Haiderquerstrasse Lösungsmittel, Farben u.s.w. aus. Für den Transport wurden gerne probefahrende Gelenkbusse verwendet.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Operator am 29. Mai 2020, 15:18:24
4548 und 1331 In der Hauptwerkstätte Simmering. Sie haben es geschafft.....
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: hema am 29. Mai 2020, 15:33:46
4548 war der erste E1 mit Luftklappenfenstern.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Ferry am 29. Mai 2020, 15:40:30
4548 und 1331 In der Hauptwerkstätte Simmering. Sie haben es geschafft.....

Seit wann gibt es eigentlich nicht mehr den Brauch, die Nummern der skartieren/zu skartierenden Wagen durchzustreichen?
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: E4444 am 04. Juni 2020, 22:59:56
4548 war immer irgendwie etwas besonderes. Klappfenster und Ganzfenster aber anders als die Wägen aus der 45xx Serie ab 4552 immer ohne Brose unterwegs. Die GfK Türen kamen auch erst ganz spät.
4542 war auch ein Ausreißer, der hatte die nicht umgebauten Blechtüren (außer Tür 1) mit den Zierlinien an den Türen unten bis er die GfK Türen bekommen hat.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Operator am 03. Juli 2020, 17:22:49
Das war es wohl für den 4855 im Linienverkehr! Hauptwerkstätte Simmering am 3.Juli 2020.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: 67er am 03. Juli 2020, 22:58:45
Das war es wohl für den 4855 im Linienverkehr! Hauptwerkstätte Simmering am 3.Juli 2020.

Wären noch FSA und FSE drinnen?
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Operator am 04. Juli 2020, 05:56:09
Das war es wohl für den 4855 im Linienverkehr! Hauptwerkstätte Simmering am 3.Juli 2020.

Wären noch FSA und FSE drinnen?
Sorry, dafür hatte ich an diesen Tag keine Zeit.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: 4836er am 04. Juli 2020, 08:38:19
Das war es wohl für den 4855 im Linienverkehr! Hauptwerkstätte Simmering am 3.Juli 2020.

Wären noch FSA und FSE drinnen?
Automat dürfte draußen sein...zumindest was man am Foto erkennt
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Operator am 05. September 2020, 07:38:20
Gestern Freitag den 4.September standen drei E1 herum in der Hauptwerkstätte: 4542, 4548 und 4855.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Operator am 05. September 2020, 19:59:38
Als es in der Hauptwerkstätte Simmering noch U-Bahnen gab.....
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: E1-c3 am 05. September 2020, 20:40:55
Als es in der Hauptwerkstätte Simmering noch U-Bahnen gab.....
Seit wann denn keine mehr?
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Operator am 06. September 2020, 09:27:54
Als es in der Hauptwerkstätte Simmering noch U-Bahnen gab.....
Seit wann denn keine mehr?
Also 2020 habe ich keine U-Züge mehr gesehen, das genaue Datum kann ich aber gerne heraus finden!
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: LAWO am 06. September 2020, 11:42:52
Als es in der Hauptwerkstätte Simmering noch U-Bahnen gab.....
Seit wann denn keine mehr?
Also 2020 habe ich keine U-Züge mehr gesehen, das genaue Datum kann ich aber gerne heraus finden!

Diese Bild ist vom November 2018.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Operator am 06. September 2020, 13:17:18
Als es in der Hauptwerkstätte Simmering noch U-Bahnen gab.....
Seit wann denn keine mehr?
Also 2020 habe ich keine U-Züge mehr gesehen, das genaue Datum kann ich aber gerne heraus finden!

Diese Bild ist vom November 2018.
Das würde die Frage beantworten.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: E1-c3 am 06. September 2020, 13:29:25
Als es in der Hauptwerkstätte Simmering noch U-Bahnen gab.....
Seit wann denn keine mehr?
Also 2020 habe ich keine U-Züge mehr gesehen, das genaue Datum kann ich aber gerne heraus finden!

Diese Bild ist vom November 2018.
Das würde die Frage beantworten.
Somit ist die Stromschiene an den Testgleisen eigentlich obsolet geworden.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Schienenchaos am 06. September 2020, 13:50:34
Als es in der Hauptwerkstätte Simmering noch U-Bahnen gab.....
Seit wann denn keine mehr?
Also 2020 habe ich keine U-Züge mehr gesehen, das genaue Datum kann ich aber gerne heraus finden!

Diese Bild ist vom November 2018.
Das würde die Frage beantworten.
Somit ist die Stromschiene an den Testgleisen eigentlich obsolet geworden.
Genauso wie der EH!
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: 4777 am 06. September 2020, 17:15:29
Also am 4.7.2020 stand der (teilweise mit Graffiti "verzierte") DTW 23/3307 am Freigelände vor der Hauptwerkstätte...
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Operator am 06. September 2020, 17:22:29
Also am 4.7.2020 stand der (teilweise mit Graffiti "verzierte") DTW 23/3307 am Freigelände vor der Hauptwerkstätte...
ich glaube, es ging bei der Anfrage um Service und Reparaturen.
Graffiti ist sicher ein eigenes Thema in der Hauptwerkstätte.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Operator am 28. Mai 2021, 14:47:39
Panorma Hauptwerkstätte Simmering von Freitag den 28.5.2021; die E1 links sind 4542 und 4855.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Halbstarker am 28. Mai 2021, 19:44:03
Danke! Da werden Erinnerungen wach ... (Ferialpraxis 1977/78).
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Tram-Fan am 29. Mai 2021, 01:21:07
Auch von mir ein DANKE !

War von März 1978 bis Dezember 1986 in der (damaligen, heute ja Hauptwerkstätte) Zentralwerkstätte  :)
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Operator am 08. Juli 2021, 21:38:41
Neulich, heute 8. Juli 2021 in und um die Hw. Simmering.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Operator am 08. Juli 2021, 21:43:31
Die Rostlaube E1-4858 bekommt auch noch ein wenig "Auffrischung".
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: nord22 am 08. Juli 2021, 22:05:16
Da sieht man wieder, welche Auswirkungen die Lieferrückstände bei den D haben. Die Liebhaber der Type E1 sind Alsthom sicher dankbar  :)  Die Freunde eines zeitgemäßen Straßenbahnbetriebs mit klimatisierten Niederflurzügen werden weniger begeistert sein...

nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: E1-4774 am 08. Juli 2021, 22:20:25
Die Rostlaube E1-4858 bekommt auch noch ein wenig "Auffrischung".
Sicher dass der net wegkommt?
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: nord22 am 08. Juli 2021, 22:30:18
Es wird an E1 4858 ein VU Schaden instandgesetzt. Das zahlt ziemlich sicher die Versicherung des Unfallgegners.

nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: 67er am 08. Juli 2021, 22:45:05
Der WLB TW ist übrigens 502!
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Schienenchaos am 08. Juli 2021, 23:29:51
Was hat es eigentlich mit den Kolonnen LH und sa1 auf sich? Werden die auch ausgeschieden?
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: t12700 am 09. Juli 2021, 00:23:23
Es wird an E1 4858 ein VU Schaden instandgesetzt. Das zahlt ziemlich sicher die Versicherung des Unfallgegners.
Dabei handelt es sich um jenen Verkehrsunfall vom 15.6.2021 bei der Kreuzung Prandaugasse/Tokiostraße mit einem unaufmerksamen SUV-Fahrer.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Klingelfee am 09. Juli 2021, 06:11:21
Zu euren Beobachtungen

Kolonnen von LH und sa1
Da würde ich sagen, dass die Fahrzeuge entweder in ihrem "Sommerquartier" sind, oder dass sie jetzt über den Sommer irgendwelche Wartungsarbeiten erhalten. Da die Fahrzeuge ja hauptsächlich im Winter eingesetzt werden, brauchen sie ja nicht unbedingt auf den einzelnen Dienststellen stehen.
Denn für ein Ausscheiden der Fahrzeuge, fehlt mir ausserdem die Bestellung von Nachfolgefahrzeuge.

Reparaturarbeiten am 4858
Gerüchteweise soll der 4858 als Museumsfahrzeug erhalten bleiben. Vielleicht ist dieses Gerücht auch, dass das Fahrzeug nochmals repariert wird.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Operator am 09. Juli 2021, 06:51:08
Zu euren Beobachtungen

Kolonnen von LH und sa1
Da würde ich sagen, dass die Fahrzeuge entweder in ihrem "Sommerquartier" sind, oder dass sie jetzt über den Sommer irgendwelche Wartungsarbeiten erhalten. Da die Fahrzeuge ja hauptsächlich im Winter eingesetzt werden, brauchen sie ja nicht unbedingt auf den einzelnen Dienststellen stehen.
Denn für ein Ausscheiden der Fahrzeuge, fehlt mir ausserdem die Bestellung von Nachfolgefahrzeuge.

Reparaturarbeiten am 4858
Gerüchteweise soll der 4858 als Museumsfahrzeug erhalten bleiben. Vielleicht ist dieses Gerücht auch, dass das Fahrzeug nochmals repariert wird.
Na hoffentlich verpassen sie ihm wenigsten vorne einen Neulack!
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: t12700 am 09. Juli 2021, 07:04:43
Reparaturarbeiten am 4858
Gerüchteweise soll der 4858 als Museumsfahrzeug erhalten bleiben. Vielleicht ist dieses Gerücht auch, dass das Fahrzeug nochmals repariert wird.
Mit oder ohne c4?
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Katana am 09. Juli 2021, 07:56:59
Reparaturarbeiten am 4858
Gerüchteweise soll der 4858 als Museumsfahrzeug erhalten bleiben. Vielleicht ist dieses Gerücht auch, dass das Fahrzeug nochmals repariert wird.
Mit oder ohne c4?
Macht das bei einem Gerücht einen Unterschied?
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Alex am 09. Juli 2021, 08:32:38
Es wird an E1 4858 ein VU Schaden instandgesetzt. Das zahlt ziemlich sicher die Versicherung des Unfallgegners.

nord22
Also kommt er doch wieder  :up:
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: t12700 am 09. Juli 2021, 08:36:18
Es wird an E1 4858 ein VU Schaden instandgesetzt. Das zahlt ziemlich sicher die Versicherung des Unfallgegners.
Also kommt er doch wieder  :up:
Sieht so aus. Ob er auch wieder in den Linienbetrieb kommt oder eventuell gleich direkt für den Museumsbetrieb hergerichtet wird (wenn das Gerücht von Klingelfee stimmt), wird sich weisen.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: 67er am 09. Juli 2021, 08:43:17
Es wird an E1 4858 ein VU Schaden instandgesetzt. Das zahlt ziemlich sicher die Versicherung des Unfallgegners.
Also kommt er doch wieder  :up:
Sieht so aus. Ob er auch wieder in den Linienbetrieb kommt oder eventuell gleich direkt für den Museumsbetrieb hergerichtet wird (wenn das Gerücht von Klingelfee stimmt), wird sich weisen.

Technisch ist 4858 nicht schlecht, optisch ist er gleichmäßig ausgeblichen  ;D

Schön wäre es wenn diese Nachricht stimmen würde.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: t12700 am 09. Juli 2021, 08:59:20
Es wird an E1 4858 ein VU Schaden instandgesetzt. Das zahlt ziemlich sicher die Versicherung des Unfallgegners.
Also kommt er doch wieder  :up:
Sieht so aus. Ob er auch wieder in den Linienbetrieb kommt oder eventuell gleich direkt für den Museumsbetrieb hergerichtet wird (wenn das Gerücht von Klingelfee stimmt), wird sich weisen.

Technisch ist 4858 nicht schlecht, optisch ist er gleichmäßig ausgeblichen  ;D

Schön wäre es wenn diese Nachricht stimmen würde.
Das wichtigste ist ja dass er technisch gut ist - das optische kann man ja leichter korrigieren. ;)

Und wie du sagst - hoffen wir mal dass das Gerücht stimmt.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Operator am 09. Juli 2021, 09:12:15
Es wird an E1 4858 ein VU Schaden instandgesetzt. Das zahlt ziemlich sicher die Versicherung des Unfallgegners.
Also kommt er doch wieder  :up:
Sieht so aus. Ob er auch wieder in den Linienbetrieb kommt oder eventuell gleich direkt für den Museumsbetrieb hergerichtet wird (wenn das Gerücht von Klingelfee stimmt), wird sich weisen.

Technisch ist 4858 nicht schlecht, optisch ist er gleichmäßig ausgeblichen  ;D

Schön wäre es wenn diese Nachricht stimmen würde.
Das wichtigste ist ja dass er technisch gut ist - das optische kann man ja leichter korrigieren. ;)

Und wie du sagst - hoffen wir mal dass das Gerücht stimmt.

Alles Gerüchte; es gibt ja noch die 2 VRT Züge, die werden in absehbarer Zeit nicht mehr gebraucht!
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: t12700 am 09. Juli 2021, 09:15:56
Es wird an E1 4858 ein VU Schaden instandgesetzt. Das zahlt ziemlich sicher die Versicherung des Unfallgegners.
Also kommt er doch wieder  :up:
Sieht so aus. Ob er auch wieder in den Linienbetrieb kommt oder eventuell gleich direkt für den Museumsbetrieb hergerichtet wird (wenn das Gerücht von Klingelfee stimmt), wird sich weisen.

Technisch ist 4858 nicht schlecht, optisch ist er gleichmäßig ausgeblichen  ;D

Schön wäre es wenn diese Nachricht stimmen würde.
Das wichtigste ist ja dass er technisch gut ist - das optische kann man ja leichter korrigieren. ;)

Und wie du sagst - hoffen wir mal dass das Gerücht stimmt.

Alles Gerüchte; es gibt ja noch die 2 VRT Züge, die werden in absehbarer Zeit nicht mehr gebraucht!
Stampft man die VRT nun endgültig ein?
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: T1 am 09. Juli 2021, 09:40:38
Danke für die aktuellen Eindrücke!
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: 4836er am 09. Juli 2021, 10:46:55
Kolonnen von LH und sa1
Da würde ich sagen, dass die Fahrzeuge entweder in ihrem "Sommerquartier" sind, oder dass sie jetzt über den Sommer irgendwelche Wartungsarbeiten erhalten. Da die Fahrzeuge ja hauptsächlich im Winter eingesetzt werden, brauchen sie ja nicht unbedingt auf den einzelnen Dienststellen stehen.
Denn für ein Ausscheiden der Fahrzeuge, fehlt mir ausserdem die Bestellung von Nachfolgefahrzeuge.

Kanns nicht genauso gut sein, dass die Fahrzeuge vielleicht den Weg des alten Eisens gehen?

Immerhin wurde die Räumung der Haltestellen an Externe vergeben, was die sa1 überflüssig macht. Und kälter werden die Winter sicher nicht mehr. Und wenn dieses Aufgabengebiet wegfällt, könnte es ja auch sein, dass man daher auch den Stand der LHs reduziert. Ganz ehrlich: wozu braucht man mehr als 40 LH in Wien?  ;D
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Ferry am 09. Juli 2021, 10:54:23
Denn für ein Ausscheiden der Fahrzeuge, fehlt mir ausserdem die Bestellung von Nachfolgefahrzeuge.

Nachfolgefahrzeuge? Glaubst du wirklich, dass in Wien noch neue Fahrzeuge zur Schneeräumung und zum Salzstreuen beschafft werden?
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Klingelfee am 09. Juli 2021, 11:18:33
Kolonnen von LH und sa1
Da würde ich sagen, dass die Fahrzeuge entweder in ihrem "Sommerquartier" sind, oder dass sie jetzt über den Sommer irgendwelche Wartungsarbeiten erhalten. Da die Fahrzeuge ja hauptsächlich im Winter eingesetzt werden, brauchen sie ja nicht unbedingt auf den einzelnen Dienststellen stehen.
Denn für ein Ausscheiden der Fahrzeuge, fehlt mir ausserdem die Bestellung von Nachfolgefahrzeuge.

Kanns nicht genauso gut sein, dass die Fahrzeuge vielleicht den Weg des alten Eisens gehen?

Immerhin wurde die Räumung der Haltestellen an Externe vergeben, was die sa1 überflüssig macht. Und kälter werden die Winter sicher nicht mehr. Und wenn dieses Aufgabengebiet wegfällt, könnte es ja auch sein, dass man daher auch den Stand der LHs reduziert. Ganz ehrlich: wozu braucht man mehr als 40 LH in Wien?  ;D

Klar könnte der eine oder andere LH ausgeschieden werden. Nur mWn werden schon jahrelang die LH über den Sommer in der HW hinterstellt. Überhaupt jene, die einen Schneepflug montiert haben.

Aber auch, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es in Wien schneit immer geringer wird, wenn man wirklich die LH ausscheiden würde, dann würden schon andere Fahrzeuge dafür angeschafft werden. Denn auch für das eigentliche Geschäft, für das schleppen von schadhaften Fahrzeugen oder Drehgestelle wird die Nachfrage immer geringer.

Und einen ULF oder Flexity darf man mit einem LH nur im äussersten Notfall schleppen, da die LH zu wenig Bremsgewicht hat.

Und weiters gebe ich zu bedenken, dass derzeit 3 Abstellanlagen umgebaut/renoviert werden und somit im Netz auch einige Gleise für das abstellen von Fahrzeugen fehlen.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Operator am 09. Juli 2021, 11:41:08
Es wird an E1 4858 ein VU Schaden instandgesetzt. Das zahlt ziemlich sicher die Versicherung des Unfallgegners.
Also kommt er doch wieder  :up:
Sieht so aus. Ob er auch wieder in den Linienbetrieb kommt oder eventuell gleich direkt für den Museumsbetrieb hergerichtet wird (wenn das Gerücht von Klingelfee stimmt), wird sich weisen.

Technisch ist 4858 nicht schlecht, optisch ist er gleichmäßig ausgeblichen  ;D

Schön wäre es wenn diese Nachricht stimmen würde.
Das wichtigste ist ja dass er technisch gut ist - das optische kann man ja leichter korrigieren. ;)

Und wie du sagst - hoffen wir mal dass das Gerücht stimmt.

Alles Gerüchte; es gibt ja noch die 2 VRT Züge, die werden in absehbarer Zeit nicht mehr gebraucht!
Stampft man die VRT nun endgültig ein?
Das ist noch nicht entschieden worden in der "Tintenburg"!
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Katana am 09. Juli 2021, 17:44:28
Es wird an E1 4858 ein VU Schaden instandgesetzt. Das zahlt ziemlich sicher die Versicherung des Unfallgegners.
Also kommt er doch wieder  :up:
Sieht so aus. Ob er auch wieder in den Linienbetrieb kommt oder eventuell gleich direkt für den Museumsbetrieb hergerichtet wird (wenn das Gerücht von Klingelfee stimmt), wird sich weisen.

Technisch ist 4858 nicht schlecht, optisch ist er gleichmäßig ausgeblichen  ;D

Schön wäre es wenn diese Nachricht stimmen würde.
Das wichtigste ist ja dass er technisch gut ist - das optische kann man ja leichter korrigieren. ;)

Und wie du sagst - hoffen wir mal dass das Gerücht stimmt.

Alles Gerüchte; es gibt ja noch die 2 VRT Züge, die werden in absehbarer Zeit nicht mehr gebraucht!
Ein VRT ist doch mangels ELIN-Dose kein vollwertiger Ersatz für einen echten E1!
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: 15A am 09. Juli 2021, 18:31:07
Zu euren Beobachtungen

Kolonnen von LH und sa1
Da würde ich sagen, dass die Fahrzeuge entweder in ihrem "Sommerquartier" sind, oder dass sie jetzt über den Sommer irgendwelche Wartungsarbeiten erhalten. Da die Fahrzeuge ja hauptsächlich im Winter eingesetzt werden, brauchen sie ja nicht unbedingt auf den einzelnen Dienststellen stehen.
Denn für ein Ausscheiden der Fahrzeuge, fehlt mir ausserdem die Bestellung von Nachfolgefahrzeuge.

Reparaturarbeiten am 4858
Gerüchteweise soll der 4858 als Museumsfahrzeug erhalten bleiben. Vielleicht ist dieses Gerücht auch, dass das Fahrzeug nochmals repariert wird.

Gibt es nicht dieses Gerücht beim 4861 auch?
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: haidi am 09. Juli 2021, 18:38:03
Aber auch, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es in Wien schneit immer geringer wird, wenn man wirklich die LH ausscheiden würde, dann würden schon andere Fahrzeuge dafür angeschafft werden.
man könnte einen rührigen Verein gründen, der dann die Schneeräumung übernimmt.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: N1 am 09. Juli 2021, 19:23:06
Kanns nicht genauso gut sein, dass die Fahrzeuge vielleicht den Weg des alten Eisens gehen?

Immerhin wurde die Räumung der Haltestellen an Externe vergeben, was die sa1 überflüssig macht.
Gab es dazu nicht sogar einen Artikel in einem der letzten t&m-Hefte? ???
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: TU2 6123 am 04. Dezember 2021, 20:13:45
4007/Ausgeschlachtet
1407Ausgeschlachtet
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: t12700 am 25. Dezember 2021, 18:24:03
Folgende E1+c4 waren heute Nachmittag am Vorkopf der HW anzutreffen (E1 jeweils abgebügelt):

E1 4844* + c4 1336 (*ohne Zettel in der Windschutzscheibe)
E1 4552 + c4 1323
c4 1328, E1 4863
E1 4542
E1 4558, E1 4855
E1 4554 +c4 1326
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: alteremil6 am 07. Juli 2022, 22:56:13
Heute Mittags in der Hauptwerkstätte Simmering:

Bild 1: mindestens vier 500er stehen am Vorkopf
Bild 2: Neben E1 4554 stehen die beiden Neuankömmlinge 4784/1354 und 4808/1363
Bild 3: Große Typenvielfalt am Vorkopf!
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Elin Lohner am 07. Juli 2022, 23:10:10
Was genau steht an der Windschutzscheibe von 4912 und 4137?
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Alex am 07. Juli 2022, 23:20:29
Ist anzunehmen, dass 4003 der nächste Skartierungs-Kandidat unter den E2 wird?
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: t12700 am 10. Juli 2022, 10:50:49
Ist anzunehmen, dass 4003 der nächste Skartierungs-Kandidat unter den E2 wird?
Es wirkt eher so, dass er eine neue HU erhält/erhalten hat.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: martin8721 am 10. Juli 2022, 20:58:03
Ist anzunehmen, dass 4003 der nächste Skartierungs-Kandidat unter den E2 wird?
Es wirkt eher so, dass er eine neue HU erhält/erhalten hat.

Ich finde auch, dass der 4003 hier relativ frisch wirkt!
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Gerry am 13. Juli 2022, 09:38:50
Flexity aus Brüssel. Fahrersitz sieht recht bequem aus 8)
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Gerry am 13. Juli 2022, 09:43:29
- ein paar Hilfsfahrzeuge
- neue Badner Bahn
- Vorplatz HW
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: martin8721 am 13. Juli 2022, 09:53:04
- ein paar Hilfsfahrzeuge

Weil ich ihn hier gerade sehe:
Was ist denn der aktuelle Status des CH 6160?
Hab das gar nicht mitbekommen oder verdrängt, dass der ja bereits offiziell ausgemustert wurde und nicht mehr als Hilfsfahrzeug verwendet wird - laut Straßenbahnjournal-Wiki bereits 2020.
Anscheinend dürfte er an dem Tag vielleicht sogar bewegt worden sein? Die offene Tür 1 und die Warnweste lassen es zumindest vermuten.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: LAWO am 13. Juli 2022, 10:15:18
A22 hat einen neuen Lack rundherum bekommen, inklusive einer Kriegsbemalung am Bug und am Heck.  8)
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Elin Lohner am 13. Juli 2022, 10:20:25
A22 hat einen Lack rundherum bekommen, inklusive einer Kriegsbemalung am Bug und am Heck.  8)
Schaut ziehmlich ungewohnt aus.
Werden die ULFe eventuell an das Design der Flexity angeglichen?
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: T1 am 13. Juli 2022, 10:33:28
- ein paar Hilfsfahrzeuge
- neue Badner Bahn
- Vorplatz HW
Danke!

Hast du auch ein Foto von E1 neben TW 500 gemacht? 8)

A22 hat einen neuen Lack rundherum bekommen, inklusive einer Kriegsbemalung am Bug und am Heck.  8)
:up: Wurde der Lack seitlich im gewohnten Design auch erneuert?
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Ferry am 13. Juli 2022, 11:52:03

Anscheinend dürfte er an dem Tag vielleicht sogar bewegt worden sein? Die offene Tür 1 und die Warnweste lassen es zumindest vermuten.

Ich würde eher sagen, er ist geschleppt worden - wie an der ausgezogenen Hilfskupplung erkennbar ist.

Schade, dass sich keiner der Vereine für dieses Fahrzeug interessiert - es ist nicht nur eine interessante Symbiose aus Emil und vierachsigem Beiwagen (was die Fenster/Türenanordnung betrifft), sondern auch ein Unikat. Darüber hinaus der einzige Wagen mit Schaffnerplatz!
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Alex am 13. Juli 2022, 12:00:20
:up: Wurde der Lack seitlich im gewohnten Design auch erneuert?
Den Fotos nach noch nicht, der graue Dachbereich auf der Seite neben dem weißen Holm neben dem Front-/Heck-Fenster schaut noch recht seltsam aus.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: T1 am 13. Juli 2022, 12:03:31
:up: Wurde der Lack seitlich im gewohnten Design auch erneuert?
Den Fotos nach noch nicht, der graue Dachbereich auf der Seite neben dem weißen Holm neben dem Front-/Heck-Fenster schaut noch recht seltsam aus.
Genau, aber LAWO schreibt von "rundherum", darum meine Rückfrage.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Schienenchaos am 13. Juli 2022, 12:18:34
Muss man dieses Design formal nachvollziehen können?  ???
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Hauptbahnhof am 13. Juli 2022, 12:37:10
Ist das überhaupt offiziell? Wirklich lackiert und nicht nur vorübergehend foliert?
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: LAWO am 13. Juli 2022, 12:42:41
:up: Wurde der Lack seitlich im gewohnten Design auch erneuert?
Den Fotos nach noch nicht, der graue Dachbereich auf der Seite neben dem weißen Holm neben dem Front-/Heck-Fenster schaut noch recht seltsam aus.
Genau, aber LAWO schreibt von "rundherum", darum meine Rückfrage.

Der Lack seitlich ist herkömmlich ausgeführt. Auf jedenfall wurde er aufgearbeitet oder neu lackiert,ich persönlich tendiere zu zweiteren,weil die rot und grau Töne sind einheitlich und ohne Sprühnebel von Lackdosen, alten Rückstände von Aufkleber, usw . ::)
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: t12700 am 13. Juli 2022, 12:49:54
A22 hat einen neuen Lack rundherum bekommen, inklusive einer Kriegsbemalung am Bug und am Heck.  8)
Die Heckansicht ist eigentlich ganz gefällig, ist die Front auch schon fertig? Die gefällt mir weniger.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: 000-9 am 13. Juli 2022, 12:55:29

Anscheinend dürfte er an dem Tag vielleicht sogar bewegt worden sein? Die offene Tür 1 und die Warnweste lassen es zumindest vermuten.

Ich würde eher sagen, er ist geschleppt worden - wie an der ausgezogenen Hilfskupplung erkennbar ist.

Schade, dass sich keiner der Vereine für dieses Fahrzeug interessiert - es ist nicht nur eine interessante Symbiose aus Emil und vierachsigem Beiwagen (was die Fenster/Türenanordnung betrifft), sondern auch ein Unikat. Darüber hinaus der einzige Wagen mit Schaffnerplatz!

Beide Vereine haben ein Auge auf den C3 geworfen. ;) Aber die WL wollen ihn selbst behalten, im Museumsstand ist er ja bereits.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Schienenchaos am 13. Juli 2022, 13:06:44
Hoffentlich werden die Seiten noch foliert. So ists ned Fisch ned Fleisch.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: t12700 am 13. Juli 2022, 13:24:49
Hoffentlich werden die Seiten noch foliert. So ists ned Fisch ned Fleisch.
Das muss auf jeden Fall noch geschehen. Ich glaub (auch aufgrund der Front), dass er eh noch nicht fertig ist.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Bahnpetzi am 13. Juli 2022, 13:31:59

Anscheinend dürfte er an dem Tag vielleicht sogar bewegt worden sein? Die offene Tür 1 und die Warnweste lassen es zumindest vermuten.

Ich würde eher sagen, er ist geschleppt worden - wie an der ausgezogenen Hilfskupplung erkennbar ist.

Schade, dass sich keiner der Vereine für dieses Fahrzeug interessiert - es ist nicht nur eine interessante Symbiose aus Emil und vierachsigem Beiwagen (was die Fenster/Türenanordnung betrifft), sondern auch ein Unikat. Darüber hinaus der einzige Wagen mit Schaffnerplatz!

Beide Vereine haben ein Auge auf den C3 geworfen. ;) Aber die WL wollen ihn selbst behalten, im Museumsstand ist er ja bereits.

Wobei der C3 leider als Ersatzzeilspender (Fahrerplatz mit Säbel und Schaffnersitz) für die Rekonstruktion zum Auslieferungszustand vom E 4401 vorgesehen ist.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Gerry am 13. Juli 2022, 17:05:04
- ein paar Hilfsfahrzeuge
- neue Badner Bahn
- Vorplatz HW
Danke!

Hast du auch ein Foto von E1 neben TW 500 gemacht? 8)

nein. Zwischen E1 und Badner Bahn stand der Flexity aus Brüssel ;)
- ein paar Hilfsfahrzeuge

Weil ich ihn hier gerade sehe:
Was ist denn der aktuelle Status des CH 6160?
... Die offene Tür 1 und die Warnweste lassen es zumindest vermuten.
hab da nicht genauer reingeschaut. Warnweste gehörte einem Werkstattler, der grad telefoniert hat und wollte nicht stören ;)
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Gerry am 14. Juli 2022, 16:57:21
ein paar Fotos von heute 8)

1: ? - Modul von 618 - 1906 - Modul von 98 - 6122 - Modul von 664 - 638 - Gleichrichterwagen
2: 4808+1363 - 4844 - 7434
3: 4784+1354 - unbekanntes ULF-Modul - 4808+1363
4: 4784+1354 - 4808+1363
5: 4554 - 4552
6: 4137 + ?
7: 4137
8: 4912
9: 4113
10: 4863
11: 2712 - 4861 - Badner Bahn
12: 315
13: E2+1490
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Hauptbahnhof am 14. Juli 2022, 17:08:00
Wenn der Neubau einzelner Module nicht möglich wäre beim ULF, dann würden schon einige Fahrzeuge ausgemustert sein  :o
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Elin Lohner am 14. Juli 2022, 17:09:23
ein paar Fotos von heute 8)

1: ? - Modul von 618 - 1906 - Modul von 98 - 6122 - Modul von 664 - 638 - Gleichrichterwagen
Anhand des Hinweiszettels an der Windschutzscheibe, dürfte es der BH 6398 sein.

Zitat
9: 4113
Interessant, dass der M 4113 wieder zurück in Wien ist, da dieser ja als "Strategische Reserve" in Schwechat aufbewahrt wurde. Hatte ein M vom VEF zuletzt einen ärgeren Unfall gehabt?
Der c4 Beiwagen hinter dem M 4113 ist übrigens 1360. (Mit dem (offenbar) selben Hinweiszettel wie der M 4137)
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Gerry am 14. Juli 2022, 17:27:24
ein paar Fotos von heute 8)

1: ? - Modul von 618 - 1906 - Modul von 98 - 6122 - Modul von 664 - 638 - Gleichrichterwagen
Anhand des Hinweiszettels an der Windschutzscheibe, dürfte es der BH 6398 sein.

Zitat
9: 4113
Interessant, dass 4113 wieder zurück in Wien ist, da dieser ja als "Strategische Reserve" in Schwechat aufbewahrt wurde. Hatte ein M vom VEF zuletzt einen ärgeren Unfall gehabt?
Der c4 Beiwagen hinter dem M 4113 ist übrigens 1360. (Mit dem (offenbar) selben Hinweiszettel wie 4137)

auf den Hinweiszetteln steht "MUSEUM REMISE".

Wie, wo, warum die ganzen Fahrzeuge dort sind, weiß ich nicht. Bin da nur während der Pause kurz durchgegangen und hab schnell ein paar Fotos gemacht ;) für eine genaue Inventur hatte ich bei der Mittagshitze einfach keine Lust ;D
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Klingelfee am 14. Juli 2022, 17:34:27
ein paar Fotos von heute 8)

1: ? - Modul von 618 - 1906 - Modul von 98 - 6122 - Modul von 664 - 638 - Gleichrichterwagen
2: 4808+1363 - 4844 - 7434
3: 4784+1354 - unbekanntes ULF-Modul - 4808+1363
4: 4784+1354 - 4808+1363
5: 4554 - 4552
6: 4137 + ?
7: 4137
8: 4912
9: 4113
10: 4863
11: 2712 - 4861 - Badner Bahn
12: 313
13: E2+1490

Beim Flexity handelt es sich um den 315.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Gerry am 14. Juli 2022, 17:52:18
Zitat von: Klingelfee


Beim Flexity handelt es sich um den 315.
hoppla, danke :D
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: 15A am 14. Juli 2022, 18:31:13
Neu in der HW ist der 4861 Plus Beiwagen.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Linie 360 am 14. Juli 2022, 19:28:18
Neu in der HW ist der 4861 Plus Beiwagen.
4861+1351 sind schon seit 05.07.2022 09:17 in der HW-> also nicht wirklich neu ;)
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: martin8721 am 14. Juli 2022, 19:58:04
Interessant, dass der M 4113 wieder zurück in Wien ist, da dieser ja als "Strategische Reserve" in Schwechat aufbewahrt wurde.

Wow!  :o
Für mich das interessanteste Objekt!
Den 4113 jemals wieder am Wiener Netz zu sehen, hätte ich mir nicht gedacht!
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: pTn am 14. Juli 2022, 21:32:34
ein paar Fotos von heute 8)
...

Ich bin zwar kein Insider wie Du, aber habe mir erlaubt, mit etwas Abstand, ein paar Bilder zu machen. Und auch von den Kletterweichen in der Nähe.
https://public-transport.net/tram/Wien_HW/HW2207/

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: 4836er am 15. Juli 2022, 06:27:08
Den 4113 jemals wieder am Wiener Netz zu sehen, hätte ich mir nicht gedacht!

Der steht schon seit einigen Jahren in der Remise in Erdberg und wurde vor kurzer Zeit erst von Erdberg in die HW gebracht.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: pTn am 15. Juli 2022, 07:00:12
Nun das Video zum Thema Kletterweichen: https://youtu.be/tSzwj8czoTE

[attach=1]
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: t12700 am 15. Juli 2022, 09:40:58
Dem Foto (https://public-transport.net/tram/Wien_HW/HW2207/slides/9124_511.jpg) nach wird E1 4552 wohl nicht verkauft, sondern früher oder später auch beim Schrottplatz landen. :'(
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Klingelfee am 15. Juli 2022, 09:51:55
Dem Foto (https://public-transport.net/tram/Wien_HW/HW2207/slides/9124_511.jpg) nach wird E1 4552 wohl nicht verkauft, sondern früher oder später auch beim Schrottplatz landen. :'(

Also noch schaut er komplett aus. Aber der eine oder andere E1 wird sicher als Ersatzteilspender dienen
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Ferry am 15. Juli 2022, 10:50:56
Der steht schon seit einigen Jahren in der Remise in Erdberg

Und zwar in einem ziemlich traurigen Zustand. Ob der noch einmal aufgearbeitet wird?

M-Triebwagen haben beide Vereine ja zur Genüge, der Aufwand zahlt sich m.M.n. nicht aus. Eventuell bleibt er als Ersatzteilspender.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: 000-9 am 15. Juli 2022, 11:03:05
Den 4113 jemals wieder am Wiener Netz zu sehen, hätte ich mir nicht gedacht!

Der steht schon seit einigen Jahren in der Remise in Erdberg und wurde vor kurzer Zeit erst von Erdberg in die HW gebracht.

M 4113 wird in Kürze das Netz der Wiener Linien Richtung Osten verlassen und bei einem Verein (hoffentlich) aufgearbeitet werden und dort dann eingesetzt werden. Derzeit ist eine Restaurierung und Rückkehr in den Betriebsstand in Wien nicht Grund seiner Anwesenheit in der HW.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: t12700 am 15. Juli 2022, 11:48:44
Dem Foto (https://public-transport.net/tram/Wien_HW/HW2207/slides/9124_511.jpg) nach wird E1 4552 wohl nicht verkauft, sondern früher oder später auch beim Schrottplatz landen. :'(

Also noch schaut er komplett aus. Aber der eine oder andere E1 wird sicher als Ersatzteilspender dienen
Ist er aber nicht, schau bitte genauer!
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: KSW am 15. Juli 2022, 11:58:24
Nun das Video zum Thema Kletterweichen: https://youtu.be/tSzwj8czoTE

(Dateianhang Link)
Vielen Dank - kann man im Fall von 629 gegen Ende davon sprechen, dass der Ulf über die Kletterweichen stolpert?  ::)
Beachtlich, wie der schwankt.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Ferry am 15. Juli 2022, 12:39:44
M 4113 wird in Kürze das Netz der Wiener Linien Richtung Osten verlassen und bei einem Verein (hoffentlich) aufgearbeitet werden und dort dann eingesetzt werden.

Ist bekannt, um welchen Verein es sich handelt?
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Elin Lohner am 15. Juli 2022, 16:10:21
M 4113 wird in Kürze das Netz der Wiener Linien Richtung Osten verlassen und bei einem Verein (hoffentlich) aufgearbeitet werden und dort dann eingesetzt werden.

Ist bekannt, um welchen Verein es sich handelt?
Es ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, doch möglich wären z.B. Iaşi, Braila oder Ploieşti. (In diesen Städten werden derzeit einige ehemalige Wiener Fahrzeuge (laut Tramways.at) restauriert)
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: sg2001 am 16. Juli 2022, 01:52:08
Nun das Video zum Thema Kletterweichen: https://youtu.be/tSzwj8czoTE

(Dateianhang Link)
Vielen Dank - kann man im Fall von 629 gegen Ende davon sprechen, dass der Ulf über die Kletterweichen stolpert?  ::)
Beachtlich, wie der schwankt.

Das ist sicherlich der Einzelradaufhängung geschuldet.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: t12700 am 09. September 2022, 14:13:34
HW heute Vormittag 9.9.2022

B1 788 vor E1 4858
VRT 4867, VRT 4866, c4 1360
E6 4912 + c6 1906
WL M 4137+ m3 5418, BH 6398
E1 4780 c4 1356
A1 72
E1 4552 mittlerweile ausgeschlachtet
E1 4554, E1 4808 + c4 1363
E1 4862 + c4 1359
T 2609
B1 711
E1 4861 + c4 1351
WLB 504 - 507
D 326 am U-Bahn-Testgleis
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: pTn am 29. März 2023, 07:08:48
Vom Wochenende noch ein paar Bilder: https://tinyurl.com/D345Simm

D345, ausgeschiedene E2 und c5 und Badner Bahn(en)

[attach=1]


E1 Blick, beide VRTs, weiß jemand was mit dem 738 ist, das ist/war der Torso in der Mitte

[attach=2]
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: U4 am 29. März 2023, 07:59:57
Vom Wochenende noch ein paar Bilder: https://tinyurl.com/D345Simm
D345, ausgeschiedene E2 und c5 und Badner Bahn(en)
E1 Blick, beide VRTs, weiß jemand was mit dem 738 ist, das ist/war der Torso in der Mitte
(Dateianhang Link)

Was steht hinter dem 4867er für ein Oldtimer mit Beiwagen ??
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Elin Lohner am 29. März 2023, 10:55:50
[...], weiß jemand was mit dem 738 ist, das ist/war der Torso in der Mitte
(Dateianhang Link)
Dieser hatte Mitte Februar vorigen Jahres einen Auffahrunfall mit 8403 von Gschwindl.
Link (https://www.heute.at/s/shopping-bus-kracht-in-bim-oeffis-chaos-in-floridsdorf-100190227)

Was steht hinter dem 4867er für ein Oldtimer mit Beiwagen ??
Dabei handelt es sich um den M 4137 mit dem m3 5418.
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: nord22 am 15. Juli 2023, 12:21:33
A 8 wurde im August 2022 bei einem VU in der Bruno-Marek-Allee durch Kollision mit einem LKW schwer beschädigt. Die Instandsetzung wurde aus Budget- und Kapazitätsgründen erst im März 2023 begonnen. Die Abbildung zeigt die zur Verschrottung bestimmten Reste des Wagenkastens, welche durch einen Neubau ersetzt werden mussten (Foto: Team Brandl). Seit der dritten Juniwoche 2023 ist A 8 nach 10 Monaten Aufenthalt in der HW wieder im Fahrgastbetrieb.

nord22   
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: Elin Lohner am 15. Juli 2023, 13:34:41
Seit der dritten Juniwoche 2023 ist A 8 nach 10 Monaten Aufenthalt in der HW wieder im Fahrgastbetrieb.
Als ich diesen am 24. Juni am 33er gesehen habe, hatte dieser am neuen Bugteil keine Kiemen an den Fenstern installiert gehabt. (Keine Ahnung, ob diese inzwischen nachgerüstet wurden)
Titel: Re: Hauptwerkstätte Simmering
Beitrag von: 4020er am 15. Juli 2023, 20:48:13
A 8 wurde im August 2022 bei einem VU in der Bruno-Marek-Allee durch Kollision mit einem LKW schwer beschädigt. Die Instandsetzung wurde aus Budget- und Kapazitätsgründen erst im März 2023 begonnen. Die Abbildung zeigt die zur Verschrottung bestimmten Reste des Wagenkastens, welche durch einen Neubau ersetzt werden mussten (Foto: Team Brandl). Seit der dritten Juniwoche 2023 ist A 8 nach 10 Monaten Aufenthalt in der HW wieder im Fahrgastbetrieb.

nord22   
Also ich hab A 8 bereits schon am 1.6.2023 am O-Wagen in Betrieb gesehen, also wird dieser schon länger als 3. Juniwoche in Betrieb sein ;)