Autor Thema: Linie D  (Gelesen 423776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie D
« Antwort #375 am: 19. Mai 2015, 09:47:04 »
Interessant - ich dachte, dass die M Ende 1978 nur mehr in der HVZ eingesetzt waren, aber der Wagen ist, da D gestrichen, offensichtlich an einem Sonntag unterwegs.

Der D gestrichen ist ja auch eine HVZ Linie.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11543
Re: Linie D
« Antwort #376 am: 19. Mai 2015, 09:47:58 »
Interessant - ich dachte, dass die M Ende 1978 nur mehr in der HVZ eingesetzt waren, aber der Wagen ist, da D gestrichen, offensichtlich an einem Sonntag unterwegs.

Der D gestrichen ist ja auch eine HVZ Linie.

mfG
Luki

Aber 1978 nicht mehr - siehe mein voriges Posting.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie D
« Antwort #377 am: 19. Mai 2015, 09:51:24 »
Der D gestrichen ist ja auch eine HVZ Linie.

Aber 1978 nicht mehr - siehe mein voriges Posting.

Ich zitiere auch aus dem Straßenbahnjournal Wiki:
Zitat
Linien mit gestrichenem Liniensignal

Mit Dienstauftrag wurde per 24. Jänner 1927 das Durchstreichen des Liniensignals für einziehende Züge der Linie E2 angeordnet, eine Maßnahme, die nach Ausrüstung der Signalscheiben mit den dafür notwendigen Vorrichtungen nach und nach auf das ganze Netz ausgeweitet wurde.

Etwas später wurden auch nicht auf der ganzen Strecke einer Linie verkehrende Einlagezüge so gekennzeichnet bzw. gab es dann planmäßig verkehrende verkürzte Linien mit gestrichenem Liniensignal. Leider ist von den meisten dieser Linien weder der genaue Zeitraum noch die genaue Linienführung bekannt. Daher werden diese Linien in den Statistiken nur bei den wenigsten Linien miterfasst.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linien_mit_gestrichenem_Liniensignal

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: Linie D
« Antwort #378 am: 19. Mai 2015, 09:58:45 »
Den D gab es 1978 nur mehr an Sonn- und Feiertagen (laut Straßenbahnjournal-Wiki). Daher muss die Aufnahme von einem Sonntag im Oktober stammen und daher mein Erstaunen, weil man in GTL ja wohl auch schon modernere Wagen für den Sonntagsverkehr zur Verfügung gehabt hätte.
Züge mit dem Signal D fuhren auch werktags als HVZ-Verstärker. Gestrichene Liniensignale sind im Wiki aber größtenteils nicht erfasst, weil es oft keine genauen Daten dazu gibt.



Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11543
Re: Linie D
« Antwort #379 am: 19. Mai 2015, 09:59:25 »
Ich zitiere auch aus dem Straßenbahnjournal Wiki:
Zitat
Linien mit gestrichenem Liniensignal

Mit Dienstauftrag wurde per 24. Jänner 1927 das Durchstreichen des Liniensignals für einziehende Züge der Linie E2 angeordnet, eine Maßnahme, die nach Ausrüstung der Signalscheiben mit den dafür notwendigen Vorrichtungen nach und nach auf das ganze Netz ausgeweitet wurde.

Etwas später wurden auch nicht auf der ganzen Strecke einer Linie verkehrende Einlagezüge so gekennzeichnet bzw. gab es dann planmäßig verkehrende verkürzte Linien mit gestrichenem Liniensignal. Leider ist von den meisten dieser Linien weder der genaue Zeitraum noch die genaue Linienführung bekannt. Daher werden diese Linien in den Statistiken nur bei den wenigsten Linien miterfasst.

Wenn im Wiki beim D angeführt ist, dass eine Linie zwischen Börse und Nußdorf mit dem Signal D an Sonn- und Feiertagen in Betrieb war, wäre es kein Fehler, dazuzuschreiben, dass es diese Linie auch in der HVZ gab. Ansonsten ist die Information über den D nämlich unvollständig.

Da schaue ich einmal vorher im Wiki nach, und dann stimmt's erst wieder nicht!  ::) ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie D
« Antwort #380 am: 19. Mai 2015, 10:02:54 »
Im Oktober 1978 wurde M 4131 von Kurt Rasmussen in der Kolingasse aufgenommen.

Interessant - ich dachte, dass die M Ende 1978 nur mehr in der HVZ eingesetzt waren, aber der Wagen ist, da D gestrichen, offensichtlich an einem Sonntag unterwegs.


Der D fuhr nur an Sonn- und Feiertagen?  ???
Der letzte M fuhr am 22.12.1978 ja auch am D;)

Den D gab es 1978 nur mehr an Sonn- und Feiertagen (laut Straßenbahnjournal-Wiki). Daher muss die Aufnahme von einem Sonntag im Oktober stammen und daher mein Erstaunen, weil man in GTL ja wohl auch schon modernere Wagen für den Sonntagsverkehr zur Verfügung gehabt hätte.

Der 22.12.1978 war übrigens ein Freitag und der Einsatz des 4134 auf der Linie D dürfte wohl dem bevorstehenden Ende dieser Type geschuldet gewesen sein. Möglicherweise war das eine Fleißaufgabe von GTL; der Wagen war ja auch entsprechend gekennzeichnet. Und es war ja auch nur mehr dieser eine Wagen im Einsatz.

Au contraire: Im Herbst 1978 fuhren Mo-Do zur HVZ normalerweise 3 M und 1 E1+c3 (oder was auch immer greifbar war), am Fr 1 M und 3 E1+c3 (oder was auch immer greifbar war) als HVZ-Einlage nachmittags am D/.

1978 habe ich wie folgt in Erinnerung:
  • 13.10.1978 Abschied vom M-Dreiwagenzug am 71er (und auch vom 43er)
  • 02.11.1978 Abschied vom M-Zweiwagenzug am 71er (Friedhofsverstärker von Erdberg)
  • 22.12.1978 Abschied vom M am D/
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11543
Re: Linie D
« Antwort #381 am: 19. Mai 2015, 10:13:29 »
Au contraire: Im Herbst 1978 fuhren Mo-Do zur HVZ normalerweise 3 M und 1 E1+c3 (oder was auch immer greifbar war), am Fr 1 M und 3 E1+c3 (oder was auch immer greifbar war) als HVZ-Einlage nachmittags am D/.

1978 habe ich wie folgt in Erinnerung:
  • 13.10.1978 Abschied vom M-Dreiwagenzug am 71er (und auch vom 43er)
  • 02.11.1978 Abschied vom M-Zweiwagenzug am 71er (Friedhofsverstärker von Erdberg)
  • 22.12.1978 Abschied vom M am D/

Gab es den D als HVZ-Linie nach dem 1.1.1984 eigentlich auch noch? Oder anders gefragt: bis wann gab es den HVZ-D zwischen Nußdorf und Börse?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie D
« Antwort #382 am: 19. Mai 2015, 10:22:59 »
Ich zitiere auch aus dem Straßenbahnjournal Wiki:
Zitat
Linien mit gestrichenem Liniensignal

Mit Dienstauftrag wurde per 24. Jänner 1927 das Durchstreichen des Liniensignals für einziehende Züge der Linie E2 angeordnet, eine Maßnahme, die nach Ausrüstung der Signalscheiben mit den dafür notwendigen Vorrichtungen nach und nach auf das ganze Netz ausgeweitet wurde.

Etwas später wurden auch nicht auf der ganzen Strecke einer Linie verkehrende Einlagezüge so gekennzeichnet bzw. gab es dann planmäßig verkehrende verkürzte Linien mit gestrichenem Liniensignal. Leider ist von den meisten dieser Linien weder der genaue Zeitraum noch die genaue Linienführung bekannt. Daher werden diese Linien in den Statistiken nur bei den wenigsten Linien miterfasst.

Wenn im Wiki beim D angeführt ist, dass eine Linie zwischen Börse und Nußdorf mit dem Signal D an Sonn- und Feiertagen in Betrieb war, wäre es kein Fehler, dazuzuschreiben, dass es diese Linie auch in der HVZ gab. Ansonsten ist die Information über den D nämlich unvollständig.

Da schaue ich einmal vorher im Wiki nach, und dann stimmt's erst wieder nicht!  ::) ;)

Wenn man aber den genauen Zeitraum dieser HVZ-Linie nicht weiß, kann man sie auch nicht hinschreiben.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11543
Re: Linie D
« Antwort #383 am: 19. Mai 2015, 11:07:03 »
Wenn man aber den genauen Zeitraum dieser HVZ-Linie nicht weiß, kann man sie auch nicht hinschreiben.

Doch, mit einer entsprechenden Fußnote versehen, dass der genau Zeitraum nicht bekannt ist. Besser wenig Information als gar keine Information.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie D
« Antwort #384 am: 19. Mai 2015, 11:15:00 »
Wenn man aber den genauen Zeitraum dieser HVZ-Linie nicht weiß, kann man sie auch nicht hinschreiben.

Doch, mit einer entsprechenden Fußnote versehen, dass der genau Zeitraum nicht bekannt ist. Besser wenig Information als gar keine Information.

Und da schreibst Du hin, es gab eine HVZ Linie D gestrichen, wann und wo die fuhr ist leider nicht bekannt? Ein bisserl wenig Information meiner Meinung nach.
Und welcher Zeile verpaßt Du dann diese Fußnote?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11543
Re: Linie D
« Antwort #385 am: 19. Mai 2015, 11:21:47 »
[Und da schreibst Du hin, es gab eine HVZ Linie D gestrichen, wann und wo die fuhr ist leider nicht bekannt? Ein bisserl wenig Information meiner Meinung nach.
Und welcher Zeile verpaßt Du dann diese Fußnote?

Lassen wir das, es führt zu nichts, du wirst unsachlich. Wo die Linie fuhr, ist im konkreten Fall bekannt und ab wann auch. Nur bis wann nicht, aber die HVZ-Führung deswegen gar nicht zu erwähnen, erscheint mir der falsche Ansatz. Ich hatte jedenfalls nach Studium des Wikis, das mir von euch sooft nahegelegt wird, eine falsche Information (es gab keinen HVZ-D) und das sollte nicht sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie D
« Antwort #386 am: 19. Mai 2015, 11:44:17 »
Fuhren die M/(m?) zwischen November und 22. Dezember 1978 nur mehr am D oder auch noch auf anderen Linien. Falls ja, welche waren das?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5567
Re: Linie D
« Antwort #387 am: 19. Mai 2015, 13:46:17 »
Fuhren die M/(m?) zwischen November und 22. Dezember 1978 nur mehr am D oder auch noch auf anderen Linien. Falls ja, welche waren das?
Nein taten sie nicht mehr, es gab noch Reserven, aber am gestrichenen D war dann Schluß!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Linie D
« Antwort #388 am: 25. Mai 2015, 00:24:21 »
In der Alfred-Adler-Straße grünt es auch schon stark, sieht schon optisch um Welten besser aus. Am 21. März hats da noch völlig anders ausgesehen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36161
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #389 am: 25. Mai 2015, 10:29:56 »
In der Alfred-Adler-Straße grünt es auch schon stark, sieht schon optisch um Welten besser aus.

Graue Betonwüste bleibt graue Betonwüste, auch mit einem Fleckerl Wiese. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!