Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5394331 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14642
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11355 am: 03. Juli 2017, 19:54:47 »

Eine andere Idee: man hätte den 49er über Westbahnhof - 52 Richtung Baumgarten umleiten können! :lamp:

Dein Vorschlag ist ansich super. Nur hast du dann das Problem, dass du automatisch ein Intervallloch von 30 min hast. Und wo Züge gekürzt werden, hängt oft auch davon ab, wie viele Züge der Disponent dann noch zur Verfügung hat. Und einen weiteren Nachteil hat dein Vorschlag. Da wird der Abschnitt Baumgarten - Hütteldorfer Straße nicht versorgt. Und so haben die Fahrgäste in diesem Bereich ein Service gehabt und ab der Hütteldorfer Straße die Linie U3 als Ersatz.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11356 am: 04. Juli 2017, 08:44:04 »

Eine andere Idee: man hätte den 49er über Westbahnhof - 52 Richtung Baumgarten umleiten können! :lamp:

Dein Vorschlag ist ansich super. Nur hast du dann das Problem, dass du automatisch ein Intervallloch von 30 min hast. Und wo Züge gekürzt werden, hängt oft auch davon ab, wie viele Züge der Disponent dann noch zur Verfügung hat. Und einen weiteren Nachteil hat dein Vorschlag. Da wird der Abschnitt Baumgarten - Hütteldorfer Straße nicht versorgt. Und so haben die Fahrgäste in diesem Bereich ein Service gehabt und ab der Hütteldorfer Straße die Linie U3 als Ersatz.

Dem könnte man abhelfen, indem man nur jeden 2. Zug umleitet!
Insgesamt würde ich mal sagen - kommt drauf an wie lange die Störung voraussichtlich dauert - die Umleitung würde sich nur bei längerer Dauer auszahlen.

Insgesamt halte ich die Teilung Dr. Karl Renner Ring - Westbhf/ Hütteldorfer Str.(Wende Joachimsthaler pl.)  - Hütteldorf als wesentlich fahrgastfreundlicher. Man könnte am Westbahf.  - falls die 9er Schleifen voll besetzt sind (was aktuell eh nicht der Fall wäre) über die Obeliskenschleife wenden lassen (zwischen zwei 5er Züge "durchrutschen"), da wäre eben "Flexibilität" und gute Kmmunikation zwischen den zuständigen Stellen gefragt! :lamp:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11357 am: 04. Juli 2017, 09:44:24 »
Man könnte am Westbahf.  - falls die 9er Schleifen voll besetzt sind (was aktuell eh nicht der Fall wäre) über die Obeliskenschleife wenden lassen (zwischen zwei 5er Züge "durchrutschen")

Das zerstört die Linie mehr, als es ihr hilft.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11358 am: 04. Juli 2017, 17:02:39 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14642
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11359 am: 04. Juli 2017, 17:08:54 »
09.49-10.29 619/1 Deutschmeisterplatz VU mit Pkw

http://www.heute.at/community/leser/story/Bim-Sperren-wegen-Unfall-am-Schottenring-48009285

Wie hat sich den das Auto gedreht. Denn ich glaube kaum, dass die Einkerbung auf der Beifahrerseite vom Verkehrszeichen stammt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11360 am: 04. Juli 2017, 17:13:29 »
Wie hat sich den das Auto gedreht. Denn ich glaube kaum, dass die Einkerbung auf der Beifahrerseite vom Verkehrszeichen stammt.

Kann aber nur vom Verkehrszeichen sein, denn die Beschädigungen am Zug haben eine ganz andere Form. Die Lenkerin wollte offensichtlich in den Ring einbiegen und hat nur nach rechts geschaut. Von dort ist nichts gekommen ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11361 am: 04. Juli 2017, 17:31:27 »
09.49-10.29 619/1 Deutschmeisterplatz VU mit Pkw

http://www.heute.at/community/leser/story/Bim-Sperren-wegen-Unfall-am-Schottenring-48009285
Und wieso waren durch den Unfall am Ring-Außengleis beim Deutschmeisterplatz auch die Linien D und 71 an der Weiterfahrt gehindert – nicht nur laut "Heute", sondern auch laut WL-Störungsinfo (Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Schottenring # Deutschmeisterplatz sind die Linien 1, D, 71 in Fahrtrichtung Kärntner Ring Oper an der Weiterfahrt gehindert)?
Wieder einmal mangelnde Ortskenntnis oder waren sie es wirklich?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11362 am: 04. Juli 2017, 17:32:43 »
09.49-10.29 619/1 Deutschmeisterplatz VU mit Pkw

http://www.heute.at/community/leser/story/Bim-Sperren-wegen-Unfall-am-Schottenring-48009285
Und wieso waren durch den Unfall am Ring-Außengleis beim Deutschmeisterplatz auch die Linien D und 71 an der Weiterfahrt gehindert – nicht nur laut "Heute", sondern auch laut WL-Störungsinfo (Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Schottenring # Deutschmeisterplatz sind die Linien 1, D, 71 in Fahrtrichtung Kärntner Ring Oper an der Weiterfahrt gehindert)?
Wieder einmal mangelnde Ortskenntnis oder waren sie es wirklich?

Heute hat von den WL abgeschrieben und der WL-Störungseintipper wusste offensichtlich nicht, wo sich der Deutschmeisterplatz befindet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11363 am: 04. Juli 2017, 17:41:57 »
Die Lenkerin wollte offensichtlich in den Ring einbiegen . . . .
Die wollte links abbiegen und die Straßenbahn hat sie zum Abbiegen nach rechts gezwungen!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11364 am: 04. Juli 2017, 19:51:07 »
Man könnte am Westbahf.  - falls die 9er Schleifen voll besetzt sind (was aktuell eh nicht der Fall wäre) über die Obeliskenschleife wenden lassen (zwischen zwei 5er Züge "durchrutschen")

Das zerstört die Linie mehr, als es ihr hilft.

Ich verstehe zwar jetzt nicht wirklich, was Du damit meinst, aber ist egal! ???

Das wären Ideen gewesen, zwecks temporärem Störungsmanagements und nicht für den permanenten Betrieb!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14642
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11365 am: 04. Juli 2017, 20:02:45 »
Man könnte am Westbahf.  - falls die 9er Schleifen voll besetzt sind (was aktuell eh nicht der Fall wäre) über die Obeliskenschleife wenden lassen (zwischen zwei 5er Züge "durchrutschen")

Das zerstört die Linie mehr, als es ihr hilft.

Ich verstehe zwar jetzt nicht wirklich, was Du damit meinst, aber ist egal! ???


Er meint, dass du einerseits einen Intervall anbietest, der viel zu lang ist. Und anderseits den Umlauf der Linie noch mehr durcheinander bringst und dann die Behebung der Störung noch länger dauert, damit das Fahrpersonal wieder in der richtigen Reihenfolge ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1111
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11366 am: 04. Juli 2017, 20:11:54 »
DER Intervall?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11367 am: 04. Juli 2017, 20:53:37 »
DER Intervall?

Gibts net...  ;)
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11368 am: 04. Juli 2017, 21:54:43 »
Derzeit offenbar PKW in Gleisbaustelle Dornbach. Der 43er fährt nur Schottentor - Wattgasse. Wobei mir unklar ist, was ihn denn da oben behindert
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11369 am: 04. Juli 2017, 22:07:39 »
Derzeit offenbar PKW in Gleisbaustelle Dornbach. Der 43er fährt nur Schottentor - Wattgasse. Wobei mir unklar ist, was ihn denn da oben behindert
Na ja, vielleicht das: Ab der Güpferlingstraße stadteinwärts ist das 43er-Gleis offen, es gibt eine Umleitung über Güpferlingstraße – Lascygasse. Ich habe heute Vormittag dort ein bisschen zugeschaut und schon darauf gewartet, dass einer dem 43er nachfährt und im Gleis landet.