Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1700705 mal)

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U4

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3660 am: 03. März 2020, 15:46:44 »
Ihr habt doch sicher gute Kontakte zu den Medien  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Elin Lohner

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3661 am: 03. März 2020, 16:06:18 »
Laut W.L. Social Media Team nur Wartungsarbeiten  >:D

Sicherlich... bei allen Garnituren gleichzeitig notwendig 8)
Sind ja schließlich alle auch schon Ewigkeiten auf Achse. Kann ja nur die fällige Wartung sein...  ;D
Das erinnert mich an etwas.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

schaffnerlos

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3662 am: 03. März 2020, 16:07:31 »
Könnten wir abwarten, bis irgendwelche gesicherten Informationen vorhanden sind oder zumindest eine gewisse Menge Wasser die Donau runtergeronnen ist? Das sind neue Fahrzeuge und es wäre nicht verwunderlich, wenn man dahinter kommt, dass man noch etwas nachjustieren muss. Das muss ja nichts Weltbewegendes sein.

Linie 360

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3663 am: 03. März 2020, 16:24:13 »
Bevor jetzt wieder das obligatorische "Wiener Linien Bashing" kommt->
Das aktuelle Problem liegt nicht an den Wiener Linien!

U4

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3664 am: 03. März 2020, 16:34:44 »
Sagt ja (fast) keiner  >:D
Also wahrscheinlich an Bombardier ??
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Halbstarker

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3665 am: 03. März 2020, 16:35:48 »
Bevor jetzt wieder das obligatorische "Wiener Linien Bashing" kommt->
Das aktuelle Problem liegt nicht an den Wiener Linien!

 :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3666 am: 03. März 2020, 16:40:34 »
Hm, Serienschaden, Abstellung aller Wagen, Fahrwerk - erinnert mich an die Abstellung aller Cityrunner in Graz - da waren die Wagen auch gerade einmal 1 oder 2 Jahre unterwegs. Grund: die Gummiklötze, auf die die Radreifen gepresst werden, waren zu wenig stabil, so dass sich die Radreifen lockern begannen. Also alle abstellen, Gummi auf anderes Fabrikat tauschen, und seither ist Schluss.

Kann, muss aber nichts nachhaltig schlimmes sein.

Peter Kasenbacher

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3667 am: 03. März 2020, 16:49:21 »
Na ja, sind ja eh erst 8 Fahrzeuge, die nachgebessert werden.

4808

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3668 am: 03. März 2020, 17:29:01 »
Gibt es überhaupt genug Ersatzfahrzeuge, um 8 Flexity zu ersetzen? Kurios. Bin gespannt, wie lange das anhalten wird!
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Alex

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3669 am: 03. März 2020, 17:30:50 »
Gibt es überhaupt genug Ersatzfahrzeuge, um 8 Flexity zu ersetzen? Kurios. Bin gespannt, wie lange das anhalten wird!
Naja, Kurz-ULFe auf die Strecke schicken (Linien 30 und 5) und bei ULFen das Kilometersparen aussetzen, damit müssten 8 Fahrzeuge schon zu kompensieren sein.
Vielleicht hat sich das Problem ja schon abgezeichnet, weswegen u.a. 741 bis 743 nach FAV überstellt wurden.

t12700

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3670 am: 03. März 2020, 17:37:08 »
Gibt es überhaupt genug Ersatzfahrzeuge, um 8 Flexity zu ersetzen? Kurios. Bin gespannt, wie lange das anhalten wird!
Naja, Kurz-ULFe auf die Strecke schicken (Linien 30 und 5) und bei ULFen das Kilometersparen aussetzen, damit müssten 8 Fahrzeuge schon zu kompensieren sein.
Vielleicht hat sich das Problem ja schon abgezeichnet, weswegen u.a. 741 bis 743 nach FAV überstellt wurden.
Zumindest 690 und 774 sind heute auch am 6er, und die Flexitys sind alle gut in der Halle in FAV versteckt!

LG t12700

Linie 360

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3671 am: 03. März 2020, 17:49:42 »
Wenn jemand mehr wissen möchte->
https://www.diepresse.com/5778642/wiener-linien-ziehen-alle-flexity-strassenbahnen-aus-dem-verkehr

Und füllen lässt sich die entstandene Lücke durch erhöhten Auslauf der Typen E1+c4 und E2+c5

302 war der bislang letzte eingesetzte Flexity, und zwar am vergangenen Sonntag auf Kurs 6-01 (wurde aber noch am Vormittag gegen einen ULF getauscht)

t12700

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3672 am: 03. März 2020, 17:52:38 »
Inzwischen berichten auch schon die Medien, übernommen aus dem EBFÖ ->

Zitat
Wiener Linien ziehen alle Flexity-Straßenbahnen aus dem Verkehr


Seit Sonntag sind die neuen Straßenbahnen nicht unterwegs, weil es „Unregelmäßigkeiten bei den Antrieben“ gibt. Hersteller Bombardier überprüft nun alle Fahrzeuge.

Die Wiener Linien haben sämtliche neuen Flexity-Straßenbahnen aus dem Verkehr gezogen. Seit Sonntag sind die acht Garnituren nicht mehr in Betrieb. „Es gab Unregelmäßigkeiten bei den Antrieben“, sagt Wiener-Linien-Sprecherin Barbara Pertl zur „Presse“. Daher habe man den Betrieb der Garnituren vorerst eingestellt, bis das Problem geklärt ist.

„Wir sind im Rahmen von routinemäßigen Wartungsarbeiten auf Unregelmäßigkeiten draufgekommen“, sagt Christian Diewald, Geschäftsführer des Herstellers Bombardier, im Gespräch mit der „Presse“. Konkret geht es um die Aufhängungen des Getriebes. „Darum haben wir als Vorsichtsmaßnahme gesagt, wir holen die Fahrzeuge rein und versuchen, Gegenmaßnahmen einzuleiten."

Mittlerweile habe man den Fehler auch schon gefunden. „Wir müssen diverse Drehgestelle austauschen“, so Diewald. Was bei den Flexity dank ihrer Konstruktionsweise auch einfach gehe. Man müsse dann nur bei einer Schraube etwas ändern. Die betreffenden Schrauben seien auch schon in der Fertigung und auf dem Weg ins Bombardier-Werk. Sobald die angekommen sind, werde man sie austauschen. Wie schnell wird das gehen? Diewald rechnet damit, dass die Flexity-Straßenbahnen nächste Woche wieder in Betrieb genommen werden können.

Keine Auswirkungen für die Fahrgäste
Verzögerungen oder längere Intervalle soll es wegen des Ausfalls der neuen Garnituren nicht geben, sagt Wiener-Linien-Sprecherin Pertl. Man habe genügend ältere Fahrzeuge, die den Betrieb stattdessen übernehmen können: „Wir fahren mit den alten Zügen weiter.“ Die Flexity waren zuvor auf der Linie 6 unterwegs gewesen.

Und auch die Kosten des Ausfalls werden nicht bei den Wiener Linien hängenbleiben. Denn der Vertrag mit Hersteller Bombardier inkludiert auch einen Wartungsvertrag. Kurz gesagt: Bombardier bekommt nur dann Geld, wenn die Fahrzeuge auch unterwegs sind. Insofern hat der Hersteller auch großes Interesse daran, den Ausfall möglichst kurz zu halten.

Es ist dies allerdings nicht das erste Mal, dass die Beziehung der Wiener Linien und der neuen Flexity-Straßenbahnen etwas, sagen wir, kompliziert ist. Denn weil Hersteller Bombardier Probleme mit der Fertigung der neuen Flexity-Modelle hat, gibt es Verzögerungen bei der Auslieferung.

Verzögerungen bei der Lieferung
So wurden vergangenes Jahr statt geplanter 16 nur fünf Garnituren geliefert. Gemeinsam mit zwei, die bereits 2018 kamen, hielt man nur bei insgesamt sieben. Heuer sollen weitere 18 dazukommen - ob das klappt, ist nach der Erfahrung aus dem Vorjahr unsicher.

Das Problem lag bei der Fertigung der Wagenkästen - quasi das Skelett einer Straßenbahn, auf das dann alle Teile montiert werden. Hier gab es Schwierigkeiten mit Zulieferern, die das Material nicht oder nicht in der gewünschten Qualität liefern konnten. Ähnliche Lieferprobleme gab es mit Gussteilen.

Schweißarbeiten in Eigenregie
Und so mussten Teile der Herstellung, die bis dahin von Fremdfirmen übernommen worden waren, direkt bei Bombardier erledigt werden. Unter anderem richtete man im Werk in Wien-Donaustadt eine eigene Halle ein, in der die nötigen Schweißarbeiten in Eigenregie durchgeführt wurden. Doch die Lieferverzögerungen konnte man damit nicht aufhalten.

Für heuer ist Diewald allerdings optimistisch. Mit dem D 308 wurde heuer bereits ein Fahrzeug geliefert, der D 309 sei bereits fertig und müsse nur noch übergeben werden, der D 310 sei auch schon „fast fertig“. Bis Ende des Jahres will man die projektierten 18 neuen Fahrzeuge jedenfalls geliefert haben. Allerdings bringt die jüngste Panne doch eine Verzögerung, meint Diewald: „Wir warten jetzt mit der Auslieferung, bis wir die Fahrzeuge in Ordnung haben."


LG t12700

Paulchen

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3673 am: 03. März 2020, 17:53:00 »
Wenn jemand mehr wissen möchte->
https://www.diepresse.com/5778642/wiener-linien-ziehen-alle-flexity-strassenbahnen-aus-dem-verkehr

Leider hinter einer Paywall. Steht da mehr zur Ursache als dass es Probleme mit den Antrieben gebe?

EDIT: Ah, hat sich erübrigt, danke t12700!

Hubi

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3674 am: 03. März 2020, 18:00:09 »
Zitat
„Wir sind im Rahmen von routinemäßigen Wartungsarbeiten auf Unregelmäßigkeiten draufgekommen“, sagt Christian Diewald, Geschäftsführer des Herstellers Bombardier, im Gespräch mit der „Presse“. Konkret geht es um die Aufhängungen des Getriebes. „Darum haben wir als Vorsichtsmaßnahme gesagt, wir holen die Fahrzeuge rein und versuchen, Gegenmaßnahmen einzuleiten."

Aja, das 2 Züge (304 und 308) mit herausgebogenen Deckeln (vom Fahrer bei der Wagenumsicht entdeckt) eingezogen wurden und man erst dadurch auf das Problem aufmerksam wurde, verschweigen wir lieber!