Autor Thema: Linie O  (Gelesen 259233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie O
« Antwort #660 am: 25. Januar 2021, 18:32:42 »
Die Aufnahme erinnert mich an die Zeiten, als der O-Wagen immer mit Beiwagen fuhr. Irgendwann wurde dann auf Solo-Betrieb umgestellt. Weiß jemand, wann das war und warum? Sind die Fahrgastzahlen gesunken? Oder wurde das Intervall verdichtet?
Auch Jahre nach der Umlegung auf Franzensbrücke, in den letzten Jahren der E1, fuhr die Linie O mit Beiwagen.
Siehe z.B. hier;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie O
« Antwort #661 am: 25. Januar 2021, 18:47:12 »
Ja, es wurde später wieder auf Beiwagenbetrieb umgestellt. Laut meinen Bildern fuhren zwischen 1972 und 2006 nur ausnahmsweise Beiwagen (Taizé-Treffen, Stadionverkehr, ...), normalerweise war Solobetrieb.
Mein erstes Bild mit Beiwagen stammt also (abgesehen von 1972) dann von 2006. Die Bilder von 1973 bis 2005 zeigen alle noch Solo-E oder E1.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Linie O
« Antwort #662 am: 26. Januar 2021, 17:03:08 »
Auch Jahre nach der Umlegung auf Franzensbrücke, in den letzten Jahren der E1, fuhr die Linie O mit Beiwagen.
Siehe z.B. hier;)

Da fuhr er wieder mit Beiwagen. Davor war er lange Jahre (70er, 80er, 90er) ohne Beiwagen unterwegs.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie O
« Antwort #663 am: 08. März 2021, 17:42:32 »
Anbei ein Bildausschnitt einer Plattenaufnahme der Fasangasse. Die kleinen Häuser rechts existieren längst nicht mehr. Zu erkennen ist ein Zug der Linie O mit K (oder L) + BW + c3 1733. Die kleinen, von der Pferdetramway stammenden Beiwagen passten überhaupt nicht zum K. c3 1733 wurde nach der Skartierung im September 1928 zu sz2 7217 und als Salzbeiwagen erst per 01.05.1958 skartiert.

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie O
« Antwort #664 am: 08. März 2021, 18:41:01 »
Auf dem Bild kann man gut erkennen, wie schmutzig damals die Straßen (durch Pferdemist vor allem) waren.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie O
« Antwort #665 am: 08. März 2021, 20:36:17 »
Auf dem Bild kann man gut erkennen, wie schmutzig damals die Straßen (durch Pferdemist vor allem) waren.

Und gerochen muss das haben, ein heutiger Fiakerstandplatz potenziert. ::)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Linie O
« Antwort #666 am: 09. März 2021, 08:49:56 »
Auf dem Bild kann man gut erkennen, wie schmutzig damals die Straßen (durch Pferdemist vor allem) waren.

Und gerochen muss das haben, ein heutiger Fiakerstandplatz potenziert. ::)

Vermutlich hat man sich irgendwann an den Gestank gewöhnt, nach einer Weile ist er nicht mehr aufgefallen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie O
« Antwort #667 am: 09. März 2021, 14:21:51 »
Auf dem Bild kann man gut erkennen, wie schmutzig damals die Straßen (durch Pferdemist vor allem) waren.
Auch heute sind die Straßen verschmutzt, durch Mc Donald, oder eben andere Produzenten (Getränkedosen, ect.).  >:(
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1557
Re: Linie O
« Antwort #668 am: 09. März 2021, 19:29:01 »
Auf dem Bild kann man gut erkennen, wie schmutzig damals die Straßen (durch Pferdemist vor allem) waren.

Und gerochen muss das haben, ein heutiger Fiakerstandplatz potenziert. ::)

Im ersten Bezirk war diese Art von Verschmutzung noch lange ein Problem. Erst 2004 wurden dagegen Maßnahmen gesetzt:

https://www.derstandard.at/story/1646349/wiener-landtag-pooh-bag-pflicht-fuer-fiaker-pferde-beschlossen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie O
« Antwort #669 am: 05. April 2021, 17:22:18 »
E1 4478 + c3 der Linie O auf der Schwedenbrücke (Foto: Henk Graalman, 1970). Man beachte die Schriftform des Zielschilds.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie O
« Antwort #670 am: 09. Mai 2021, 23:26:54 »
E1 4525 + c3 1250 in der Invalidenstraße (Foto: Yorkshire Flyer, 10.2011). Diese Züge erlaubten im Vergleich zu den A un A1 höhere Kurvengeschwindigkeiten bei ruck- und stoßfreiem Bogenlauf; man erreichte im Schienenfahrzeugbau 1959 bzw. 1967 bessere Standards als bei den ULF ab 1996.

LG nord22 

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie O
« Antwort #671 am: 10. Mai 2021, 08:42:40 »
Ich tu mir schwer beim Verorten dieses Fotostandpunkts. Ist das die Haltestelle AEZ (also Landstraße) in Fahrtrichtung Radetzkyplatz? Wieso ist dann so eine Kurve vorne. Das paßt doch nicht! Oder die Haltestelle Marxergasse? Aber dann kommt mir das Schild, das zur Parkgarage weist, noch seltsamer vor. Auch der Hintergrund mit den hohen Häusern, die wie auf einem Hügel wirken, irritiert mich.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie O
« Antwort #672 am: 10. Mai 2021, 08:49:00 »
Ich tu mir schwer beim Verorten dieses Fotostandpunkts. Ist das die Haltestelle AEZ (also Landstraße) in Fahrtrichtung Radetzkyplatz? Wieso ist dann so eine Kurve vorne. Das paßt doch nicht! Oder die Haltestelle Marxergasse? Aber dann kommt mir das Schild, das zur Parkgarage weist, noch seltsamer vor. Auch der Hintergrund mit den hohen Häusern, die wie auf einem Hügel wirken, irritiert mich.
Marxergasse dürfte stimmen. Google Street View hilft: https://goo.gl/maps/XY13riamEVMEQpgXA

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie O
« Antwort #673 am: 10. Mai 2021, 08:49:45 »
Das ist kurz vor der Marxergasse aufgenommen.

nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie O
« Antwort #674 am: 10. Mai 2021, 08:52:44 »
Mich hat der Schlot irritiert, aber nach Nachschau gehört der Kamin zur Münze Österreich beim Stadtpark.