Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 361428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #165 am: 19. November 2013, 23:19:27 »
Also entweder täusche ich mich da, oder es passt doch! Hat der Straßenbahnfahrer nicht einen Mantel an? Wäre schon ein bisserl sehr arg im August.

lg sheldor

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7716
    • www.tramway.at
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #166 am: 19. November 2013, 23:39:23 »
Wenn ich mir den blattlosen Baum links im Bild ansehe, kommen mir große Zweifel am Aufnahmemonat August.
Es gab eine Zeit (und die könnte da hinkommen), wo die Bäume ihre Blätter sehr früh abgeworfen haben. Schuld war die hohe Streusalzkonzentration in der Erde an den Straßenrändern.

Eigentlich deuten die Schatten unter den Autos auch auf Sommer hin, wenn die Sonne im Westen steht, wäre sie im Winter wesentlich tiefer.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #167 am: 20. November 2013, 00:55:14 »
Es gab eine Zeit (und die könnte da hinkommen), wo die Bäume ihre Blätter sehr früh abgeworfen haben. Schuld war die hohe Streusalzkonzentration in der Erde an den Straßenrändern.
Aber auch diese Zeit wird kaum im August gewesen sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5565
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #168 am: 20. November 2013, 08:10:05 »
Das Bild wurde im März 1970 aufgenommen! Mfg.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #169 am: 20. November 2013, 10:55:43 »
Das Bild wurde im März 1970 aufgenommen! Mfg.
Das würde auch zum Sonnenstand schon passen. Im März steht die Sonne bereits vergleichsweise hoch.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #170 am: 11. Januar 2014, 11:08:11 »
Am Neubaugürtel vor dem Westbahnhof ist 1970 dieses Typenfoto von k8 1928 am 8er entstanden (Foto: jhm 0284). Recht auffällig ist die Beschriftung der Brustwandtafel mit "GLATZGASSE".

LG nord22

Wattman

  • Gast
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #171 am: 16. Januar 2014, 13:24:31 »
Ja, die M-k8-k8-Garnituren am 8er habe ich noch erlebt. Leider war ich damals noch zu jung zum fotografieren.  :(

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #172 am: 19. Januar 2014, 08:05:20 »
Eine Rarität ist die Aufnahme dieser L4 + l3 + l3 Garnitur am 8er; Neubaugürtel/ Felberstraße (Foto jhm 084, 1970).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #173 am: 20. Januar 2014, 16:54:50 »
1969 wurde in der Glatzgasse ein 8er mit B 73 + b +b aufgenommen (Foto: H. Liljewall). Die Ausgleichszeit wurde von den Straßenbahnern zum Pausentratsch genutzt.

LG nord22

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #174 am: 20. Januar 2014, 17:13:49 »
Straßenbahnlinie 8 (E1 4847) Währinger Gürtel / (Betriebs-) Bahnhof Gürtel im Juli 1977
(Foto: http://www.bahnbilder.de).

lg sheldor

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11540
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #175 am: 21. Januar 2014, 08:55:41 »
1969 wurde in der Glatzgasse ein 8er mit B 73 + b +b aufgenommen (Foto: H. Liljewall). Die Ausgleichszeit wurde von den Straßenbahnern zum Pausentratsch genutzt.
Einen Dreiwagenzug bei dieser Steigung und dieser Krümmung flott zu bekommen, dürfte besonders bei Regen und Schnee eine gewisse Herausforderung gewesen sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #176 am: 21. Januar 2014, 09:17:10 »
Einen Dreiwagenzug bei dieser Steigung und dieser Krümmung flott zu bekommen, dürfte besonders bei Regen und Schnee eine gewisse Herausforderung gewesen sein.
Bei ungünstigem Zustand werden die Fahrer hoffentlich noch vor dem Stillstand ein bisserl Sand heruntergelassen haben, um das Anfahren zu erleichtern. Die Spezies Wagenbeweger war damals noch nicht dermaßen verbreitet wie heute.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #177 am: 13. März 2014, 08:29:56 »
Zwei Bilder aus dem Bereich der Stadtbahnstation Meidling Hauptstraße:
M 4110 + k5 + k5 beim Queren der Schönbrunner Straße im Juli 1958 (Foto: Mag. Alfred Luft). Diese Strecke wurde per 16.11.1968 zugunsten des Autoverkehrs aufgelassen und die Linie 8 verkehrte dann über die Theresienbadgasse.
Ein M + k3+ k3 Zug im Baustellenbereich vor der neuen Stadtbahnstation im Juli 1970 (Foto: lindsaybridge).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #178 am: 13. März 2014, 10:28:00 »
Zwei Bilder aus dem Bereich der Stadtbahnstation Meidling Hauptstraße:
Ein M + k3+ k3 Zug im Baustellenbereich vor der neuen Stadtbahnstation im Juli 1970 (Foto: lindsaybridge).

Ein sehr spannendes Bild!  :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #179 am: 16. März 2014, 23:37:08 »
Ein herrliches Bild aus der Ullmannstraße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

20.12.1986, Kurt Rasmussen
Mit uns kommst du sicher... zu spät.