Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 693925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Linie 26 neu
« Antwort #240 am: 16. Januar 2012, 12:47:18 »
Erwähnt ist gut. Die liest (mehr oder weniger gekonnt) vor, was ihr wer auf den Schummelzettel geschrieben hat, ohne groß drüber nachzudenken und weiß nachher vermutlich gar nicht mehr, was sie im einzelnen gesagt hat. Dann grinst sie in die Kameras und geht mit den anderen Gewichtigen was trinken.
Ja und? Mehr wird von ihr als Politikerin ja auch nicht verlangt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #241 am: 16. Januar 2012, 13:43:37 »
Jetzt werdet ihr aber absurd. Gibt es denn auf den Rampen über die Nordwestbahn im Zuge der Prager Straße irgendwelche Geschwindigkeitsbeschränkungen?
Der Unterschied ist halt, dass man dort auf dem höchsten Punkt keine Haltestelle hat, sondern nur davor die Autokaderstraße und danach die Rußbergstraße. Hat ja eine Fahrerin mehr als deutlich gezeigt, mit welcher Geschwindigkeit man in die Renault-Schleife einfahren könnte, wenn man dem Fahrzeug freie Geschwindigkeitswahl überlässt 8) Natürlich gilt aber dort ein 50er (früher waren's noch 60).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14530
Re: Linie 26 neu
« Antwort #242 am: 16. Januar 2012, 15:13:37 »

Wieviel Zeit verliert man durch die Kreuzungen, wenn kein Gegenverkehr da ist?

Hannes

max. 20-30s.
Aber das subjektive langsam Gefühl, dass man dann als Fahrgast bekommt geht nie mehr weg.

Man kann ja einen der Züge in der Haltestelle verhalten, wenn es zu einer Kreuzung kommen sollte.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 26 neu
« Antwort #243 am: 16. Januar 2012, 15:42:02 »
Aber das subjektive langsam Gefühl, dass man dann als Fahrgast bekommt geht nie mehr weg.
Es geht genau um dieses Gefühl. Objektiv mag man bei einer Kreuzung vielleicht nur wenige Sekunden stehen, aber wenn das z.B. dreimal hintereinander bis zur nächsten Haltestelle ist, wird man die Straßenbahn als langsame Kraxn ansehen - und das sogar zurecht. Ob man den 70er auf der Hochstrecke überhaupt ausfahren wird können? So lang ist die Strecke ja auch nicht und dazwischen hat man noch die Haltestelle.
Seit wann darf man in Wien mit na Bim 70km/h fahren?   :o Aber selbst wenn man es auf dem Papier dürfte, könnte man nicht mal. E1/E2 mit viel Schwung vielleicht 65km/h und die Ulfe sind auch bei 66km/h(zum Teil sogar bei 56-60km/h) abgeregelt, also kann man auch ein 100km/h Schild aufstellen und es ist sinnlos solange die Einstellungen bei den Zügen wie bisher beibehalten werden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7251
Re: Linie 26 neu
« Antwort #244 am: 16. Januar 2012, 15:47:35 »
Favoritenstraße ist aber ein schlechtes Beispiel... was ist mit dem 30er vom Verteilerkreis runter Richtung Oberlaa?

Zu den Geschwindigkeiten: Ca. 70 am Tacho (sah aus meiner Perspektive sogar nach etwas mehr aus) habe ich in einem E2 vor vielen Jahren am 71er definitiv gesehen.
Erlaubt sind 70 km/h derzeit nirgends, am 64er waren sie es auf der Hochstrecke aber, insofern spricht für den 26er beim Gewerbepark nichts dagegen. Zugelassen sind die ULFe definitiv auch für 70 km/h.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 26 neu
« Antwort #245 am: 16. Januar 2012, 15:55:08 »

Erlaubt sind 70 km/h derzeit nirgends, am 64er waren sie es auf der Hochstrecke aber, insofern spricht für den 26er beim Gewerbepark nichts dagegen. Zugelassen sind die ULFe definitiv auch für 70 km/h.

Nur gab es zu Zeiten des 64ers noch keine ULFe und daher auch kein für diese Geschwindigkeit zugelassenes Straßenbahnfahrzeug.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 26 neu
« Antwort #246 am: 16. Januar 2012, 15:59:43 »
Favoritenstraße ist aber ein schlechtes Beispiel... was ist mit dem 30er vom Verteilerkreis runter Richtung Oberlaa?
 Zugelassen sind die ULFe definitiv auch für 70 km/h.
Zugelassen mal definitiv, nur wie gesagt sind die Ulfe bei spätestens 66km/h abgeregelt und das sind eben die momentan erlaubte Höchstgeschwindigkeit(60km/h) plus 10% Überschreitung und beim Chopper kommst im Gefälle vielleicht auf 70 und ein wenig mehr nur in der Graden oder in der Steigung schaffst das sicher niemals, auch beim E1 könnte es mit den 70 im Gefälle funktionieren in allen anderen Situationen ist es wie mit nem Chopper. Man hat dieses alles so eingestellt weil man ja dem gemeinen Wagenbewegen nicht soviel Eigenverantwortung zumuten kann(er ist ja nur zum Fahren da...).
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 26 neu
« Antwort #247 am: 16. Januar 2012, 16:08:22 »
Man hat dieses alles so eingestellt weil man ja dem gemeinen Wagenbewegen nicht soviel Eigenverantwortung zumuten kann(er ist ja nur zum Fahren da...).

Was bei Wagenbewegern auch sicher gut so ist.  ;D  Übrigens, mit einem Solo-E1 kann man in der Ebene durchaus 70 km/h erreichen.  ;)  Lang genug muß die ebene Strecke halt sein.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 26 neu
« Antwort #248 am: 16. Januar 2012, 16:13:35 »
Man hat dieses alles so eingestellt weil man ja dem gemeinen Wagenbewegen nicht soviel Eigenverantwortung zumuten kann(er ist ja nur zum Fahren da...).

Was bei Wagenbewegern auch sicher gut so ist.  ;D  Übrigens, mit einem Solo-E1 kann man in der Ebene durchaus 70 km/h erreichen.  ;)  Lang genug muß die ebene Strecke halt sein.
Die meisten Solo E1 sind aber mittlerweile auch schon entsprechend angepasst, verminderte Beschleunigung, etwas weniger generatorische Bremskraft und etwas schwächere Haltebremse. Ich hab heute z.B einen Solo E1 gehabt der kam in der Steigung hoch zur Hohen Warte nicht mal auf 50km/h, mit anderen, die ursprünglich für Beiwagenbetrieb sind, kannst da mit fast 60km/h hoch fahren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #249 am: 02. Februar 2012, 17:12:10 »
Wieder eine Vorarbeit für 25/26 neu: Seit heute ist die Haltestelle Floridsdorf S U in beiden Richtungen eine Doppelhaltestelle.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1919
Re: Linie 26 neu
« Antwort #250 am: 06. Februar 2012, 13:29:42 »
Wird eigentlich in der Testphase der neuen Strecke bzw. der Zulassung eine Weiche am Kagraner Platz eingelegt, oder wird der 26er via Tokiostraße nach Kagran geführt?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #251 am: 06. Februar 2012, 13:54:36 »
Wird eigentlich in der Testphase der neuen Strecke bzw. der Zulassung eine Weiche am Kagraner Platz eingelegt, oder wird der 26er via Tokiostraße nach Kagran geführt?
Ich schätze, man wird den 26er temporär über die Tokiostraße führen. Eine Weiche scheint dort in keinen Plänen auf.

Den WL würde ich aber auch folgendes Szenario zutrauen: 26 Aspern - Kagran, 26 Floridsdorf - Strebersdorf, SEV Kagran - Floridsdorf, weu des geht jo ned, doss mir des ois zizerlweis umstöhn, do kennen se jo de Leut nimmamehr aus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

umweltretter

  • Gast
Re: Linie 26 neu
« Antwort #252 am: 06. Februar 2012, 22:32:35 »
Wird eigentlich in der Testphase der neuen Strecke bzw. der Zulassung eine Weiche am Kagraner Platz eingelegt, oder wird der 26er via Tokiostraße nach Kagran geführt?
Ich schätze, man wird den 26er temporär über die Tokiostraße führen. Eine Weiche scheint dort in keinen Plänen auf.

Den WL würde ich aber auch folgendes Szenario zutrauen: 26 Aspern - Kagran, 26 Floridsdorf - Strebersdorf, SEV Kagran - Floridsdorf, weu des geht jo ned, doss mir des ois zizerlweis umstöhn, do kennen se jo de Leut nimmamehr aus.
Das ist glücklicherweise insofern unrealistisch, da der 25er schon ab Ende 2012 von Aspern bis Floridsdorf fahren soll und somit den 26er zwischen Aspern und Kagran ersetzen wird, noch bevor die Strecke Richtung Hausfeldstraße in Betrieb geht. Zizerlweises Umstellen wird den Leuten also ohnehin nicht erspart bleiben.  :P

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1919
Re: Linie 26 neu
« Antwort #253 am: 02. April 2012, 18:09:16 »
Heute war ich im Gewerbepark unterwegs um den aktuellen Stand der Bauarbeiten zu dokumentieren:

Die Schalungsarbeiten für das Stationsbauwerk sind bereits im vollem Gange
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch frisches Grün macht sich auf der Baustelle bemerkbar
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Etwas weiter nördlich werden gerade Fundamente der Brücke über die Laaer Ostbahn betoniert
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

...während jenseits des Bahndammes gebohrt wird
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch Richtung HAusfeldstraße wird an den Brückenfundamenten und Pfeilern gearbeitet:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #254 am: 02. April 2012, 18:14:53 »
Wow, da tut sich ja wirklich schon Sichtbares, danke!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.