Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 694007 mal)

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Linie 41

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #525 am: 05. April 2013, 14:12:51 »
Ihr versteht das alle falsch. F59 hat dieses Monat die Licht-Signal-Wand erfunden. Damit kann man der Tram an jeder Stelle einen Zwangshalt verpassen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tatra83

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #526 am: 05. April 2013, 18:34:03 »
Trotzdem bin ich gespannt, was die Behörde zu den Auskreuzungen sagt! ;)
[realist]Naja, es werden drei Zwangshalte auf der jeweils abschüssigen Rampe sowie eine Vmax von 40km/h auf der gesamte "Schnellfahrstrecke" verordnet. In der Folge wird man nicht mehr acht Minuten von Prinzgasse nach Kagraner Platz brauchen, sondern 12 Minuten; wegen der Wartezeit vor der LSA. Somit ist die Straßenbahn für 68 Mio. EUR genauso schnell wie der 23A jetzt.  :fp:[/realist]
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #527 am: 06. April 2013, 02:13:33 »
. . . . eine Schnellstraßenbahnstrecke, wo man mit (theoretisch) 70 km/h einen Berg runterkommt . . . .

Wird wohl beim theoretischen 70er bleiben! Mit  A und B ginge es ja (derzeit noch), mit E1 und E2  "illegal" auch, aber A1 und B1 drehen ja bei 60 ab.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #528 am: 06. April 2013, 02:32:41 »
. . . . eine Schnellstraßenbahnstrecke, wo man mit (theoretisch) 70 km/h einen Berg runterkommt . . . .

Wird wohl beim theoretischen 70er bleiben! Mit  A und B ginge es ja (derzeit noch), mit E1 und E2  "illegal" auch, aber A1 und B1 drehen ja bei 60 ab.
Und zumindestens die damaligen HLS und RDH A und B brauchten schon ein langes Gefälle um auf 70kmh zu kommen, bei den meisten war in der Ebene bei 66kmh schluß. Bei den Ex gehts recht leicht, zumindestens ohne Beiwagen und wie du richtig schreibst ist es bei den A1/B1 es unmöglich, selbst im Gefälle kommst nicht höher als 61-63kmh und in der Ebene ist bei Strich 60kmh schluß.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

nord22

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #529 am: 06. April 2013, 08:42:29 »
In der Sonderausgabe "Linie  25 und 26 ab 22.12.2012" der TL News V48 Nord steht folgendes:
" Vorschau Linie 26 Hausfeldstraße: ....Auf der neuen Hochstrecke fahren wir im Linksverkehr, was bedeutet, dass an beiden Enden der Strecke Kreuzungen sind. Diese werden mit SVLSA gesichert. Die Züge melden sich dort an und bekommen in dieser Reihenfolge dann auch frei. Es gibt keine besondere Signalisierung oder Sicherung für die Hochstrecke...."

LG nord22

Sonderzug

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #530 am: 06. April 2013, 10:36:00 »
. . . . eine Schnellstraßenbahnstrecke, wo man mit (theoretisch) 70 km/h einen Berg runterkommt . . . .

Wird wohl beim theoretischen 70er bleiben! Mit  A und B ginge es ja (derzeit noch), mit E1 und E2  "illegal" auch, aber A1 und B1 drehen ja bei 60 ab.

Auch viele B sind mittlerweile auf 62 km/h runter gedrosselt.  ;)

60er

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #531 am: 06. April 2013, 11:10:05 »
Auch viele B sind mittlerweile auf 62 km/h runter gedrosselt.  ;)
Warum eigentlich?

Klingelfee

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #532 am: 06. April 2013, 11:26:29 »
Auch viele B sind mittlerweile auf 62 km/h runter gedrosselt.  ;)
Warum eigentlich?
Weil man in Wien mit der Straßenbahn sowieso nicht schneller als 60 km/h fahren darf.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #533 am: 06. April 2013, 11:34:10 »
Weil man in Wien mit der Straßenbahn sowieso nicht schneller als 60 km/h fahren darf.
Schnellfahrstrecken mit 70 km/h (wie z.B. entlang der neuen 26er-Strecke) wären doch durchaus möglich und sinnvoll. Aber die Wiener Tramway darf wahrscheinlich aus politischen Gründen gar nicht so schnell fahren, schneller als 60 darf halt in Wien nur St.-U-Bahn sein.

Bus

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #534 am: 06. April 2013, 11:37:58 »
... die Wiener Tramway darf wahrscheinlich aus politischen Gründen gar nicht so schnell fahren, schneller als 60 darf halt in Wien nur St.-U-Bahn sein.

Glaubst du das manchmal schon selber?  ;D

Klingelfee

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #535 am: 06. April 2013, 11:56:07 »
Weil man in Wien mit der Straßenbahn sowieso nicht schneller als 60 km/h fahren darf.
Schnellfahrstrecken mit 70 km/h (wie z.B. entlang der neuen 26er-Strecke) wären doch durchaus möglich und sinnvoll. Aber die Wiener Tramway darf wahrscheinlich aus politischen Gründen gar nicht so schnell fahren, schneller als 60 darf halt in Wien nur St.-U-Bahn sein.

Weil bei den Haltestellenabständen eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h soviel Zeitgewinn bringen würde. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob der Zeitgewinn nicht geringer ist, als  der Mehrverbrauch kostet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #536 am: 06. April 2013, 12:50:25 »
In der Sonderausgabe "Linie  25 und 26 ab 22.12.2012" der TL News V48 Nord steht folgendes:
" Vorschau Linie 26 Hausfeldstraße: ....Auf der neuen Hochstrecke fahren wir im Linksverkehr, was bedeutet, dass an beiden Enden der Strecke Kreuzungen sind. Diese werden mit SVLSA gesichert. Die Züge melden sich dort an und bekommen in dieser Reihenfolge dann auch frei. Es gibt keine besondere Signalisierung oder Sicherung für die Hochstrecke...."
Danke dir! Was ist unter einer SVLSA zu verstehen? Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch mit dem letzten Satz: Wenn die Züge sich anmelden und frei bekommen, dann gibt es ja eine Signalisierung?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #537 am: 06. April 2013, 12:53:51 »
70 km/h wären selbstverständlich nur auf Schnellstraßenbahnstrecken mit größeren Stationsabständen sinnvoll. Die U-Bahn fährt z.T. sogar 80 km/h, bei  durchschnittlichen Stationsabständen von deutlich unter einem Kilometer.

hema

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #538 am: 06. April 2013, 16:02:50 »
Bei Tempo 70 an manchen wenigen Stellen spielt der Energieverbrauch auf einmal eine Rolle. Beim ständigen Anfahren und Bremsen durch unsinnige Ampeln, schlechte Streckenführung, behindernde Auto- und Radfahrer und andere Hindernisse (Weichen!) ist das wurscht!  ::)


Wegen Peanuts regt man sich auf, Millionen dürfen versickern.




Danke dir! Was ist unter einer SVLSA zu verstehen?
Straßenbahnverkehrslichtsignalanlage. Die bekannten Signale mit den vier weißen Lampen!
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Linie 41

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #539 am: 06. April 2013, 16:08:08 »
Straßenbahnverkehrslichtsignalanlage. Die bekannten Signale mit den vier weißen Lampen!
13er ist momentan ein bisserl verwirrt mit so vielen Abkürzungen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.