Abgesehen davon gab es ja zumindest seitens Bombardier eine schnelle Erklärung. Dass diese Hobbyisten nicht zufriedenstellt, mag sein, aber für die "normale" Öffentlichkeit reicht das vollkommen.
deine Zeilen klingen abwertend, Hobbyisten ist es wohl nicht erlaubt den vollen Umfang der Schwierigkeiten zu wissen
Was soll daran abwertend sein? Dass sich die Kommunikationsmaßnahme an die allgemeine Öffentlichkeit richtet, ist ja wohl klar. Abseits davon ist es jetzt sicherlich nicht prioritär, irgendwelche Freaks zufriedenzustellen. Mit ziemlicher Sicherheit wird es außerdem eh genauere Informationen in den kommenden Ausgaben der üblichen Fachzeitschriften geben...
Egal, ich merke nach Hobbyisten..kommt das Wort Freak, ist übrigens genauso abwertend... Du dürftest sichtlich da keinen Sinn darin sehen, dass Menschen Interesse an Dinge haben, das Sie wirklich verstehen wollen was dahinter steckt, Interesse an technischen Dingen haben.., aber passt so. Ist wohl auch die Haltung der WL, Du dürftest dort wohl arbeiten.
Sorry, als was würdest du "uns" sonst bezeichnen?
In einer solchen Situation (Ausfall einer ganzen Fahrzeugserie) ist es wichtig, dass die Flotte wieder in Fahrt kommt. Das hat oberste Priorität. Ein paar wenige Interessierte mit konkreten Details zu versorgen ist weder dringend noch gibt es ein Anrecht drauf
Nur weil das Unternehmen durch Steuergeld finanziert wird, heißt es nicht, dass man Anrecht auf sämtliche Informationen hat. Auch ein einfacher Blogpost bindet mehr Ressourcen, als man sich vorstellen mag – gerade in größeren Unternehmen (Rückfrage bei den zuständigen Technikern (womöglich extern), "Übersetzung" für eine Veröffentlichung, Bebilderung, Abstimmung intern und extern). Abgesehen davon, dass hier wohl auch noch der Hersteller, der für die Wartung zuständig ist, mitreden wird. Bei einem längeren Ausfall, da bin ich ganz bei dir, wäre das für die Öffentlichkeitsarbeit eher wichtig – aber bei den paar Tagen...
Und überhaupt: Wenn es dich so dringend interessiert, schreibe doch dem Kundendienst, frag einmal nach. Vielleicht bekommst du ja genauere Informationen. Es sollte, trotz aller Kritik an der allgemeinen Informationspolitik der Wiener Linien, aber klar sein, dass es hier auch eine gewisse Verhältnismäßigkeit gibt und das deswegen nicht von alleine in einer entsprechenden Tiefe kommen wird.