Autor Thema: Pferdetramway  (Gelesen 95753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Pferdetramway
« Antwort #75 am: 13. März 2015, 01:11:45 »
Ich meinte das Gleisende vom Auflegegleis.
Ja eh. Das liegt da schon bereit und wurde nach der Aufnahme ans Ende des alten Remisengleises (–> der Wagen steht drauf, das abgeschnittene Ende ist hinter den Pferdehufen erkennbar) geschoben und ist dann mit dem keilförmigen vorderen Ende am neuen Gleis aufgelegen. Dann hat man die noch in der Halle befindlichen Wagen bequem rausschieben können!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Pferdetramway
« Antwort #76 am: 13. März 2015, 08:30:15 »
Das zuvor Geschriebene wird sicher alles stimmen, nur daß dieses Auflegegleis sicher nicht nur zum Abtransport der Wagen aus der aufzulassenden Halle dort lag, sondern für einige Zeit dem Aus- und Einfahren der Pferdebahnwagen diente. Im Zuge der Elektrifizierung mußten, unabhängig von einem allfälligen zweigleisigen Ausbau, sicherlich die Gleise wegen des deutlich höheren Gewichts der elektrischen Triebwagen erneuert werden. Diese neue Gleisanlage wurde natürlich nicht mehr an den zur Auflassung bestimmten Bahnhof angeschlossen, sondern die Verbindung mittels dieses Auflegegleises hergestellt. Der Pferdebahnbetrieb lief also bis zum letzten Tag vor der Aufnahme des elektrischen Betriebes weiterhin aus dem Bahnhof Neulerchenfeld, während die elektrischen Züge dann vermutlich aus dem elektrifizierten Bahnhof Gürtel gekommen sein dürften. Für diese Zeitspanne zwischen Verlegung der neuen Gleise in der Neulerchenfelder Straße und der elektrischen Betriebsaufnahme fand eben dieses Auflegegleis Verwendung.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Pferdetramway
« Antwort #77 am: 15. März 2015, 22:09:18 »
Recht idyllisch präsentiert sich die Oper und die Ringstraße um 1890 (Foto: Archiv W.L.). Am Zug im Vordergrund ist mit Mühe die Wagennummer WT 326 (bei der WStB s1 1570) und das Fahrziel (Dornbach) zu erkennen.

LG nord22

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Pferdetramway
« Antwort #78 am: 20. Mai 2015, 23:34:54 »
Ich habe dieses Aquarell gefunden, doch der Ort ist nicht ganz zuordenbar. Einerseits könnte es sich um die Hernalser Hauptstraße handeln oder auch um Perchtholdsdorf. Für Zweiteres würde der Turm im Hintergrund sprechen. Vielleicht fällt jemand dazu noch etwas ein ...


W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Pferdetramway
« Antwort #79 am: 20. Mai 2015, 23:42:08 »
Also Perchtoldsdorf würde ich aufgrund der dreistöckigen Häuser im Hintergrund eindeutig ausschließen! Das Türmchen könnte durchaus auf einem Gründerzeit-Eckhaus sitzen und kein Kirchturm sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Pferdetramway
« Antwort #80 am: 21. Mai 2015, 01:34:45 »
Das ist die Hernalser Hauptstraße mit Blick von der Wattgasse stadtauswärts. Rechts vorne die Pferdebahn-Remise.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Pferdetramway
« Antwort #81 am: 23. Mai 2015, 18:51:08 »
Danke für die Antworten. Ja - das sieht wirklich ganz nach Hernalser Hauptstraße aus. Interessant ist nur, dass auf dem Aquarell der ein Pferdetramwaywagen auf der rechten Straßenseite zu fahren scheint. War hier stadtauswärts dann nur ein einfaches Gleis verlegt?

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Pferdetramway
« Antwort #82 am: 24. Mai 2015, 09:23:00 »
Über den zweigleisigen Ausbau der Dornbacher-Linie WT gibt der Jahresbericht des Verwaltungsrathes aus 1878 Auskunft.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Pferdetramway
« Antwort #83 am: 04. Oktober 2015, 20:04:50 »

Weiß nicht, ob der Clip schon allseits bekannt ist, aber ich bin heute auf ein Video von der Operkreuzung gestoßen, das angeblich aus dem Jahre 1896 stammt.  :o
Viele Pferdetramways sind hier zu sehen:

http://stadtfilm-wien.at/film/144/



4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Pferdetramway
« Antwort #84 am: 04. Oktober 2015, 21:23:42 »
Kam dieses Video nicht im heutigen Österreich Bild "150 Jahre Tramway" vor?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Pferdetramway
« Antwort #85 am: 10. Januar 2016, 14:56:29 »
Aspernbrücke über den Donaukanal, ca um 1890 / 95. Glasplatte

Danke für die wunderbaren Schätze, die du uns hier immer wieder darbietest!  :up:
Und Wahnsinn auch die Qualität der Aufnahme! Gestochen scharf!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Pferdetramway
« Antwort #86 am: 10. Januar 2016, 18:16:09 »
Neben dem gleichlautenden Plakat sitzt vermutlich wirklich "ein Böhm", nämlich ein Gleisböhm! ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Pferdetramway
« Antwort #87 am: 10. Januar 2016, 19:39:07 »
Ich denke, das sind die Arbeitsgeräte des auf der anderen Seite der Litfaßsäule sitzenden Gleisbehm.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Kartäuser

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Pferdetramway
« Antwort #88 am: 11. Januar 2016, 12:06:27 »
Das ist die Hernalser Hauptstraße mit Blick von der Wattgasse stadtauswärts. Rechts vorne die Pferdebahn-Remise.


(Dateianhang Link)

Verzeihung, wenn ich mich als Neuling hier einmische!  ;) Vielleicht trage ich ja jetzt "Eulen nach Athen bzw. Hernals"! Die alte Pferdebahnremise lag jedenfalls - stadtauswärts blickend - vor der Wattgasse. Reste der auf dem Aquarell erkennbaren Wagenhallen gab es noch in meiner Kindheit/Jugend (60er/70er-Jahre) im Bereich Rhigasgasse-Nesselgasse-Rötzergasse-Comeniusgasse zu bestaunen. Sie waren damals - falls mich die Erinnerung nicht täuscht - als Werkstatthallen in Verwendung. Die neue und bis heute bestehende Remise (Bahnhof Hernals) wurde dann jenseits/westlich der Wattgasse stadtauswärts errichtet. Sorry also, falls ich allseits bekannte Banalitäten schreibe ...

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Pferdetramway
« Antwort #89 am: 11. Januar 2016, 20:13:17 »
Willkommen im Forum!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)