Autor Thema: Julius Meinl und co.  (Gelesen 172644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1398
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #150 am: 03. Dezember 2015, 19:10:27 »
Irgendwann in den 60er Jahren bei der Rauchfangkehrerkirche, eine Filiale von meinl, leider ein wenig beschnitten!
Um diese kleine Kirche ist es ewig schade. Auf dem Foto wirkt sie durch die dunkle Wandfarbe unansehnlich (und das war sie wohl auch), aber man hätte den Verputz sicher neu machen können. Aber damals musste eben alles, was dem Autoverkehr im Weg war, weg.  :down:
Unter anderem auch die Straßenbahngleise, die heute an besagter Stelle unter der Erde zu finden sind.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #151 am: 03. Dezember 2015, 21:43:54 »
Und noch den Meinl in der Raaber Bahn Gasse.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #152 am: 03. Dezember 2015, 23:58:41 »
Etliche Jahre vorher der Meinl bei der Philadelphia Brücke von oben gesehen.
Wie nennt man eigentlich so einen "Vollstern", bei dem aber eine Relation geradeaus fehlt (Philadelphiabrücke-Meidlinger Hauptstraße)? ???

Hier noch ein Bild mit Meinl aus dem Jahre 1949!
Phänomenal!  :up: :)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1801
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #153 am: 07. Dezember 2015, 16:45:42 »
Irgendwann in den 60er Jahren bei der Rauchfangkehrerkirche, eine Filiale von meinl, leider ein wenig beschnitten!

Um diese kleine Kirche ist es ewig schade. Auf dem Foto wirkt sie durch die dunkle Wandfarbe unansehnlich (und das war sie wohl auch), aber man hätte den Verputz sicher neu machen können. Aber damals musste eben alles, was dem Autoverkehr im Weg war, weg.  :down:

Auch ein Anhang von mir, in dieser Kirche wurde mein älterer Sohn 1963 getauft.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #154 am: 09. Dezember 2015, 09:49:48 »
Ein wenig Julius Meinl in der Wiedner Haupstraße aus dem Jahre 1983!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7713
    • www.tramway.at
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #155 am: 09. Dezember 2015, 16:26:46 »
Irgendwann in den 60er Jahren bei der Rauchfangkehrerkirche, eine Filiale von meinl, leider ein wenig beschnitten!
Um diese kleine Kirche ist es ewig schade. Auf dem Foto wirkt sie durch die dunkle Wandfarbe unansehnlich (und das war sie wohl auch), aber man hätte den Verputz sicher neu machen können. Aber damals musste eben alles, was dem Autoverkehr im Weg war, weg.  :down:
Unter anderem auch die Straßenbahngleise, die heute an besagter Stelle unter der Erde zu finden sind.

Die hätte man auch unterirdisch daran vorbei führen können, ausserdem ist der Straßenquerschnitt (insgesamt 3 Fahrspuren) heute so eng wie damals (OK, die Gehsteige sind breiter, + ein paar Parkplätze)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #156 am: 30. Dezember 2015, 11:49:05 »
Als neuer User möchte ich mich mit einem Eintrag mit Bildern zu diesem gut gelungenem Forum vorstellen:

Die erste Aufnahme zeigt eine Julius Meinl "Filiale" in Alt-Prerau. Das ehemalige Dorf Alt-Prerau, heute besteht es nur noch aus einem Gutshof liegt an der ehemaligen Bahnstrecke Novosedly–Zellerndorf. Der Gutshof Alt-Prerau gehörte einst Julius (Meinl https://de.wikipedia.org/wiki/Gutshof_Alt-Prerau) und verfügte sogar über eine eigene Materialbahn sowie einen Anschluss (Verladestation) an die Bahnstrecke Novosedly-Zellerndorf. Die Schienen dieser Materialbahn sind am gesamten Gutshof noch deutlich zu erkennen. Die gesamte Umgebung des Gutshofs ist sehr interessant, teilw. sind die Straße nicht asphaltiert und bis zum nächsten Dorf ist es für Weinviertler Verhältnisse recht weit. Obwohl Novy Prerov sogar gleich über der Grenze liegt.
Heute ist der Gutshof ein teilw. mit Videokameras abgesicherter Gutshof und das Betreten weitgehend untersagt.

Julius Meinl Filiale Alt-Prerau
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Materialbahn Alt-Prerau
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Verladestation Alt-Prerau Bahnstrecke Laa an der Thaya - Novosedly
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Bahnstrecke Laa an der Thaya - Novosedly ist weitgehends bereits seit den 1930er Jahren aufgelassen und heute sieht man nur noch den Bahndamm, div. Brücken sowie hin und wieder Schienen von dieser ehem. Bahnstrecke. In Alt-Prerau selbst ist noch eine alte Verladestation zu erkennen. Hier gibt es einige interessante Aufnahmen zu dieser Bahnstrecke:
http://www.sehr.org/verkehr/reportagen/weinviertel/indexneu.php

Ehem. Brücke
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Geflutete Strecke kurz vor Laa an der Thaya
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #157 am: 30. Dezember 2015, 11:51:51 »
Herzlich willkommen und danke für die interessanten Bilder!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #158 am: 31. Dezember 2015, 09:48:37 »
Hat das auch nicht einmal auch der Ottakringer Brauerei gehört und gab es nach dem Krieg einen kleinen Flugplatz dort?

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #159 am: 31. Dezember 2015, 12:46:16 »
Hat das auch nicht einmal auch der Ottakringer Brauerei gehört und gab es nach dem Krieg einen kleinen Flugplatz dort?

http://www.alt-prerau.at/content/familie-harmer

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #160 am: 02. Januar 2016, 19:13:19 »
Linie 331 mit einer F-l3 Garnitur am Wallensteinplatz im Oktober 1978, die Meinl Filiale links ist  gut sichtbar. Foto Ab Van Donselar.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #161 am: 04. Januar 2016, 09:15:37 »
Linie 331 mit einer F-l3 Garnitur am Wallensteinplatz im Oktober 1978, die Meinl Filiale links ist  gut sichtbar. Foto Ab Van Donselar.
Buchhandlung: Heute Happel Bettwäsche
Meinl: Heute Fitnesscenter Mrs. Sporty
Der Würstelstand steht heute auf der anderen Straßenseite
Der Eingang ins Shelter fehlt noch, muss dort wieder einmal hinschauen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6435
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #162 am: 04. Januar 2016, 09:28:28 »
Linie 331 mit einer F-l3 Garnitur am Wallensteinplatz im Oktober 1978, die Meinl Filiale links ist  gut sichtbar. Foto Ab Van Donselar.
Buchhandlung: Heute Happel Bettwäsche
Meinl: Heute Fitnesscenter Mrs. Sporty
Der Würstelstand steht heute auf der anderen Straßenseite
Der Eingang ins Shelter fehlt noch, muss dort wieder einmal hinschauen.

Ist der Kaffeeladen schon wieder ausgezogen?
Der Meinl ist heute:Sicher kein Miss Sporty. Die sind nämlich auf der anderen Straßenseite. Ich glaube ein Gazelle Geschäft war da Jahrelang drin. Heute ist es ein Neuroth Fachgeschäft.
Der Würstelstand ist noch exakt da wo er damals war. Ausser er ist seit der letzten Woche umgezogen.
Der Eingang ins Shelter befindet oder befand sich genau links des Fotografen (über die Straße) .
Übrigens: Im Hintergrund sieht man ein eingerüstetes Haus. In dieses ist der Meinl dann umgezogen (Jägerstraße 41). Bis zum Schluß. Dann war es ein Zielpunkt und was jetzt daraus wird weiß ich nicht.

Fotograf Standort: Haltestelle Wallensteinplatz. Haltestelleninsel Fahrtrichtung Stammersdorf ca. in höhe des Wartehäuschens. Blick in die Jägerstraße Richtung Brigittakirche (nicht im Bild)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #163 am: 04. Januar 2016, 09:45:31 »
Ich glaube, moszkva tér hat die Blickrichtung verwechselt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #164 am: 04. Januar 2016, 10:28:19 »
Linie 331 mit einer F-l3 Garnitur am Wallensteinplatz im Oktober 1978, die Meinl Filiale links ist  gut sichtbar. Foto Ab Van Donselar.
Buchhandlung: Heute Happel Bettwäsche
Meinl: Heute Fitnesscenter Mrs. Sporty
Der Würstelstand steht heute auf der anderen Straßenseite
Der Eingang ins Shelter fehlt noch, muss dort wieder einmal hinschauen.


Ist der Kaffeeladen schon wieder ausgezogen?
Der Meinl ist heute:Sicher kein Miss Sporty. Die sind nämlich auf der anderen Straßenseite. Ich glaube ein Gazelle Geschäft war da Jahrelang drin. Heute ist es ein Neuroth Fachgeschäft.
Der Würstelstand ist noch exakt da wo er damals war. Ausser er ist seit der letzten Woche umgezogen.
Der Eingang ins Shelter befindet oder befand sich genau links des Fotografen (über die Straße) .
Übrigens: Im Hintergrund sieht man ein eingerüstetes Haus. In dieses ist der Meinl dann umgezogen (Jägerstraße 41). Bis zum Schluß. Dann war es ein Zielpunkt und was jetzt daraus wird weiß ich nicht.

Fotograf Standort: Haltestelle Wallensteinplatz. Haltestelleninsel Fahrtrichtung Stammersdorf ca. in höhe des Wartehäuschens. Blick in die Jägerstraße Richtung Brigittakirche (nicht im Bild)
Danke für die Richtigstellung, lese erst jetzt mit!