Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 514085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Stadtbahn
« Antwort #75 am: 09. März 2012, 16:48:44 »
. . . . und laut!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #76 am: 09. März 2012, 18:14:47 »
Haben die Leute wenigstens in der kühleren Jahreszeit die Türen geschlossen oder begnügte man sich damit, ins Wageninnere zu gehen und die Plattformschiebetüren zu schließen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Stadtbahn
« Antwort #77 am: 09. März 2012, 18:33:21 »
Das ist jedem selbst überlassen geblieben. Wer wollte, hat sie ja zuschieben können. War auch nicht so, dass sie auf der falschen Seite ständig offen waren, aber es war halt möglich und ist auch immer wieder mal so gewesen. Es sind früher auch nicht ständig Leute aus den fahrenden Zügen gefallen, Unfälle gab es immer wieder mit Auf- und Abspringern. Aber ich glaube nicht, dass es im heutigen U-Bahn-Betrieb (wesentlich) weniger Verletzte und Tote gibt als damals bei der Stadtbahn. Moderner und vieeeeel teurer ist es halt. 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #78 am: 09. März 2012, 18:37:43 »
Das ist jedem selbst überlassen geblieben.
Das weiß ich schon. Aber da ich die damalige Zeit nicht miterlebt habe, wollte ich eben wissen, wie es in der Praxis gehandhabt wurde. Ich nehme an, dass die Teleskoptüren genau so schwergängig waren wie bei den M.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stadtbahn
« Antwort #79 am: 09. März 2012, 19:13:53 »
Ich nehme an, dass die Teleskoptüren genau so schwergängig waren wie bei den M.
Die Oldtimertüren halten eh so einiges aus. Nur besonders brutale Behandlung vertragen sie nicht und hängen sich aus 8) 8) :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Stadtbahn
« Antwort #80 am: 09. März 2012, 20:50:26 »
A propos M-Türen. Was vielleicht nicht alle wissen, bei denen gab es auch eine für kalte Tage vorgesehene Mittelstellung (halb geöffnet), in der die Tür fixiert werden konnte.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Stadtbahn
« Antwort #81 am: 09. März 2012, 21:27:02 »
A propos M-Türen. Was vielleicht nicht alle wissen, bei denen gab es auch eine für kalte Tage vorgesehene Mittelstellung (halb geöffnet), in der die Tür fixiert werden konnte.

Die gibts sogar noch immer.  8)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #82 am: 09. März 2012, 21:46:42 »
Und im twf gibt's auch ein Bild eines M-Triebwagen mit der Tür in dieser Halbstellung:

http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=224.0;attach=1233;image

Edit: Danke an "N1" für den richtigen Link.





Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1919
Re: Stadtbahn
« Antwort #84 am: 10. März 2012, 20:27:30 »
Was verschlug die N1 damals nach RDH?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #85 am: 10. März 2012, 20:39:24 »
Was verschlug die N1 damals nach RDH?
Wahrscheinlich ist das Foto noch zu Zeiten der HW Rudolfsheim entstanden.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #86 am: 25. März 2012, 22:12:42 »
Ebenfalls Mitte der 1950er Jahre und ebenso bei der Station Hauptzollamt ist dieses Bild eines Zuges der Wiener elektrischen Stadtbahn entstanden. Diesmal ist eine der damals noch ziemlich neuen N1/n2-Garnituren zu sehen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Stadtbahn
« Antwort #87 am: 01. April 2012, 16:28:26 »
Ich hätte einige Fragen zur Station Meidling Hauptstraße (zwischen 1954 und 1976):
Am südlichen Gleis hielten die Züge der Linien WD (Richtung Hütteldorf) und GD (Wiental), am mittleren die GD- (Gürtel) und die abfahrenden G-Garnituren und am nördlichen WD (FR Heiligenstadt) und DG (Donaukanal). Stimmt das soweit? Wo hielten die vom Gürtel kommenden G- und DG-Züge? War der südliche Seitenbahnsteig gesperrt?
_____

EDIT: Himmelsrichtungen durcheinandergebracht. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Stadtbahn
« Antwort #88 am: 01. April 2012, 17:11:15 »
Ich hätte einige Fragen zur Station Meidling Hauptstraße (zwischen 1954 und 1976):
Am südlichen Gleis hielten die Züge der Linien WD (Richtung Hütteldorf) und GD (Wiental), am mittleren die GD- (Gürtel) und die abfahrenden G-Garnituren und am nördlichen WD (FR Heiligenstadt) und DG (Donaukanal). Stimmt das soweit? Wo hielten die vom Gürtel kommenden G- und DG-Züge? War der südliche Seitenbahnsteig gesperrt?
_____

EDIT: Himmelsrichtungen durcheinandergebracht. ;)
Mir ist nicht bewußt, daß es 1976 eine Änderung gegeben hätte. Die gab es meines Wissens erst, als mit dem U-Bahnbau das nördliche Gleis nach Norden verschwenkt wurde und die U-Bahn Einzug hielt.

Jedenfalls fuhren bis zur U-Bahn die Stadtbahnzüge Richtung Gürtel (G und GD) und Wiental-Donaukanal (WD und DG) vom nördlichen Gleis ab. Das mittlere und südliche Gleis wurde in die Gegenrichtung befahren, wobei die Gürtelstrecke ins mittlere Gleis und die Wientalstrecke von Hauptzollamt kommend ins südliche Gleis einmündete.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Stadtbahn
« Antwort #89 am: 01. April 2012, 17:31:07 »
Mir ist nicht bewußt, daß es 1976 eine Änderung gegeben hätte.
Ich hab vorhin u.a. den WD und den G genannt. Ersteren gab es ab Mai 1976 nicht mehr und zweiterer fuhr von 1976 bis 1978 nicht mehr nach Meidling.

Zitat
Jedenfalls fuhren bis zur U-Bahn die Stadtbahnzüge Richtung Gürtel (G und GD) und Wiental-Donaukanal (WD und DG) vom nördlichen Gleis ab. Das mittlere und südliche Gleis wurde in die Gegenrichtung befahren, wobei die Gürtelstrecke ins mittlere Gleis und die Wientalstrecke von Hauptzollamt kommend ins südliche Gleis einmündete.
Dann stimmt der Beschreibungstext in "Bahn im Bild 22", Seite 36, doch und der dort abgebildete G fuhr mit der roten Deckscheibe voraus in die Wendeanlage. :o

Danke für die Erklärung!
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher