Autor Thema: Linie D  (Gelesen 423781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie D
« Antwort #330 am: 14. März 2015, 15:03:50 »
. . . .  nur "über besondere Weisung im Einvernehmen mit Polizeiorganen auf deren Zeichen" befahren werden.
Ja, der obrichkeitliche Hosenscheißer ist eine alte Spezies und noch längst nicht ausgestorben (ganz im Gegenteil!).  ;)  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: Linie D
« Antwort #331 am: 14. März 2015, 15:29:39 »
Den E1 könnte es vielleicht noch geben.  ;)
E1 4776 gibt es noch! 8)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5567
Re: Linie D
« Antwort #332 am: 14. März 2015, 15:31:39 »
Den E1 könnte es vielleicht noch geben.  ;)
E1 4776 gibt es noch! 8)
Bei näherer Betrachtung und da das Negativ sehr groß eingescannt wurde, kann man nun die Nummer des E1 erkennen! Ein "Gürtler"Zug, 4645!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: Linie D
« Antwort #333 am: 14. März 2015, 15:39:36 »
Bei näherer Betrachtung und da das Negativ sehr groß eingescannt wurde, kann man nun die Nummer des E1 erkennen! Ein "Gürtler"Zug, 4645!
Ich war ein Foto darüber. 4645 ist einer der schon relativ früh ausgemusterten E1 und wurde nach Krakau verkauft.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie D
« Antwort #334 am: 16. März 2015, 17:53:21 »
Ca. 1910 am Schottenring (vor dem Hotel de France).


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Linie D
« Antwort #335 am: 16. März 2015, 20:52:03 »
Der völlige Zusammenbruch hat vor allem deshalb nicht stattgefunden, da Gott sei Dank der Gleisbogen damals bereits seit mehr als zehn Jahren gesperrt war.  >:D
... und offenbar auch die Oberleitung demontiert worden war.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie D
« Antwort #336 am: 16. März 2015, 21:17:00 »
Es gab damals am Ring keine Oberleitung, die wollte der Kaiser nicht sehen!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36162
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #337 am: 16. März 2015, 21:22:47 »
Es gab damals am Ring keine Oberleitung, die wollte der Kaiser nicht sehen!

Die Hinweise auf die fehlende Oberleitung beziehen sich auf das Bild vom Gürtel in diesem Beitrag: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=773.msg175047#msg175047 ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie D
« Antwort #338 am: 16. März 2015, 22:18:36 »
Es gab damals am Ring keine Oberleitung, die wollte der Kaiser nicht sehen!

Auch hier noch einmal, der Kaiser und die Oberleitung ist ein G'schichterl.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie D
« Antwort #339 am: 22. März 2015, 19:14:51 »
1911 am Althanplatz (dem heutigen Julius Tandler-Platz) vor dem Franz Josefs-Bahnhof.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D
« Antwort #340 am: 22. März 2015, 19:33:42 »
Ein tolles Foto - und damals gab es schon das Geleitzugfahren wie am heutigen 33/5 :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie D
« Antwort #341 am: 22. März 2015, 20:10:58 »
Ein tolles Foto - und damals gab es schon das Geleitzugfahren wie am heutigen 33/5 :D

Der 3er und der 5er werden das auch ganz gut gekonnt haben, manchmal hat sicher auch noch der 15er mitgemischt. Allerdings war das bei den damals üblichen kurzen Intervallen auch kaum vermeidbar.

Übrigens, 1911 dürfte sich als Aufnahmejahr nicht ausgehen, da die T-Triebwagen erst 1912 als Zweiachser in Betrieb gingen. Ich denke, 1913 kommt da eher hin.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2303
Re: Linie D
« Antwort #342 am: 22. März 2015, 20:14:59 »
Was mich an dem Bild beeindruckt, ist die ästhetische Harmonie bis in kleinste Detail. Heute ist dieser Platz endlos verschandelt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie D
« Antwort #343 am: 22. März 2015, 21:11:55 »

Übrigens, 1911 dürfte sich als Aufnahmejahr nicht ausgehen, da die T-Triebwagen erst 1912 als Zweiachser in Betrieb gingen. Ich denke, 1913 kommt da eher hin.
Vielleicht ist das einer der drei vorher umgebauten Versuchswagen?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie D
« Antwort #344 am: 22. März 2015, 23:05:46 »

Übrigens, 1911 dürfte sich als Aufnahmejahr nicht ausgehen, da die T-Triebwagen erst 1912 als Zweiachser in Betrieb gingen. Ich denke, 1913 kommt da eher hin.
Vielleicht ist das einer der drei vorher umgebauten Versuchswagen?

Nein, die sahen anders aus, vor allem hatten sie nicht das Plattenrahmenfahrgestell.