Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1700499 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3735 am: 07. März 2020, 13:17:20 »
Nach knapp 6 Tagen Pause ist die Type D wieder im Einsatz-> es fahren 302, 305 und 307 auf der Linie 6

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3736 am: 07. März 2020, 18:48:24 »
Hoffentlich ist das Problem behoben!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3737 am: 08. März 2020, 18:26:29 »
Auch "Die Presse" hats mitbekommen:
https://www.diepresse.com/5780368/flexity-nehmen-betrieb-wieder-auf?fbclid=IwAR3ZaqRLUFAvEMXaFmQp9GAFjccWPefK_KiExTJ-gBdT1SW0X8eAe4YJJ-I

Ich hoffe sie bleiben dran an den Wiener Linien und bringen öfters Nachrichten zu so manchen Missständen bei den Wiener Linien.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3738 am: 08. März 2020, 18:33:40 »
Ohne jetzt die genauen Hintergründe zu kennen, würde ich das nicht als Missstand bezeichnen. Man hat ein Problem gesehen, die Wagen aus dem Verkehr gezogen, damit nichts passiert, ausgebessert und nach der Ausbesserung wieder in den Verkehr geschoben. Nicht falsch gehandelt, sage ich.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3739 am: 08. März 2020, 18:49:31 »
Mit dem Wort Missstand habe ich nicht die Aktion mit dem Flexity gemeint. Aber es gibt genung andere Fälle bei den Wiener Linien, wo die Bezeichnung mehr als angebracht ist  ;)

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3740 am: 09. März 2020, 21:13:41 »
Mit dem Wort Missstand habe ich nicht die Aktion mit dem Flexity gemeint. Aber es gibt genung andere Fälle bei den Wiener Linien, wo die Bezeichnung mehr als angebracht ist  ;)
und sind wieder alle D in der Stadt unterwegs?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3741 am: 09. März 2020, 21:27:04 »
Nein. Die in posting #3735 erwähnten drei D haben fabrikneue Fahrwerksrahmen ("Drehgestelle") bekommen, welche offensichtlich lagernd waren.

nord22

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3742 am: 09. März 2020, 21:59:27 »
Nein. Die in posting #3735 erwähnten drei D haben fabrikneue Fahrwerksrahmen ("Drehgestelle") bekommen, welche offensichtlich lagernd waren.

nord22

fein endlich mal etwas Klarheit, also waren es doch nicht nur Schrauben-;) sondern es mussten ganze Fahrwerke getauscht werden, das wird dann doch einiges kosten, wenn es bei allen Zügen so ist.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3743 am: 09. März 2020, 22:21:35 »
Nicht zwingend, aber wenn das Überarbeiten etwas dauert macht es Sinn, zuerst die Fahrwerke von 309, 310 und zB 311 zu nehmen um zumindest 3 Wagen gleich wieder auf Strecke zu bringen und dann der Reihe nach die ausgebauten Fahrwerke überarbeiten

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3744 am: 10. März 2020, 06:31:21 »
Nach knapp 6 Tagen Pause ist die Type D wieder im Einsatz-> es fahren 302, 305 und 307 auf der Linie 6

Hier ein Beweisfoto vom 302er am ULP.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3745 am: 10. März 2020, 07:29:40 »
Nicht zwingend, aber wenn das Überarbeiten etwas dauert macht es Sinn, zuerst die Fahrwerke von 309, 310 und zB 311 zu nehmen um zumindest 3 Wagen gleich wieder auf Strecke zu bringen und dann der Reihe nach die ausgebauten Fahrwerke überarbeiten
Woher kommt diese Information das die  Fahrwerke von 309 kommen, der Wagen sollte ja die Woche geliefert werden oder? der GF von Bombardier sprach von Schrauben die nachproduziert wurden, ist wohl alles eine spannendes Rätsel

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3746 am: 10. März 2020, 07:42:19 »
fein endlich mal etwas Klarheit, also waren es doch nicht nur Schrauben-;) sondern es mussten ganze Fahrwerke getauscht werden, das wird dann doch einiges kosten, wenn es bei allen Zügen so ist.

Das ist aber schon seit Tagen bekannt gewesen

Zitat

Mittlerweile habe man den Fehler auch schon gefunden. „Wir müssen diverse Drehgestelle austauschen“, so Diewald. Was bei den Flexity dank ihrer Konstruktionsweise auch einfach gehe. Man müsse dann nur bei einer Schraube etwas ändern. Die betreffenden Schrauben seien auch schon in der Fertigung und auf dem Weg ins Bombardier-Werk. Sobald die angekommen sind, werde man sie austauschen. Wie schnell wird das gehen? Diewald rechnet damit, dass die Flexity-Straßenbahnen nächste Woche wieder in Betrieb genommen werden können.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3747 am: 10. März 2020, 09:08:33 »
Nicht zwingend, aber wenn das Überarbeiten etwas dauert macht es Sinn, zuerst die Fahrwerke von 309, 310 und zB 311 zu nehmen um zumindest 3 Wagen gleich wieder auf Strecke zu bringen und dann der Reihe nach die ausgebauten Fahrwerke überarbeiten
Woher kommt diese Information das die  Fahrwerke von 309 kommen, der Wagen sollte ja die Woche geliefert werden oder? der GF von Bombardier sprach von Schrauben die nachproduziert wurden, ist wohl alles eine spannendes Rätsel

Das wird vermutlich eine reine Annahme sein, daß sie dezidiert vom D 309 - 311 kommen. Man bräuchte nur wissen, ob die angeführten Garnituren jetzt aufgebockt in den Werkhallen ohne Fahrgestelle dastehen. Genauso wie die Aussage vom Sprecher der WL über die Überarbeitung der "einen Schraube". Das Drehgestelle "einfach" zu tauschen sind, liegt eigentlich schon seit den 50iger-Jahren auf der Hand. Kompliziert wurde es erst beim ULF.

Das Fahrwerke im Werk bereits für den Einbau in fertig zu werdende Fahrzeuge vorhanden sind, diese jetzt als Erstmaßnahme für das aufgetretene Problem herangezogen werden können - da sie auch von der Behörde vorläufig noch in dieser Ausführung genehmigt sind - glaube ich, wird hier jedem klar sein. Der Betrieb, die Stadt muß ggü. dem Bürger liefern und somit ist diese Maßnahme mit der Wiederinbetriebnahme von vorerst drei Garnituren durch eben diesen Tausch zu begrüßen.

Das Problem liegt im Fahrgestell, im Bereich der Anbringung/Verbindung  Motorkomponente zum Antrieb am Fahrgestell. Und da wird vermutlich etwas umkonstruiert werden müssen mit einer neuen Verbindungsmöglichkeit. Und das wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

 

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3748 am: 10. März 2020, 10:04:38 »
Das Problem liegt im Fahrgestell, im Bereich der Anbringung/Verbindung  Motorkomponente zum Antrieb am Fahrgestell. Und da wird vermutlich etwas umkonstruiert werden müssen mit einer neuen Verbindungsmöglichkeit. Und das wird einige Zeit in Anspruch nehmen.
Das Fahrgestell ist in ähnlicher Form in Berlin seit Jahren problemlos im Einsatz. Es klingt daher für mich nicht nach einem Konstruktionsfehler, sondern einem Materialproblem. Wie kommst du zu deiner Vermutung?

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3749 am: 10. März 2020, 10:06:21 »
Es klingt daher für mich nicht nach einem Konstruktionsfehler, sondern einem Materialproblem. Wie kommst du zu deiner Vermutung?

...eben durch das Materialproblem.