Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 514098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
Re: Stadtbahn
« Antwort #285 am: 19. November 2012, 00:35:56 »
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h - auf eigenem Bahnkörper im U-Bahn-Betrieb, während anderswo schon seit Jahrzehnten Züge unter solchen Voraussetzungen weit schneller unterwegs waren... ja, das ist Wien :D
Die Stadtbahn war eben schon in den 60er-Jahren ein Auslaufmodell und dementsprechend war auch die Betriebsführung.

Andererseits: mit doppelter Höchstgeschwindigkeit eine Fahrzeitverkürzung von 20%.
Hietzing - Schwedenplatz, Stadtbahn: 20 Minuten

Ubahn: 16 Minuten.
Die alte Damptramway brauchte von Stammersdorf zum Schottenring auch kaum länger als heute der 31er. 8)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14530
Re: Stadtbahn
« Antwort #286 am: 19. November 2012, 09:19:15 »
Andererseits: mit doppelter Höchstgeschwindigkeit eine Fahrzeitverkürzung von 20%.
Hietzing - Schwedenplatz, Stadtbahn: 20 Minuten

Ubahn: 16 Minuten.
Die alte Damptramway brauchte von Stammersdorf zum Schottenring auch kaum länger als heute der 31er. 8)

Der hat wenigstens die Ausrede, dass er vom MIV aufgehalten wird, aber welche  Ausrede habens bei der Ubahn?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Stadtbahn
« Antwort #287 am: 19. November 2012, 10:35:01 »
Womöglich die undisziplinierten Fahrgäste  ;)

Mir haben die roten Schachteln immer gut gefallen, das System mit den vielen Waggons war irgendwie recht lustig.
Und ich muß gestehen, sogar besser als die Tramway. Das heulen der Motoren, der Geruch der Schwellen... (ok findet man beim 4020er auch manchmal auf einigen Strecken)  ;)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn
« Antwort #288 am: 19. November 2012, 11:52:29 »
Meinem Geschmack nach wesentlich eleganter als jeder U-Bahnzug nachher (mit Ausnahme der T-Züge in der ursprünglichen Lackierung vielleicht).

Meinst du die aktuellen T-Züge von der U6? Die sind doch (mit Ausnahme vom 2650) eh noch alle in der Ursprungslackierung.  ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11671
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahn
« Antwort #289 am: 19. November 2012, 12:22:16 »
Meinst du die aktuellen T-Züge von der U6? Die sind doch (mit Ausnahme vom 2650) eh noch alle in der Ursprungslackierung.  ;)
Echt? Mir kam vor ich hätte einen gesehen, der nicht 2650 war.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Stadtbahn
« Antwort #290 am: 19. November 2012, 13:30:09 »

Echt? Mir kam vor ich hätte einen gesehen, der 2650 war.
Irgend einen T haben sie unlängst in Hernals umgespritzt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
Re: Stadtbahn
« Antwort #291 am: 19. November 2012, 13:30:37 »
Der hat wenigstens die Ausrede, dass er vom MIV aufgehalten wird, aber welche  Ausrede habens bei der Ubahn?
Natürlich sind die Beförderungsfälle schuld. Die St. U-Bahn transportiert im Gegensatz zur alten Stadtbahn bekanntlich jährlich zehntausendquadrillionen Fahrgäste fünfzig Mal um den Erdball.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Stadtbahn
« Antwort #292 am: 19. November 2012, 14:04:17 »
Am 18. September 1981 ist ein klassischer 6-Wagen-Zug mit dem führenden Triebwagen N1 2916 auf der Linie GD zwischen Gumpendorfer Straße und Westbahnhof unterwegs:
Besonders hübsch war die alte Oberleitungsanlage auf der Gürtelstrecke ja nicht (wobei man da vermutlich schon mit etwas Farbe eine Menge hätte erreichen können), aber gegen die wuchtigen Masten, die es dort heute gibt, wirkt sie geradezu ästhetisch.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11671
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahn
« Antwort #293 am: 19. November 2012, 14:06:19 »

Echt? Mir kam vor ich hätte einen gesehen, der 2650 war.
Irgend einen T haben sie unlängst in Hernals umgespritzt.
Ups... ich sehe gerade, daß in meinem Satz ein "nicht" fehlt, aber Du hast es sichtlich eh korrekt interpretiert. ;D

Besonders hübsch war die alte Oberleitungsanlage auf der Gürtelstrecke ja nicht (wobei man da vermutlich schon mit etwas Farbe eine Menge hätte erreichen können), aber gegen die wuchtigen Masten, die es dort heute gibt, wirkt sie geradezu ästhetisch.
Ja, die heutigen Masten wirken so massiv, daß in einem Defektfall eher das Viadukt runtergerissen wird als, daß der Mast selbst brechen könnte. ;D

Ernsthaft: Die mechanische Fahrleitungsspannung wird doch nicht so massiv gestiegen sein, daß man derartige Mastmonster benötigt. Das ist eine Pimperlbahn mit vmax=80 und nicht die neue Westbahn.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Stadtbahn
« Antwort #294 am: 19. November 2012, 14:34:36 »
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h - auf eigenem Bahnkörper im U-Bahn-Betrieb, während anderswo schon seit Jahrzehnten Züge unter solchen Voraussetzungen weit schneller unterwegs waren... ja, das ist Wien :D

Andererseits: mit doppelter Höchstgeschwindigkeit eine Fahrzeitverkürzung von 20%.
Hietzing - Schwedenplatz, Stadtbahn: 20 Minuten

Ubahn: 16 Minuten.
Wie wär's mit ...

Alser Straße - Schwedenplatz?
Stadtbahn: 16 Minuten
U-Bahn: 13 Minuten

Oder mit ...

Alser Straße - Heiligenstadt?
Stadtbahn: 9 Minuten
U-Bahn: 10 Minuten!

(... jeweils unter der für die U-Bahn vorteilhaften Annahme, dass der Umsteigevorgang in der Station Spittelau nur zwei Minuten dauert.)

Zum Aussehen der Fahrzeuge ist zu sagen, dass die Ux Schuhschachteln objektiv, ja objektiv, weit mehr ähneln als die N1/n2. Mir persönlich sind noch nie Schuhschachteln untergekommen, die in roter Farbe gehalten mehr hoch als breit sind, aber doch öfters solche aus grauem Karton mit umgekehrt proportioniertem Querschnitt. Man müsste einmal glatt ein Foto von sechs hintereinander aufgereihten Schuhschachteln machen, um dies augenfällig zu demonstrieren. 8) ;D

Für beide Fahrzeuggenerationen spricht, dass ihre Gestaltung ohne billige Effekte auskommt. Letztere sind ja heutzutage ein Muss für jeden "Designer", der etwas auf sich hält.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Stadtbahn
« Antwort #295 am: 19. November 2012, 14:41:28 »
Zitat
Das ist eine Pimperlbahn mit vmax=80 und nicht die neue Westbahn.
Soweit ich weiß am Gürtel sogar mit V/max 60 km/h, oder?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14530
Re: Stadtbahn
« Antwort #296 am: 19. November 2012, 15:16:02 »
Nur so lange die E6 und c6 mit im Spiel waren, jetzt gehts mit 80 dahin.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #297 am: 19. November 2012, 15:34:44 »
Gibt's den 80er nicht nur auf den beiden Neubaustrecken, nicht aber auf der alten Gürtelstrecke?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
Re: Stadtbahn
« Antwort #298 am: 19. November 2012, 15:43:25 »
Nur so lange die E6 und c6 mit im Spiel waren, jetzt gehts mit 80 dahin.
AFAIK gilt auf der Gürtelstrecke weiterhin vmax=60 km/h. Die 80 gelten auf den Außenstrecken.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 387
    • Michael Heussler Photography
Re: Stadtbahn
« Antwort #299 am: 22. November 2012, 19:44:54 »
Ein paar letzte Bilder vom Stadtbahnbetrieb im Wiental und der Linie W gibt es noch:

Die Aufnahmen entstanden alle am letzten Betriebstag der Linie W am Freitag, den 28. August 1981. Meiner Erinnerung nach fuhr die Linie W an diesem Tag noch ganz normal den Frühverkehr. Im Laufe des Vormittags wurde der Stadtbahnbetrieb eingestellt. Die letzten Garnituren wurden nach Michelbeuern eingezogen und konnten von Fahrgästen bis Alser Straße benützt werden. Anschließend übernahmen die Busse des Schienenersatzverkehrs den Verkehr von Hütteldorf nach Karlsplatz, da für die Umbauarbeiten in Meidling die Linie U4 bis Karlsplatz zurückgezogen wurde.

Zwei Tage später, am Sonntag, den 31. August 1981 wurde die U4 bis Hietzing verlängert und der Schienenersatzverkehr auf die Relation Hietzing - Hütteldorf gekürzt. Ab 13. Dezember 1981 fuhren die Züge der Linie U4 bereits bis Hütteldorf, jedoch im Abschnitt Hietzing - Hütteldorf noch ohne Fahrgäste. Am 20. Dezember 1981 wurde dann der Fahrgastbetrieb der U4 nach Hütteldorf aufgenommen.

Der N1 2943 wird mit seiner Garnitur noch eine Runde nach Meidling Hauptstraße und wieder zurück nach Hütteldorf drehen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Noch herrscht Normalbetrieb. Ein Planzug links mit dem N1 2982 am Schluss und der Reservezug auf der Innenschleife mit dem N1 2948 am Schluss:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der erste Zug, der nach Michelbeuern eingezogen wurde mit dem führenden N1 2958
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Immer mehr Menschen warten auf den letzten Zug:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine Garnitur nach der anderen verlässt Hütteldorf zum letzten Mal
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der N1 2977 hat die Ehre, den letzten personenbefördernden Zug durch das Wiental zu führen. Die Reservegarnitur auf der Innenschleife folgt dann ohne Fahrgäste als tatsächlich letzter Stadtbahnzug aus Hütteldorf:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der letzte Planzug hat die Station Josefstädter Straße erreicht:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

"Alser Straße - bitte alles aussteigen!" Der letzte "W" hat gerade die letzten Fahrgäste aussteigen lassen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Reservezug aus Hütteldorf mit dem N1 2904 als tatsächlich letzter Zug aus Hütteldorf:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!