Autor Thema: [PL] Warschau  (Gelesen 138802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #210 am: 20. Januar 2022, 20:52:10 »
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #211 am: 13. Februar 2022, 11:52:21 »
Ich war die letzten Tage in Warschau und wollte unter anderem die Hyundai Rotem fotografieren.
Unter folgendem Link eine Karte mit Fahrzeugpositionen in Echtzeit: https://realbus.pl/mapa/?rdr

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich quartierte mich in einem Hotel in der Al. Krakowska (Krakauer Allee) am nördlichen Rand im Stadtteil Okęcie ein. Ein Konstal 105N2k/2000 als 15er unterwegs in Richtung P+R Al. Krakowska. Ein etwas umständlicher Name für eine Endstation. Früher hieß die Schleife einfach Okęcie, allerdings führte das unter ortsunkundigen Fahrgästen zu Verwirrung, da viele dachten, dass man so zum Flughafen kommt. Er ist zwar, wenn man nach der Luftlinie geht, nicht weit weg, aber das Terminal befindet sich auf der anderen Seite. Von der Al. Krakowska käme man nur zur Start-/Landebahn. In Polen ist Okęcie Synonym für den internationale Flughafen in Warschau.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Freitag war grau und regnerisch. Eine modernisierte 105er-Doppeltratkion fährt in die Haltestelle Dworzec Centralny (Zentralbahnhof), den man rechts vom Zug erkennt, ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als erstes ging es nach Winnica, derzeit der nördlichste Endpunkt im Netz. Hier steht ein Swing Duo (Zweirichtungsversion des Swing) als 2er in der Einstiegshaltestelle Winnica. Fahrbahn und Radweg sind zwar schon fertig, aber noch gesperrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die stumpfe Endstelle in Winnica, wo die Züge der Linie 2 wenden. Wir sehen hier einen 128N (Typenfamilie Jazz). Die Wendefahrt wird als Przejazd Techniczny (wörtlich Technische Fahrt, sprich Dienstfahrt) durchgeführt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 17er wendet über eine große, eingleisige Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwei Jazz in der Wendeanlage.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Zukunft soll die Straße und natürlich auch die Straßenbahn weiter bis zur etwa einen Kilometer entfernten Modlińska führen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Światowida bietet einige nette Fotostellen. Der 2er wurde in den letzten Jahren schrittweise von der Station Metro Młocniy bis nach Winnica verlängert. Dabei wurde immer wieder stumpf gewendet. Diese Linie verkehrt zur Hauptverkehrszeit alle 2-5 Minuten und ist in erster Linie ein U-Bahnzubringer. Zur Hauptverkehrszeit enden einige Kurse in Tarchomin.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Gegenzug nach Winnica. Ungewöhnlich ist die Darstellung bei den Jazz am Heckdisplay.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein Swing als 17er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Spiegelung gefällt mir gut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Entlang der Neubaustrecke stehen ein paar architektonisch nicht uninteressante Wohnbauten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wollte eigentlich zurück, auf die andere Weichselseite, um den Hyundai Rotem aufzulauern. Da sah ich plötzlich, wie einer daherkam. "Jetzt schon!?" dachte ich mir. Ich sah beide bei meiner Fahrt nach Winnica und rechnete mir überschlagsmäßig aus, wann ich ungefähr wo auf einen treffen würde. Das ist aber ohnehin ein Sonderzug, was mich etwas beunruhigte. Bedeutet das etwa, dass ein Hyundai schadhaft wurde? Auf der oben verlinkten Karte, kann man die neuesten Wagen nicht sehen, auf den Fahrgastinfodisplays an den Haltestellen, scheinen sie aber normal in Echtzeit auf. Da auf der Karte auch die Zugnummer angegeben ist, konnte ich herausfinden, dass die beiden Hyundai Rotem auf den Zügen 8 und 9 im Dienst sind.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Cmentarz Włoski (Włochy-Friedhof) konnte ich dann einen der beiden Neuzugänge fotografieren. Die Tramwaje Warszawskie bestellten insgesamt 123 Wagen, mit einer Option auf 90 weitere. Es wird drei Varianten geben:

  • 85 lange in Zweirichtungsversion, Type 140N (sichtbar am Bild)
  • 18 lange in Einrichtungsversion, Type 141N
  • 20 kurze in Einrichtungsversion, Type 142N

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Unweit des Pole Mokotowskie (Mokotówfeld, Mokotów ist ein Bezirk) nähert sich dieses 105er-Gespann der Haltestelle Metro Pole Mokotowskie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach dem Mittagessen in einer Vietnamesischen Milchbar merkte ich, dass ich hier auch noch den zweiten Hyundai Rotem ablichten kann. Derzeit verkehren zwei Wagen im Planauslauf der Linie 17. Stationiert sind sie in Żoliborz, allerdings fahren die Wagen soweit ich weiß immer noch im Rahmen von Testfahrten, sind also offiziell noch nicht abgenommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gestern war es dann sonnig. Hier biegt gerade ein 14er in die Banacha (Banachstraße, benannt nach dem Mathematiker) ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein Jazz als 1er. Die Displays der Jazz-Wagen (sowohl in der kurzen, als auch in der langen Version) sind recht oft defekt. Man behilft sich dann mit Tafeln, allerdings hat man keine Zielschilder.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein von HCP gebauter 123N beim Einbiegen in die Grójecka. Davon gibt es 30 Stück, gebaut wurden sie 2007. Das ist somit die letzte Serie von Hochflurstraßenbahnen für Warschau.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Immer noch bei der gleichen Kreuzung, allerdings in der Grójecka bei der Haltestelle Bitwy Warszawskiej 1920 r. (Straße der Schlacht um Warschau 1920). Das gleis in der Mitte führt in die Schleife Banacha.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #212 am: 13. Februar 2022, 12:21:42 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da der Sonnenstand gerade passte, dachte ich mir spontan, dass ich ein Postkartenmotiv umsetze. Ein Swing in Richtung PKP Służewiec vor dem imposanten Pałac Kultury (Kulturpalast) und der nicht weniger imposanten Skyline der Stadt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein von Alstom-Konstal gebauter 116Na (erste von Konstal gebaute größere Serie von Niederflurfahrzeugen) am Rondo Wiatraczna. Die Schleife Wiatraczna (Windmühlenstraße) ist durch eine interessante Gleiskonfiguration gekennzeichnet. Das rechte und mittige Gleis, dient den Linien, die über die Grochowska weiterfahren. Das linke Gleis führt in Richtung Norden, spirch in die dem Zug am Bild entgegengesetzte Richtung. Hinter dem Zug sieht man den Bogen nach rechts, um in das "normale Tourengleis" einzufädeln.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da ich den 112N, den ersten Niederflurwagen aus dem Hause Konstal am 6er sah, dachte ich mir, dass ich ihn von dieser Fußgängerbrücke aus fotografieren kann. Der Vorderzug war ein 134N (Typenfamilie Jazz).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Objekt der Begierde, der 112N mit einem stolzen Niederfluranteil von 24%, der sich bei Tür 3 befindet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zugsbegegnung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Kijowska (Kiever Straße) gibt es ebenfalls vor der Kreuzung drei Gleise, damit sich verschiedene Linien nicht behindern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Kijowska führt zum Bahnhof Warszawa Wschodnia (Warschau Ost), der vielen hier ein Begriff sein wird. Warszawa Wschodnia war lange Zeit der Endpunkt des Sobieski und ist auch heute noch der Start-/Zielbahnhof für den Polonia und Chopin, sowie vielen anderen Zügen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich mag die 116Na, die umgangssprachlich U-Boot genannt werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Haltestelle nach dem Ostbahnhof befindet sich die der Betriebsbahnhof Praga, an dem dieser 105er als 13er soeben vorbeifährt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Neben dem 13er fährt hier auch noch der 7er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich passte hier auch einen 116Na als 13er zum Cmentarz Wolski (wörtlich Weilerer Friedhof, der häufige Ortsname Wola leitet sich vom deutschen Weiler ab. Sinngemäß heißt die Haltestelle Friedhof Wola oder Wola-Friedhof) ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Swing als 7er am Plac Zawiszy. Im Hintergrund versteckt das Stationsgebäude von Warszawa Ochota. Warum die Haltestelle für die Straßenbahn Plac Zawiszy und nicht PKP Ochota heißt, erschließt sich mir nicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [PL] Warschau
« Antwort #213 am: 17. Februar 2022, 16:41:17 »
"Warschau, vorbei an einem JaTB-2 Trolleybus am Plac Trzech Krzyży im Jahr 1947. Ein Trolleybus der Linie A, Nummer # 004, verlässt den Platz in Richtung Plac Unii Lubelskiej, der bald das Ende der Strecke erreichen wird. Im Hintergrund sehen wir die Straßenbahn Linke-Hofmann Maximum Nr. 509 mit zwei Anhängern (wahrscheinlich vom Typ P10) der Linie 24, die die Schleife verließ und ihren Kurs in Richtung Grochowska (Gocławek) aufnahm. Im Hintergrund die Ruine der Kirche St. Alexander."  (Foto: Narodowe Archiwum Cyfrowe)
Aus eigener Unkenntnis Originaltext übernommen - Berichtigung gerne.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PL] Warschau
« Antwort #214 am: 18. Februar 2022, 08:58:35 »
Cooles Bild!  8)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Warschau
« Antwort #215 am: 11. März 2022, 13:35:05 »
Konstal 105Na 1280 + 12xx der Linie 24 passiert die Most Ksiecia (Foto: Paul Haywood, 05.10.1991).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #216 am: 11. März 2022, 14:35:09 »
Konstal 105Na 1280 + 12xx der Linie 24 passiert die Most Ksiecia

Most Księcia Józefa Poniatowskiego (Fürst-Josef-Poniatowski-Brücke) oder kurz einfach Most Poniatowskiego (Poniatowskibrücke) genannt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Warschau
« Antwort #217 am: 11. März 2022, 15:32:06 »
Danke für den Hinweis; jedenfalls ein gutes Fotomotiv.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Warschau
« Antwort #218 am: 04. Mai 2022, 19:41:51 »
Ein überfüllter Dreiwagenzug der Linie 23 mit TW 357 in der al. Jerozolimskie in den 50er Jahren (Foto: naszahistoria.pl).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #219 am: 04. Mai 2022, 20:04:27 »
Ich verbrachte den 3. Mai, der in Polen ein Feiertag (Tag der Verfassung) ist, in Warschau. Ich hoffte, dass Museumsgarnituren verkehren werden. Beim Stöbern im Internet erfuhr ich, dass die Museumslinie 36 seit 1. Mai wieder verkehrt und bis 25. September jeden Sonn- und Feiertag im Betrieb sein wird. Vom 27.06. bis 31.08. wird der 36er auch an Samstagen fahren. Vom 27.06. bis 31.08. ist zudem an Samstagen, Sonn- und Feiertagen die Linie T im Einsatz. Während am 36er 13N, 105N und der ex-posener 102N im Einsatz sind, wird man am T Zweiachser antreffen können. Mehr Info hier: https://www.wtp.waw.pl/newsy/2022/04/26/warszawskie-linie-turystyczne-sezon-2022/

Die Touristenlinie ist für mich jetzt nicht so extrem aufregend, aber besser als nichts. Zudem gibt ja auch der Normalbetrieb genug her. Und auch abseits der Straßenbahn bietet Warschau einiges.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich kam am späten Abend mit einem Intercity, der mir zeitlich besser als ein Pendolino passte, an. Der 2. Mai ist in Polen Tag der Fahne. Der Tag ist aber ein "normaler" Werktag, nur dass es in vielen Betrieben wesentlich ruhiger ist, da es sich um einen Fenstertag handelt und viele Polen sich am 2. Mai traditionell Urlaub nehmen. Aufgrund des Tages der Fahne präsentierte sich der Kulturpalast in den Nationalfarben Polens. Der 2. Mai ist zudem auch der Tag der Polonia, sprich der Tag der Auslandspolen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich nutzte den Vormittag des 3. Mai um im Zentrum ein paar Straßenbahnfotos zu machen, die sonst aufgrund des dichten Autoverkehrs nicht oder nur schwer möglich sind. Hier ein Jazz auf der Marszałkowska. Die Straßenbahnen waren natürlich beflaggt und, wie auch in Krakau üblich, mit der Landesfahne und der Stadtfahne. Letztere war aber nicht auf allen Fahrzeugen, ein paar waren auch mit zwei polnischen Flaggen unterwegs. Zweirichtungsfahrzeuge zierten vorne und hinten Fähnlein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Postkartenmotiv.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mittlerweile sind 5 Hyundai Rotem im Fahrgastbetrieb und zwar auf den Linien 2 und 17. Hier ein 2er bei der Haltestelle Zajezdnia Żoliborz (Betriebsbahnhof Żoliborz), wo derzeit fast alle Hyundaiwagen stationiert sind. Żoliborz ist ein Bezirk im Norden Warschaus. Dieser wurde im 2. Weltkrieg relativ wenig zerstört und so sind noch viele Gebäude aus den 20ern und 30ern erhalten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Blick in den Betriebsbahnhof zeigt einen weiteren, noch nicht abgenommenen Hyundai Rotem.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr am Anfang etwas planlos durch die Gegend. Mir kam die Idee, dass ich doch zumindest einen ausrückenden 13N fotografieren könnte. Hier sehen wir einen Museumszug bei der Ausfahrt aus Żoliborz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zufällig kam auch eine Fahrschule vorbei. Und das am Feiertag.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich freue mich immer wieder den 112N, den ersten von Konstal gebauten Teilniederflurwagen (Baujahr 1995) zu sehen. Dieser Wagen brachte mich übrigens hier her. Auch wenn es nur ein Einzelstück ist, war er doch Wegbereiter für andere Niederflurwagen, die später unter dem Schild von Alstom für den polnischen Markt gebaut wurden. Das Anbringen von Fahnen hinter der Windschutzscheibe erschließt sich mir nicht ganz. Neben dem gezeigten Wagen ist das auch in den Tramicusgarnituren und den 116Na üblich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Abschnitt zwischen Zajezdnia Żoliborz und Metro Młociny verläuft durch die Botanik und ist entsprechend schön.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung. Ein 134N (Typenfamilie Jazz) als 6er unterwegs nach Młociny.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Je weiter man Richtung Młociny geht, desto mehr sieht man die Lärmschutzwand hinter den Bäumen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zurück im Zentrum (genauer gesagt unweit der Haltestelle Ratusz Arsenał), wo auf den Grünflächen Tulpen blühen, konnte ich diesen 23er nach Nowe Bemowo fotografieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch fahren auch ein paar 105er an Feiertagen in Warschau. Ein Punkt auf meiner Liste war die Schleife beim Cmentarz Wolski, dem Friedhof von Wola. Hier fährt ein 27er in die Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ungefähr die Hälfte der Schleife führt wieder durch ein schönes Stück Botanik. Diese 123N-Doppeltraktion als 13er macht sich auf den Weg nach Praga. Die 123N wurden von 2006-2007 von HCP in Posen gebaut. Diese Wagen sind eine Notlösung, da man um 2004 herum keine Niederflurwagen beschaffen konnte und man beschloss stattdessen Hochflurwagen zu kaufen. Dies war notwendig um einige betagte 13N ausmustern zu können. Von den 123N gibt es 30 Stück, die alle in Wola stationiert sind und großteils in Doppeltraktion verkehren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wartete hier auf einen 116Na. Alle Vertreter dieser Type sind in Praga, dem einzigen Betriebsbahnhof östlich der Weichsel stationiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Später ging es zum Plac Narutowicza (Narutowiczplatz), wo ich einen 116Na vor der imposanten Kościół Niepokalanego Poczęcia Najświętszej Maryi Panny (Mariä-Empfängnis-Kirche) ablichten konnte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier endet auch die Linie 36. Ein historisierter 105N am Plac Narutowicza. Die Schleife ist mit ihren 5 Gleisen recht groß. Zudem gibt es auf der, der Kirche zugewandten Seite 3 Gleise, die eine Sortierung von hier endenden und weiterführenden Zügen, ermöglichen. Dass die Gleisanlagen von drei Seiten aus befahren werden, macht die Sache nicht weniger interessant. Und auch sonst ist der Platz recht schön, mit viel Grün im Zentrum und Bausubstanz aus der Zwischenkriegszeit rundherum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Foto eines 13N, mit Fahrerplatz aus der Anfangszeit.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 13N von außen, aufgenommen in Marymont.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #220 am: 04. Mai 2022, 20:19:03 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 112N fährt vorbei an einer blühenden Grünfläche unweit der Haltestelle Metro Marymont.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wie ich so durch Marymont, einem Stadtteil des Bezirks Żoliborz spazierte und nach einem Café oder einem Eisgeschäft ausschau hielt und mir die schönen modernistischen Gebäude hier anschaute und dabei vergaß ein Wandbild mit Straßenbahnbezug auf einer der Fassaden zu fotografieren, sah ich von der Weite einen 13N. Die beste Stelle war nun genau zwischen Fahrbahn und Gleis, wo eine Hecke ist. Doch siehe da, da ist ja eine Schneise in der Hecke, perfekt für ein Straßenbahnfoto. Leider spielte die Sonne nicht ganz mit, aber dennoch ist das Foto nicht schlecht. Der 13N in der Haltestelle Plac Wilsona (Wilsonplatz) benannt nach Woodrow Wilson, dem 28. Präsidenten der USA.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser Swing hat soeben die Haltestelle Metro Świętokrzyska verlassen und fährt weiter als 4er in Richtung Żerań Wschodni.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich habe den Eindruck, dass das Fahrgastinfosystem der Jazz immer schlechter funktioniert. Vor allem die Wagen wie dieser aus Mokotów dürften davon betroffen sein. Viele fahren mit einer Zifferntafel hinter der Windschutzscheibe und Routentafeln hinter den Seitenfenstern herum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wartete auf den 105N, der leider keine Routentafeln in den dafür vorgesehenen Fenstern über den Türen hat. Dafür kann man dem Türmechanismus bei der Arbeit zuschauen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Warschau
« Antwort #221 am: 27. Juli 2022, 21:43:22 »
Ein Polizist regelt den 1929 Verkehr an einer stark befahrenen Kreuzung. Im Hintergrund ein Zug der Linie 1 mit TW 66 (Quelle: monovisions.com).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #222 am: 06. August 2022, 09:40:41 »
Der kurze Hyundai hat nun auch die Zulassung. Die lange Einrichtungsversion verkehrt derzeit auf der Linie 24. Bis Jänner 2024 sollen alle Fahrzeuge abgesehen die von der Option, ausgeliefert sein.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/warszawa-krotki-hyundai-z-homologacja-74707.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: [PL] Warschau
« Antwort #223 am: 06. August 2022, 20:09:50 »
Linie 36 am Platz der Konstitution, Nachschuss beim Verlassen des Platzes. Diese Linie ist eine touristische Linie mit allen Fahrscheinen benützbar. Senioren ab 70 fahren gratis. Von Mo-Fr fährt sie im Stundentakt, an Wochenenden im Halbstundentakt. Die Wagentype weiß ich leider nicht.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #224 am: 07. August 2022, 16:56:54 »
Linie 36 am Platz der Konstitution, Nachschuss beim Verlassen des Platzes. Diese Linie ist eine touristische Linie mit allen Fahrscheinen benützbar. Senioren ab 70 fahren gratis. Von Mo-Fr fährt sie im Stundentakt, an Wochenenden im Halbstundentakt. Die Wagentype weiß ich leider nicht.

Das sind 13N. Neben der Linie 36 verkehrt an Wochenenden auch noch die Linie T auf der man Zweiachser antrifft. Am 36er fahren auch Museums-105N und ein ex-Posener 102N.

Mehr Infos zur Touristenlinie gibt es hier: https://www.wtp.waw.pl/newsy/2022/04/26/warszawskie-linie-turystyczne-sezon-2022/
Fahrplan Linie T: https://www.wtp.waw.pl/rozklady-jazdy/?wtp_dt=2022-08-07&wtp_md=3&wtp_ln=T&wtp_st=1069&wtp_pt=01&wtp_dr=A&wtp_vr=0&wtp_lm=2&wtp_dy=7&wtp_vi=TO-CMW

Ich hätte Plac Konstytucji übrigens mit Platz der Verfassung übersetzt. Unter Konstitution versteht man im Deutschen in der Regel etwas Anderes.
po sygnale odjazdu nie wsiadac