Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 694018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1140 am: 05. September 2013, 20:33:11 »
So hätte der 26er ausschauen sollen: copyright Harald Jahn
http://youtu.be/XKUJuuJOM8c
SO sieht die Wiedergeburt öffentlichen Raums aus! Eine Meisterleistung...
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7716
    • www.tramway.at
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1141 am: 06. September 2013, 00:15:30 »
So hätte der 26er ausschauen sollen: copyright Harald Jahn
http://youtu.be/XKUJuuJOM8c
SO sieht die Wiedergeburt öffentlichen Raums aus! Eine Meisterleistung...

Tours ist sehr nett, noch besser vergleichbar ist aber Toulouse (siehe entsprechenden Eintrag hier im Forum).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1142 am: 06. September 2013, 10:20:45 »
So hätte der 26er ausschauen sollen: copyright Harald Jahn
http://youtu.be/XKUJuuJOM8c
SO sieht die Wiedergeburt öffentlichen Raums aus! Eine Meisterleistung...
Zitat
Leider ist es nicht immer möglich, Dinge die in einer Stadt funktionieren auf andere Städte umzulegen, da man nicht immer vergleichbare Gegebenheiten vorfindet.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1143 am: 06. September 2013, 11:49:50 »
Irreführung und Fehlinformation der Fahrgäste:
Auf der Homepage der W.L. findet sich unter Fahrplanauskunft > Fahrpläne > Straßenbahn > Linie 26 der bis 18.08.2013 gültige Fahrplan des 26er einschließlich der Haltestelle Steigenteschgasse, wo bereits die Fahrleitung entfernt ist und nie mehr eine Straßenbahn fahren wird! Dies lässt gewisse Rückschlüsse auf die Organisationsstruktur der W.L. zu!
Der baustellenbedingte Betrieb der Linie 26 über Tokiostraße - Prandaugasse läuft immerhin von 19.08. 2013 bis in die Vormittagsstunden des 05.10.2013 und die Fahrgäste haben wohl einen Anspruch auf richtige Fahrpläne auf der Homepage der W.L.

LG nord22

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1144 am: 06. September 2013, 12:06:09 »
Daneben wird noch munter auf die Kurzstreckengrenzen verwiesen (und das nicht nur beim 26er). Wahrscheinlich deswegen, weil sich in so ein PDF keine Pickerl reinkleben lassen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5564
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1145 am: 06. September 2013, 12:12:02 »
So hätte der 26er ausschauen sollen: copyright Harald Jahn
http://youtu.be/XKUJuuJOM8c
SO sieht die Wiedergeburt öffentlichen Raums aus! Eine Meisterleistung...
Bitte, wir sind in Wien. Hört endlich zum Raunzen auf. Jetzt gibt es mal eine Neubaustrecke und jeder jammert. Gut man hätte einiges anders, grüner, etc. machen können. Aber  immerhin, eine neue Strecke!!!!!!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7860
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1146 am: 06. September 2013, 12:13:27 »
Aber  immerhin, eine neue Strecke!!!!!!
Eine, die an Hässlichkeit kaum zu überbieten und daher leider keine Werbung für die Straßenbahn ist.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1147 am: 06. September 2013, 12:50:13 »
Oida, man kann wirklich alles schlecht sehen und sich zu Tode suddern. Warum wechselst nicht zur U-Bahn  >:D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7860
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1148 am: 06. September 2013, 13:09:30 »
Tja, warum glaubst du nimmt der Wiener unsere Straßenbahn als antiquiert und langsam wahr? Sicher nicht, weil er an Wahrnehmungsstörungen leidet.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1149 am: 06. September 2013, 14:11:42 »

Eine, die an Hässlichkeit kaum zu überbieten und daher leider keine Werbung für die Straßenbahn ist.
Das ist aber schon sehr übertriebenes Berufsraunzertum! Was natürlich nicht heißt, dass nicht druchaus einiges besser, billiger und schöner zu machen gewesen wäre.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1150 am: 06. September 2013, 14:23:03 »
Ich glaube nicht, dass 2/3 der Wiener überhaupt wissen, das die Straßenbahn schneller sein könnte.
Vieles was man als wissender Tramwayinsider wahrnimmt, ist dem 08/15 Benützer nicht mal ansatzweise bewusst. Und die neue 26er Strecke wird - bis auf ein paar Berufsraunzer - gut ankommen. Ich halt aber nix davon, das andere Dinger immer besser sind. Anders kann man alles machen...

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1151 am: 06. September 2013, 16:21:40 »
So hätte der 26er ausschauen sollen: copyright Harald Jahn
http://youtu.be/XKUJuuJOM8c
SO sieht die Wiedergeburt öffentlichen Raums aus! Eine Meisterleistung...

Also das wäre eine gefährliche Drohung. So etwas hässliches habe ich schon lange nicht gesehen. Und die Straßengestaltung wirkt auch nicht gerade besonders schön. Aber es ist hat typisch Wien: Wenn man nichts zum raunzen haben, dann wär's mas ned.

Ich glaube nicht, dass 2/3 der Wiener überhaupt wissen, das die Straßenbahn schneller sein könnte.
Vieles was man als wissender Tramwayinsider wahrnimmt, ist dem 08/15 Benützer nicht mal ansatzweise bewusst. Und die neue 26er Strecke wird - bis auf ein paar Berufsraunzer - gut ankommen. Ich halt aber nix davon, das andere Dinger immer besser sind. Anders kann man alles machen...

Sicher könnte manche Linie schneller unterwegs sein. Da ist sicher viel potential drinnen. Aber bei dieser Neubaustrecke wäre sicher nicht viel mehr drinnen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1152 am: 06. September 2013, 20:46:09 »
Sicher könnte manche Linie schneller unterwegs sein. Da ist sicher viel potential drinnen. Aber bei dieser Neubaustrecke wäre sicher nicht viel mehr drinnen.
Geschwindigkeitsmäßig ist die Strecke schon ok (abgesehen von den Eigenkreuzungen und mehrerer unnötiger VLSA, sowie die schwindlige Gleisführung, die es aber überall in der Stadt gibt) und eine deutliche Verbesserung für die Menschen, die dort wohnen, denn der 23A ist eine anfällige Linie.

Im Bereich zwischen Süßenbrunner Straße und Hausfeldstraße wäre es schwierig, eine andere Trassenvariante zu bauen. Die Straßen dort sind so verwinkelt und geben keine gerade Durchfahrt her.

Das Problem an der Strecke ist die Gestaltung im 70er-Jahre-Stil (Betonwurm). Da hat man sich nicht im geringsten angestrengt, sondern technokratisch einfach die Gesetze und Normen (*) eingehalten - mehr aber eben auch nicht. Das betrifft nicht nur die Straßenbahn selbst: Wenn man schon eine Hochstrecke baut, wäre wohl auch nichts dabei gewesen, einen Fuß-/Radweg anzubauen (natürlich nicht auf WL-Kosten, sondern das müsste es dem Bezirk bzw. der Stadt schon wert sein). Das ist zu kritisieren, wenn man auf Stadtgestaltung eine gewisse Priorität legt. Ich denke, über dieses Einheitsgrau der Nachkriegsjahre sollten wir eigentlich hinweg sein.

(*) wobei ich immer noch gerne sehen würde, wo steht, dass fette Stahlmasten mitten am Gehweg erlaubt sind
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1153 am: 06. September 2013, 20:58:38 »

(*) wobei ich immer noch gerne sehen würde, wo steht, dass fette Stahlmasten mitten am Gehweg erlaubt sind
Hatten wir das nicht irgendwo schonmal, dass es eine Schlamperei beim Drucken gewesen sein könnte?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1154 am: 06. September 2013, 21:00:10 »

(*) wobei ich immer noch gerne sehen würde, wo steht, dass fette Stahlmasten mitten am Gehweg erlaubt sind
Hatten wir das nicht irgendwo schonmal, dass es eine Schlamperei beim Drucken gewesen sein könnte?
Sehe ich schon ein, dass so was hie und da passieren kann, aber man könnte den Fehler dann wohl auch beheben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.