Dabei hat man bei der U-Bahn bei uns sogar einigermaßen mitgedacht und die Einstiege auf den Linien halbwegs gut verteilt (funktioniert klarerweise nicht überall). Eine Station Mitteleinstieg, dann wieder vorne oder hinten die Massen - geht sich dann schon ganz gut aus, dass der Zug halbwegs gleichmäßig aufgefüllt wird.
Bei einer Straßenbahn geht das einfach nicht. Wenn ich bei der Langen Gasse vom 5er zum 43er laufe, dann ist es eh klar, dass ich bei der 1er-Tür rein will, ich werd ja nicht noch ein paar Türen nach hinten laufen, nur um load balancer zu spielen. Bei anderen Haltestellen, die z.B. nicht entlang einer Straße liegen, gleicht es sich eh immer gut aus, z.B. Schottentor. Da steigen die Leute bei allen Türen ein, je nachdem, wo sie gerade stehen. Freilich, wenn dann dahinter in der Doppelhaltestelle ein 44er stehenbleibt, sprinten alle zur Tür 1. Das ist aber nicht absonderlich wie bei Lemmingen, sondern ganz normal.