Autor Thema: Reichsbrücke  (Gelesen 119979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Reichsbrücke
« Antwort #45 am: 17. September 2011, 12:12:23 »
Offenbar stellt "haidi" einen Zusammenhang zwischen der Befahrung der Brücke durch den Gelenkbus und dem Einsturz der Brücke her, was natürlich völliger Unsinn ist. Aber so entstehen urban legends.   ::)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Reichsbrücke
« Antwort #46 am: 17. September 2011, 18:50:50 »
Offensichtlich gab es sehr wohl einen Schuldigen, die für die Brücken veranwortliche Behörde, Straßenverwaltung. Schadenersatzforderungen wegen unter anderem der Störung im Schiffsverkehr wurden gestellt, aber nie anerkannt und bezahlt.

Und es gab Experten, die die durch den Bus ausgelösten Schwingungen als letzen Auslöser ansahen. Und: Warum mussten die Buslenker bei den Ausrück- und Einziehfahrten den Umweg fahren?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Reichsbrücke
« Antwort #47 am: 17. September 2011, 19:14:14 »
Und es gab Experten, die die durch den Bus ausgelösten Schwingungen als letzen Auslöser ansahen.

Und zwar welche?

Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Reichsbrücke
« Antwort #48 am: 18. September 2011, 17:22:42 »
Da hab ich übrigens was in meinem Archiv gefunden:

1939~0x~xx Bäderverkehr Reichsbrücke
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Reichsbrücke
« Antwort #49 am: 18. September 2011, 18:03:20 »
Ein wunderbarer Film, eine richtige Kostbarkeit!  :up: :up: :up:

Entstanden muß er im Sommer 1939 sein.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Reichsbrücke
« Antwort #50 am: 18. September 2011, 20:08:39 »
Einfach faszinierend - das Tramforum ist eine wahre Fundgrube!
Danke!


158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Reichsbrücke
« Antwort #51 am: 18. September 2011, 23:45:11 »
Unglaublich, wenn man sich die Preise für Farbfilme anno 1939 auch nur vorstellt . . .  :o

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Reichsbrücke
« Antwort #52 am: 19. September 2011, 01:05:42 »
Unglaublich, wenn man sich die Preise für Farbfilme anno 1939 auch nur vorstellt . . .  :o
Für die Reichspropaganda war ja bekanntermaßen nichts zu teuer ;)

Was tramway.at so für Schätze in seinem Archiv hat! Da wird erst die einfach dahingeschriebene Zeile "Verlängerung der Linie X bis Reichsbrücke (Bäderverkehr)" mit Leben erfüllt, da kann sich das jemand auch vorstellen, wenn er damals nicht dabei war!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Reichsbrücke
« Antwort #53 am: 19. September 2011, 15:38:38 »
Der Student, der gestorben ist, hat angeblich auch seine Mutter unterstützt. Um keine Schuld anzuerkennen (die Russen und andere hätten wegen der gestörten Schifffahrt gerne massive Schadenersatzforderungen durchgesetzt) hat man so nichts machen können, aber auf das Bezahlen von Strom und Miete "vergessen".
Kannst du das bitte näher erläutern? Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber ich verstehe den Absatz nicht.

Also, ich habe zwar mit meinen eigenen wirren Gedanken genug zu tun, aber ich versuche es zu interpretieren:

Der verstorbene Student hat seine Mutter finanziell unterstützt. Damit sie keine Schadenersatzforderungen stellt, hat man darauf "vergessen", von der Mutter Strom und Miete zu kassieren. Ich nehme an, sie lebte in einer Gemeindewohnung o.Ä.
Hab ichs korrekt strukturiert?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Reichsbrücke
« Antwort #54 am: 19. September 2011, 22:03:16 »
Der Student, der gestorben ist, hat angeblich auch seine Mutter unterstützt. Um keine Schuld anzuerkennen (die Russen und andere hätten wegen der gestörten Schifffahrt gerne massive Schadenersatzforderungen durchgesetzt) hat man so nichts machen können, aber auf das Bezahlen von Strom und Miete "vergessen".
Kannst du das bitte näher erläutern? Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber ich verstehe den Absatz nicht.

Also, ich habe zwar mit meinen eigenen wirren Gedanken genug zu tun, aber ich versuche es zu interpretieren:

Der verstorbene Student hat seine Mutter finanziell unterstützt. Damit sie keine Schadenersatzforderungen stellt, hat man darauf "vergessen", von der Mutter Strom und Miete zu kassieren. Ich nehme an, sie lebte in einer Gemeindewohnung o.Ä.
Hab ichs korrekt strukturiert?

Korrekt.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Reichsbrücke
« Antwort #55 am: 27. Oktober 2011, 13:33:25 »
Am 9.11.1979 wurde das Straßenbahnersatzbrückentragwerk an der donauabwärts gelegenen Seite über der Hubertusdammstraße durch einen LKW leicht verschoben und daher unbefahrbar. Einige beherzte Bedienstete unter der Führung von Claus H. (Im Bild 2 als Fahrer erkennbar) richteten daraufhin spontan und nicht angeordnet einen Ersatzverkehr mit den gekuppelten (!) MH 6317+6319 und dem solo fahrenden MH 6312, alles Scherenbügler, ein, um die Fahrgäste mittels Pendelfahrten auf dem unbeschädigten Gleis über die Donau zu bringen. Diese sensationelle Lösung wurde bald eingestellt und hatte für die beteiligten Mitarbeiter auch noch unangenehme diziplinäre Folgen. Die Bilder stammen aus meinem Negativ-Archiv und sind sicher nicht fotografisch gut, aber als Dokument sehenswert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Reichsbrücke
« Antwort #56 am: 27. Oktober 2011, 13:50:13 »
auch noch unangenehme diziplinäre Folgen
Welcher Natur?

Abgesehen davon: Wirklich tolle Bilder - es ist immer wieder eine Freude, welche Schätze man in diesem Forum zu Gesicht bekommt! :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: Reichsbrücke
« Antwort #57 am: 27. Oktober 2011, 13:59:41 »
auch noch unangenehme diziplinäre Folgen
Welcher Natur?
Da fallen mir auf die Schnelle zwei Punkte ein:

-) Die MH hatten keine Zulassung für den Personenverkehr mehr;
-) Das Kuppeln zweier Triebwagen hatte mangels Vielfachsteuerung zwangsläufig zur Folge, dass der hintere Wagen ungebremst war - es gab weder eine Schienen- noch eine Betriebsbremse!

Wenn das wirklich eine Eigeninitiative war - Letzteres fällt mir offengestanden schwer vorzustellen - dann war sie gut gemeint, aber wenig durchdacht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Reichsbrücke
« Antwort #58 am: 27. Oktober 2011, 14:02:09 »
Leider kenne ich die disziplinären Folgen nicht und Claus H. hat sich mir gegenüber nicht darüber geäußert. Allerdings waren einige Punkte sicher nicht Vorschriftskonform: Kein Fahrtauftrag, Kuppeln von 2 Triebwagen (keine Vielfachsteuerung), Verwendung von Hilfstriebwagen im öffentlichen Personenverkehr mit Fahrgästen, offene, wenn auch durch Bedienstete gesicherte Türen, Fahren am falschen Gleis ...

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5549
Re: Reichsbrücke
« Antwort #59 am: 27. Oktober 2011, 14:39:29 »
Ja was wäre denn heute das Echo in der Presse, oder wie würden heute die W.L mit Hr.Wrong das kommunizieren? ;)