Autor Thema: Linie 35 (1907-2000)  (Gelesen 89115 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #75 am: 01. November 2015, 11:38:48 »
Und meine Gleispläne der Stelle sind genau aus 70 und 87, so was :D Danke!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #76 am: 01. November 2015, 12:26:18 »
Bittesehr  :)

Zischer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #77 am: 01. November 2015, 14:02:38 »
Hallo,

eine Frage bitte. Mir schaut´s so aus, als hätte der E 4632 "Katzenaugen" auf der rückseitigen Prellschiene. Hab ich so noch nicht gesehen, auch in meinem Fotofundus nichts ähnliches.

Weiß jemand mehr? Danke im Voraus.

Der Zischer.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #78 am: 02. November 2015, 10:58:04 »
Vor 40 Jahren waren zum letzten mal M - Dreiwagenzüge auf der Linie 35 eingesetzt. Anbei zwei SW - Aufnahmen von Kurt Rasmussen vom 01.11.1975:
* M 4060 am Schlickplatz
* M 4087 + m3 + m3 5231; Begegnung mit E1 4632/ Linie D  gestrichen am Julius-Tandler-Platz
  vor dem alten Franz Josefs Bahnhof. E1 4632 gibt es heute noch in Krakau

4060 hatte als Beiwagen 5245 und 5287.
4087 hatte als ersten Beiwagen 5233.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #79 am: 03. November 2015, 08:09:54 »
Reger Fahrgastandrang zu Allerheiligen 1975 beim Zentralfriedhof III Tor, festgehalten von Kurt Rasmussen. Alte und neue Lichttechnik in Form einer fünfarmigen Peitschenleuchte und Leuchten mit Glühlampen.

LG nord22

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #80 am: 03. November 2015, 08:32:24 »
Reger Fahrgastandrang zu Allerheiligen 1975 beim Zentralfriedhof III Tor, festgehalten von Kurt Rasmussen. Alte und neue Lichttechnik in Form einer fünfarmigen Peitschenleuchte und Leuchten mit Glühlampen.

Die Beiwägen sind 5217 und 5277.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #81 am: 03. November 2015, 12:46:57 »
Reger Fahrgastandrang zu Allerheiligen 1975 beim Zentralfriedhof III Tor, festgehalten von Kurt Rasmussen. Alte und neue Lichttechnik in Form einer fünfarmigen Peitschenleuchte und Leuchten mit Glühlampen.

LG nord22

Peitschenleuchte war in Wien nie gebräuchlich, nach ihrem ersten Aufstellungsort heißen sie Kandelaber Stadthalle klein/mittel und gro8.  Der abgebildete Lichtmast mit Fünfachausleger war intern ein Sprudler.
Die Hängeleuchten Maiglöckchen werden hier mit blanken Cu-Drähten, die wegen der Fahrdrahtnähe auf hochgestellten Rillenträgern eingebunden sind, angespeist.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #82 am: 03. November 2015, 15:18:52 »
Zusatzfrage: welchen Querschnitt haben eigentlich die noch existierenden blanken Cu-Freileitungen bei der öffentlichen Beleuchtung? Einige Strecken gibt es ja noch, z.B. in Währing.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #83 am: 03. November 2015, 15:27:54 »
Zusatzfrage: welchen Querschnitt haben eigentlich die noch existierenden blanken Cu-Freileitungen bei der öffentlichen Beleuchtung? Einige Strecken gibt es ja noch, z.B. in Währing.

6 mm2 - Luftisolation - nach wiener Baurichtlinie 30 cm Leiterabstand.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #84 am: 03. November 2015, 16:40:56 »
Der Andrang muss ja mächtig gewesen sein, wenn man sogar die Bushaltestelle verlegen hat müssen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #85 am: 03. November 2015, 16:59:05 »
Der Andrang muss ja mächtig gewesen sein, wenn man sogar die Bushaltestelle verlegen hat müssen.

Zu Allerheiligen war und ist der Vorplatz vor den Toren gesperrt. Zumindest letztes Jahr war es auch noch so.
Nur weiß ich nicht ob der Bus heute seine reguläre Station einhält oder nicht. Damals wars nicht der Fall.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #86 am: 03. November 2015, 17:25:06 »
Nur weiß ich nicht ob der Bus heute seine reguläre Station einhält oder nicht. Damals wars nicht der Fall.

Ich weiß es auch nicht. C:-)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #87 am: 03. November 2015, 17:57:29 »
Nur weiß ich nicht ob der Bus heute seine reguläre Station einhält oder nicht. Damals wars nicht der Fall.

Ich weiß es auch nicht. C:-)
Falsche Fragestellung von coolharry - sie hätte lauten müssen:

Konnte man heuer zu Allerheiligen wie üblich vom Bus in die Straßenbahn umsteigen oder wurde der Umsteigeweg verlängert?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #88 am: 10. November 2015, 21:32:51 »
Ein M Dreiwagenzug der Linie 35 mit M 4139 beim Zentralfriedhof 2. Tor zu Allerheiligen 1975 (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #89 am: 11. November 2015, 08:52:08 »
Ein M Dreiwagenzug der Linie 35 mit M 4139 beim Zentralfriedhof 2. Tor zu Allerheiligen 1975 (Foto: Kurt Rasmussen).

Die Beiwägen sind 5402+5387.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!