Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 693894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Linie 26 neu
« Antwort #780 am: 02. Juni 2013, 14:14:41 »
Wieso ist die Kreuzung betoniert und nicht geschottert?

Ja, das fand ich ja eben das Sahnehäubchen auf der grotesken Bastelei. Vielleicht, damit man die Fahrzeuge leichter wieder eingleisen kann, wenn sie über die Kreuzung stolpern?

Flachrille geht wohl nur mit Rillenschiene, und nachdem Rillenschienen im Schotterbett blöd auschauen, hat mans betoniert... >:D

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Linie 26 neu
« Antwort #781 am: 02. Juni 2013, 14:16:32 »
Wieso ist die Kreuzung betoniert und nicht geschottert?
Ja, das fand ich ja eben das Sahnehäubchen auf der grotesken Bastelei. Vielleicht, damit man die Fahrzeuge leichter wieder eingleisen kann, wenn sie über die Kreuzung stolpern?
Das trifft bezogen auf die Neubaustrecken 25/26 den Nagel auf den Kopf! Ich hätte es mir nicht so gewünscht!  :(
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 26 neu
« Antwort #782 am: 02. Juni 2013, 14:41:55 »
Wieso ist die Kreuzung betoniert und nicht geschottert?

Ja, das fand ich ja eben das Sahnehäubchen auf der grotesken Bastelei. Vielleicht, damit man die Fahrzeuge leichter wieder eingleisen kann, wenn sie über die Kreuzung stolpern?
Kreuzungen und Weichen aus Vignolschienen sind mit den derzeit verwendeten Rädern (und der Toleranzgrenze für die minimale Spurkranzhöhe bei nur 15 mm!) nicht sicher befahrbar. Mit einer vollen Angleichung der Radprofle an die U6 bzw. Badner Bahn wäre das natürlich leicht änderbar. Aber solange man (sprich einige hartnäckige "Beharrer") in Wien in die Flachrille verliebt ist wird sich hier nichts ändern. In einigen Fällen braucht man natürlich Flachrillen, bei Kreuzungen und Herzstücken mit einem Winkel ab ca. 60 Grad. Allerdings müssten die ja nicht so seicht sein, was automatisch das starke Abfahren der Spurkränze begrenzen würde.


Mit einer unteren Toleranzgrenze von 18 mm und breiteren Laufflächen auf allen Fahrzeugen (c3/c4 und die Laufdrehgestelle der E1 haben schmälere Radreifen) wäre alles paletti!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

roadrunner

  • Gast
Re: Linie 26 neu
« Antwort #783 am: 02. Juni 2013, 15:03:27 »
Da es heute (Sa., 1.6.13) Früh wettermäßig doch nicht so schlecht war, hab ich mir die 26er Baustelle(n) auch mal angesehen.

Noch ein Bild von pTn möcht ich hier ablegen - weil es einfach pervers ist...

Jetzt ganz laienhaft nachgefragt. Der schwarze Gummischutz seitlich an den Schienen wird meines Wissens und Beobachtung nach an die Schiene geklebt. (Beobachtung Schienentausch obere Schleife Schottentor)
Wäre das nicht eine Möglichkeit für die Tokiostraße?  ???

E2

  • Gast
Re: Linie 26 neu
« Antwort #784 am: 02. Juni 2013, 16:31:31 »
Vielleicht, damit man die Fahrzeuge leichter wieder eingleisen kann, wenn sie über die Kreuzung stolpern?

Hätt eine straßenbahntaugliche F59-Bastelei dieses



Dings auch gereicht  ;)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Linie 26 neu
« Antwort #785 am: 02. Juni 2013, 19:31:07 »
Kreuzungen und Weichen aus Vignolschienen sind mit den derzeit verwendeten Rädern (und der Toleranzgrenze für die minimale Spurkranzhöhe bei nur 15 mm!) nicht sicher befahrbar.

Aber eine Flachrille, wo von den 15mm ein paar nicht genutzt werden, ist besser?

Sind die Radsätze - insbesondere die Spurkranzdicke - so unterschiedlich, dass man mit Radlenkern keine sichere Führung gewährleisten kann?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 26 neu
« Antwort #786 am: 02. Juni 2013, 20:47:59 »

Sind die Radsätze - insbesondere die Spurkranzdicke - so unterschiedlich, dass man mit Radlenkern keine sichere Führung gewährleisten kann?
Vignolschienenkreuzungen unter ca 60 Grad wären auch mit kleiner Spurkranzhöhe befahrbar, das Problem in Wien wären die Laufdrehgestelle der E1 und die c3/c4-Beiwagen mit ihren schmalen Laufflächen, die ziemlich drüberrumpeln würden. Zwischen 60 und 90 Grad wird man ohne Flachrile nicht sinnvoll auskommen.


Bei Vignol-Weichen sind die Herzstücke kein Problem, wenn sie beweglich sind, aber die üblichen Zungen sind mit zu niedrigen Spurkränzen nicht sicher befahrbar, da die Gefahr des Aufkletterns der Räder auf die Zunge besteht. Man müsste also eine Sonderform einer Vignolweiche mit den "Tramway-Zungen" einer Wiener Rillenschienenweiche konstruieren, die dann erst nur mit 15 km/h befahren werden würde. Irgendwie sinnlos. Die Lösung kann daher nur heißen, endlich eisenbahnmäßig brauchbare Radreifenprofile (à la U6 oder Badner Bahn) einzusetzen. Würde gar nicht mehr kosten, denn welche Radreifen man aufpresst ist wohl wurscht. Einzig die an manchen Stellen weiterhin nötigen Flachrillen müssten eine größere Mindesttiefe aufweisen, was aber bei neu eingebauten Herzstücken und Kreuzungen seit einiger Zeit meistens eh schon der Fall ist! Somit keimt ein bissl Hoffnung auf, dass die Zukunft eine Besserung der Situation bringt und man auch bei den Rädern anfängt umzudenken.  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Linie 26 neu
« Antwort #787 am: 02. Juni 2013, 21:14:59 »

Sind die Radsätze - insbesondere die Spurkranzdicke - so unterschiedlich, dass man mit Radlenkern keine sichere Führung gewährleisten kann?
Vignolschienenkreuzungen unter ca 60 Grad wären auch mit kleiner Spurkranzhöhe befahrbar, das Problem in Wien wären die Laufdrehgestelle der E1 und die c3/c4-Beiwagen mit ihren schmalen Laufflächen, die ziemlich drüberrumpeln würden. Zwischen 60 und 90 Grad wird man ohne Flachrile nicht sinnvoll auskommen.

Womit aber am 26er wohl Tiefrille/Vignol auch möglich wäre, denn die Kreuzung hat ja deutlich unter 60°.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 26 neu
« Antwort #788 am: 02. Juni 2013, 22:39:34 »
Wenn du nur mit E2 und ULF drüberfährst schon.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11671
    • In vollen Zügen
Re: Linie 26 neu
« Antwort #789 am: 02. Juni 2013, 23:58:58 »
Wenn du nur mit E2 und ULF drüberfährst schon.
Auf einer Schnellstraßenbahnlinie sollten eigentlich sowieso keine Altwagen herumgurken, aber bekanntlich ist man ja in Wien nicht lernfähig, wiederholt die Fehler von der Zweierlinien-Ustrab und schickt die alten Kraxn dort raus.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 26 neu
« Antwort #790 am: 03. Juni 2013, 00:54:41 »
Die "alten Kraxn" sind zufällig die zuverlässigsten (und sichersten) Fahrzeuge, die wir haben!  :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 26 neu
« Antwort #791 am: 03. Juni 2013, 07:11:36 »
Auf einer Schnellstraßenbahnlinie sollten eigentlich sowieso keine Altwagen herumgurken,
Wieso? In Wien fahren Neuwagen auch nicht schneller als die alten. Alles gedrosselt auf 50.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Linie 26 neu
« Antwort #792 am: 03. Juni 2013, 07:19:23 »
Auf einer Schnellstraßenbahnlinie sollten eigentlich sowieso keine Altwagen herumgurken,
Wieso? In Wien fahren Neuwagen auch nicht schneller als die alten. Alles gedrosselt auf 50.
Erstens sind die Ulf auf 60 kmh gedrosselt, alle anderen können schneller fahren. Und zweitens finde ich nicht, das die Hochflur alte Kraxn sind.
Können froh sein, das wir sei haben, außerdem haben wir ja gar keine Schnellstraßenbahnlinie, den 26er als solchen zu bezeichnen, wäre eine Verspottung
aller wirklichen Schnelltrams!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 26 neu
« Antwort #793 am: 03. Juni 2013, 07:39:10 »
außerdem haben wir ja gar keine Schnellstraßenbahnlinie,...
Doch, den 67er. Noch!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1463
Re: Linie 26 neu
« Antwort #794 am: 03. Juni 2013, 08:43:28 »
außerdem haben wir ja gar keine Schnellstraßenbahnlinie,...
Doch, den 67er. Noch!

Der 67er verdient sich diese Bezeichnung aufgrund der vielen Langsamfahrstellen aber schön langsam auch nicht mehr.