Tramwayforum

Allgemeines => Viennensia => Thema gestartet von: 13er am 19. April 2012, 09:14:13

Titel: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 19. April 2012, 09:14:13
Zitat
Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
19. April 2012 09:02

Kulturstadtrat Mailath-Pokorny wollte Zeichen setzen

Nach jahrelangen Debatten ist es nun fix: Der Dr.-Karl-Lueger-Ring in Wien wird umbenannt. Der betreffende Abschnitt der Ringstraße, an dem unter anderem die Universität und das Burgtheater liegen, wird künftig "Universitätsring" heißen. Wirksam wird die Namensänderung mit dem Beschluss im zuständigen Gemeinderatsausschuss, der noch vor dem Sommer erfolgen soll, sagte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (S) im Gespräch mit der APA. Die Stadt wolle damit ein "Zeichen für ein differenziertes Lueger-Bild" setzen.

Er komme damit nicht zuletzt dem - in der Vergangenheit wiederholt bekräftigten - Wunsch der Uni Wien nach einer Änderung der Adressbezeichnung nach, betonte der Ressortchef. Lueger (1844 - 1910) sei nicht nur ein "kommunaler Erneuerer" gewesen - der frühere Wiener Bürgermeister hatte kommunale Dienstleistungen wie die Wasser- und Energieversorgung oder das Straßenbahnnetz von Grund auf neu organisiert -, sondern gelte auch als "Begründer des modernen Antisemitismus", so Mailath-Pokorny. Außerdem gebe es Belege für die Wissenschaftsfeindlichkeit des ehemaligen Stadtoberhaupts, wonach er etwa Universitäten als "Brutstätten der Religions- und Vaterlandslosigkeit" verunglimpft habe.

Von der Umbenennung betroffen ist der Ring-Abschnitt zwischen Burgtheater und Stadiongasse. Während die Adressänderung mit dem - noch vor dem Sommer anvisierten - Beschluss im Ausschuss rein formal erledigt ist, wird der tatsächliche Austausch der Straßenschilder noch etwas dauern. Mailath-Pokorny rechnet damit, dass rund um den Beginn des Wintersemesters - also gegen Anfang Oktober - die erste neue Bezeichnungstafel feierlich enthüllt werden kann. (APA)

Quelle: http://derstandard.at/1334795565355/Wien-Dr-Karl-Lueger-Ring-wird-in-Universitaetsring-umbenannt (http://derstandard.at/1334795565355/Wien-Dr-Karl-Lueger-Ring-wird-in-Universitaetsring-umbenannt)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: hema am 19. April 2012, 09:40:30
Der 1.April ist doch schon vorbei!?  ???



Oder geht man endlich dran, alle Straßen umzubenennen, die nach irgendwelchen Schack'ln benamst sind? :up:
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: N1 am 19. April 2012, 09:55:55
Die ÖVP ist not amused (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20120419_OTS0033/vp-juraczka-ad-lueger-ring-stadtregierung-soll-sich-nicht-als-moralische-instanz-aufspielen).

... was nicht wirklich verwundert: :D
(http://www.ld-host.de/uploads/images/990866a2769729dc677656eb3b596a9f.jpg)
(Plakat zur Gemeinderatswahl 1923)
Quelle: Isabella Ackerl, Die Chronik Wiens (Dortmund 1988) 383.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 19. April 2012, 09:58:37
Die ÖVP ist not amused (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20120419_OTS0033/vp-juraczka-ad-lueger-ring-stadtregierung-soll-sich-nicht-als-moralische-instanz-aufspielen).
Wähle fromm, wähle frei, wähle Volkspartei :D

Ontopic, ich glaub, ich hab's eh schon mal erwähnt:
Zitat
   In einem Bericht der Wiener Polizeidirektion vom 5. Dezember 1895 heißt es: „Die antisemitische Strömung beherrscht das ganze öffentliche Leben ... und findet im niederen Klerus ihre tatkräftige Unterstützung.“ 1899 gab es im Landtag eine Debatte über die elektrischen Oberleitungen für die Wiener Straßen­bahnen, die allgemein eingeführt werden sollten, mit Ausnahme einiger Straßen, durch die der Kaiser auf dem Weg nach Schönbrunn fuhr. Dort sollte es unsicht­bare Unterleitungen geben. Ein liberaler Abgeordneter namens Konstantin Noske sprach sich aus ästhetischen Gründen allgemein für Unter-, statt Ober­leitun­gen aus. Darauf meinte Abgeordneter Josef Gregorig: „Mir gefal­len die krummen Beine, die krummen Nasen und die platten Füße der Juden nicht, und gerade aus ästhetischen Gründen begründe ich die Oberleitungen, weil daran die ganzen nichtsnutzigen Juden von Wien aufgehängt werden kön­nen!“

Quelle: http://kronos.grf.sbg.ac.at/rechtsphilosophie/material/aus_ns_skriptm.doc (http://kronos.grf.sbg.ac.at/rechtsphilosophie/material/aus_ns_skriptm.doc) (die ursprüngliche Quelle wird dort angegeben)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: coolharry am 19. April 2012, 09:58:50
Einfach alle Straßen mit Nummern versehen, dann kann man auch keinen zweideutigen oder in ungnade gefallene Straßennamen haben.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: schaffnerlos am 19. April 2012, 10:16:09
Einfach alle Straßen mit Nummern versehen, dann kann man auch keinen zweideutigen oder in ungnade gefallene Straßennamen haben.

Es würde schon reichen, die Verkehrsflächen nicht nach Personen zu benennen. Was mich besonders stört ist die Unsitte, Wortungetüme wie die "Aristides-de-Sousa-Mendes-Promenade" zu verwenden. Auch wäre ein "Rennerring" genauso gut wie der "Dr.-Karl-Renner-Ring" gewesen, um beim aktuellen Anlass zu bleiben.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 19. April 2012, 10:20:41
Was mich besonders stört ist die Unsitte, Wortungetüme wie die "Aristides-de-Sousa-Mendes-Promenade" zu verwenden.
Das stört mich ebenso, allerdings hat das durchaus Tradition: Abraham-a-Sancta-Clara-Gasse ist auch kaum kürzer. Arm sind die Leute, die diese Adresse haben und im Zweifelsfall jedes Mal buchstabieren dürfen.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: moszkva tér am 19. April 2012, 10:20:51
Was mich besonders stört ist die Unsitte, Wortungetüme wie die "Aristides-de-Sousa-Mendes-Promenade" zu verwenden. Auch wäre ein "Rennerring" genauso gut wie der "Dr.-Karl-Renner-Ring" gewesen, um beim aktuellen Anlass zu bleiben.
Oder zumindest die akademischen Titel weglassen. Wozu braucht man einen Dr.-Helmut-Zilk-Platz? Ist ein Helmut-Zilk-Platz nicht ausreichend?
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: coolharry am 19. April 2012, 10:27:14
Oder zumindest die akademischen Titel weglassen. Wozu braucht man einen Dr.-Helmut-Zilk-Platz? Ist ein Helmut-Zilk-Platz nicht ausreichend?

Nein weil dann kramt einer in irgendwelchen Archiven, findet einen Namensvetter der vor zig Jahren einen Baum gefällt hat und stellt das dann an den Pranger.

Schwachfug gelöscht.

Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: moszkva tér am 19. April 2012, 10:31:18
Man kann immer und alles übertreiben. Der Dr.-Karl-Renner-Ring heißt nicht erst seit gerstern so also warum zum Kuckuck muss man den jetzt umbenennen. In der Zeit Renners war Antisemitismus so ähnlich wie Burgenländer Witze, zwar Diskriminierend aber Grundsätzlich nicht ernst gemeint.
Ein untalentierter Postkartenmaler, der zu der Zeit in Wien gelebt hat, hat es aber schon ernst genommen... Resultat ist bekannt?
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: N1 am 19. April 2012, 10:34:07
Auch wäre ein "Rennerring" genauso gut wie der "Dr.-Karl-Renner-Ring" gewesen, um beim aktuellen Anlass zu bleiben.
Der Dr.-Karl-Renner-Ring heißt nicht erst seit gerstern so also warum zum Kuckuck muss man den jetzt umbenennen. In der Zeit Renners war Antisemitismus so ähnlich wie Burgenländer Witze, zwar Diskriminierend aber Grundsätzlich nicht ernst gemeint.
Auch, wenn Vorname und akademischer Grad derselbe sind, gilt doch: Karl Renner ≠ Karl Lueger
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: coolharry am 19. April 2012, 10:41:00
Ich habs ja eh schon entfernt.

Ein untalentierter Postkartenmaler, der zu der Zeit in Wien gelebt hat, hat es aber schon ernst genommen... Resultat ist bekannt?

Ein Norweger hat auch mal was zu ernst genommen bzgl. Volksgruppen. Dieses Resultat ist auch bekannt.

Idioten gabs, gibts und wirds immer geben. Aber deswegen eine Straße umbennen, weil derjenige mal was gesagt hat was vermutlich nicht mal ernst gemeint war, halte ich für übertrieben.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: moszkva tér am 19. April 2012, 10:57:45
Ich habs ja eh schon entfernt.
gut so!
Ein untalentierter Postkartenmaler, der zu der Zeit in Wien gelebt hat, hat es aber schon ernst genommen... Resultat ist bekannt?

Ein Norweger hat auch mal was zu ernst genommen bzgl. Volksgruppen. Dieses Resultat ist auch bekannt.

Idioten gabs, gibts und wirds immer geben. Aber deswegen eine Straße umbennen, weil derjenige mal was gesagt hat was vermutlich nicht mal ernst gemeint war, halte ich für übertrieben.

Persönlich stehe ich der Umbenennung auch wertfrei gegenüber (auf gut Deutsch, es is mir wurscht). Aber dass Herr Lueger und seine Jünger das nicht ernst gemeint haben, was und wie sie es gesagt haben, mag ich bezweifeln. Und selbst wenn, wir reden hier von Politikern, also einflussreichen Menschen.

Wenn ein Idiot vom Gemeindebau sagt, [Volksgruppe] gehört auf den Straßenbahnoberleitungen aufgehängt, ist das eine Sache - so jemand kriegt aber auch keine Straße benannt. Wenn ein Politiker sowas sagt, hat das eine ganz andere Dimension. Er ist sich dessen bewusst, dass es dann Leute gibt, die sich diesen Ratschlag auch zu Herzen nehmen.

Und ja, ich weiß, vor 100 Jahren war der Umgangston deutlich rauher als heute. Das macht es in diesem Fall auch nicht besser.

Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: hema am 19. April 2012, 11:24:04

Wenn ein Idiot vom Gemeindebau sagt, [Volksgruppe] gehört auf den Straßenbahnoberleitungen aufgehängt, ist das eine Sache - so jemand kriegt aber auch keine Straße benannt. Wenn ein Politiker sowas sagt, hat das eine ganz andere Dimension.
Es war ja gar nicht Lueger, der das gesagt haben soll!? Ihm wird doch eher angekreidet, dass er gesagt haben soll "Wer a Jud' is', bestimm' i!", also ein eher launischer Ausspruch, damals sicher harmlos, heutzutage (in Österreich und Deutschland) der sogenannten politischen Unkorrektheit anheimfallend.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: moszkva tér am 19. April 2012, 11:29:52

Wenn ein Idiot vom Gemeindebau sagt, [Volksgruppe] gehört auf den Straßenbahnoberleitungen aufgehängt, ist das eine Sache - so jemand kriegt aber auch keine Straße benannt. Wenn ein Politiker sowas sagt, hat das eine ganz andere Dimension.
Es war ja gar nicht Lueger, der das gesagt haben soll!? Ihm wird doch eher angekreidet, dass er gesagt haben soll "Wer a Jud' is', bestimm' i!", also ein eher launischer Ausspruch, damals sicher harmlos, heutzutage (in Österreich und Deutschland) der sogenannten politischen Unkorrektheit anheimfallend.
*Das* hat er nicht gesagt, aber es war schon ein bisschen mehr als dein zitierter Satz  ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Lueger#Antisemitismus_als_Programm (http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Lueger#Antisemitismus_als_Programm)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: W_E_St am 19. April 2012, 11:52:38
Zitat
Von der Umbenennung betroffen ist der Ring-Abschnitt zwischen Burgtheater und Stadiongasse.
Bitte?!?
Entweder weiß da der Standard nicht ganz, was er schreibt oder die ganze Aktion ist der größte Blödsinn überhaupt - immerhin geht der Lueger-Ring bis zur Schottengasse, wo der Schottenring beginnt. Nur den Häuserblock mit der Universität nicht umzubenennen wäre ja wohl ein Schildbürgerstreich ersten Ranges (aber einfach, da das so weit ich das überblicke der einzige Abschnitt hat, der tatsächlich Häuser mit Adressen am Ring hat).

Tatsache ist, dass meine erste Reaktion exakt die von Hema war :D
Da sieht man, an was man in WIen schon gewöhnt ist.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: N1 am 19. April 2012, 12:13:48
Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass auch Karl Lueger erst durch eine Umbenennung zu "seinem" Ringabschnitt kam - eine Umbenennung, mit welcher der Ständestaat 1934 die Erinnerung an die Ausrufung der Ersten Republik ("Ring des 12. November") tilgen und gleichzeitig seiner zwei Säulenheiligen ehren konnte (der Abschnitt des ehemaligen Rings des 12. November, der vor dem Parlament liegt, wurde nach Ignaz Seipel benannt).

Ein positiver Nebeneffekt der aktuellen Umbenennung: Die Umsetzung der seltsamen Idee, das Lueger-Denkmal um einige Grad zu neigen, erscheint dadurch unwahrscheinlicher.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 19. April 2012, 12:22:27
Zitat
Von der Umbenennung betroffen ist der Ring-Abschnitt zwischen Burgtheater und Stadiongasse.
Bitte?!?
Wurde im Artikel schon auf Stadiongasse bis Schottentor geändert ;)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: W_E_St am 19. April 2012, 12:41:36
Ringabschnitte sind überhaupt schon einige umbenannt worden - der Parkring(?) hieß ja ursprünglich Kolowratring. Generell habe ich nichts gegen die Benennung von Verkehrsflächen nach Personen (im Gegenteil, wenn man auf Flora und Fauna zurückzugreifen beginnt finde ich das eher ein Zeichen lächerlicher Einfallslosigkeit, charakteristisch für architektonisch ebenso einfallslose Schlafsiedlungen am Stadtrand), aber gerade am Ring hätten sich markante öffentliche Gebäude zur Benennung geradezu angeboten - eben die Universität und (ich glaube Hema hat das vor einiger Zeit vorgeschlagen) das Parlament, analog zum Burgring. Alternativ hätte man bei einer sowieso anstehenden Umbenennung auch den Schottenring bis zur Stadiongasse verlängern können (das hätte allerdings auch eine Umnummerierung des Schottenrings erfordert).
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: hema am 19. April 2012, 13:05:33
Ja, ich bin absolut gegen jede Benennung von Verkehrsflächen oder öffentlichen Gebäuden nach Personen! Privaten kann man es schwer verbieten.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 19. April 2012, 13:21:39
Ja, ich bin absolut gegen jede Benennung von Verkehrsflächen oder öffentlichen Gebäuden nach Personen!
Dann bleibt aber nicht mehr viel übrig. :)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: W_E_St am 19. April 2012, 13:26:03
Ja, ich bin absolut gegen jede Benennung von Verkehrsflächen oder öffentlichen Gebäuden nach Personen!
Dann bleibt aber nicht mehr viel übrig. :)
Geografische Bezeichnungen (Orte, Gewässer, Gebirge etc.), Flora und Fauna, öffentliche Gebäude - blöd, wenn die dann übersiedeln (nehmen wir als fiktives Beispiel einen Wirtschaftsuniversitätsplatz im 9. Bezirk :D)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 19. April 2012, 14:33:20
Geografische Bezeichnungen (Orte, Gewässer, Gebirge etc.), Flora und Fauna, öffentliche Gebäude - blöd, wenn die dann übersiedeln (nehmen wir als fiktives Beispiel einen Wirtschaftsuniversitätsplatz im 9. Bezirk :D)
Man könnte auch hergehen und die Bezeichnungen verallgemeinern: So würde der Josef-Holaubek-Platz dann zum Polizeipräsidentenplatz, der Helmut-Zilk-Platz zum Bürgermeisterplatz... halt! Was ist dann mit dem Leopold-Gratz-Platz? Ah, der Gratz war ja auch Unterrichtsminister. Also Unterrichtsministerplatz. Nächstes Problem: Franz-Jonas-Platz. Hmm, der war auch Bundespräsident. Also Bundespräsidentenplatz. Nächstes Problem: Thomas-Klestil-Platz. Der war Diplomat. Also Diplomatenplatz... es geht also! :up: Quizfrage: Nach wem würde der Musiklehrerinnenplatz benannt werden? :D
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: darkweasel am 19. April 2012, 14:38:51
blöd, wenn die dann übersiedeln (nehmen wir als fiktives Beispiel einen Wirtschaftsuniversitätsplatz im 9. Bezirk :D)
Den Bahnhofplatz in Stammersdorf und die Verkehrsfläche "Am Bahnhof" in Stadlau gibt es ja auch noch immer ... (ok, rein eisenbahnbetrieblich passt letzteres wohl sogar noch immer)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: N1 am 19. April 2012, 14:41:04
Man könnte auch hergehen und die Bezeichnungen verallgemeinern: So würde der Josef-Holaubek-Platz dann zum Polizeipräsidentenplatz, der Helmut-Zilk-Platz zum Bürgermeisterplatz... halt! Was ist dann mit dem Leopold-Gratz-Platz? Ah, der Gratz war ja auch Unterrichtsminister. Also Unterrichtsministerplatz. Nächstes Problem: Franz-Jonas-Platz. Hmm, der war auch Bundespräsident. Also Bundespräsidentenplatz. Nächstes Problem: Thomas-Klestil-Platz. Der war Diplomat. Also Diplomatenplatz... es geht also!
Vieles davon könnte als Benennung nach einer lebenden Person aufgefasst werden. :-\
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 19. April 2012, 14:41:49
Du meinst, der Minoritenplatz wäre dann der Handarbeitslehrerinnenplatz? Oder HandarbeitslehrerInnenplatz?

Für den Leopold-Gratz-Platz hätte man auch Clubplatz, Whiskeyplatz, Platz der Entziehung oder, wenn's lieber geographisch sein soll, Kalksburger Platz nehmen können :D

Viel Potential hätte noch die urige Bezeichnungsvariante "Lange Gasse", "Breite Gasse", "Kurze Gasse", "Enge Gasse", "Hohle Gasse", "Überbreite Gasse", "Kurvige Gasse", "Gerade Gasse", "Parallelgasse", "Nadelöhrgasse", usw.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 19. April 2012, 14:45:06
Du meinst, der Minoritenplatz wäre dann der Handarbeitslehrerinnenplatz? Oder HandarbeitslehrerInnenplatz?
Ersteres, da "Innenplatz" als Bezeichnung für eine Verkehrsfläche nicht vorgesehen ist (ebensowenig wie Außenplatz): Da gibts nur Straße, Gasse, Weg, Platz, Promenade und die anderen üblichen Verdächtigen. :P

Die politisch korrekte Anschrift am Minoritenplatz müsste auf "Platz der Handarbeitslehrerinnen und Handarbeitslehrer" lauten. :D
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: darkweasel am 19. April 2012, 14:49:45
Viel Potential hätte noch die urige Bezeichnungsvariante "Lange Gasse", "Breite Gasse", "Kurze Gasse", "Enge Gasse", "Hohle Gasse", "Überbreite Gasse", "Kurvige Gasse", "Gerade Gasse", "Parallelgasse", "Nadelöhrgasse", usw.
Verbindungsweg! :lamp: Davon gibts in Wien halt schon vier.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Revisor am 19. April 2012, 15:50:55
Was ist dann mit dem Leopold-Gratz-Platz? Ah, der Gratz war ja auch Unterrichtsminister. Also Unterrichtsministerplatz.

Und was machst mit dem Heinrich-Drimmel-Platz?  :P
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 19. April 2012, 16:03:44
Was ist dann mit dem Leopold-Gratz-Platz? Ah, der Gratz war ja auch Unterrichtsminister. Also Unterrichtsministerplatz.

Und was machst mit dem Heinrich-Drimmel-Platz?  :P
Moment... *google* Vizebürgermeisterplatz! :D
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: tramway.at am 19. April 2012, 16:07:56
Für den Leopold-Gratz-Platz hätte man auch Clubplatz, Whiskeyplatz, Platz der Entziehung oder, wenn's lieber geographisch sein soll, Kalksburger Platz nehmen können :D

der heisst eh schon länger Luconaplatz.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 19. April 2012, 16:50:33
Was ist dann mit dem Leopold-Gratz-Platz? Ah, der Gratz war ja auch Unterrichtsminister. Also Unterrichtsministerplatz.
Und was machst mit dem Heinrich-Drimmel-Platz?  :P
Sozialversicherungsanstalt-der-Bauern-Platz 8) Oder kurz: Krankenkassaplatz, es gibt ja auch den Sparkassaplatz :)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: N1 am 19. April 2012, 19:45:18
Ein positiver Nebeneffekt der aktuellen Umbenennung: Die Umsetzung der seltsamen Idee, das Lueger-Denkmal um einige Grad zu neigen, erscheint dadurch unwahrscheinlicher.
Könnte sein, dass ich mit dieser Vermutung danebenliege (zumindest, wenn man dem Revolverblatt "Heute" glauben mag (http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,694316)).
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 19. April 2012, 20:44:32
Für den Leopold-Gratz-Platz hätte man auch Clubplatz, Whiskeyplatz, Platz der Entziehung oder, wenn's lieber geographisch sein soll, Kalksburger Platz nehmen können :D

der heisst eh schon länger Luconaplatz.
Im Zuge der hier propagierten Verallgemeinerung müsste er allerdings Massengutfrachterplatz heißen. ;)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: umweltretter am 19. April 2012, 22:26:47
Ein positiver Nebeneffekt der aktuellen Umbenennung: Die Umsetzung der seltsamen Idee, das Lueger-Denkmal um einige Grad zu neigen, erscheint dadurch unwahrscheinlicher.
Könnte sein, dass ich mit dieser Vermutung danebenliege (zumindest, wenn man dem Revolverblatt "Heute" glauben mag (http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,694316)).
Ich find' diese Idee gut.  :up:
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 19. April 2012, 22:37:28
Ich find' diese Idee gut.  :up:
Ich halte sie für reinen Schwachsinn. Wenn man das Denkmal nicht mehr haben will, soll man es entfernen. Aber ein Pseudoimitat des Schiefen Turms von Pisa ist bloß lächerlich. Ich teile auch die Meinung der Grünen (http://wien.orf.at/news/stories/2529617/) nicht, dass durch das alleinige Vorhandensein der Straßenbezeichnung Dr.-Karl-Lueger-Ring "das Bild Wiens im Ausland zuletzt massiv gelitten" habe. Wie weltfremd muss man sein, um auf solche Ideen zu kommen? Klar ist: Die Person Lueger soll und muss kritisch betrachtet werden. Aber das Schiefstellen eines Denkmals ist nicht mehr als banales Aktionismusgehabe auf dem Niveau von Ortstafelverrückern.


Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: W_E_St am 19. April 2012, 22:43:29
Zitat
Viel Potential hätte noch die urige Bezeichnungsvariante "Lange Gasse", "Breite Gasse", "Kurze Gasse", "Enge Gasse", "Hohle Gasse", "Überbreite Gasse", "Kurvige Gasse", "Gerade Gasse", "Parallelgasse", "Nadelöhrgasse", usw.
In NÖ recht beliebt sind auch noch die Quergasse und die Hintergasse. Sogar die Nebengasse habe ich glaube ich schon einmal gesehen. In einem dieser Industrie-Ortsteile entlang der B7 (entweder Gerasdorf-Föhrenhain oder Hagenbrunn-Neues Wirtshaus) gibt es die 1. Gasse bis 9. Gasse. Lauter identische schmale Einbahnen mit kleinen Häusern.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: darkweasel am 19. April 2012, 22:53:51
In einem dieser Industrie-Ortsteile entlang der B7 (entweder Gerasdorf-Föhrenhain oder Hagenbrunn-Neues Wirtshaus) gibt es die 1. Gasse bis 9. Gasse. Lauter identische schmale Einbahnen mit kleinen Häusern.
Und in Langenzersdorf gibt es sowohl Weg 1 bis Weg 14 (http://www.openstreetmap.org/?lat=48.3100712299347&lon=16.3437509536743&zoom=16) als auch Weg A bis Weg R (mit ein paar ausgelassenen Buchstaben) (http://www.openstreetmap.org/?lat=48.29443&lon=16.35993&zoom=17&layers=M).

Gibts auch im Ausland: 1re Rue bis 18e Rue (http://www.openstreetmap.org/?lat=43.7744128704071&lon=7.20580816268921&zoom=16).
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Conducteur am 19. April 2012, 23:53:13
Ich find' diese Idee gut.  :up:
Ich halte sie für reinen Schwachsinn. Wenn man das Denkmal nicht mehr haben will, soll man es entfernen. Aber ein Pseudoimitat des Schiefen Turms von Pisa ist bloß lächerlich. Ich teile auch die Meinung der Grünen (http://wien.orf.at/news/stories/2529617/) nicht, dass durch das alleinige Vorhandensein der Straßenbezeichnung Dr.-Karl-Lueger-Ring "das Bild Wiens im Ausland zuletzt massiv gelitten" habe. Wie weltfremd muss man sein, um auf solche Ideen zu kommen? Klar ist: Die Person Lueger soll und muss kritisch betrachtet werden. Aber das Schiefstellen eines Denkmals ist nicht mehr als banales Aktionismusgehabe auf dem Niveau von Ortstafelverrückern.
:up: :up: :up:

Die Sachlichkeit der öffentlichen Diskussion leidet bei uns schon sehr lange. Der Vorwurf von Populismus trifft meistens denjenigen selbst, der diesen Vorwurf erhebt. Es wird selten Personen geben, über die man nur Gutes oder nur Schlechtes berichten kann. Eine kritische, aber auch sachliche Betrachtung wird immer alle Seiten einer Person mit einbeziehen. Das trifft insbesondere Dr. Karl Lueger.

Deshalb aber einen Denkmalsturm zu entfachen und je nach gerade politischen Mehrheitsverhältnissen ein Denkmal einmal nach links und dann nach rechts zu neigen, ist Schwachsinn und entbehrt jeden Respekt. Wir haben auch ein Denkmal der Roten Armee am Schwarzenbergplatz, über das man auch geteilter Meinungs sein könnte. Ich halte auch nichts davon, jedem Denkmal eine jeweils dem Zeitgeist entsprechende, politisch korrekte Beschreibung beizustellen. Denn vielleicht sieht man den Sachverhalt in ein paar Jahren wieder ganz anders, und dann sind wir die Blamierten. Lassen wir die Denkmäler doch so wie sie sind, als Zeugen aus vergangener Zeit, die uns an diese Zeit erinnern und von sich aus sprechen. Mögen die Historiker die Fakten und Zusammenhänge zu Tage bringen. Und überlassen wir es jedem selbst, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Wir müssen nicht zu allem und jedem immer unseren Senf dazugeben und diesen dann allen anderen aufzwingen.

Beschäftigen wir uns lieber mit der Gegenwart. Und da stellt sich mir die Frage, warum wir gerade in Wien ein Denkmal für Che Guevara benötigen.

Der Namensgebung des Ringabschnittes sehe ich jedoch gelassen entgegen. Zwar nicht wegen des Motivs, heute alles politisch korrekt umbenennen zu wollen, denn dann dürften wir auch keinen Julius Tandler Platz mehr haben (Tandler vertrat mehrfach in Aufsätzen und Vorträgen die Forderung nach der Vernichtung bzw. Sterilisierung von „unwertem Leben“., siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Tandler (http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Tandler)). Die einzelnen Abschnitte des Rings haben sehr oft ihre Namen gewechselt. Der künftige Universitätsring hieß einmal Franzensring. Auch gab es den Kolowratring und den Kaiser Wilhelm Ring.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Linie 41 am 20. April 2012, 00:19:41
Lueger als ausgesprochenen Gegner der Wissenschaft von der Universität zu verbannen halte ich durchaus für richtig und wichtig. Man könnte meinen Dollfuß hat ihn absichtlich dort plaziert. Im übrigen verschwindet Lueger keineswegs, denn er hat ja noch das Stubentor übrig.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 20. April 2012, 02:06:37
Ihr vergesst, dass daran sicher ein "Künstler" sehr gut verdienen wird ;)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: N1 am 20. April 2012, 08:23:34
Wir haben auch ein Denkmal der Roten Armee am Schwarzenbergplatz, über das man auch geteilter Meinungs sein könnte.
Das kann man auch, nur ist Österreich aufgrund des Staatsvertrags verpflichtet, dieses und andere ähnliche Denkmäler zu erhalten.

Zitat
Beschäftigen wir uns lieber mit der Gegenwart. Und da stellt sich mir die Frage, warum wir gerade in Wien ein Denkmal für Che Guevara benötigen.
Weil es von dem das allseits bekannte Foto gibt. Gäbe es das nicht, würde kein Hahn nach dem Herrn krähen. ;)

Zitat
Zwar nicht wegen des Motivs, heute alles politisch korrekt umbenennen zu wollen, denn dann dürften wir auch keinen Julius Tandler Platz mehr haben (Tandler vertrat mehrfach in Aufsätzen und Vorträgen die Forderung nach der Vernichtung bzw. Sterilisierung von „unwertem Leben“., siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Tandler (http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Tandler)).
Nach Tandler ist auch nur eine Verkehrsfläche benannt.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: haidi am 20. April 2012, 08:29:40
Ich teile auch die Meinung der Grünen nicht, dass durch das alleinige Vorhandensein der Straßenbezeichnung Dr.-Karl-Lueger-Ring "das Bild Wiens im Ausland zuletzt massiv gelitten" habe.

Wer kennt den einen Lokalpolitiker schon im Ausland, Lueger, Gratz, selbst Häupl? Auch ein Jonas, der später Bundespräsident war, wird im Ausland kaum bekannt sein.


Nebenbei möchte ich auf die diversen Haidequergassenstraßen hinweisen, von denen inzwischen 5 abhanden gekommen sind.

Hannes
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: tramway.at am 20. April 2012, 08:59:48
Ich find' diese Idee gut.  :up:
Ich halte sie für reinen Schwachsinn. Wenn man das Denkmal nicht mehr haben will, soll man es entfernen.

Naja. Es gibt einige Fälle, wo man die heutige Auffassung zu einem Thema bewusst darstellen will und soll, ohne das Denkmal selbst zu entfernen. Es gibt zwei kleine Beispiele (am Thuryhof und in der Diehlgasse), wo das mE auch sehr einfühlsam gelöst wurde. In der Diehlgasse ist es ein "arisches" Wandmosaik, wo nur das Hakenkreuz weggeschlagen, am Thuryhof ein Spruch Hitlers, wo nur seine Urheberschaft entfernt wurde. Gerade das Glas mit der "Idylle" finde ich sehr gelungen: der auf den ersten Blick idyllischen Familienszene wird ein Spiegel vorgehalten, die verkehrte Schrift irritiert aber den heutigen Betrachter. Generell - wie geht man mit sowas um? Betrifft zB auch die Stalin-Gedenktafel in der Schönbrunnerstraße. Den Lueger leicht nach rechts zu kippen halte ich für eine eigentlich recht feinsinnige Idee, subtil und trotzdem mit Aussage (abgesehen davon, dass eigentlich schon vor längerem abgeblasen wurde, soviel ich weiss).
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: N1 am 20. April 2012, 09:06:26
In der Diehlgasse ist es ein "arisches" Wandmosaik, wo nur das Hakenkreuz weggeschlagen, am Thuryhof ein Spruch Hitlers, wo nur seine Urheberschaft entfernt wurde.
Zu letzterem:
Zitat
An der Fassade in der Marktgasse befindet sich ein in späterer Zeit montierter Ritter mit Schwert und der Inschrift: Wir bitten dich Herrgott, laß uns niemals wankend werden und feige sein, laß uns niemals die Pflicht vergessen, die wir übernommen haben.

Das Zitat stammt von Adolf Hitler, der es in seiner Rede in Königsberg am 4. März 1933, also am Tag vor der Reichstagswahl, verwendete. Die Rede wurde im "Völkischen Beobachter" vom 5./6. März 1933 unter dem Titel "Hitlertag in Königsberg - Glocken läuten den Tag der Freiheit ein - Der letzte Appell des Führers vom deutschen Osten aus an die Nation" veröffentlicht, das erwähnte Zitat mit "stürmischem Beifall" akklamiert.
Quelle: dasrotewien.at (http://www.dasrotewien.at/thury-hof.html)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: haidi am 20. April 2012, 10:15:06
Gerade im Fall des Lueger-Denkmals hielte ich es für sinnvoll, eine Tafel mit einer Erklärung über ihn anzubringen,

Hannes
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: tramway.at am 20. April 2012, 11:48:02
Während ROT/grün zum Denkmalsturm gegen Dr. Karl Lueger antritt, hängt derartiges noch immer in Wien-Meidling! Diese Tafel wurde sogar, man glaubt es kaum, vor kurzem einer totalen Renovierung unterzogen! Mit welchem Maß wird hier gemessen ?

Ja, das frag ich mich auch - aber angeblich ist der Hauseigentümer gegen eine Demontage.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: schaffnerlos am 20. April 2012, 12:27:11
Einfach sind nur zwei Varianten: Entweder alle Personen werden als Namensgeber zugelassen oder es gibt keine Benennungen nach Personen. Ansonsten wird es immer Diskussionen geben. Wie sollte man etwa mit einem Konrad Lorenz verfahren? Seine Leistungen in der Verhaltensforschung sind unbestritten und er war immerhin Nobelpreisträger. Seine Verhalten in der NS-Zeit und seine Rassentheorien sind hingegen (heute) zu Recht nicht mehr opportun. Oder Kurt Waldheim? Bundespräsident und immerhin auch UN-Generalsekretär, dem auch das Südtirol-Paket zu verdanken ist und von dem eine Botschaft mit der Voyager ins All geschickt wurde. Jeder Mensch hat eine im Kontext seiner Zeit stehende Weltanschauung (die sich im Laufe seines Lebens auch ändern kann) und es wird immer Leute geben, die einem deswegen moralisch verurteilen wollen und dies über seine Leistungen stellen. Die Frage ist, was schwerer wiegt und etwa im Falle Luegers ist das kaum befriedigend zu klären. Schließlich geht es ja nicht nur um die Person Lueger, sondern auch um den Kontext, in welchem das benannte Objekt steht. Im Falle der Uni ist es daher durchaus angebracht, über eine Umbenennung nachzudenken, zumal es ja noch eine gute Zahl weitere Objekte zu seinem Ehren gibt (Platz, Brücke, Denkmal, Kirche,...).
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 20. April 2012, 12:30:45
Und wieder was Neues (Bizarres) in/über Wien entdeckt, danke Harald/Werner! :up:

Diese Tafel eines der größten Massenmörder aller Zeiten sollte wirklich lieber heute als morgen abmontiert werden. So was stellt wirklich eine Verhöhnung der vielen Millionen Opfer dar. Man stelle sich einmal vor, in der z.B. Sechshauser Straße oder Meldemannstraße stünde ein ähnliches Hitlerdenkmal...

Die Che-Guevara-Büste hätten sie sich freilich auch sparen können, aber wenn's um den Typen geht, da erliegen viele Rote (und Rotrote) einer Sozialromantik, die historisch so einfach nicht gedeckt ist.

Edit @Harald von der Wikipedia:
Zitat
Erhalten wird die Gedenktafel für Josef Stalin von der Gemeinde Wien. Eine Entfernung dieser Gedenkstätte wird unter Berufung auf den Österreichischen Staatsvertrag, der die Republik zur Erhaltung und Pflege der sowjetischen Denkmäler verpflichtet (Artikel 19), abgelehnt.
Obwohl mehrere ranghöchste Politiker (Chruschtschow, Schewadnadse) aus Moskau um die Demontage der Tafel baten!
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: tramway.at am 20. April 2012, 12:41:12
Erhalten wird die Gedenktafel für Josef Stalin von der Gemeinde Wien. Eine Entfernung dieser Gedenkstätte wird unter Berufung auf den Österreichischen Staatsvertrag, der die Republik zur Erhaltung und Pflege der sowjetischen Denkmäler verpflichtet (Artikel 19), abgelehnt.

Obwohl mehrere ranghöchste Politiker (Chruschtschow, Schewadnadse) aus Moskau um die Demontage der Tafel baten!

Ausserdem ist der Vertragspartner Sowjetunion nicht mehr vorhanden. Da hätte man das Denkmal des unbekannten Plünderers am Schwarzenbergplatz auch gleich entsorgen können.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: moszkva tér am 20. April 2012, 13:15:41
Zitat
Erhalten wird die Gedenktafel für Josef Stalin von der Gemeinde Wien. Eine Entfernung dieser Gedenkstätte wird unter Berufung auf den Österreichischen Staatsvertrag, der die Republik zur Erhaltung und Pflege der sowjetischen Denkmäler verpflichtet (Artikel 19), abgelehnt.
Obwohl mehrere ranghöchste Politiker (Chruschtschow, Schewadnadse) aus Moskau um die Demontage der Tafel baten!
Interessant, dass gerade Schewardnadse für die Demontage war. Hast du da Details dazu, wann das war? War das noch zu seiner Zeit als UdSSR-Außenminister, oder später, als er Präsident Georgiens war? Die Georgier haben ja auch eine etwas seltsame Hassliebe zu Stalin, bis heute.

Auf jeden Fall gehört diese Tafel irgendwie adaptiert - i.e. in ein kritisches Licht gerückt - man muss sie mMn nicht gleich abmontieren.

Ausserdem ist der Vertragspartner Sowjetunion nicht mehr vorhanden. Da hätte man das Denkmal des unbekannten Plünderers am Schwarzenbergplatz auch gleich entsorgen können.
Ist nicht die Russländische Föderation offizieller Nachfolger der Sowjetunion, was Staatsvertragsangelegenheiten betrifft?

Zum Rote-Armee-Denkmal: Das hat meiner Meinung nach schon seine Berechtigung! Erstens haben sie Europa (und damit auch Österreich) vom Hitler-Faschismus befreit, und haben dabei selber massiv mit Blut bezahlt. Zweitens haben "wir" - d.h. Österreich als Teil von Deutschland - den Krieg begonnen und verloren. Dabei wurden auf dem Boden der Sowjetunion auch unvorstellbare Verbrechen begangen. Das soll keineswegs die Verbrechen der anderen Seite kleinreden, die sehr wohl im selben Maße zu verurteilen sind.

Auch gibts viele Beispiele großer Österreicher, die bahnbrechendes geleistet haben, aber heute sehr wohl kritikwürdig sind. Sigmund Freud z.B. hat zu seiner Zeit psychisch Kranke Menschen mit Eiswasser und Elektroschocks "therapiert". Objektive Denkmäler, die nicht nur verehren, sondern auch vernünftig reflektieren, wären allgemein sinnvoll, meiner Meinung nach.

Zum Che-Guevara-Denkmal... Das ist tatsächlich entbehrlich, da Che Guevara mWn nicht einmal einen Wien-/Österreichbezug hatte. Ein Freiheiskämpfer, der für eine gute Sache schlimme Verbrechen begangen hat - an wen erinnert mich das bloß? Ach ja, die Kirche... ich höre lieber wieder auf!
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: N1 am 20. April 2012, 13:44:38
Denkmal des unbekannten Plünderers
Der obrigkeitliche Zwang zu Mord und Gemetzel im Rahmen eines Krieges lässt halt auch abseits der Kampfhandlungen nicht das Beste im Menschen zum Vorschein kommen. Keine Ahnung, warum diese Tatsache noch heute verwundert (Stichwort: Afghanistan).
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 20. April 2012, 14:09:23
Ich hab die Informationen nur aus der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Stalin-Gedenktafel_%28Wien%29 (http://de.wikipedia.org/wiki/Stalin-Gedenktafel_%28Wien%29)

Auch gibts viele Beispiele großer Österreicher, die bahnbrechendes geleistet haben, aber heute sehr wohl kritikwürdig sind. Sigmund Freud z.B. hat zu seiner Zeit psychisch Kranke Menschen mit Eiswasser und Elektroschocks "therapiert".
Gerade Sigmund Freud hat wirklich nichts Bahnbrechendes geleistet. Die Psychoanalyse gehört in eine Reihe mit Astrologie und Wünschelruten gestellt. Schlimm genug, dass in Wien so was sogar den Anspruch von Wissenschaftlichkeit (wo die Kriterien einer Wissenschaft völlig fehlen) erhebt und es ein Institut an der Meduni dafür gibt...
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: umweltretter am 20. April 2012, 19:39:42
Den Lueger leicht nach rechts zu kippen halte ich für eine eigentlich recht feinsinnige Idee, subtil und trotzdem mit Aussage

 :up: Exakt meine Meinung.

Zitat
(abgesehen davon, dass eigentlich schon vor längerem abgeblasen wurde, soviel ich weiss).
Laut diesem (http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,694316), weiter oben von "N1" geposteten Artikel ist die Idee wieder aktuell.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Linie 41 am 20. April 2012, 19:42:56
Laut diesem (http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,694316), weiter oben von "N1" geposteten Artikel ist die Idee wieder aktuell.
Haha... echt witzig die Kommentare der Heute-Leser-Primitivlinge. 8)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: hema am 20. April 2012, 22:27:41

Da hätte man das Denkmal des unbekannten Plünderers am Schwarzenbergplatz auch gleich entsorgen können.
Zumal es aufgrund statischer Mängel eigentlich gar nicht errichtet werden hätte dürfen! Das hat aber damals niemand geschert, am wenigsten die russischen Auftraggeber.  :o
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: W_E_St am 21. April 2012, 00:34:09
Auf wien.gv.at liest sich die Sache mit der Umbenennung noch deutlich weniger fix. Da ist nur von einem Vorschlag der Uni die Rede, der bis zum Sommer in den entsprechenden Gremien bearbeitet werden soll.
http://www.wien.gv.at/verkehr-stadtentwicklung/luegerring.html (http://www.wien.gv.at/verkehr-stadtentwicklung/luegerring.html)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Linie 41 am 21. April 2012, 09:36:12
Auf wien.gv.at liest sich die Sache mit der Umbenennung noch deutlich weniger fix. Da ist nur von einem Vorschlag der Uni die Rede, der bis zum Sommer in den entsprechenden Gremien bearbeitet werden soll.
http://www.wien.gv.at/verkehr-stadtentwicklung/luegerring.html (http://www.wien.gv.at/verkehr-stadtentwicklung/luegerring.html)

Zitat von: wien.gv.at
Die Stadt Wien kommt dem Wunsch der Universität nach Umbenennung des Dr.-Karl-Lueger-Rings in Universitätsring nach.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 21. April 2012, 10:50:56
Erhalten wird die Gedenktafel für Josef Stalin von der Gemeinde Wien. Eine Entfernung dieser Gedenkstätte wird unter Berufung auf den Österreichischen Staatsvertrag, der die Republik zur Erhaltung und Pflege der sowjetischen Denkmäler verpflichtet (Artikel 19), abgelehnt.

Obwohl mehrere ranghöchste Politiker (Chruschtschow, Schewadnadse) aus Moskau um die Demontage der Tafel baten!
Nun, man könnte die Tafel ja hinter einem undurchsichtign Schutzschild konservierend erhalten... ;D Mit dem Russendenkmal ist das freilich nicht so einfach, das könnte man höchstens verwurschteln, indem man einen zweiten Riesenradplatz davorstellt. Aber viel hässlicher kann der Schwarzenbergplatz ohnehin nicht mehr werden.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: hema am 21. April 2012, 15:51:32
Am Foto neigt sich Lueger aber nach links!   :o  ;D
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Linie 41 am 21. April 2012, 15:59:21
Am Foto neigt sich Lueger aber nach links!   :o  ;D
Naja, die Frage ist, ob das aus der Sicht des Betrachters oder aus der Sicht Luegers geschehen soll. Im Parlament sitzen die Rechten auch nur rechts, wenn man es aus der Perspektive der Regierungsbank sieht – insofern ist diese Variante beim Denkmal auch zu präferieren.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: T1 am 22. April 2012, 13:38:26
Beispiele für den rot-grünen Kurs der Geschichtsbereinigungsaktionen der besonderen Art gibt es in Wien sonder Zahl.

Bei den ganzen Vergleichen hier (und anderswo) wird scheinbar immer darauf vergessen, dass eine andere Verkehrsfläche im 1. Bezirk weiterhin nach Lueger benannt bleibt.

…genauso wie Karl Marx seinen Hof, Friedrick Engels seinen Platz,…

In eine der unzähligen Diskussionen in den letzten Tagen kam mir auch u.a. das unter: Marx und Engels für den (Real-)Sozialismus verantwortlich zu machen ist wie wenn Christus für den Vatikan herhalten muss.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: haidi am 22. April 2012, 15:29:50
Bei den ganzen Vergleichen hier (und anderswo) wird scheinbar immer darauf vergessen, dass eine andere Verkehrsfläche im 1. Bezirk weiterhin nach Lueger benannt bleibt.

Und eine Brücke hat er auch noch.

Hannes
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Linie 41 am 22. April 2012, 18:15:18
Bei den ganzen Vergleichen hier (und anderswo) wird scheinbar immer darauf vergessen, dass eine andere Verkehrsfläche im 1. Bezirk weiterhin nach Lueger benannt bleibt.
Habe ich ganz am Anfang schon angemerkt. ;)

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2368.msg44394#msg44394 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2368.msg44394#msg44394)

Den Platz kann er auch gerne behalten, seine Bedeutung rechtfertigt das einigermaßen und dort liegt auch nicht diese seltsam anmutende Situation mit der Universität vor.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 04. Juli 2012, 09:28:47
Zitat
Lueger-Ring ist ab heute Geschichte

Heute wird der ehemalige Karl-lueger-Ring in Universitätsring offiziell umbenannt. Alle Straßen- und Hausnummern werden in den nächsten Tagen angebracht, die Änderungen bei den U-Bahn- und Stadtplänen sollen als nächstes folgen.

Umstrittener Wiener Bürgermeister

Nach jahrelanger Debatte hatte sich die Stadtregierung heuer im Frühjahr dazu durchgerungen, den Forderungen der Universität nachzugeben und den Karl-Lueger-Ring in Universitätsring umzubenennen.

Schließlich gilt der frühere Wiener Bürgermeister Karl Lueger (1844-1910) nicht nur als Erneuerer kommunaler Dienstleistungen wie der Wasser- und Energieversorgung, sondern vor allem auch als Populist, der Antisemitismus zum Teil seiner politischen Strategie machte.
Pläne werden nach und nach ausgetauscht

Nun wird der letzte Akt in der Umbenennung des etwas über 600 Meter langen Ringabschnittes vollzogen. Die 18 Straßen und sechs Hausnummerntafeln werden in den nächsten Tagen montiert. Die Wiener Linien müssen weiters ein Hinweisschild beim U-Bahnaufgang Schottentor ändern. Auch das soll noch diese Woche passieren.

Die diversen U-Bahn und Straßenbahnpläne in den Schaukästen der Stationen werden dann Schritt für Schritt in den nächsten Monaten ausgetauscht. Straßenbahn-Durchsagen müssen keine geändert werden. Die Station hieß immer schon Schottentor-Universität.


Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2539803/ (http://wien.orf.at/news/stories/2539803/)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Tatra83 am 04. Juli 2012, 09:32:59
Die Rechtschreib-Fehler sind wieder mal bezeichnend (Links: "Wiener Straßennahmen")  :o
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: moszkva tér am 04. Juli 2012, 09:35:36
Die Rechtschreib-Fehler sind wieder mal bezeichnend (Links: "Wiener Straßennahmen")  :o
oder: alle Straßen- und Hausnummern.
Ich wusste gar nicht, dass der Ring eine Straßennummer hat. Nur der Kai (B227) hat eine.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 04. Juli 2012, 09:47:06
Die Rechtschreib-Fehler sind wieder mal bezeichnend (Links: "Wiener Straßennahmen")  :o
Als es noch die Forenfunktion gab, konnte man die Redakteursadjunkten dritter Ordnung wenigstens noch darauf aufmerksam machen.

Zitat
Die 18 Straßen und sechs Hausnummerntafeln werden in den nächsten Tagen montiert.
Ich fürchte, das wird am Platz scheitern. Wo will man am ehemaligen Luegerring 18 Straßen unterbringen?

Zitat
Die diversen U-Bahn und Straßenbahnpläne in den Schaukästen der Stationen werden dann Schritt für Schritt in den nächsten Monaten ausgetauscht.
Auf einmal kann man das ja nicht machen, des hamma no nia... so wurden beispielsweise auch entlang des 2ers schon die Zielreiter und Liniensignaltafeln an den Haltestellenständern angebracht, man hat sogar schon zusätzliche Fahrplankästen montiert. Allerdings muss die gesamte Aktion wiederholt werden, weil in den Fahrplankästen noch keine Zettel stecken. Dann kann man auch gleich eine zweite Runde Nachtzuschläge kassieren.

Übrigens sind die Liniensignale des 68ers weiß auf rotem Hintergrund dargestellt.

Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: schaffnerlos am 04. Juli 2012, 10:28:35
Ich wusste gar nicht, dass der Ring eine Straßennummer hat. Nur der Kai (B227) hat eine.

Nein, jede Verkehrsfläche in Österreich hat eine Straßennummer (korrekt: Straßenkennziffer), im Falle des Universitätsring ist es 900868.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: benkda01 am 04. Juli 2012, 12:03:07
Mich wundert eher das hier:

Zitat
Straßenbahn-Durchsagen müssen keine geändert werden. Die Station hieß immer schon Schottentor-Universität.
Heißt die Ansage nicht "Schottentor, Dr.-Karl-Lueger-Ring"? ???
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 04. Juli 2012, 12:37:33
Mich wundert eher das hier:
Zitat
Straßenbahn-Durchsagen müssen keine geändert werden. Die Station hieß immer schon Schottentor-Universität.
Ist ja auch ein Blödsinn, denn die Station hieß immer schon "Schottentor". Dass seit ca. 20 Jahren bei der U2-Station (und nur dort) der Zusatz "Universität" dabei ist, tut nichts zur Sache.

Heißt die Ansage nicht "Schottentor, Dr.-Karl-Lueger-Ring"? ???
Nein, du verwechselst das mit "Stubentor, Dr.-Karl-Lueger-Platz".
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: IbisMaster am 04. Juli 2012, 12:45:15
oder: alle Straßen- und Hausnummern.
Dort steht "18 Straßen und sechs Hausnummerntafeln", das ist so zu interpretieren: "18 Straßen- und sechs Hausnummerntafeln"
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 04. Juli 2012, 12:53:32
oder: alle Straßen- und Hausnummern.
Dort steht "18 Straßen und sechs Hausnummerntafeln", das ist so zu interpretieren: "18 Straßen- und sechs Hausnummerntafeln"
Wenn Bindestrichfehler gemacht werden, interpretiere ich das Ergebnis gern danach, was nach den (nicht) gesetzten Bindestrichen herauskommt (meistens Schwachsinn), und nicht danach, was der Verfasser gemeint hat. 8)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: IbisMaster am 04. Juli 2012, 13:15:44
oder: alle Straßen- und Hausnummern.
Dort steht "18 Straßen und sechs Hausnummerntafeln", das ist so zu interpretieren: "18 Straßen- und sechs Hausnummerntafeln"
Wenn Bindestrichfehler gemacht werden, interpretiere ich das Ergebnis gern danach, was nach den (nicht) gesetzten Bindestrichen herauskommt (meistens Schwachsinn), und nicht danach, was der Verfasser gemeint hat. 8)
Was ich meinte, ist, dass der gemeinsam genutzte Wortteil "tafeln" ist und nicht "nummerntafeln"
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 04. Juli 2012, 13:19:27
Was ich meinte, ist, dass der gemeinsam genutzte Wortteil "tafeln" ist und nicht "nummerntafeln"
Wir wissen eh alle, was gemeint ist. Nur verfügt der Verfasser der Pressemeldung eben nicht über genügend Kenntnis, um das in schriftlicher Form einwandfrei zu transportieren. Und das ist erbärmlich, denn so jemand gehört nicht in einen Nachrichtendienst.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: hema am 04. Juli 2012, 16:10:58
Eigentlich patschert vom Häupl, dass er diese Umbenennung nicht verhindert hat. So hat er die Chance vergeben, dass der Abschnitt demnächst einmal auf "Michael Häupl-Ring" umgetauft wird!  8)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Revisor am 04. Juli 2012, 16:22:28
Und weil ich ein Ketzer bin, fordere ich auch die Rückbenennung des Dr.-Karl-Renner-Rings in Parlamentsring, dann wären (fast) alle personenbezogenen Ringbezeichnungen weg und eine zeitlose und dauerhafte Benennung der Ringstraße verwirklicht (Franz Schubert halte ich für ausreichend zeitlos).

P. S.: Ich habe absolut nichts gegen Dr. Karl Renner.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 04. Juli 2012, 16:30:45
Und weil ich ein Ketzer bin, fordere ich auch die Rückbenennung des Dr.-Karl-Renner-Rings in Parlamentsring, dann wären (fast) alle personenbezogenen Ringbezeichnungen weg und eine zeitlose und dauerhafte Benennung der Ringstraße verwirklicht (Franz Schubert halte ich für ausreichend zeitlos).
Und was machst du mit dem Franz-Josefs-Kai (Vorschlag: Kanalring), dem Schwedenplatz (Asianudelplatz?) und dem Schwarzenbergplatz (Platz der himmlischen Masten?)? :)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Z-TW am 04. Juli 2012, 16:44:40
Und weil ich ein Ketzer bin, fordere ich auch die Rückbenennung des Dr.-Karl-Renner-Rings

P. S.: Ich habe absolut nichts gegen Dr. Karl Renner.

Auch dieser österreichische "Säulenheilige" ist nicht astrein: Hat er doch den Anschluss befürwortet und - so die Mär - die deutschsprachigen Gebiete des ehem. nördlichen Niederösterreich (Feldsberg, Nikolsburg) an die Tschechen um Kartoffellieferungen für Wien "aufgegeben".
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: IbisMaster am 04. Juli 2012, 17:08:08
... und dem Schwarzenbergplatz (Platz der himmlischen Masten?)? :)
Betoniererplatz
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: B. S. Agrippa am 04. Juli 2012, 19:09:15
Und weil ich ein Ketzer bin, fordere ich auch die Rückbenennung des Dr.-Karl-Renner-Rings in Parlamentsring, dann wären (fast) alle personenbezogenen Ringbezeichnungen weg und eine zeitlose und dauerhafte Benennung der Ringstraße verwirklicht (Franz Schubert halte ich für ausreichend zeitlos).
Aufpassen: dass personenbezogene Ringbezeichnungen verschwinden impliziert keine "zeitlose und dauerhafte Benennung" des Rings! Eine Bezeichnung á la "Universitätsring" macht auch nur solange Sinn, wie es das Universitätsgebäude tatsächlich gibt. Der Schottenring etwa wurde nach dem Schottentor benannt, und das steht schon längst nicht mehr...  :lamp:
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: moszkva tér am 04. Juli 2012, 22:03:05
Aufpassen: dass personenbezogene Ringbezeichnungen verschwinden impliziert keine "zeitlose und dauerhafte Benennung" des Rings! Eine Bezeichnung á la "Universitätsring" macht auch nur solange Sinn, wie es das Universitätsgebäude tatsächlich gibt. Der Schottenring etwa wurde nach dem Schottentor benannt, und das steht schon längst nicht mehr...  :lamp:
es gibt doch viele Toponyme, die nur mehr historisch sind, und das stört gar nicht. Im Gegenteil, das gibt der Stadt eine Geschichte!
Heumühlgasse, Schleifmühlgasse, Windmühlgasse... da stehen keine Mühlen mehr. Und wo ist das Problem?
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: moszkva tér am 04. Juli 2012, 22:31:40
aus dem Online-Standard:
(http://images.derstandard.at/2012/07/04/1339711864109.jpg)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: N1 am 04. Juli 2012, 23:01:45
Auch dieser österreichische "Säulenheilige" ist nicht astrein: Hat er doch den Anschluss befürwortet und - so die Mär - die deutschsprachigen Gebiete des ehem. nördlichen Niederösterreich (Feldsberg, Nikolsburg) an die Tschechen um Kartoffellieferungen für Wien "aufgegeben".
Selbst wenn an dem G'schichtl was dran sein sollte (für mich klingt das - ohne mich mit dem Thema näher beschäftigt zu haben - mehr als dubios): Hätte er die Wiener etwa für Gebietsforderungen verhungern lassen sollen, die, wie sich später herausgestellt hat, sowieso nicht haltbar waren? Ohne die Diskussion von vor ein paar Monaten aufwärmen zu wollen, sei nochmals auf den Ursprung des "Luegerrings", der im Ständestaat liegt, und auf das Fortbestehen des Luegerplatzes hingewiesen.

es gibt doch viele Toponyme, die nur mehr historisch sind, und das stört gar nicht. Im Gegenteil, das gibt der Stadt eine Geschichte!
Heumühlgasse, Schleifmühlgasse, Windmühlgasse... da stehen keine Mühlen mehr. Und wo ist das Problem?
Warum so weit in die Ferne schweifen, wenn die Börsegasse ist so nah? :D
_____

EDIT: Okay, das Börsegebäude steht noch. Insofern hinkt der Vergleich etwas. ;)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 04. Juli 2012, 23:32:30
Der Schottenring etwa wurde nach dem Schottentor benannt, und das steht schon längst nicht mehr...  :lamp:
Ähm, nein: Die diversen Schotten-Toponyme entstanden nach dem Schottenstift. Das Schottentor gab es - als Vorgänger des letzten Schottentores bis 1860 - zwar schon wesentlich länger (als römische Befestigungsmauer), aber natürlich noch nicht unter diesem Namen.

Die Universität steht dort schon seit es den Ring gibt und wird ganz definitiv so schnell nicht absiedeln :D

@N1: Auch Karl Renner war - wie wohl 99% aller Österreicher - ein Befürworter des Anschlusses; den Anschluss in der Form, wie er dann gekommen ist, wollte er aber ganz gewiss nicht.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Linie 41 am 05. Juli 2012, 00:20:52
Die Idee eines Zusammenschlusses des deutschsprachigen Teils der k&k-Monarchie mit der Weimarer Republik war ja aus der damaligen Perspektive nicht so abwegig, schließlich wurden damals ja haufenweise Gebiete mit gleicher Mehrheitssprache zu Nationalstaaten zusammengefügt, wie es die Wilson-Doktrin vorsah (auch wenn diese dann nicht korrekt umgesetzt wurde). Daß der deutschsprachige Teil Österreichs überhaupt noch vom Deutschen Reich unabhängig war, ist ja ausschließlich Bismarck zu verdanken, der die deutschen Staaten aus der Einflußsphäre Habsburgs (zu Gunsten Preußens) heraushaben wollte – das ging eben nur ohne bei der Reichsgründung die Habsburgischen Erblande bzw. Teile davon zu berücksichtigen. Abgesehen von der Tatsache, daß sich die Habsburgische Herrschaft ansonsten über mehrheitlich nicht deutschsprachige Gebiete erstreckte war der deutschsprachige Teil der Monarchie nicht wesentlich anders als die übrigen deutschen Fürstentümer, die nach dem Zusammenbruch des heiligen römischen Reiches de iure unabhängig wurden (de facto waren sie es ja schon lange vorher). Genau deshalb aber war das politische Interesse der Habsburger eigentlich konträr zu den Bestrebungen einen deutschen Nationalstaat zu kreieren. Natürlich hätten die Habsburger gerne die Kontrolle über ganz Deutschland gehabt, wollten aber sicher nicht ihr übriges Herrschaftsgebiet aufgeben, was mit dem Konstrukt eines Nationalstaates nicht zu vereinbaren war.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: moszkva tér am 05. Juli 2012, 07:29:46
..., schließlich wurden damals ja haufenweise Gebiete mit gleicher Mehrheitssprache zu Nationalstaaten zusammengefügt, wie es die Wilson-Doktrin vorsah (auch wenn diese dann nicht korrekt umgesetzt wurde). ..., was mit dem Konstrukt eines Nationalstaates nicht zu vereinbaren war.
Was letztlich die Urkatastrophe 2. Weltkrieg herbeigeführt hat - und auch später noch Europa ins Unglück stürzte, war die Idee des Nationalstaates.
In großen Teilen Rumäniens gab es beispielsweise eine ungarische Mehrheitsbevölkerung (im Szeklerland stellen auch heute noch Ungarn ca. 80 % der Bevölkerung). Selbst nach massiven ethnischen Säuberungen gibt es heute noch keine "ethnisch sauberen" Staaten in Europa (mit Ausnahme vielleicht von Island). D.h. der Nationalstaat ist eigentlich nicht überholt, sondern war von Haus aus eine Totgeburt. Man sieht es ja heute wieder, was in der Ukraine los ist, nur weil man (korrekterweise) auch russisch als Amtssprache wieder einführen will (40 % der Bevölkerung der Ukraine sind russischsprachig). Weitere Beispiele: Belgien, das kurz vor dem Zerfall steht, der ganze Ex-Jugoslawische Raum, wo es auch jederzeit wieder zu brennen beginnen kann, oder auch Spanien und Nordirland, wo es bis vor wenigen Jahren noch sehr "heiß" war.

Wenn Europa die Energie in wirklich wichtige Themen investieren würde, wären wir alle viel weiter.  :(
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: GS6857 am 05. Juli 2012, 08:07:47
Aufpassen: dass personenbezogene Ringbezeichnungen verschwinden impliziert keine "zeitlose und dauerhafte Benennung" des Rings! Eine Bezeichnung á la "Universitätsring" macht auch nur solange Sinn, wie es das Universitätsgebäude tatsächlich gibt. Der Schottenring etwa wurde nach dem Schottentor benannt, und das steht schon längst nicht mehr...  :lamp:
es gibt doch viele Toponyme, die nur mehr historisch sind, und das stört gar nicht. Im Gegenteil, das gibt der Stadt eine Geschichte!
Heumühlgasse, Schleifmühlgasse, Windmühlgasse... da stehen keine Mühlen mehr. Und wo ist das Problem?

Interessant ist ja die Stationsbezeichnung "Schottentor". Da gibt es weder das Tor, noch ist eine Verkehrsfläche so bezeichnet. Jeder Wiener weiß was gemeint ist, aber für Fremde?
Logischer wäre "Schottenring". Die Station "Schottenring" müsste dann natürlich "Franz Josefs Kai" heissen. - Alles rein theoretisch.

Ähnlich ist es mit der Bellaria, aber der Begriff ist eigentlich schon verschwunden.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 05. Juli 2012, 08:09:35
Logischer wäre "Schottenring".
Das war ja auch früher genau so (Schottenring oder Schottengasse). Und die heutige Station Schottenring hieß u.a. Stadtbahn Schottenring.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 05. Juli 2012, 08:38:17
Interessant ist ja die Stationsbezeichnung "Schottentor". Da gibt es weder das Tor, noch ist eine Verkehrsfläche so bezeichnet. Jeder Wiener weiß was gemeint ist, aber für Fremde? Logischer wäre "Schottenring". Die Station "Schottenring" müsste dann natürlich "Franz Josefs Kai" heissen. - Alles rein theoretisch.
Eigentlich ist das so oder so irrelevant, denn die Leute orientieren sich am Stationsnamen, ohne diesen groß zu hinterfragen. Sonst müsste es ja auch zu Verwirrungen kommen, weil die U2 zwei Stationen bei der Donaustadtbrücke hat, aber nur eine der beiden "Donaustadtbrücke" heißt und die andere einen frei erfundenen Namen trägt.

Vielleicht denkt ja auch so mancher junge Wiener, dass mit dem Schottentor das Jonasreindl gemeint ist (falls er sich über die Bezeichnung überhaupt Gedanken macht). Auch bei der Pariser Metro oder der London Underground sind die Stationen oft nicht nach Straßen bezeichnet. In diesen beiden Städten würde beispielsweise die Station Handelskai zweifellos "Millennium" heißen.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: moszkva tér am 05. Juli 2012, 09:01:13
Interessant ist ja die Stationsbezeichnung "Schottentor". Da gibt es weder das Tor, noch ist eine Verkehrsfläche so bezeichnet. Jeder Wiener weiß was gemeint ist, aber für Fremde? Logischer wäre "Schottenring". Die Station "Schottenring" müsste dann natürlich "Franz Josefs Kai" heissen. - Alles rein theoretisch.
Eigentlich ist das so oder so irrelevant, denn die Leute orientieren sich am Stationsnamen, ohne diesen groß zu hinterfragen. Sonst müsste es ja auch zu Verwirrungen kommen, weil die U2 zwei Stationen bei der Donaustadtbrücke hat, aber nur eine der beiden "Donaustadtbrücke" heißt und die andere einen frei erfundenen Namen trägt.
Verwirrend finde ich auch die Vorgartenstraße, die abgesehen von der gleichnamigen U1-Station (die eigentlich Mexikoplatz heißen sollte) noch zwei weitere U-Bahn-Stationen (Stadion und Krieau), dennoch kommts da eigentlich kaum zu Verwechslungen.

Zitat
Vielleicht denkt ja auch so mancher junge Wiener, dass mit dem Schottentor das Jonasreindl gemeint ist (falls er sich über die Bezeichnung überhaupt Gedanken macht). Auch bei der Pariser Metro oder der London Underground sind die Stationen oft nicht nach Straßen bezeichnet. In diesen beiden Städten würde beispielsweise die Station Handelskai zweifellos "Millennium" heißen.
Als Beispiel werfe ich noch Moskau hintennach (aber auch andere Ex-sowjetische Städte). Stationsnamen wie "Proletarskaya", "Marksistskaya", "Partizanskaya", "Pervomayskaya" (Erste-Mai-Station), usw. haben mit der Oberflächenwelt bzw. deren Toponymen nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Auch die Station "Universitet" ist von der Uni in Wirklichkeit 2 km entfernt. Das ist in etwa so wie in Wien die Station Schweglerstraße, die man "wegen der Nähe zum Technischen Museum" entsprechend gestaltet hat.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Linie 41 am 05. Juli 2012, 09:10:04
In diesen beiden Städten würde beispielsweise die Station Handelskai zweifellos "Millennium" heißen.
In London eventuell auch "Millennium Tower".
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 05. Juli 2012, 09:16:50
In diesen beiden Städten würde beispielsweise die Station Handelskai zweifellos "Millennium" heißen.
In London eventuell auch "Millennium Tower".
Aber das könnten die Fahrgäste mit der Haltestelle "Tower Hill" vertauschen!!111!elf! ;)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: moszkva tér am 05. Juli 2012, 09:25:42
In diesen beiden Städten würde beispielsweise die Station Handelskai zweifellos "Millennium" heißen.
In London eventuell auch "Millennium Tower".
Aber das könnten die Fahrgäste mit der Haltestelle "Tower Hill" vertauschen!!111!elf! ;)

Neue Donau
Alte Donau
Donauinsel
Donaustadtbrücke
Donauspital
Donaumarina
Lol, Oida !!!11
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 05. Juli 2012, 09:40:26
Neue Donau
Alte Donau
Donauinsel
Donaustadtbrücke
Donauspital
Donaumarina
Wenigstens ist ein Spital dabei, wo die Blasen an den Füßen der Herumirrenden sowie eventuelle Sonnenstiche gleich behandelt werden können!
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: coolharry am 05. Juli 2012, 09:42:02
In diesen beiden Städten würde beispielsweise die Station Handelskai zweifellos "Millennium" heißen.
In London eventuell auch "Millennium Tower".
Aber das könnten die Fahrgäste mit der Haltestelle "Tower Hill" vertauschen!!111!elf! ;)

Neue Donau
Alte Donau
Donauinsel
Donaustadtbrücke
Donauspital
Donaumarina
Lol, Oida !!!11

Zugegeben ich kapier den Witz nicht aber wenigsten ist bis auf eine Station eigentlich immer die namensgebende Donau in der nähe.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: moszkva tér am 05. Juli 2012, 10:15:46
Neue Donau
Alte Donau
Donauinsel
Donaustadtbrücke
Donauspital
Donaumarina
Lol, Oida !!!11

Zugegeben ich kapier den Witz nicht aber wenigsten ist bis auf eine Station eigentlich immer die namensgebende Donau in der nähe.
[/quote]
Ich finde es nur einen Donau-Overkill. Und etwas phantasielos, alle Stationen, die in der Nähe des Flusses sind, nach genau diesem zu benennen.
Donaumarina ist sowieso ein Scherz... die ist eine neue Erfindung. Was spräche gegen Wehlistraße?
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 05. Juli 2012, 10:49:15
Donaumarina ist sowieso ein Scherz... die ist eine neue Erfindung.
Das ist aber in Mode... siehe neue U1-Station Neulaa (Rothneusiedl ist ein böses Wort und darf nicht verwendet werden).

Was spräche gegen Wehlistraße?
Dasselbe, was aus Puristensicht auch gegen die Benennung der Stationen Handelskai oder Vorgartenstraße spricht: die Länge der gleichnamigen Verkehrsader. Eigentlich wundert mich ja, dass die Kreuzung vor dem Eingang des Gewerkschaftsbaus nicht Anton-Benya-Platz heißt und die U-Bahn-Station danach benannt wurde. ;)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 05. Juli 2012, 10:55:51
Eigentlich wundert mich ja, dass die Kreuzung vor dem Eingang des Gewerkschaftsbaus nicht Anton-Benya-Platz heißt und die U-Bahn-Station danach benannt wurde. ;)
Ist die Gewerkschaft nicht erst dann dort hingezogen, als niemand sonst die Flächen haben wollte? Ansonsten hätte man doch sicher unter Freunden einen anderen Namen gefunden und wir hätten unseren BAWAG-Platz gehabt :D
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: haidi am 05. Juli 2012, 12:03:34
Warum so weit in die Ferne schweifen, wenn die Börsegasse ist so nah? :D

Die wird in Blumengasse umbenannt :)

Hannes
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: darkweasel am 05. Juli 2012, 12:05:23
Interessant ist ja die Stationsbezeichnung "Schottentor". Da gibt es weder das Tor, noch ist eine Verkehrsfläche so bezeichnet. Jeder Wiener weiß was gemeint ist, aber für Fremde?
Logischer wäre "Schottenring".
"Universität" :up:
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: moszkva tér am 05. Juli 2012, 12:13:01
Interessant ist ja die Stationsbezeichnung "Schottentor". Da gibt es weder das Tor, noch ist eine Verkehrsfläche so bezeichnet. Jeder Wiener weiß was gemeint ist, aber für Fremde?
Logischer wäre "Schottenring".
"Universität" :up:
Welche?

Es gibt in Wien mehrere Universitäten und diese Universitäten sind auch auf Gebäude in der gesamten Stadt verteilt. Alleine die Uni Wien ist quer über die Bezirke 1 und 9 - aber nicht nur - verstreut (Juridicum, Hauptgebäude, NIG, Altes Akh, Althanstraße; um nur die größten zu nennen).
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: darkweasel am 05. Juli 2012, 12:25:51
Interessant ist ja die Stationsbezeichnung "Schottentor". Da gibt es weder das Tor, noch ist eine Verkehrsfläche so bezeichnet. Jeder Wiener weiß was gemeint ist, aber für Fremde?
Logischer wäre "Schottenring".
"Universität" :up:
Welche?

Es gibt in Wien mehrere Universitäten und diese Universitäten sind auch auf Gebäude in der gesamten Stadt verteilt. Alleine die Uni Wien ist quer über die Bezirke 1 und 9 - aber nicht nur - verstreut (Juridicum, Hauptgebäude, NIG, Altes Akh, Althanstraße; um nur die größten zu nennen).
Beim Schottentor ist aber die (namenszusatzlose) Universität als Gebäude/Sehenswürdigkeit - und außerdem wird sie als Ansagezusatz in der U2 ja schon jetzt durchgesagt.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: luki32 am 05. Juli 2012, 12:33:57
Einmal so als Einwand: Ist es nicht völlig schnurz egal, wie die Haltestelle heißt, so lange der Namen nicht zu lange wird durch diverse Zusätze und Titel?

mfg
Luki
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 05. Juli 2012, 13:05:41
Interessant ist ja die Stationsbezeichnung "Schottentor". Da gibt es weder das Tor, noch ist eine Verkehrsfläche so bezeichnet. Jeder Wiener weiß was gemeint ist, aber für Fremde?
Logischer wäre "Schottenring".
"Universität" :up:
"Heßgasse, Sigmund-Freud-Park" :-*
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: invisible am 05. Juli 2012, 14:27:40
Interessant ist ja die Stationsbezeichnung "Schottentor". Da gibt es weder das Tor, noch ist eine Verkehrsfläche so bezeichnet. Jeder Wiener weiß was gemeint ist, aber für Fremde?
Logischer wäre "Schottenring".
"Universität" :up:
"Heßgasse, Sigmund-Freud-Park" :-*

Wien, Europa-Mitte - Zentrum (West)  ;D
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 60er am 05. Juli 2012, 17:11:00
Donaumarina ist sowieso ein Scherz... die ist eine neue Erfindung.
Das ist aber in Mode... siehe neue U1-Station Neulaa (Rothneusiedl ist ein böses Wort und darf nicht verwendet werden).
Donaumarina hätte doch ursprünglich Seestern heißen sollen. Aber da hatte man wohl Angst, dass der Beförderungsfall das mit dem Praterstern verwechselt.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: schaffnerlos am 05. Juli 2012, 17:39:16
Donaumarina hätte doch ursprünglich Seestern heißen sollen. Aber da hatte man wohl Angst, dass der Beförderungsfall das mit dem Praterstern verwechselt.

Nein, Seestern wäre die heutige Station Donaustadtbrücke gewesen und Donaumarina hätte Donaustadtbrücke heißen sollen.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: T1 am 05. Juli 2012, 19:32:29
Interessant ist ja die Stationsbezeichnung "Schottentor". Da gibt es weder das Tor, noch ist eine Verkehrsfläche so bezeichnet. Jeder Wiener weiß was gemeint ist, aber für Fremde?
Logischer wäre "Schottenring".
"Universität" :up:

"Hauptuni" :up: *duck*
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. Juli 2012, 20:17:17
Interessant ist ja die Stationsbezeichnung "Schottentor". Da gibt es weder das Tor, noch ist eine Verkehrsfläche so bezeichnet. Jeder Wiener weiß was gemeint ist, aber für Fremde?

Kommt halt darauf an, was für Fremde. Fremde, die kein Deutsch können, werden wohl kaum ein Tor oder gar einen Schotten suchen. Ich gebe dir ein Beispiel. Wenn ich Dir sage, du musst bis zur Haltestelle Biprostal fahren, wirst du dich auch nicht fragen wer oder was Biprostal genau ist. Du wirst einfach zur Kenntnis nehmen, dass du zu einer Haltestelle fahren musst, die Biprostal heißt. Der Vergleich passt zwar nicht zu 100%, da es den Biprostal noch gibt (und der sich auch bei der Haltestelle befindet), aber grundsätzlich geht es mir darum, Dir zu zeigen, dass Stationsnamen nicht von jedem verstanden werden und sich die Leute gar nicht verwirren lassen dadurch. Es mag jemanden vielleicht wundern, warum es bei der Stationschottentor kein Tor gibt, aber niemand wird desswegen glauben, er wäre falsch.
Grundsätzlich bin ich natürlich dafür, dass Haltestellen und Stationen nach markanten Punkten/Gebäuden/Parks/Friedhöfen/Flurnamen/Verkehrsflächen benannt werden. Das Schottentor war einmal solch ein markanter Punkt. Anders wäre es, eine Station ist nach einem längst aufgelassenen Gebäude mit wichtiger Funktion benannt (z.B. ehemaliger Bahnhof). Das könnte durchaus Leute verwirren, aber ein Tor wird wohl keiner suchen, wo keine Barriere ist.

Welche?

Es gibt in Wien mehrere Universitäten und diese Universitäten sind auch auf Gebäude in der gesamten Stadt verteilt. Alleine die Uni Wien ist quer über die Bezirke 1 und 9 - aber nicht nur - verstreut (Juridicum, Hauptgebäude, NIG, Altes Akh, Althanstraße; um nur die größten zu nennen).

Dennoch wäre das als Stationsname durchaus gerechtfertigt. Es gibt genug Leute die mit "Universität" das Hauptgebäude meinen. In anderen Städten sind verschiedene Institute auch quer über die Stadt verstreut und dennoch gibt es eine Haltestelle, die sich "Universtiät" nennt.

Einmal so als Einwand: Ist es nicht völlig schnurz egal, wie die Haltestelle heißt, so lange der Namen nicht zu lange wird durch diverse Zusätze und Titel?

Zustimmung, wobei es natürlich sinnvoll ist, wenn eine Haltestelle nach einem markanten Punkt benannt ist und nicht irgendwie heißt. Mir machte es schon so manchen Städtetrip einfacher eine Straße oder einen wichtigen Punkt zu finden, weil eine Haltestelle danach benannt war.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 158er am 05. Juli 2012, 20:29:45
"Hauptuni" :up: *duck*
Und Karlsplatz dann neu "HaupTUni"?  ;)  :P
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: haidi am 06. Juli 2012, 00:01:21
Grundsätzlich bin ich natürlich dafür, dass Haltestellen und Stationen nach markanten Punkten/Gebäuden/Parks/Friedhöfen/Flurnamen/Verkehrsflächen benannt werden. Das Schottentor war einmal solch ein markanter Punkt. Anders wäre es, eine Station ist nach einem längst aufgelassenen Gebäude mit wichtiger Funktion benannt (z.B. ehemaliger Bahnhof). Das könnte durchaus Leute verwirren, aber ein Tor wird wohl keiner suchen, wo keine Barriere ist.

Am Land ist das noch schlimmer:
Neunkirchen, Kaufhaus Köck - da ist heute ein Lagerhaus.
Pottschach Kino - heute ist dort der Wasserleitungsverband Unteres (oder Oberes?) Schwarzatal.

solche Beispiele (Gasthaus Mayer....) gibts zu Hauf.

Hannes
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: T1 am 06. Juli 2012, 00:34:12
"Hauptuni" :up: *duck*
Und Karlsplatz dann neu "HaupTUni"?  ;)  :P

Eher "No fuTUre". Oder "TUtanic". Was? ;D
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: buschberg am 06. Juli 2012, 08:47:25
Das Thema wird ja ausreichend besprochen, mir fehlt bis jetzt aber noch die Unbennung der Türkenstrasse , denn die Türken wüteten ganz schön um Wien herum und sie hätten ja die Stadt bald erobert.Von dem Gräuel welches sie an der Bevölkerung angerichtet haben ganz zu Schweigen.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 06. Juli 2012, 08:59:53
Anders wäre es, eine Station ist nach einem längst aufgelassenen Gebäude mit wichtiger Funktion benannt (z.B. ehemaliger Bahnhof). Das könnte durchaus Leute verwirren
Südbahnhof ;)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: IbisMaster am 06. Juli 2012, 09:13:33
Anders wäre es, eine Station ist nach einem längst aufgelassenen Gebäude mit wichtiger Funktion benannt (z.B. ehemaliger Bahnhof). Das könnte durchaus Leute verwirren
Südbahnhof ;)
Der bleibt ja eh (mit einem anderen Namen) an der gleichen Stelle, aber beim Westbahnhof kommt man bald nicht mehr weit in den Westen. ;)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 06. Juli 2012, 09:19:46
aber beim Westbahnhof kommt man bald nicht mehr weit in den Westen. ;)
Das würde ich nicht unterschreiben. Ich gehe davon aus, dass neben diversen R und REX zumindest die Züge der Firma Westbahn weiterhin vom Westbahnhof abfahren werden.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: coolharry am 06. Juli 2012, 09:20:00
Der bleibt ja eh (mit einem anderen Namen) an der gleichen Stelle, aber beim Westbahnhof kommt man bald nicht mehr weit in den Westen. ;)

Salzburg ist nicht weit genug im Westen?
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 60er am 06. Juli 2012, 09:25:20
Der bleibt ja eh (mit einem anderen Namen) an der gleichen Stelle, aber beim Westbahnhof kommt man bald nicht mehr weit in den Westen. ;)
Der neue Bahnhof liegt aber ganz schön weit vom alten Südbahnhof weg, nämlich fast einen Kilometer. Die heutige Haltestelle Südbahnhof wird man schon noch umbenennen in was auch immer, z.B. Arsenalstraße.

Und dass der Westbahnhof wirklich zum reinen Regionalverkehrsbahnhof degradiert wird, ist eher unwahrscheinlich. Zumindest Haselsteiners Westbahn wird dort bleiben und dann vermutlich auch die ÖBB-IC.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 06. Juli 2012, 10:07:45
Der bleibt ja eh (mit einem anderen Namen) an der gleichen Stelle, aber beim Westbahnhof kommt man bald nicht mehr weit in den Westen. ;)
Der neue Bahnhof liegt aber ganz schön weit vom alten Südbahnhof weg, nämlich fast einen Kilometer. Die heutige Haltestelle Südbahnhof wird man schon noch umbenennen in was auch immer, z.B. Arsenalstraße.
Wien Quartier Belvedere ::)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: uk am 06. Juli 2012, 10:17:37
Interessant ist ja die Stationsbezeichnung "Schottentor". Da gibt es weder das Tor, noch ist eine Verkehrsfläche so bezeichnet. Jeder Wiener weiß was gemeint ist, aber für Fremde?
Logischer wäre "Schottenring".
"Universität" :up:

"Hauptuni" :up: *duck*

Wieso *duck*? ist schliesslich am offiziellen Online-Stadtplan der Gemeinde Wien auch so verzeichnet. Daher wird es whol auch so stimmen :)

Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 06. Juli 2012, 10:43:03
Der neue Bahnhof liegt aber ganz schön weit vom alten Südbahnhof weg, nämlich fast einen Kilometer. Die heutige Haltestelle Südbahnhof wird man schon noch umbenennen in was auch immer, z.B. Arsenalstraße.
Die Haltestelle "Südtiroler Platz" wird in Hauptbahnhof umbenannt und die Hst. Südbahnhof in "Quartier Belvedere", so die derzeitigen Pläne, die ich gesehen habe.

Der Hauptbahnhof wird - wie ich eh schon öfters geschrieben habe - bei weitem überschätzt. Nachdem es inzwischen die Westbahn gibt, die auf jeden Fall weiterhin zum Westbahnhof fahren wird, wird es sich die ÖBB ganz bestimmt nicht leisten können, mit ICs den Westbahnhof nicht mehr anzufahren. Ich denke, die internationalen Züge (z.B. Polen - Nordslowenien) werden zum Hauptbahnhof fahren, der weitaus größere Teil aber nach wie vor zum Westbahnhof. Die ÖV-Anbindung ist am Westbahnhof ja auch um Welten besser.

Allerdings wird IMHO das Entwicklungsgebiet Hauptbahnhof das einzige oder eines der ganz wenigen sein, die tatsächlich erfolgreich werden können.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Revisor am 06. Juli 2012, 10:44:32
Interessant ist ja die Stationsbezeichnung "Schottentor". Da gibt es weder das Tor, noch ist eine Verkehrsfläche so bezeichnet. Jeder Wiener weiß was gemeint ist, aber für Fremde?
Logischer wäre "Schottenring". Die Station "Schottenring" müsste dann natürlich "Franz Josefs Kai" heissen. - Alles rein theoretisch.

Ähnlich ist es mit der Bellaria, aber der Begriff ist eigentlich schon verschwunden.

Der Begriff Schottentor war aber im Sprachgebrauch der Wiener immer noch gegenwärtig, als er im Zuge der Errichtung des "Jonas-Reindls" zu Brustwandtafelehren kam. Sehr zum Unterschied von der Station Stubentor, die erst mit der U3 wirklich neu eingeführt wurde, da davor kein Mensch diese Bezeichnung für die Örtlichkeit verwendete.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 06. Juli 2012, 11:15:20
Der Begriff Schottentor war aber im Sprachgebrauch der Wiener immer noch gegenwärtig, als er im Zuge der Errichtung des "Jonas-Reindls" zu Brustwandtafelehren kam.
Wahrscheinlich (auch) deshalb, weil dieser Bereich keinen Platznamen trägt (z. B. Universitätsplatz).

Sehr zum Unterschied von der Station Stubentor, die erst mit der U3 wirklich neu eingeführt wurde, da davor kein Mensch diese Bezeichnung für die Örtlichkeit verwendete.
Im Umkehrschluss zu oben: Weil es da eine andere verwendbare Bezeichnung gab und immer noch gibt (Dr.-Karl-Lueger-Platz).
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: invisible am 06. Juli 2012, 12:32:39
Und dass der Westbahnhof wirklich zum reinen Regionalverkehrsbahnhof degradiert wird, ist eher unwahrscheinlich. Zumindest Haselsteiners Westbahn wird dort bleiben und dann vermutlich auch die ÖBB-IC.

Und da es auch weiterhin eine Autoverladung geben wird vermutlich auch die ganzen Nachtzüge Richtung Norden und Westen.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Linie 58 am 06. Juli 2012, 14:08:52
Und da es auch weiterhin eine Autoverladung geben wird vermutlich auch die ganzen Nachtzüge Richtung Norden und Westen.

Die könnte allerdings auch (umständlich, aber doch) in Matzleinsdorf stattfinden.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: schaffnerlos am 06. Juli 2012, 14:25:18
Die könnte allerdings auch (umständlich, aber doch) in Matzleinsdorf stattfinden.

Die Anlage dort ist nur ein Provisorium. Der Autoverlad wird künftig östlich vom Hauptbahnhof stattfinden.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 60er am 06. Juli 2012, 14:43:53
Wien Quartier Belvedere ::)
Hoffentlich nicht! ::) :'(

Die ÖBB mag doch keine Doppelnamen für ihre Haltestellen, siehe z.B. die Umbenennung von Atzgersdorf-Mauer, Hadersdorf-Weidlingau und Weidlingau-Wurzbachtal. Hoffentlich ringt man sich auch da zu einem vernünftigen Stationsnamen durch, entweder "Wien Arsenalstraße" oder "Wien Belvedere".
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 06. Juli 2012, 19:05:18
Wien Quartier Belvedere ::)
Hoffentlich nicht! ::) :'(

Die ÖBB mag doch keine Doppelnamen für ihre Haltestellen, siehe z.B. die Umbenennung von Atzgersdorf-Mauer, Hadersdorf-Weidlingau und Weidlingau-Wurzbachtal. Hoffentlich ringt man sich auch da zu einem vernünftigen Stationsnamen durch, entweder "Wien Arsenalstraße" oder "Wien Belvedere".
Wo siehst du bei "Quartier Belvedere" einen Doppelnamen?
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 60er am 06. Juli 2012, 23:30:01
Wo siehst du bei "Quartier Belvedere" einen Doppelnamen?
"Wien Quartier Belvedere" ist vielleicht kein klassischer Doppelname, viel hatscherter kann man die Schnellbahnstation allerdings kaum bezeichnen. Das hört sich dann eben ähnlich dumm an, wie "Wien Atzgersdorf-Mauer". :down:
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 06. Juli 2012, 23:33:26
"Wien Quartier Belvedere" ist vielleicht kein klassischer Doppelname
Das ist nicht "kein klassischer", sondern gar kein Doppelname. :lamp: Oder ist Wien Wolf in der Au ein Vierfachname, weil "Wolf in der Au" aus vier Wörtern besteht? ::)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: T1 am 06. Juli 2012, 23:34:32
Abgesehen wird das Entwicklungsgebiet rund um den Erste Campus so heißen, der Name ist also kein künstlich für die Haltestelle geschaffener wie Atzgersdorf-Mauer.

"Wien Quartier Belvedere" ist vielleicht kein klassischer Doppelname
Das ist nicht "kein klassischer", sondern gar kein Doppelname. :lamp: Oder ist Wien Wolf in der Au ein Vierfachname, weil "Wolf in der Au" aus vier Wörtern besteht? ::)
;D
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: umweltretter am 06. Juli 2012, 23:57:53
Der neue Bahnhof liegt aber ganz schön weit vom alten Südbahnhof weg, nämlich fast einen Kilometer. Die heutige Haltestelle Südbahnhof wird man schon noch umbenennen in was auch immer, z.B. Arsenalstraße.
Die Haltestelle "Südtiroler Platz" wird in Hauptbahnhof umbenannt
Und zwar in zwei Stufen: Ab Dezember in "Südtiroler Platz - Hauptbahnhof" und ab der Vollinbetriebnahme des Bahnhofs ein paar Jahre später dann in "Hauptbahnhof".
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: darkweasel am 07. Juli 2012, 00:08:44
Abgesehen wird das Entwicklungsgebiet rund um den Erste Campus so heißen, der Name ist also kein künstlich für die Haltestelle geschaffener wie Atzgersdorf-Mauer.
Aber doch ein künstlich für dieses Viertel geschaffener Stadtentwicklungsgebietwerbename, bei dem ich meine Zweifel habe, dass er jemals breitere Nutzung erfahren wird. Der Name klingt einfach schrecklich ... ;D >:(
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 158er am 07. Juli 2012, 00:56:33
Das ist nicht "kein klassischer", sondern gar kein Doppelname. :lamp: Oder ist Wien Wolf in der Au ein Vierfachname, weil "Wolf in der Au" aus vier Wörtern besteht? ::)
Wie ist das denn bei den momentan sehr beliebten ultracoolen Kleinschreibungen mit Punkten dazwischen: wien.quartier.belvedere wäre doch wie geschaffen für einen (diesmal stimmts) unkonventionellen Dreifachnamen. Oder nicht?  :D
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 07. Juli 2012, 01:38:31
seestadt Aspern (oder Seestadt aspern?), TownTown (wohl eher ToonTown), Quartier Belvedere usw. usf. - schrecklich, was 60jährige Politiker (und die Beraterfirmen, die sich an solchen Namenskreationen eine goldene Nase verdienen) so als gerade megaaffentittengeil einstufen! Warum kann da nicht ein einziges Mal irgendwas Intelligentes, Witziges, Spritziges dabei sein?!
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Linie 41 am 07. Juli 2012, 10:25:09
Und zwar in zwei Stufen: Ab Dezember in "Südtiroler Platz - Hauptbahnhof" und ab der Vollinbetriebnahme des Bahnhofs ein paar Jahre später dann in "Hauptbahnhof".
Auf den zweiten Schritt wird man dann elegant vergessen. ;D ;D
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: darkweasel am 07. Juli 2012, 11:49:38
seestadt Aspern (oder Seestadt aspern?)
Auf der Website steht "aspern" abwechselnd mit "aspern Die Seestadt Wiens" ( ::) ), hin und wieder auch "aspern Seestadt".
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 07. Juli 2012, 16:30:32
seestadt Aspern (oder Seestadt aspern?), TownTown (wohl eher ToonTown), Quartier Belvedere usw. usf. - schrecklich, was 60jährige Politiker (und die Beraterfirmen, die sich an solchen Namenskreationen eine goldene Nase verdienen) so als gerade megaaffentittengeil einstufen! Warum kann da nicht ein einziges Mal irgendwas Intelligentes, Witziges, Spritziges dabei sein?!
Die Namen sind halt genau so intelligent, witzig und spritzig wie die Architektur der neuen Stadtviertel... insofern passt es eh. :blank:

Auf der Website steht "aspern" abwechselnd mit "aspern Die Seestadt Wiens" ( ::) ), hin und wieder auch "aspern Seestadt".
Immerhin nicht "aspern Wien´s See Stadt". :)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: moszkva tér am 07. Juli 2012, 21:49:28
seestadt Aspern (oder Seestadt aspern?), TownTown (wohl eher ToonTown), Quartier Belvedere usw. usf. - schrecklich, was 60jährige Politiker (und die Beraterfirmen, die sich an solchen Namenskreationen eine goldene Nase verdienen) so als gerade megaaffentittengeil einstufen! Warum kann da nicht ein einziges Mal irgendwas Intelligentes, Witziges, Spritziges dabei sein?!
G(ay)-Town, Montelaa  :o ::)
Fürs Stadtentwicklungsgebiet beim Ostbahnhof plädiere ich für viertel-Zehn  ;D

(Anm: "Gay" meine ich jetzt nicht als Derogativ gegen Homosexualität, sondern im ursprünglichen Sinn. Gay heißt auf Englisch nämlich "lustig, ausgelassen, fröhlich", nur ist die ursprüngliche Bedeutung praktisch schon in Vergessenheit geraten.)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: schaffnerlos am 06. August 2012, 11:49:40
Wien Quartier Belvedere ::)
Hoffentlich nicht! ::) :'(
Laut einem Beitrag in der Presse (http://diepresse.com/home/panorama/wien/1275819/Der-langsame-Start-des-Wiener-Hauptbahnhofs?_vl_backlink=/home/panorama/wien/index.do) wird die Station Südbahnhof (S-Bahn) in Quartier Belvedere umbenannt. Dürfte also doch so kommen.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: hema am 06. August 2012, 11:52:28
Man könnte ja auch den Praterstern in "Quartier Sandlère" umbenennen!  8)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 06. August 2012, 12:21:20
Man könnte ja auch den Praterstern in "Quartier Sandlère" umbenennen!  8)
Nein, diese Bezeichnung ist dem Julius-Sandler-Platz vorbehalten. ;) Aber wie wär's mit Quartier Lapin de Sable?
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Conducteur am 06. August 2012, 12:42:53
Warum nicht einfach bei "Südbahnhof" bleiben? Touristen werden bei der U2-Station "Schottentor" das Schottentor auch vergeblich suchen. Und vom Stubentor selbst sieht man eigentlich auch nichts mehr außer ein paar Grundmauern in der Umgebung.  ::)

Bei einer künftigen Station "Südbahnhof" gäbe es hingegen sogar noch im Reisezugverkehr bediente Gleise, die auch tatsächlich auf die Südbahn führen.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 06. August 2012, 12:46:10
Warum nicht einfach bei "Südbahnhof" bleiben?
Weil es schlicht irreführend ist.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Conducteur am 06. August 2012, 12:58:13
Warum nicht einfach bei "Südbahnhof" bleiben?
Weil es schlicht irreführend ist.
Was ist da bitte irreführender als z.B. bei den Stationen "Stubentor" oder "Schottentor"?

Einen Südbahnhof an anderer Stelle wird es ja nicht geben. Also eine Verwechslungsgefahr besteht nicht.

Und wenn einer den Bahnhof verwechselt (aus Blödheit wohlgemerkt), wird es ihm nicht anders ergehen als jemandem, der einen künftig am Hauptbahnhof abfahrenden Zug nach Salzburg am Westbahnhof sucht. Mit derselben Logik müßte man auch den Westbahnhof z.B. in "Rekawinkler Bahnof" oder "Quartier Mariahilf" umbenennen.

Und übrigens: Die beiden Namen "Philadelphiabrücke" und "Wien Meidling" sind viel verwirrender.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 06. August 2012, 13:07:33
Was ist da bitte irreführender als z.B. bei den Stationen "Stubentor" oder "Schottentor"?
Dass es die beiden Tore schon um etliche Jahrzehnte länger nicht mehr gibt als den Südbahnhof ;) Ich wäre für etwas Unverfängliches wie Schloss Belvedere oder Schweizer Garten. Ich hasse diese pseudointelligenten Bezeichnungen nach Stadtentwicklungsgebieten.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: moszkva tér am 06. August 2012, 13:13:57
Was ist da bitte irreführender als z.B. bei den Stationen "Stubentor" oder "Schottentor"?
Stadttore leben lange weiter, auch wenn sie nicht mehr existieren. S. auch Paris: Fast jede Endstelle der Metro heißt "Porte de ..." Ja einst, als der Périf noch eine Stadtmauer war...
Wenn eine Haltestelle nach einem Bahnhof benannt wird, erwarte ich auch einen Bahnhof dort. Alles andere wäre Frotzelei.

Ein Stadttor hat auch eine nicht-physikalische Bedeutung. Es ist nun mal der Zugang zur Stadt. Auch wenn gar kein Tor mehr steht. Beim Schottentor ist das Tor z.B. die enge Schottengasse, durch die man durch muss, um in die Innenstadt zu kommen, nachdem man den Währingerstraßenboulevard oder Alserstraßenboulevard entlang gegangen ist. Also wenn das kein "Tor" ist...  ;D

Zitat
Mit derselben Logik müßte man auch den Westbahnhof z.B. in "Rekawinkler Bahnof" oder "Quartier Mariahilf" umbenennen
Der Westbahnhof bleibt ja, wo er ist. Also wozu umbenennen? Am Südbahnhof gibts aber bald gar keinen Bahnhof mehr.

Zitat
Und übrigens: Die beiden Namen "Philadelphiabrücke" und "Wien Meidling" sind viel verwirrender.
Full Ack!
Genauso wie Landstraße und Wien Mitte. Wo Wien Mitte an sich schon verwirrend ist - den Bahnhof kann man leicht sowohl mit dem zukünftigen Hauptbahnhof als auch mit dem Stephansplatz - dem Stadtmittelpunkt - verwechseln.

Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Conducteur am 06. August 2012, 13:16:15
Was ist da bitte irreführender als z.B. bei den Stationen "Stubentor" oder "Schottentor"?
Dass es die beiden Tore schon um etliche Jahrzehnte länger nicht mehr gibt als den Südbahnhof ;) Ich wäre für etwas Unverfängliches wie Schloss Belvedere oder Schweizer Garten. Ich hasse diese pseudointelligenten Bezeichnungen nach Stadtentwicklungsgebieten.
Bis auf Deine erste Aussage voll mit Dir. Deine erste Aussage ist aber falsch, denn 2 Gleise (Gleise 21 und 22) vom alten Südbahnhof gibt es ja noch, und die sollen ja bleiben. Warum dürfen die nicht ihren Namen behalten?

Oder wärest Du dafür, daß man in frühesten z.B. 10 Jahren diese Haltestelle wieder auf Südbahnhof umtaufen könnte, da ja der alte Südbahnhof dann schon hinreichend lange nicht mehr bestünde? Es ist nicht eine Frage des Zeitraums der Nichtexistenz: beim Westbahnhof werden sich die Reisenden auch von einem auf den anderen Tag umstellen müssen, wenn gewisse Züge einfach von einer anderen Stelle abfahren werden.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Conducteur am 06. August 2012, 13:27:45
Ein Stadttor hat auch eine nicht-physikalische Bedeutung. Es ist nun mal der Zugang zur Stadt. Auch wenn gar kein Tor mehr steht.
Für mich ist ein Bahnhof auch ein Zugang zur Stadt! Ein Bahnhof ist das Tor einer Stadt zur weiten Welt!

Der Westbahnhof bleibt ja, wo er ist. Also wozu umbenennen? Am Südbahnhof gibts aber bald gar keinen Bahnhof mehr.
Das ist falsch. Gleise 21 und 22 bleiben bestehen. Die Bedeutung dieser Verkehrsstellen wird sich aber in beiden Fällen radikal ändern, zumindest wenn es nach den Plänen der Verantwortlichen geht. Dann werden 11 Gleise für den Westbahnhof auch zu viel sein und man wird bzw. müßte dort genau so reduzieren wie am Südbahnhof.

Genauso wie Landstraße und Wien Mitte. Wo Wien Mitte an sich schon verwirrend ist - den Bahnhof kann man leicht sowohl mit dem zukünftigen Hauptbahnhof als auch mit dem Stephansplatz - dem Stadtmittelpunkt - verwechseln.
Da hast Du vollkommen recht!

Ich will damit nur aufzeigen, daß der Zwang zur Umbenennung ein sich künstlich auferlegter ist.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: moszkva tér am 06. August 2012, 13:38:56
[Oder wärest Du dafür, daß man in frühesten z.B. 10 Jahren diese Haltestelle wieder auf Südbahnhof umtaufen könnte, da ja der alte Südbahnhof dann schon hinreichend lange nicht mehr bestünde?
Die Gleise 21 und 22 vom Südbahnhof sind eine nette Haltestelle, aber kein Bahnhof.
Und nein, wenn es dort keinen Bahnhof mehr gibt, soll die Haltestelle auch nicht (nie mehr) Bahnhof heißen.

Zitat
Es ist nicht eine Frage des Zeitraums der Nichtexistenz: beim Westbahnhof werden sich die Reisenden auch von einem auf den anderen Tag umstellen müssen, wenn gewisse Züge einfach von einer anderen Stelle abfahren werden.
Aber der Westbahnhof als Bahnhof bleibt bestehen. D.h. es fahren dort Züge ab.
Ob der Zug, den ich brauche, jetzt von diesem oder jenen Bahnhof wegfährt, ist mein Problem als Fahrgast, das muss ich bei meiner Reiseplanung lösen (Am Fahrplan oder Ticket nachschauen).
Aber grundsätzlich ändert sich an der Funktion des Westbahnhofes ja nichts. Es werden auch in Zukunft dort Züge richtung Westen abfahren - nur halt nicht mehr alle.

Genausogut könnte man aber sagen, dass der Westbahnhof schon länger nicht mehr "Westbahnhof" heißen dürfte, weil ja dort auch Züge nach Norden (Warschau) und Osten (Budapest) abfahren. Oder der "Südbahnhof", der seit 2009 nur noch aus provisorischem Ostbahnhof bestand - aber zumindest verlassen viele Züge der Ostbahn die Stadt richtung Süden  :D
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Revisor am 06. August 2012, 13:43:24
Ein Stadttor hat auch eine nicht-physikalische Bedeutung. Es ist nun mal der Zugang zur Stadt. Auch wenn gar kein Tor mehr steht.
Für mich ist ein Bahnhof auch ein Zugang zur Stadt! Ein Bahnhof ist das Tor einer Stadt zur weiten Welt!

Der Westbahnhof bleibt ja, wo er ist. Also wozu umbenennen? Am Südbahnhof gibts aber bald gar keinen Bahnhof mehr.
Das ist falsch. Gleise 21 und 22 bleiben bestehen. Die Bedeutung dieser Verkehrsstellen wird sich aber in beiden Fällen radikal ändern, zumindest wenn es nach den Plänen der Verantwortlichen geht. Dann werden 11 Gleise für den Westbahnhof auch zu viel sein und man wird bzw. müßte dort genau so reduzieren wie am Südbahnhof.

Genauso wie Landstraße und Wien Mitte. Wo Wien Mitte an sich schon verwirrend ist - den Bahnhof kann man leicht sowohl mit dem zukünftigen Hauptbahnhof als auch mit dem Stephansplatz - dem Stadtmittelpunkt - verwechseln.
Da hast Du vollkommen recht!

Ich will damit nur aufzeigen, daß der Zwang zur Umbenennung ein sich künstlich auferlegter ist.

Ganz so sehe ich das nicht. Die Bezeichnungen Schottentor und Stubentor sind nur Bezeichnungen von Örtlichkeiten, an die keinerlei Erwartungen geknüpft werden. Bei der Bezeichnung Südbahnhof erwarte ich einen Bahnhof, von dem Fernzüge in Richtung Süden verkehren. Da diese Anlage aber nicht mehr existiert, hat die Bezeichnung ihre Grundlage verloren. Die ebenfalls nach dem nun nicht mehr existierenden Südbahnhof benannte unterirdische Schnellbahnstation ist ebenfalls umzubenennen und kann nicht als Begründung für die Beibehaltung des Stationsnamen Südbahnhof dienen.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: schaffnerlos am 06. August 2012, 13:50:06
Wo gibt es in "Wien Südbahnhof" die Gleise 21 und 22?
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: moszkva tér am 06. August 2012, 13:51:27
Wo gibt es in "Wien Südbahnhof" die Gleise 21 und 22?
Die S-Bahn-Gleise  :lamp:

1-9 war der Ostbahnhof
11-18 war der Südbahnhof
21 und 22 - Südbahnhof (S-Bahn)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: schaffnerlos am 06. August 2012, 13:53:49
Wo gibt es in "Wien Südbahnhof" die Gleise 21 und 22?
Die S-Bahn-Gleise  :lamp:

1-9 war der Ostbahnhof
11-18 war der Südbahnhof
21 und 22 - Südbahnhof (S-Bahn)

Nein, das sind die Bahnsteig-Bezeichnungen. Es gibt keine Gleise 21 und 22. Höchstens die Gleise 4 und 6.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Conducteur am 06. August 2012, 14:09:07
Die Bezeichnungen Schottentor und Stubentor sind nur Bezeichnungen von Örtlichkeiten, an die keinerlei Erwartungen geknüpft werden. Bei der Bezeichnung Südbahnhof erwarte ich einen Bahnhof, von dem Fernzüge in Richtung Süden verkehren. Da diese Anlage aber nicht mehr existiert, hat die Bezeichnung ihre Grundlage verloren. Die ebenfalls nach dem nun nicht mehr existierenden Südbahnhof benannte unterirdische Schnellbahnstation ist ebenfalls umzubenennen und kann nicht als Begründung für die Beibehaltung des Stationsnamen Südbahnhof dienen.
Im Grunde genommen sind Deine Argumente wahrscheinlich die einzig validen, die ich auch nachvollziehen und anerkennen kann. Wäre ich für die Benennung dieser Station verantwortlich, würde ich sie höchstwahrscheinlich auch umbenennen, aber genau aus den von Dir genannten Gründen. Und diese stützen sich auf eine real existierende Erwartungshaltung, die mit einem Begriff verbunden wird, mag diese Erwartungshaltung im Zusammenhang mit diesem Begriff nun valide, berechtigt oder gar unberechtigt sein.

Im konkreten Fall führst Du als Kriterium an, daß man sich Fernzüge Richtung Süden erwartet. Dann müßte aber der Westbahnhof auch umbenannt werden, sobald von dort nur mehr Lokalzüge abgehen, da man sich dann dort ja auch etwas Falsches erwartete. Das wird ja wenn überhaupt aber sicher nicht so bald der Fall sein.

Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: haidi am 06. August 2012, 15:23:23
Nach der gesamten Diskussion komme ich zur Überzeugung, dass Prinz-Eugen-Straße der sinnvollste Name für diese Haltestelle ist.

Hannes
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Linie 41 am 06. August 2012, 15:28:53
Warum dürfen die nicht ihren Namen behalten?
Weil jeder, der diesen Stationsnamen liest, davon ausgeht, daß hier ein relevanter Bahnknoten vorhanden ist und nicht eine minder wichtige Schnellbahnstation. Ein Stadttor ist kein relevanter Infrastrukturpunkt – selbst wenn man das Schottentor such, um in die Stadt zu kommen, wird man schlimmstenfalls überrascht sein, daß man eh auch ohne Tor rein kommt. Für die Station Südbahnhof scheint mir einfach Wien Belvedere der sinnvollste Name.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 06. August 2012, 15:31:23
Nach der gesamten Diskussion komme ich zur Überzeugung, dass Prinz-Eugen-Straße der sinnvollste Name für diese Haltestelle ist.
Ich könnte "Wien Belvedere" (ohne das unsägliche "Quartier!") auch etwas abgewinnen, allerdings schafft das Konflikte mit den Haltestellen "Schloss Belvedere" und "Unteres Belvedere", sodass "Wien Prinz-Eugen-Straße" der vernünftigere Weg von beiden wäre (die aber beide, wie wir wissen, nicht kommen werden...).
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 06. August 2012, 15:40:48
Ich könnte "Wien Belvedere" (ohne das unsägliche "Quartier!") auch etwas abgewinnen, allerdings schafft das Konflikte mit den Haltestellen "Schloss Belvedere" und "Unteres Belvedere"
Du meinst, es wird dann hunderte herumirrende und dehydrierte verhinderte Fahrgäste geben, die beim Unteren Belvedere die Schnellbahn suchen? :P
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 06. August 2012, 16:00:19
Du meinst, es wird dann hunderte herumirrende und dehydrierte verhinderte Fahrgäste geben, die beim Unteren Belvedere die Schnellbahn suchen? :P
Und wie! ;D

Nein, ich denke viel eher an die Fahrplanauskunft, wo sich dann jeder mit einer Auswahl zwischen "Schloss Belvedere", "Unteres Belvedere" und "Wien Belvedere" herumschlagen darf, wenn er "Belvedere" als Start- oder Zielpunkt seiner Reise eingibt. Gut, das wird uns bei "Wien Quartier Belvedere" aber wohl auch blühen...
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: B. S. Agrippa am 06. August 2012, 16:11:45
Ich könnte "Wien Belvedere" (ohne das unsägliche "Quartier!") auch etwas abgewinnen, allerdings schafft das Konflikte mit den Haltestellen "Schloss Belvedere" und "Unteres Belvedere"
Du meinst, es wird dann hunderte herumirrende und dehydrierte verhinderte Fahrgäste geben, die beim Unteren Belvedere die Schnellbahn suchen? :P
Pfff, drei Stationen mit ähnlichem Namen, das ist doch gar nichts:

"Donaumarina"
"Donauinsel"
"Floridsdorfer Brücke/Donauinsel"
"Neue Donau"
"Alte Donau"
"Donaustadtbrücke"
"Donaustadtstraße"
"Donauzentrum"
"Donauspital"
"Donauwarte"

Wer kennt sich DA noch aus?  8)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: moszkva tér am 06. August 2012, 16:12:42
Was gegen Wien Quartier Belvedere spricht: Es ist ein derzeit noch unbekanntes Stadtviertel, und dank des sperrigen Doppelnamens wird es sich auch nur schwer im Sprachgebrauch durchsetzen.
Es hat schon einen Grund, warum die U2-Station Krieau und nicht "Viertel Zwei" heißt.

Am besten wäre "Schweizergarten". Den Namen kennt man, und der Park ist auch ein halbwegs brauchbares Reiseziel.
es gibt auch nicht, wie bei der Arsenalstraße oder der Prinz-Eugen-Straße, eine lange Straße als Namensgeber, bei der man erst wieder nicht weiß, an welchem Ende sich die Station befindet - oder ist sie gar in der Mitte? Siehe auch Vorgartenstraße oder Handelskai.

Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: T1 am 06. August 2012, 16:15:19
Wien Arsenal? :P
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: moszkva tér am 06. August 2012, 16:17:06
Wien Arsenal? :P
Namenskonflikt mit der künftigen U2-Süd  :-X

Den Namen hat sich schon Schicker urheberrechtlich schützen lassen  ;D
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 06. August 2012, 17:06:16
Namenskonflikt mit der künftigen U2-Süd  :-X
Das ist eine der Strecken, die zu 100% mausetot sind, das ist kein Argument :)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 06. August 2012, 17:26:43
Namenskonflikt mit der künftigen U2-Süd  :-X
Das ist eine der Strecken, die zu 100% mausetot sind, das ist kein Argument :)
Das Argument, dass die Station von Arsenal doch recht weit entfernt ist, sollte eigentlich mehr zählen. :P
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Conducteur am 06. August 2012, 17:38:43
Am besten wäre "Schweizergarten".
Klingt gut. Ich hab' eine noch bessere Idee: Man könnte die Arsenalstraße im Bereich des Wiedner Gürtels zusammen mit dem Schleifenplatz "Ghegaplatz" nennen und die Eisenbahnstation dann eben auch "Ghegaplatz". Damit hätte man zwei Fliegen auf einen Schlag: Unser Stadtparlament wäre wieder mit einer Umbenennung beschäftigt, und der Stationsname wäre auch eindeutig.  ;)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 06. August 2012, 17:49:33
Ghega... viel zu unmodern für eine Platzbenennung. Das muss schon etwas Handfestes sein, etwa Josef-Pfeifer (http://www.dasrotewien.at/pfeifer-josef.html)-Platz! ;)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 06. August 2012, 18:04:04
Carl-Ritter-von-Ghega-Platz. S-Bahn. Endstation. Umsteigen zur S-Bahn, zu den Regional- und Fernverkehrszügen der ÖBB und zu den Linien D, O, 18 und 69A. Bitte alle aussteigen.

Ja, hört sich gut an 8)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Revisor am 06. August 2012, 18:48:33
Im konkreten Fall führst Du als Kriterium an, daß man sich Fernzüge Richtung Süden erwartet. Dann müßte aber der Westbahnhof auch umbenannt werden, sobald von dort nur mehr Lokalzüge abgehen, da man sich dann dort ja auch etwas Falsches erwartete. Das wird ja wenn überhaupt aber sicher nicht so bald der Fall sein.
Das trifft auch künftig auf den Westbahnhof zu, da die "Westbahn AG" weiterhin ihre Züge von dort abfahren lassen wird. Ob aus Konkurrenzgründen die ÖBB ihre in Wien endenden Züge dann nicht auch bis zum Westbahnhof führt, ist noch nicht endgültig entschieden.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 06. August 2012, 19:02:56
Carl-Ritter-von-Ghega-Platz. S-Bahn. Endstation. Umsteigen zur S-Bahn, zu den Regional- und Fernverkehrszügen der ÖBB und zu den Linien D, O, 18 und 69A. Bitte alle aussteigen.
[ding-dong]Josef-Pfeifer-Platz S-Bahn. Kunstmuseum 21er-Haus. Schule des Geldes. Endstation. Umsteigen zur S-Bahn und zu den Zügen des Regionalverkehrs, zur Linie D in Richtung Gombrichgasse sowie zu den Linien 13A, 18 und 69A. Bitte alle aussteigen. ;)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Linie 41 am 06. August 2012, 23:26:43
Ich trau den WL ja wirklich zu mit Gombrichgasse anstatt Hauptbahnhof zu beschildern. Oder noch schlimmer: mit über.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: luki32 am 07. August 2012, 07:14:27
Ich trau den WL ja wirklich zu mit Gombrichgasse anstatt Hauptbahnhof zu beschildern. Oder noch schlimmer: mit über.

Das traue ich nicht einemal den WL zu, obwohl manche User das als völlig korrekt und informativ bezeichnen würden.

mfG
Luki
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 07. August 2012, 09:04:21
Ich trau den WL ja wirklich zu mit Gombrichgasse anstatt Hauptbahnhof zu beschildern.
Ich nicht. Ich frage mich lediglich, ob der Zieltext "Hauptbahnhof", "Hauptbahnhof S" oder "Hauptbahnhof S U" lauten wird.

Oder noch schlimmer: mit über.
Das werden sie auch nicht machen, da sie ganz gut wissen, dass für Via-Angaben weder auf den Zugdisplays noch auf den Haltestellenanzeigen wirklich Platz ist.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 07. August 2012, 10:37:40
Ich nicht. Ich frage mich lediglich, ob der Zieltext "Hauptbahnhof", "Hauptbahnhof S" oder "Hauptbahnhof S U" lauten wird.
Wo kommt das U her? Der Hauptbahnhof hat doch keinen U-Bahn-Anschluss? *scnr*
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: schaffnerlos am 07. August 2012, 11:22:50
Die Frage ist ja nicht so abwegig. Wie würdet ihr a) die Haltestelle und b) den Zieltext benennen?
Der Südtiroler Platz wird (langfristig) zu "Hauptbahnhof S U", so weit - so klar - so gut.
Aber der Ostaufgang? Auch "Hauptbahnhof S U"? Oder nur "Hauptbahnhof S"? Oder "Hauptbahnhof S U, Canettistraße"? Oder "Hauptbahnhof S, Canettistraße"?
Und der Zieltext: "Hauptbahnhof S U"? "Alfred-Adler-Straße über Hauptbahnhof S U"? "Hauptbahnhof S U, Alfred-Adler-Straße"? bzw. die Varianten ohne "U"?
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 07. August 2012, 11:42:03
Die Frage ist ja nicht so abwegig. Wie würdet ihr a) die Haltestelle und b) den Zieltext benennen?
a) Hauptbahnhof S, Osteingang.
b) Hauptbahnhof S (auch nach der Eröffnung des Haupteingangs und der damit verbundenen fußläufigen Zugangsmöglichkeit zur U1 durch das Bahnhofsgebäude)

Der Südtiroler Platz wird (langfristig) zu "Hauptbahnhof S U", so weit - so klar - so gut.
Aber der Ostaufgang? Auch "Hauptbahnhof S U"? Oder nur "Hauptbahnhof S"? Oder "Hauptbahnhof S U, Canettistraße"? Oder "Hauptbahnhof S, Canettistraße"?
Und der Zieltext: "Hauptbahnhof S U"? "Alfred-Adler-Straße über Hauptbahnhof S U"? "Hauptbahnhof S U, Alfred-Adler-Straße"? bzw. die Varianten ohne "U"?
Canetti-, Alfred-Adler, Gombrich- und sonstige Gasserln und Straßerln haben weder am Zieltext noch bei der Haltestellenbezeichnung etwas verloren. Schließich befindet sich die Haltestelle direkt beim Hauptbahnhof, wenn auch beim "Hintereingang".
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: darkweasel am 07. August 2012, 12:29:02
Canetti-, Alfred-Adler, Gombrich- und sonstige Gasserln und Straßerln haben weder am Zieltext noch bei der Haltestellenbezeichnung etwas verloren. Schließich befindet sich die Haltestelle direkt beim Hauptbahnhof, wenn auch beim "Hintereingang".
Es wird doch eine Station direkt unter dem Hauptbahnhof geben, und ein paar Meter weiter erst die eigentliche Endstation, oder?
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 07. August 2012, 12:33:53
und ein paar Meter weiter erst die eigentliche Endstation
Ist doch einfach: "Hlavní nádraží" und "hlavní nádraží, smyčka" 8)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 07. August 2012, 14:08:01
Canetti-, Alfred-Adler, Gombrich- und sonstige Gasserln und Straßerln haben weder am Zieltext noch bei der Haltestellenbezeichnung etwas verloren. Schließich befindet sich die Haltestelle direkt beim Hauptbahnhof, wenn auch beim "Hintereingang".
Es wird doch eine Station direkt unter dem Hauptbahnhof geben, und ein paar Meter weiter erst die eigentliche Endstation, oder?
Diese Haltestelle in der Schleife kann von mir aus Karl-Popper-Straße, Alfred-Adler-Straße oder Hinterstixneusiedler Allee heißen. Der D-Wagen fährt zum Hauptbahnhof, also hat die Zielanzeige auf Hauptbahnhof zu lauten und nicht auf Alfred-Adler-Straße über Canettistraße oder dergleichen.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Linie 41 am 07. August 2012, 14:36:16
Diese Haltestelle in der Schleife kann von mir aus Karl-Popper-Straße, Alfred-Adler-Straße oder Hinterstixneusiedler Allee heißen. Der D-Wagen fährt zum Hauptbahnhof, also hat die Zielanzeige auf Hauptbahnhof zu lauten und nicht auf Alfred-Adler-Straße über Canettistraße oder dergleichen.
Vergiß es, in dieser Hinsicht ist er so lernresistent wie die Wiener Linien bei Beschleunigungsmaßnahmen.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: luki32 am 07. August 2012, 15:09:00
Diese Haltestelle in der Schleife kann von mir aus Karl-Popper-Straße, Alfred-Adler-Straße oder Hinterstixneusiedler Allee heißen. Der D-Wagen fährt zum Hauptbahnhof, also hat die Zielanzeige auf Hauptbahnhof zu lauten und nicht auf Alfred-Adler-Straße über Canettistraße oder dergleichen.

Was ja die WL inzwischen auch schon erkannt haben, Gott sei Dank fahren ja 26er, 49er und der D-Wagen ja auch nach Aspern, Hütteldorf und Nußdorf ohne irgend welche schwachsinnigen Zusätze.

mfG
Luki
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: moszkva tér am 07. August 2012, 15:22:23
Diese Haltestelle in der Schleife kann von mir aus Karl-Popper-Straße, Alfred-Adler-Straße oder Hinterstixneusiedler Allee heißen. Der D-Wagen fährt zum Hauptbahnhof, also hat die Zielanzeige auf Hauptbahnhof zu lauten und nicht auf Alfred-Adler-Straße über Canettistraße oder dergleichen.

Was ja die WL inzwischen auch schon erkannt haben, Gott sei Dank fahren ja 26er, 49er und der D-Wagen ja auch nach Aspern, Hütteldorf und Nußdorf ohne irgend welche schwachsinnigen Zusätze.
Hütteldorf Bujattigasse
Nussdorf Beethovengang
Aspern Oberdorfstraße
 :lamp:

Der 9er fährt nach Gersthof S (bzw. Wallrissstraße)
Und die Krönung ist der 2A zur Kirchengasse U (diese U-Bahn-Station muss neu sein, die kenne ich noch gar nicht)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 07. August 2012, 15:25:38
Hütteldorf Bujattigasse
Nussdorf Beethovengang
Aspern Oberdorfstraße
 :lamp:
Auf welchem Zielschild, auf welcher FGI stehen diese Texte?  :lamp: :lamp:
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: luki32 am 07. August 2012, 15:25:42
Hütteldorf Bujattigasse
Nussdorf Beethovengang
Aspern Oberdorfstraße

Das steht auf den Zielanzeigen der Zügen drauf? Das glaube ich nicht, und genau darum geht es bei dieser Diskussion. Es stand vielleicht einmal drauf, aber jetzt mMn nach nicht mehr, detto beim 26er auch nur Strebersdorf ohne Zusatz.

mfG
Luki
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: moszkva tér am 07. August 2012, 15:39:27
Auf den Fahrplanaushängen stehts drauf.

Edit: Z.B. hier:
http://www.wienerlinien.at/media/download/2012/Linie_D_66199.pdf (http://www.wienerlinien.at/media/download/2012/Linie_D_66199.pdf)

Die PDF sind doch mit den Aushängen an den Haltestellen ident, oder?

Ergo: Linie D fährt zum Beethovengang. Kommt aber ein Zug mit Zielschild "Nussdorf", steige ich nicht ein, weil das könnte ja eine Kurzführung sein  :)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 07. August 2012, 16:05:55
Auf den Fahrplanaushängen stehts drauf.
Da die letzte Haltestelle "Beethovengang" heißt, schreibt das die Fahrplansoftware eben so in die Überschrift hinein. Am Haltestellenreiter ist aber "D Nußdorf" angeschrieben, sodass der halbwegs intelligente Fahrgast das nicht für eine Kurzführung halten wird. Für die übrigen Beförderungsfälle musste das Rote Kreuz bislang auch noch keine Notunterkünfte einrichten.

Solche Unterschied zwischen Bezeichnung der letzten Haltestelle und Zieltext gibt es durch die Bank in fast allen größeren Städten. Mir ist allerdings nicht bekannt, dass irgendwo daraus Schwierigkeiten erwachsen.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Revisor am 07. August 2012, 16:19:37
Auf den Fahrplanaushängen stehts drauf.
Da die letzte Haltestelle "Beethovengang" heißt, schreibt das die Fahrplansoftware eben so in die Überschrift hinein. Am Haltestellenreiter ist aber "D Nußdorf" angeschrieben, sodass der halbwegs intelligente Fahrgast das nicht für eine Kurzführung halten wird. Für die übrigen Beförderungsfälle musste das Rote Kreuz bislang auch noch keine Notunterkünfte einrichten.

Solche Unterschied zwischen Bezeichnung der letzten Haltestelle und Zieltext gibt es durch die Bank in fast allen größeren Städten. Mir ist allerdings nicht bekannt, dass irgendwo daraus Schwierigkeiten erwachsen.

Wozu beim Beethovengang die besondere Perversion kommt, daß der genannte Straßenzug erst in einer Entfernung von mindestens 300 m beginnt. Der D-Wagen endet in der Zahnradbahnstraße beim ehemaligen Zahnradbahnhof. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Schätzgasse, die Traminergasse, die Bockkellerstraße und die Eduard-Reyer-Gasse. Alle diese Straßen hätten eher eine Berechtigung als Endstelle der Linie D herangezogen zu werden, als der erst bei der Eroicagasse beginnende Beethovengang. Und ja, ich weiß, daß der Beethovengang in manchen Stadtplänen falsch als bei der Eduard-Reyer-Gasse beginnend eingezeichnet ist.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: pronay am 07. August 2012, 18:54:49
Naja, Schätzgasse und Bockkellergasse sind wirklich in unmittelbarer Nähe, aber die Eduard-Reyer-Gasse ist 100 Meter, die Traminergasse Luftlinie 200, Gehweg knappe 300 Meter weit weg.

Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Revisor am 07. August 2012, 19:42:15
Naja, Schätzgasse und Bockkellergasse sind wirklich in unmittelbarer Nähe, aber die Eduard-Reyer-Gasse ist 100 Meter, die Traminergasse Luftlinie 200, Gehweg knappe 300 Meter weit weg.

Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht.

Ja, aber alle deutlich näher als der Beethovengang.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Wattman am 09. August 2012, 22:11:44
Ich glaube, mich erinnern zu können, dass irgendwann in den 70ern auch Nußdorf, Schätzgasse als Endstelle angegeben wurde.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: B. S. Agrippa am 10. August 2012, 00:10:18
Auf den Zielschildern der E1 (bzw. den LED-Anzeigen der E2) steht auf jeden Fall "Nußdorf", "Aspern", "Strebersdorf" und "Hütteldorf" drauf (selbiges gilt natürlich auch für "Dornbach", "Lainz" usw.), wie es bei den Gummihunden aussieht kann ich nicht sagen, die interessieren mich nicht.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: darkweasel am 10. August 2012, 00:22:36
"Lainz"
Also "Lainz" gibts AFAIK nirgends ohne "Wolkersbergenstraße" (außer in Ansagen).
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: luki32 am 10. August 2012, 07:15:26
"Lainz"
Also "Lainz" gibts AFAIK nirgends ohne "Wolkersbergenstraße" (außer in Ansagen).

Leider nicht mehr, es war eine Zeit lang auf E2 Brosebändern drauf und verschwand dann leider wieder, es war einfach zu gut lesbar und der Zusatz ist lebensnotwendig für manche.

mfG
Luki
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 10. August 2012, 09:09:26
Leider nicht mehr, es war eine Zeit lang auf E2 Brosebändern drauf und verschwand dann leider wieder, es war einfach zu gut lesbar und der Zusatz ist lebensnotwendig für manche.
Früher war der Zusatz Wolkersbergenstraße tatsächlich notwendig, um eine Unterscheidung zum Ziel Lainz herzustellen, womit die Kuppelstelle Jagdschlossgasse gemeint war. Seit es die nicht mehr gibt, ist der Zusatz Wolkersbergenstraße überflüssig, wird aber nicht entfernt, weu des woar scho imma so.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: hema am 10. August 2012, 11:44:07
Blöd nur, dass die Wolkerspergenstraße schon bei der Hermesstraße anfängt und nach der Endstation noch ein schönes Stück weitergeht!   :-[
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 10. August 2012, 12:05:46
Blöd nur, dass die Wolkerspergenstraße schon bei der Hermesstraße anfängt und nach der Endstation noch ein schönes Stück weitergeht!   :-[
Ist ähnlich wie beim 2er "zur" Ottakringer Straße. "Ottakring, Erdbrustgasse" wäre korrekter, verständlicher und würde sich zudem noch viel schöner auf den Matrixanzeigen darstellen lassen.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: moszkva tér am 10. August 2012, 12:47:49
Früher war der Zusatz Wolkersbergenstraße tatsächlich notwendig, um eine Unterscheidung zum Ziel Lainz herzustellen, womit die Kuppelstelle Jagdschlossgasse gemeint war. Seit es die nicht mehr gibt, ist der Zusatz Wolkersbergenstraße überflüssig, wird aber nicht entfernt, weu des woar scho imma so.
Da bin ich nicht einverstanden. Denn das Ortszentrum von Lainz ist nun mal die Kirche am Kardinal-König-Platz. Somit wäre ein Ziel Lainz beim 62er missverständlich, da der ja nicht ins "Zentrum" fährt.  8)

Aber was solls, die Hst. Krankenhaus Lainz heißt jetzt Krankenhaus Hietzing, obwohl Hietzing von dort ewig weit weg ist (es ist zwischen Speising und Lainz). Also kann man sich die alten Katastralgemeinden auch gleich sparen.

Petition Endstation Linie 62: Wilhelm-Leibl-Gasse  ;D
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 10. August 2012, 12:59:51
Da bin ich nicht einverstanden. Denn das Ortszentrum von Lainz ist nun mal die Kirche am Kardinal-König-Platz. Somit wäre ein Ziel Lainz beim 62er missverständlich, da der ja nicht ins "Zentrum" fährt.  8)
Dann sollte die Hst. Kardinal-König-Platz (  :blank: ) aber "Zentrum Lainz" heißen *scnr*
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: darkweasel am 10. August 2012, 13:56:36
Aber was solls, die Hst. Krankenhaus Lainz heißt jetzt Krankenhaus Hietzing, obwohl Hietzing von dort ewig weit weg ist (es ist zwischen Speising und Lainz). Also kann man sich die alten Katastralgemeinden auch gleich sparen.
Funfact: Der ganze Bezirk heißt "Hietzing".
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: haidi am 10. August 2012, 14:13:20
Dann sollte die Hst. Kardinal-König-Platz (  :blank: ) aber "Zentrum Lainz" heißen *scnr*

"Lainz - City" wär auch angebracht.

Hannes
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Linie 41 am 10. August 2012, 15:13:23
Ist ähnlich wie beim 2er "zur" Ottakringer Straße. "Ottakring, Erdbrustgasse" wäre korrekter, verständlicher und würde sich zudem noch viel schöner auf den Matrixanzeigen darstellen lassen.
Hoppla, wurde das geändert? Habe ich noch gar nicht mitbekommen.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: darkweasel am 10. August 2012, 15:38:14
Ist ähnlich wie beim 2er "zur" Ottakringer Straße. "Ottakring, Erdbrustgasse" wäre korrekter, verständlicher und würde sich zudem noch viel schöner auf den Matrixanzeigen darstellen lassen.
Hoppla, wurde das geändert? Habe ich noch gar nicht mitbekommen.
Was soll geändert worden sein? 95B hat doch zu Recht im Konjunktiv geschrieben ... ???
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Linie 41 am 10. August 2012, 16:07:46
Aber die Zielschilder lauten doch "Ottakring, Erdbrustgasse"? Oder war das "Ottakringer Straße, Erdbrustgasse"?
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: HLS am 10. August 2012, 16:31:39
Aber die Zielschilder lauten doch "Ottakring, Erdbrustgasse"? Oder war das "Ottakringer Straße, Erdbrustgasse"?
Bearbeitung von mir.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 10. August 2012, 17:33:32
Der J-Wagen hatte Heckzielschilder mit Karlsplatz U – Ottakring und zurück, beim 2er müsste es Friedrich-Engels-Platz – Ottakringer Str. und zurück sein, wenn ich mich nicht täusche.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: hema am 10. August 2012, 17:38:22
. . . .  beim 2er müsste es Friedrich-Engels-Platz – Ottakringer Str. und zurück sein . . . .
Wenn es nach mir geht, sollte dort "Franz Jonas-Platz – Ottakring und zurück" stehen!  ;)  :lamp:
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Conducteur am 10. August 2012, 18:04:54
Da bin ich nicht einverstanden. Denn das Ortszentrum von Lainz ist nun mal die Kirche am Kardinal-König-Platz. Somit wäre ein Ziel Lainz beim 62er missverständlich, da der ja nicht ins "Zentrum" fährt.  8)
Dann sollte die Hst. Kardinal-König-Platz (  :blank: ) aber "Zentrum Lainz" heißen *scnr*
Eine ähnliche Geschichte mit "Zentrum Kagran" bei der U1 ist uns allen ja sicher noch bekannt. Diese zeitgeistigen, in den seltensten Fällen zutreffenden und meistens nichtssagenden Zusätze wie "Zentrum" oder "Quartier" sind alle überflüssig. Alter Ortsteil + Verkehrsfläche ist immer noch die beste Bezeichnung, sofern diese Kombination Klarheit schaffen kann.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 10. August 2012, 18:10:04
Wenn es nach mir geht, sollte dort "Franz Jonas-Platz – Ottakring und zurück" stehen!  ;)  :lamp:
Warum nicht gleich "Gerasdorfer Straße - Ottakring" :)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 10. August 2012, 18:15:32
Wenn es nach mir geht, sollte dort "Franz Jonas-Platz – Ottakring und zurück" stehen!  ;)  :lamp:
Warum nicht gleich "Gerasdorfer Straße - Ottakring" :)
Gerasdorf – Schottenhof ;D
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Conducteur am 10. August 2012, 18:53:15
Wenn es nach mir geht, sollte dort "Franz Jonas-Platz – Ottakring und zurück" stehen!  ;)  :lamp:
Warum nicht gleich "Gerasdorfer Straße - Ottakring" :)
Gerasdorf – Schottenhof ;D
Das ist eine interessante Variante! Bis Gerasdorfer Straße liegt wenigstens schon ein Gleis. Was hast Du aber mit Ottakring - Schottenhof vor? Als Drahtseilbahn wie von Triest nach Opicina von Ottakring auf den Wilhelminenberg hinauf, und dann oben herum wieder als Adhäsionstramway bis zum Schottenhof, mitten in den Wald hinein bis zur Amundsenstraße?  ???  ???  ???
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Linie 41 am 10. August 2012, 19:09:08
Das ist der ANDERE Schottenhof.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: HLS am 10. August 2012, 19:21:03
@Conducteur: als Schottenhof wird auch die Endstelle des 2ers genannt, dieses aber meistens nur bei Kurzführen der Linien 10 & 46 über diese Schleife.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Conducteur am 10. August 2012, 20:25:35
q.e.d.: Danke. Schottenhof ist also auch wieder nicht eindeutig. Am 360er hat es auch so eine Institution gegeben (Schottenhof Maria Enzersdorf (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Maria_Enzersdorf_Liechtensteinstr_68_Schottenhof.jpg)). Das Schottenkloster hat umfangreiche Besitzungen, und daher taucht dieser oder ein ähnlicher Name sehr häufig auf. Auch Schottenring und Schottentor.

Bei Schottenhof ist einfach wieder meine Phantasie durchgegangen und habe mich an die einzigartige Betriebsform in Triest erinnert. Wäre doch nett, so etwas in Wien zu haben?  :D  :D  :D
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: N1 am 27. August 2012, 20:11:31
Das Lueger-Denkmal wird definitiv nicht gekippt:
Zitat
STANDARD Auch beim Wettbewerb um das Lueger-Denkmal gab es ein Siegerprojekt, das die Figur nach rechts geneigt hätte. Es kommt auch nicht.

Mailath-Pokorny: Ja, weil ich ernst nehme, was das Bundesdenkmalamt sagt. Es lehnt diesen Eingriff ab - aber es wird eine Form der Kontextierung kommen. Der Lueger-Ring wurde in Universitätsring unbenannt. Es geht aber bei allem nicht um Auslöschung, schließlich gibt es noch viele Orte in Wien, die an Lueger erinnern.
Quelle: derstandard.at (http://derstandard.at/1345165325753/Mailath-PokornyBin-dagegen-Strassennamen-einfach-zu-streichen)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: B. S. Agrippa am 27. August 2012, 21:06:36
Da bin ich nicht einverstanden. Denn das Ortszentrum von Lainz ist nun mal die Kirche am Kardinal-König-Platz. Somit wäre ein Ziel Lainz beim 62er missverständlich, da der ja nicht ins "Zentrum" fährt.  8)
Dann sollte die Hst. Kardinal-König-Platz (  :blank: ) aber "Zentrum Lainz" heißen *scnr*
Eine ähnliche Geschichte mit "Zentrum Kagran" bei der U1 ist uns allen ja sicher noch bekannt. Diese zeitgeistigen, in den seltensten Fällen zutreffenden und meistens nichtssagenden Zusätze wie "Zentrum" oder "Quartier" sind alle überflüssig. Alter Ortsteil + Verkehrsfläche ist immer noch die beste Bezeichnung, sofern diese Kombination Klarheit schaffen kann.
Die Verkehrsfläche sollte wenn überhaupt nur als Zusatz dabei stehen, falls Verwechslungsgefahr besteht, in diversen Fällen reicht der Ortsname alleine, etwa Rodaun oder Stammersdorf. Auf jeden Fall sollte der aber am Zielschild draufstehen, denn mit Aspern oder Hütteldorf weiß der gemeine Fahrgast in den allermeisten Fällen mehr anzufangen als mit Oberdorfstraße oder Bujattigasse! :lamp: (Ein ahnungsloser Tourist sieht am ULP das Zielschild "Hütteldorf", wirft einen kurzen Blick in den Schnellverbindungsplan, sieht dass es im Westen der Stadt liegt und weiß sofort, ob die Straßenbahn in die richtige/falsche Richtung fährt.)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 27. August 2012, 21:36:10
Die Verkehrsfläche sollte wenn überhaupt nur als Zusatz dabei stehen, falls Verwechslungsgefahr besteht, in diversen Fällen reicht der Ortsname alleine, etwa Rodaun oder Stammersdorf. Auf jeden Fall sollte der aber am Zielschild draufstehen, denn mit Aspern oder Hütteldorf weiß der gemeine Fahrgast in den allermeisten Fällen mehr anzufangen als mit Oberdorfstraße oder Bujattigasse! :lamp: (Ein ahnungsloser Tourist sieht am ULP das Zielschild "Hütteldorf", wirft einen kurzen Blick in den Schnellverbindungsplan, sieht dass es im Westen der Stadt liegt und weiß sofort, ob die Straßenbahn in die richtige/falsche Richtung fährt.)
Bis auf einen sehen das eh alle so... 8)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: darkweasel am 27. August 2012, 22:22:49
Die Verkehrsfläche sollte wenn überhaupt nur als Zusatz dabei stehen, falls Verwechslungsgefahr besteht, in diversen Fällen reicht der Ortsname alleine, etwa Rodaun oder Stammersdorf. Auf jeden Fall sollte der aber am Zielschild draufstehen, denn mit Aspern oder Hütteldorf weiß der gemeine Fahrgast in den allermeisten Fällen mehr anzufangen als mit Oberdorfstraße oder Bujattigasse! :lamp: (Ein ahnungsloser Tourist sieht am ULP das Zielschild "Hütteldorf", wirft einen kurzen Blick in den Schnellverbindungsplan, sieht dass es im Westen der Stadt liegt und weiß sofort, ob die Straßenbahn in die richtige/falsche Richtung fährt.)
Bis auf einen sehen das eh alle so... 8)
Nein. 8)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 27. August 2012, 23:32:35
Nein. 8)
Multiple Persönlichkeit? :D
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: darkweasel am 27. August 2012, 23:47:58
Nein. 8)
Multiple Persönlichkeit? :D
Wenn, dann so gut, dass ich nicht einmal selbst weiß, dass diese Benutzer verschiedener Foren auch ich bin!
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Linie 41 am 10. Januar 2013, 10:46:25
Ein paar Aktionisten von der Vaterländischen Front, waren mit der Umbenennung wohl nicht einverstanden. >:D
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 13er am 10. Januar 2013, 11:17:36
Rechtsrechtes Gesindel... ghört eingsperrt ;)
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: moszkva tér am 10. Januar 2013, 11:28:41
Wiener Straßentafelsturm?
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: martin8721 am 10. Januar 2013, 11:46:25
Ein paar Aktionisten von der Vaterländischen Front, waren mit der Umbenennung wohl nicht einverstanden. >:D

Waren die Tafeln nur überklebt?  :o
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: 95B am 10. Januar 2013, 11:57:04
Waren die Tafeln nur überklebt?  :o
Sie wurden jetzt mit dem alten Namen überklebt.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: W_E_St am 10. Januar 2013, 11:57:31
Ein paar Aktionisten von der Vaterländischen Front, waren mit der Umbenennung wohl nicht einverstanden. >:D

Waren die Tafeln nur überklebt?  :o
Zumindest die erste schaut extrem so aus, so wie die Wellen schlagt.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Linie 41 am 10. Januar 2013, 12:15:18
Jaja, das ist nur irgendein Papierwisch mit Leim drauf – so wie Plakate halt.
Titel: Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
Beitrag von: Linie 41 am 12. Januar 2013, 19:03:50
Haha, mit drei Tagen Verstpätung haben's auch die Zeitungsfritzen geschnallt. :D

http://derstandard.at/1356427532485/Lueger-Ring-Adressen-Revisionismus-auf-der-Wiener-Ringstrasse (http://derstandard.at/1356427532485/Lueger-Ring-Adressen-Revisionismus-auf-der-Wiener-Ringstrasse)