Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 361702 mal)

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Hawk

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #210 am: 11. November 2014, 19:55:40 »
Ja die Frauen die zur der Zeit gearbeitet haben hatten unterschiedliche Bezeichnungen.  :down:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

W_E_St

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #211 am: 11. November 2014, 20:22:14 »
Wie es der Zufall so will, habe ich ausgerechnet heute in einem Fachbuch (Kos, Wolfgang, Eigenheim Österreich. Zu Politik, Kultur und Alltag nach 1945, Wien 1994) von den "Mörtelweibern" gelesen, allerdings im Wiederaufbau nach 1945.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #212 am: 13. November 2014, 13:04:17 »
1970 war die Anzahl der PKW am Sonntagmorgen am Währinger Gürtel auf einem sehr umweltfreundlichen Niveau (Foto: H. Graalman). Für E1 4631 fand sich 2008 in Braila eine neue Heimat in Osteuropa (Foto: Radu Czech).

LG nord22

95B

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #213 am: 13. November 2014, 14:47:45 »
Beachtlich auch die damalige Beleuchtung des Gürtels mit drei"flammigen" Leuchten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #214 am: 13. November 2014, 16:36:30 »
Beachtlich auch die damalige Beleuchtung des Gürtels mit drei"flammigen" Leuchten.

Die dreiflammigen Austria Leuchten waren erstmals am Ring im Einsatz. Die drei Leuchtstofflampen haben sich eigentlich nur gegenseitig angeleuchtet und von der Lichtausbeute her sehr unwirtschaftlich. Dazu war die unterste Lampe in hohen Fassungskonsolen eingesetzt, die sehr labil waren und mit Bindedraht zusammengebunden werden mussten, damit die Röre nicht ins Schutzglas fällt. Trotzdem wird diese Bauart bei den ÖBB immer noch für die Beleuchtung von Bahnanlagen verwendet.
Seitens der ÖB weint niemand diesem Leuchtentyp eine Träne nach!

W_E_St

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #215 am: 14. November 2014, 12:19:23 »
1970 war die Anzahl der PKW am Sonntagmorgen am Währinger Gürtel auf einem sehr umweltfreundlichen Niveau (Foto: H. Graalman).
Das war aber vermutlich auch da schon ein bisserl Glück und Warten, bis die Ampel bei der Volksoper rot war.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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nord22

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #216 am: 11. Dezember 2014, 09:36:17 »
Der Bau der Stadtbahnstation Thaliastraße bedingte die Einrichtung einer Schnürstelle am 8er, welche gerade von E1 4509 + cx passiert wurde. E1 4536 + c4 steht am Vorkopf von RDH in der Zollernsperggasse (Fotos: Kurt Rasmussen, Oktober 1979).

LG nord22

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #217 am: 11. Dezember 2014, 21:46:49 »
War diese Schnürstelle als Gleisverschlingung oder mit Weichen ausgeführt?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

sheldor

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #218 am: 11. Dezember 2014, 22:43:43 »
War diese Schnürstelle als Gleisverschlingung oder mit Weichen ausgeführt?

Was ist eine Gleisverschlingung  :-\? Kenne nur den Ausdruck "Kletterweiche".

oldtimer

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #219 am: 11. Dezember 2014, 22:48:39 »
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

13er

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #220 am: 11. Dezember 2014, 22:48:53 »
War diese Schnürstelle als Gleisverschlingung oder mit Weichen ausgeführt?
Was ist eine Gleisverschlingung  :-\?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleisverschlingung

Gibt's z.B. auch in Düsseldorf:

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Mit uns kommst du sicher... zu spät.

oldtimer

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #221 am: 11. Dezember 2014, 22:51:46 »
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

haidi

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #222 am: 12. Dezember 2014, 00:18:10 »
War diese Schnürstelle als Gleisverschlingung oder mit Weichen ausgeführt?
Schau genau :)
Schnürstellen Gleisverschlingungen hat es in Wien meines Wissens nie gegeben.
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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #223 am: 12. Dezember 2014, 07:32:41 »
Schnürstellen hat es in Wien meines Wissens nie gegeben.

Das meinst du aber jetzt nicht ernst?  ::)

95B

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #224 am: 12. Dezember 2014, 09:08:15 »

Sogar ein Foto mit doppeltem Wien-Bezug  8)

s. letztes Bild

So viele Fehler in so wenig Text. Sehr lang kann der gute Mann nicht in Krakau gewesen sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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