Die Lösung für dieses Problem muss ganz woanders geschehen, nämlich durch Linienbezeichner für den Regionalverkehr. Die Pläne dafür sind in der Schublade, deren Umsetzung wird aber von den ÓBB ausgesessen...
Wahnsinn, welch Neuerung – nach Gründung des VOR sind alle Regionalzüge mit Linienbezeichner analog zu den S-Bahnlinien gefahren, bis irgendeine Brain auf die Idee kam diese abzuschaffen.
Korrekt!
War auch recht einfach, zur Einführung des NAT91 (1991/92) sah es so aus->
S1 Gänserndorf<-> Wr.Neustadt Hbf
S2 Mistelbach<-> Wr.Neustadt Hbf
S3 (Wien Hütteldorf/ Wien West<->) Wien Meidling<-> Hollabrunn
S7 (ab 2005 teilw. Wien Süd (Ost)<->) Wien Nord<-> Wolfsthal
S15 Wien Floridsdorf<-> Wien West
S45 Wien Hütteldorf<-> Wien Heiligenstadt
S50 Wien West<-> St.Pölten Hbf
S60 Wien Süd (Ost)<-> Neusiedl/See
S80 Wien Süd (Ost)<-> Wien Hausfeldstraße
R10 Wien Süd<-> Wr.Neustadt Hbf (ab 2005 <-> Mürzzuschlag)
R11 Wien Süd<-> Wr.Neustadt Hbf (über Ebenfurth)
R12 Leobersdorf<-> Kaumberg Markt
R13 Ebenfurth<-> Lackenbach
R14 Wr.Neustadt Hbf<-> Lackenbach
R15 Wien Nord<-> Bernhardsthal (<-> Breclav [ČSSR])
R17 Gänserndorf<-> Marchegg
R18 Obersdorf NÖ bzw. Gänserndorf<-> Gaweinsthal Brünner Straße,
R19 Drösing<-> Zistersdorf Stadt
R20 Wien Süd (Ost)<-> Laa/Thaya
R30 Wien Nord<-> Retz
R32 Stockerau<-> Absdorf-Hippersdorf
R40 Wien FJB<-> Krems/Donau
R41 Tulln<-> Traismauer (ab 2005 auch Krems/Donau<-> St.Pölten Hbf)
R42 Wien FJB<-> Sigmundsherberg (ab 2005 <-> Gmünd NÖ)
R44 Sigmundsherberg<-> Krems/Donau
R45 Krems/Donau<-> St.Valentin (ab 2005)
R50 Wien West<-> St.Pölten Hbf (ab 2005 <-> Amstetten)
R51 St.Pölten Hbf<-> Mariazell/ Mank (ab 2005)
R56 St.Pölten Hbf<-> Markt St.Aegyd/Neuwalde bzw. Hainfeld
R60 Wien Süd (Ost)<-> Nickelsdorf (<-> Hegyeshalom)
R61 Wien Süd (Ost)<-> Wr.Neustadt Hbf (über Traiskirchen Aspangbahn)
R62 Wampersdorf<-> Gramatneusiedl
R63 Bruck/Leitha<-> Lackenbach
R64 Neusiedl/See<-> Pamhagen
R67 Wien Süd (Ost)<-> Bratislava-Petrzalka (ab 2005)
R68 Wiener Neustadt Hbf<-> Aspang (ab 2005)
R80 Wien Süd (Ost)<-> Marchegg (<-> Bratislava [ČSSR])
R81 Siebenbrunn-Leopoldsdorf<-> Engelhartstetten
R91 Wr.Neustadt Hbf<-> Gutenstein (ab 2005)
R92 Wr.Neustadt Hbf<-> Puchberg/Schneeberg (ab 2005)
So ähnlich (nur halt ohne Nummernlücken) wäre es sehr sinnvoll!
Auch das gesamte Bahnnetz hatte bis 2000 geordnete ein-und zweistellige Kursbuchnummern!