Eine andere Idee: man hätte den 49er über Westbahnhof - 52 Richtung Baumgarten umleiten können!
Dein Vorschlag ist ansich super. Nur hast du dann das Problem, dass du automatisch ein Intervallloch von 30 min hast. Und wo Züge gekürzt werden, hängt oft auch davon ab, wie viele Züge der Disponent dann noch zur Verfügung hat. Und einen weiteren Nachteil hat dein Vorschlag. Da wird der Abschnitt Baumgarten - Hütteldorfer Straße nicht versorgt. Und so haben die Fahrgäste in diesem Bereich ein Service gehabt und ab der Hütteldorfer Straße die Linie U3 als Ersatz.
Dem könnte man abhelfen, indem man nur jeden 2. Zug umleitet!
Insgesamt würde ich mal sagen - kommt drauf an wie lange die Störung voraussichtlich dauert - die Umleitung würde sich nur bei längerer Dauer auszahlen.
Insgesamt halte ich die Teilung Dr. Karl Renner Ring - Westbhf/ Hütteldorfer Str.(Wende Joachimsthaler pl.) - Hütteldorf als wesentlich fahrgastfreundlicher. Man könnte am Westbahf. - falls die 9er Schleifen voll besetzt sind (was aktuell eh nicht der Fall wäre) über die Obeliskenschleife wenden lassen (zwischen zwei 5er Züge "durchrutschen"), da wäre eben "Flexibilität" und gute Kmmunikation zwischen den zuständigen Stellen gefragt!