Autor Thema: Einkaufssamstage 2023  (Gelesen 4624 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Einkaufssamstage 2023
« Antwort #15 am: 07. Dezember 2023, 09:11:53 »
Früher hat man an Einkaufssamstagen auch andere Linien wie 46, 48A und 49 verdichtet.
Der 49er hatte bis vor einigen Jahren an den Adventsamstagen immer einen Sonderfahrplan, da fuhren dann immer E1+c4 als Verstärkerzüge.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Einkaufssamstage 2023
« Antwort #16 am: 07. Dezember 2023, 09:42:35 »
Früher hat man an Einkaufssamstagen auch andere Linien wie 46, 48A und 49 verdichtet.
letzten Samstag Mittag  ::)

Gut, der letzte Samstag war aber schon ein bisschen ein Sonderfall - da ist wegen des starken Schneefalls halb Wien gestanden.

Früher hat man an Einkaufssamstagen auch andere Linien wie 46, 48A und 49 verdichtet.
Der 49er hatte bis vor einigen Jahren an den Adventsamstagen immer einen Sonderfahrplan, da fuhren dann immer E1+c4 als Verstärkerzüge.

Dafür fahren jetzt ausschließlich Ulf B und Flexity am 49er, die mehr Kapazität haben als seinerzeit die E1+c3.
Und am 46er ist es eine nochmalige Steigerung im Vergleich zu den vorher eingesetzten Ulf A.  :lamp:

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2217
Re: Einkaufssamstage 2023
« Antwort #17 am: 07. Dezember 2023, 09:44:47 »
Früher hat man an Einkaufssamstagen auch andere Linien wie 46, 48A und 49 verdichtet.

letzten Samstag Mittag  ::)

Solange Wartezeit < Liniensignal ist alles in Ordnung.  >:D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Einkaufssamstage 2023
« Antwort #18 am: 07. Dezember 2023, 10:08:35 »
Dafür fahren jetzt ausschließlich Ulf B und Flexity am 49er, die mehr Kapazität haben als seinerzeit die E1+c3.
Voll ist der 49er trotzdem. Frequenzbringer sind vor allem die Christkindlmärkte.

Dazu noch Stau in der Breiten Gasse, wie vorletzen Samstag (gegen 18 Uhr) erlebt. Von der Siebensterngasse zum Volkstheater dauerte die Fahrt ungefähr 10 Minuten.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Einkaufssamstage 2023
« Antwort #19 am: 07. Dezember 2023, 10:46:38 »
Dazu noch Stau in der Breiten Gasse, wie vorletzen Samstag (gegen 18 Uhr) erlebt. Von der Siebensterngasse zum Volkstheater dauerte die Fahrt ungefähr 10 Minuten.
Den hast du in der Adventzeit jeden Tag, durfte ich gestern Abend (gegen 18.30) auch erleben. Da ist man wahrscheinlich schneller beim Volkstheater, wenn man bei der Siebensterngasse aussteigt, und die Strecke runter zu Fuß geht.

Hier sollte man schon überlegen, die Siebensterngasse und die Breite Gasse Richtung Ring für den MIV abends zu sperren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Einkaufssamstage 2023
« Antwort #20 am: 07. Dezember 2023, 11:20:41 »
Hier sollte man schon überlegen, die Siebensterngasse und die Breite Gasse Richtung Ring für den MIV abends zu sperren.

Das Verkehrsaufkommen in der Breiten Gasse ist wahrlich vernachlässigbar (zwischen zwei Zügen im 7,5-Minuten-Intervall sind ca. 10 Autos), aber wenn pro Ampelphase nur 2-3 Autos in die Burggasse abbiegen können, entsteht sofort ein Rückstau. Es würde schon reichen, Polizei auf die Kreuzung Breite Gasse/Burggasse zu stellen, die den Autofahrern Strafzettel austeilt, die die Kreuzung blockieren. Wenn die Kreuzung freigehalten wird, können sich die Abbieger aus der Breiten Gasse problemlos einordnen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Einkaufssamstage 2023
« Antwort #21 am: 07. Dezember 2023, 11:20:44 »
Dazu noch Stau in der Breiten Gasse, wie vorletzen Samstag (gegen 18 Uhr) erlebt. Von der Siebensterngasse zum Volkstheater dauerte die Fahrt ungefähr 10 Minuten.
Den hast du in der Adventzeit jeden Tag, durfte ich gestern Abend (gegen 18.30) auch erleben. Da ist man wahrscheinlich schneller beim Volkstheater, wenn man bei der Siebensterngasse aussteigt, und die Strecke runter zu Fuß geht.

Hier sollte man schon überlegen, die Siebensterngasse und die Breite Gasse Richtung Ring für den MIV abends zu sperren.
Bedingt durch die vielen Sperren in diesem Grätzel (U-Bahnbau) bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das überhaupt noch umsetzbar ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Einkaufssamstage 2023
« Antwort #22 am: 07. Dezember 2023, 11:35:05 »
Das Verkehrsaufkommen in der Breiten Gasse ist wahrlich vernachlässigbar (zwischen zwei Zügen im 7,5-Minuten-Intervall sind ca. 10 Autos), aber wenn pro Ampelphase nur 2-3 Autos in die Burggasse abbiegen können, entsteht sofort ein Rückstau. Es würde schon reichen, Polizei auf die Kreuzung Breite Gasse/Burggasse zu stellen, die den Autofahrern Strafzettel austeilt, die die Kreuzung blockieren. Wenn die Kreuzung freigehalten wird, können sich die Abbieger aus der Breiten Gasse problemlos einordnen.
An dem besagten Samstag waren es deutlich mehr als 10 Autos. Der Rückstau von der Ampel ging weit bis in die Siebensterngasse zurück.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Einkaufssamstage 2023
« Antwort #23 am: 07. Dezember 2023, 12:12:38 »
Das Verkehrsaufkommen in der Breiten Gasse ist wahrlich vernachlässigbar (zwischen zwei Zügen im 7,5-Minuten-Intervall sind ca. 10 Autos), aber wenn pro Ampelphase nur 2-3 Autos in die Burggasse abbiegen können, entsteht sofort ein Rückstau. Es würde schon reichen, Polizei auf die Kreuzung Breite Gasse/Burggasse zu stellen, die den Autofahrern Strafzettel austeilt, die die Kreuzung blockieren. Wenn die Kreuzung freigehalten wird, können sich die Abbieger aus der Breiten Gasse problemlos einordnen.
An dem besagten Samstag waren es deutlich mehr als 10 Autos. Der Rückstau von der Ampel ging weit bis in die Siebensterngasse zurück.

Aber trotzdem sagt das nichts aus, was es bringen würde, wenn man an Samstagen dort ein allgemeines Fahrverbot einführen würde. Denn Anrainer, bzw Garagenbesitzer sollte man trotzdem die Möglichkeit geben dort abfahren zu können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Einkaufssamstage 2023
« Antwort #24 am: 07. Dezember 2023, 15:09:41 »
Das Verkehrsaufkommen in der Breiten Gasse ist wahrlich vernachlässigbar (zwischen zwei Zügen im 7,5-Minuten-Intervall sind ca. 10 Autos), aber wenn pro Ampelphase nur 2-3 Autos in die Burggasse abbiegen können, entsteht sofort ein Rückstau. Es würde schon reichen, Polizei auf die Kreuzung Breite Gasse/Burggasse zu stellen, die den Autofahrern Strafzettel austeilt, die die Kreuzung blockieren. Wenn die Kreuzung freigehalten wird, können sich die Abbieger aus der Breiten Gasse problemlos einordnen.
An dem besagten Samstag waren es deutlich mehr als 10 Autos. Der Rückstau von der Ampel ging weit bis in die Siebensterngasse zurück.

Aber trotzdem sagt das nichts aus, was es bringen würde, wenn man an Samstagen dort ein allgemeines Fahrverbot einführen würde. Denn Anrainer, bzw Garagenbesitzer sollte man trotzdem die Möglichkeit geben dort abfahren zu können.
Ja und - deswegen ist ein Fahrverbot ausgenommen Anrainer sinnlos?
Du bist der Typ: Sage  mir die Lösung und ich bemühe mich um die Probleme
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bellaria

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Einkaufssamstage 2023
« Antwort #25 am: 07. Dezember 2023, 17:55:03 »
Hier sollte man schon überlegen, die Siebensterngasse und die Breite Gasse Richtung Ring für den MIV abends zu sperren.
Bedingt durch die vielen Sperren in diesem Grätzel (U-Bahnbau) bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das überhaupt noch umsetzbar ist.
Dort war vor wenigen Wochen eine Totalsperre wegen des Gleisbaus der Wiener Linien.
Also: ja, das geht.