Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 693902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6436
Re: Linie 26 neu
« Antwort #345 am: 05. Februar 2013, 12:55:57 »
Nur ist es...
a) neben der Straßenbahn sicher angenehmer zu radeln und zu gehen als neben der Autobahnauffahrt. Außerdem muss man bei der Autobahnauffahrt einen Kreisverkehr überwinden, der bekanntlich besonders rad- und fußgängerfeindlich ist.
b) wenn man schon ein sündteures Viadukt baut, die Zusatzkosten für einen parallelen Rad- und Fußweg nur minimal wären, bei einem doch bedeutenden Verkehrswert: schnurgerade Verbindung vom Kagraner Platz zur Oberfeldgasse sowie mit einem neuen Fuß-/Radweg auch eine gute Rad- und Fußweganbindung des Gewerbeparks an die Wohnblocks an der Siebenbürgerstraße und Pogreltzstraße.

Das die da keinen Rad "Highway" (ich hasse diese Bezeichnung) realisiert ist ja schon fast als feindlich gegenüber unserer Verkehrsstadträtin.
"Wir wollen keinen Radweg gegen den 1A also gibts auch keinen Weg über die Ostbahn und die S2 entlang des 26er." 

Gerade da wäre aber ein Radweg echt optimal. Die Hirschstettnerstraße ist nicht grade toll zum Radeln. Die Breitenleerstraße hat keinen Radweg und sonst kommt man nicht über die Bahn drüber. Ausserdem hätte man vom Kagraner Platz bis zum Badeteich einen relativ ruhigen und nur von Seitengasse berührten Radweg (Süßenbrunner Straße quert ja nur).
Aber ich lass es schon wieder. Vielleicht darf man ja sein Fahrrad im ULF mitnehmen, ohne Fahrschein.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Linie 26 neu
« Antwort #346 am: 05. Februar 2013, 15:58:49 »
Andere Frage: Hat man dort eigentlich Grundstücksbesitzer enteignet? Da standen ja vorher Häuser!
Das frage ich mich auch. Wenn man nämlich zur Luftbildansicht wechselt, dann sieht man im Bereich Pogrelzstraße mehrere Häuser, die jetzt entweder direkt unter der Hochstrecke stehen müssen oder abgerissen wurden. Als betroffener Grundstückbesitzer wär ich aber vermutlich sogar froh, nicht unmittelbar neben/unter einem regelmäßig befahrenen Bahnviadukt wohnen zu müssen (auch wenn es sich hier eher um Wochenendhäuser handeln wird) und würde mir um das Geld, dass ich als Entschädigung für die Enteignung bekäme, ein nettes kleines Haus wo anders hinstellen.

Dass es in Richtung Kagran keinen Stationsabgang gibt ist eigentlich halb so schlimm, von der Hst. Forstnergasse ist es zur Pogrelzstraße nur unwesentlich weiter als vom Gewerbepark (welchen anderen Zweck erfüllt diese Station überhaupt?). Der fehlende Steg für Fußgeher/Radfahrer ist mMn der viel größere Schildbürgerstreich!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #347 am: 09. Februar 2013, 19:07:05 »
Ich hab mir heute wieder mal den Fortschritt am 26er angeschaut, hier beginnend bei der Hausfeldstraße ein paar Eindrücke. Ist ja ordentlich was weitergegangen seit dem Sommer. Beim Kagraner Platz bis Forstnergasse ist übrigens noch nichts von Bauarbeiten zu sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #348 am: 09. Februar 2013, 19:08:24 »
Teil 2:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

So sieht Oberbau in Wien also im Jahr 2013 aus.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1463
Re: Linie 26 neu
« Antwort #349 am: 09. Februar 2013, 19:16:07 »
Wahnsinn, der Mastenwald...

Danke für die Bilder!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14643
Re: Linie 26 neu
« Antwort #350 am: 09. Februar 2013, 19:18:14 »
Danke für die Foto's

Zwei Sachen, die mir auffgefallen ist.

1. die vielen Gleisparker. Da sind offensichtlich viele Parkplätze zu Gunsten der Linie 26 zum Opfer gefallen.

und

2. Der Gleisschlenker bei der Überführung in Richtung Kagran. War da irgend ein Grund sichtbar? Denn die Haltestelle kommt doch auf der anderen Seite hin.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #351 am: 09. Februar 2013, 19:21:04 »
2. Der Gleisschlenker bei der Überführung in Richtung Kagran.
Du meinst Richtung Hausfeldstraße, oder? Das wird ja die Auskreuzung, denk ich? Auch wenn man noch nicht so genau erkennen konnte, wo diese dann tatsächlich stattfindet...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14643
Re: Linie 26 neu
« Antwort #352 am: 09. Februar 2013, 19:28:24 »
2. Der Gleisschlenker bei der Überführung in Richtung Kagran.
Du meinst Richtung Hausfeldstraße, oder? Das wird ja die Auskreuzung, denk ich? Auch wenn man noch nicht so genau erkennen konnte, wo diese dann tatsächlich stattfindet...

Da die Gleise in etwa dort ausgekreuzt werden, wo du gestanden bist, müsste das linke Gleis mMn das Richtungsgleis nach Kagranerplatz sein. Oder irre ich mich da.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #353 am: 09. Februar 2013, 19:31:13 »
Sorry, hab noch Probleme mit dem Linksverkehr :D Du hast natürlich völlig recht. Aber warum es so weit ausschwenkt, war leider nicht erkennbar. Im Anhang ist noch ein Foto in Gegenrichtung (Kamera über den Zaun gehalten):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Linie 26 neu
« Antwort #354 am: 09. Februar 2013, 19:34:09 »
Danke für die Bilder!  :)

Eine Frage zu den Fotos der Haltestellen in der Pirquetgasse und der Zanggasse: Täuscht das oder machen die Gleise im Haltestellenbereich einen Schlenker zu den Randsteinen hin? Ist das Usus?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #355 am: 09. Februar 2013, 19:35:44 »
Täuscht das oder machen die Gleise im Haltestellenbereich einen Schlenker zu den Randsteinen hin? Ist das Usus?
Das täuscht nicht, ist wirklich der Fall! Schaut ziemlich seltsam aus.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #356 am: 09. Februar 2013, 19:58:08 »
Danke für die Bilder!  :)

Eine Frage zu den Fotos der Haltestellen in der Pirquetgasse und der Zanggasse: Täuscht das oder machen die Gleise im Haltestellenbereich einen Schlenker zu den Randsteinen hin? Ist das Usus?
Dieser Umstand ist der Mindestfahrbahnbreite geschuldet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Linie 26 neu
« Antwort #357 am: 09. Februar 2013, 19:58:26 »
Ich glaube das täuscht, und in Wirklichkeit geht es da nur etwas nach oben.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 26 neu
« Antwort #358 am: 09. Februar 2013, 20:19:00 »
Danke für die Bilder!  :)

Eine Frage zu den Fotos der Haltestellen in der Pirquetgasse und der Zanggasse: Täuscht das oder machen die Gleise im Haltestellenbereich einen Schlenker zu den Randsteinen hin? Ist das Usus?
Dieser Umstand ist der Mindestfahrbahnbreite geschuldet.
Bus am Gleis.  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Linie 26 neu
« Antwort #359 am: 09. Februar 2013, 20:21:00 »
Wahnsinn, der Mastenwald...
Dachte ich mir auch sofort, einfach schrecklich! Gerade bei der Hochstrecke sind Masten auf beiden Seiten alles andere als notwendig, man hätte es doch genauso wie bei der Hochstrecke zwischen Schöpfwerk und Alterlaa lösen können (also ein Mast hält beide Fahrleitungsdrähte)!  :lamp: ::)