Autor Thema: Reichsbrücke  (Gelesen 121325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Reichsbrücke
« Antwort #180 am: 21. Januar 2019, 21:23:11 »
Die E und die E1 werden wohl im Fahrgastbetrieb gebraucht worden sein. ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Reichsbrücke
« Antwort #181 am: 21. Januar 2019, 22:40:31 »
Warum wurden da ausgerechte B verwendet? Als Belastungsprobe wären E1 durch das höhere Gewicht doch besser gewesen?
Ich denke, bei einer Belastungsprobe geht es nicht darum, möglichst viel Gewicht auf die Brücke zu bringen und festzustellen - sie stürzt da nicht ein. Es geht darum, ob sich die Brücke bei einer bestimmten Belastung nicht mehr als berechnet verändert. Da sollte die Belastung auch gleichmäßig sein. Mit Ex hätte man zu viel Gewicht auf die Brücke gebracht oder ungleichmäßig belastet.Wie gesagt, abgesehen vom 1. Satz eine Vermutung von mir.
Bei einer Belastungsprobe wird das berechnete Gewicht auf die Brücke gebracht und gemessen, ob die Durchbiegung auch den rechnerischen Werten entspricht.
Man geht also nicht an die Streckgrenze des Stahls, Schweissnähte und der Nieten heran sondern an die Nennbelastung und das kontinuierlich von 0 beginnend. Sobald die gemessenen Werte
bedenklich höher sind als die berechneten wird der Versuch natürlich abgebrochen.

Und ja, der Teufel schläft nicht, sollte die Brücke tatsächlich nachgeben wäre auch das Fahrmaterial beim Teufel (oder in der Donau) gewesen.
Letztlich wird aber eine Belastungsprobe behutsam gemacht denn sonst würde man ja das Fahrpesonal auch gefährden denn irgendwer muss ja die
LKW und die Straßenbahn rauf- und dann wieder runterlenken bzw. fahren (für die Puristen).

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Reichsbrücke
« Antwort #182 am: 26. Februar 2019, 21:09:23 »
Weiss jemand verlässlich, welcher Zug bzw. welche Linie als Letzte über die Ersatz-Reichsbrücke gefahren ist?
War das am 3. bzw. 4.9.1982 der 22 von Kaisermühlen oder später ein 25 oder 26, der zum Mexikoplatz eingezogen hat?
Wurden in den Tagen danach noch Züge über die Reichsbrücke-Ersatzbrücke Richtung 22. überstellt oder war mit dem 4.9.1982 die
Strecke über die Donau in den 22. bereits gesperrt und wurde nicht mehr befahren?

Ich kann mich nur erinnern dass an den Tagen nach dem 3.9.1982 die Züge von VOR über die Lassallestrasse überstellt wurden.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Reichsbrücke
« Antwort #183 am: 26. Februar 2019, 21:45:00 »
Der von der Erzherzog-Karl-Straße in die Wagramer Straße führende Gleisbogen Richtung Stadt wurde nach dem vorgezogenen Betriebsschluss der Linie 26 am 3. September 1982 abgebaut und durch den noch heute bestehenden Gleisbogen Richtung Siebeckstraße ersetzt. Dafür waren die Gleise teilweise bereits freigelegt und gebogene Gleisjoche zum Einbau vorbereitet. Interessanterweise das letzte Thema über die Wiener Straßenbahn, welches ich mit Karl Holzinger kurz vor seinem Tod besprochen habe  :(
Somit waren auch keine Fahrten mehr über die Ersatzreichsbrücke möglich und die Linie 26 verkehrte ab 4. September 1982 BB von Stadlau kommend über die Wagramer Straße und Siebeckstraße zur U Bahnstation Zentrum Kagran (heute: Kagran) bis Floridsdorf S Bahn.

Zitat aus Wiki: 11. November 1982 Sperre Lassallestraße – Mexikoplatz – Engerthstraße bis Hochbaulager; Vorgartenstraße – Walcherstraße samt Remise Vorgarten.

nord22       

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Reichsbrücke
« Antwort #184 am: 26. Februar 2019, 21:51:38 »
Danke!
An den offenen Gleisbogen kann ich mich noch erinnern. Wo heute der Mc Donald ist, war ein Grabsteinhändler, der einen alten Gelenkbus als Büro nutzte.

Der 22er ist also die letzte Linie gewesen, die bis zum Betriebsschluss fuhr?
Dann war der letzte Zug ein 22er, der um ca. 23.50 Richtung 22. über die Donau fuhr und am 4.9.1982 um ca. 00.02h Richtung Mexikoplatz als letzter Zug über die Donau
zum Mexikoplatz fuhr.

Laut Fahrplan fuhr der blaue 22er um 23.43 vom Praterstern weg, vom Schüttauplatz um 23.57 weg und war am Mexikoplatz um 00.08h.

Der 25 kam früher oder später von Leopoldau heim nach Mexiko?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Reichsbrücke
« Antwort #185 am: 26. Februar 2019, 21:54:42 »
Der 25 kam früher oder später von Leopoldau heim nach Mexiko?
Der konnte aufgrund der von nord22 angesprochenen Gleisbauarbeiten doch auch nicht mehr fahren. ???

Demnach muss der letzte Zug über die Ersatz-Reichsbrücke ein 22er gewesen sein, da dieser wohl als einziger unbehindert von den Bauarbeiten bis Betriebsschluss verkehren konnte?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Reichsbrücke
« Antwort #186 am: 26. Februar 2019, 21:58:37 »
Ok, wann wurde dann der 25 und 26 am 3.9.1982 eingestellt? Ich kann mich erinnern, dass am Nachmittag noch die Oldtimer von Floridsdorf
bis zum Schüttauplatz über die Wagramerstrasse fuhren, die ich noch selber fotografiert habe und mitgefahren bin.
Ein M Dreiwagenzug und ich glaube ein K samt Beiwagen.

Also ich schätze bis 18.00h fuhren die Oldtimer noch, somit war die Gerade in der Wagramerstrasse noch drinnen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Reichsbrücke
« Antwort #187 am: 26. Februar 2019, 22:20:12 »
Ok, wann wurde dann der 25 und 26 am 3.9.1982 eingestellt?
Tut mir leid, diese Info kann ich aufgrund meines Geburtsjahres nicht aus eigener Hand liefern und einschlägige Quelle habe ich keine zur Hand. 8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Reichsbrücke
« Antwort #188 am: 26. Februar 2019, 22:34:31 »
Mein letztes Foto, dass ich auf der Wagramerstrasse am 3.9.1982 gemacht habe.
Ich schätze das war laut Schattenwurf ungefähr um 1500h bis 1600h. Da war die Gerade noch drinnen und hinten ein 25 oder 26 Richtung Praterstern unterwegs..

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Reichsbrücke
« Antwort #189 am: 26. Februar 2019, 22:40:02 »
Und laut Schatten war das ca. 17.00h
Originell das Ottakringer Goldfassl beim Mondscheinwirtn. Leider auch schon Geschichte...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Reichsbrücke
« Antwort #190 am: 26. Februar 2019, 23:09:22 »
An den offenen Gleisbogen kann ich mich noch erinnern. Wo heute der Mc Donald ist, war ein Grabsteinhändler, der einen alten Gelenkbus als Büro nutzte.

War der nicht Ecke Erzherzog-Karl-Straße/Donaustadtstraße, wo heute der Mondo Penny ist?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Reichsbrücke
« Antwort #191 am: 26. Februar 2019, 23:10:18 »
Die Aufgabe den Abbau der Gleise in der Wagramer Straße zu managen wurde übrigens dem damals "frischg'fangten" DI Steinbauer auferlegt! Seine erster großer Auftritt im Betrieb.   ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Reichsbrücke
« Antwort #192 am: 27. Februar 2019, 11:57:45 »
Ok, wann wurde dann der 25 und 26 am 3.9.1982 eingestellt?

Also ich schätze bis 18.00h fuhren die Oldtimer noch, somit war die Gerade in der Wagramerstrasse noch drinnen.

Das geschah sicher erst am späteren Abend, nach 23:00. Zu dieser Zeit wurde jedenfalls Jahre später am Kagraner Platz die geradeaus führenden Gleise gegen die Gleisbögen Wagramer Straße - Donaufelder Straße getauscht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Reichsbrücke
« Antwort #193 am: 28. Februar 2019, 18:41:28 »

Das geschah sicher erst am späteren Abend, nach 23:00. Zu dieser Zeit wurde jedenfalls Jahre später am Kagraner Platz die geradeaus führenden Gleise gegen die Gleisbögen Wagramer Straße - Donaufelder Straße getauscht.
[/quote]

Ja aber am 3.9.1982 war es vielleicht anders. Hat wer noch die Eröffnungsunterlagen?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Reichsbrücke
« Antwort #194 am: 13. März 2019, 17:21:19 »
Die Ersatzbrücke, aber ohne Bim, ich schreibe den 31.August 1982!