Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 694013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 26 neu
« Antwort #825 am: 16. Juni 2013, 13:16:16 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Rot=Schweißerporen
Grün=Material davon gelaufen
Blau=Bindungsfehler

Also wenn ich wetten sollte, hält die der standard Bruchprobe nicht stand.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E2 4040

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Linie 26 neu
« Antwort #826 am: 16. Juni 2013, 13:28:30 »
Jetzt einmal eine blöse Frage von mir. Wieso hat man dort ein X-Gleis eingebaut. Ist das ein Wechsel von Links auf Rechtsverkehr?

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Linie 26 neu
« Antwort #827 am: 16. Juni 2013, 13:30:10 »
Wenn ich den zuständigen Raumplaner/Ingenieur/Architekt/Baufirma finde, dann drehe ich ihm persönlich den Hals um und lasse ihn die sinnlosen Kurven mit einem Presslufthammer wegfetzen.

Die Kurven sind doch nicht sinnlos, die braucht man, damit man noch ein paar Parkplätze hinquetschen kann. Verstehst Du nicht? Parkplätze!!1!elf
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Linie 26 neu
« Antwort #828 am: 16. Juni 2013, 13:30:55 »
Jetzt einmal eine blöse Frage von mir. Wieso hat man dort ein X-Gleis eingebaut. Ist das ein Wechsel von Links auf Rechtsverkehr?
Ja, die Hochstrecke ist im Linksverkehr ausgeführt, weil man einen Mittelbahnsteig wollte.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Re: Linie 26 neu
« Antwort #829 am: 16. Juni 2013, 13:38:19 »
(Dateianhang Link)
Rot=Schweißerporen
Grün=Material davon gelaufen
Blau=Bindungsfehler

Also wenn ich wetten sollte, hält die der standard Bruchprobe nicht stand.
Ich kann dir ein paar Fotos von genauso hübschen Sch(w)eißnähten aus der Währinger Straße schicken, aber die willst du vermutlich nicht sehen...

Wie war das noch einmal, die WiLi wenden außer bei irgendwelchen kleinen Spontanreparaturen ein Super-High-Tech-Schweißverfahren mit Vorwärmung und langsamer Abkühlung der Schienen an, weil Thermitschweißen schon out ist?!?
Kein Wunder, dass es dauernd Schweißnahtbrüche gibt!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 26 neu
« Antwort #830 am: 16. Juni 2013, 13:58:34 »
Ich kann dir ein paar Fotos von genauso hübschen Sch(w)eißnähten aus der Währinger Straße schicken, aber die willst du vermutlich nicht sehen...

Wie war das noch einmal, die WiLi wenden außer bei irgendwelchen kleinen Spontanreparaturen ein Super-High-Tech-Schweißverfahren mit Vorwärmung und langsamer Abkühlung der Schienen an, weil Thermitschweißen schon out ist?!?
Kein Wunder, dass es dauernd Schweißnahtbrüche gibt!
Das brauchst du glaub ich nicht. Außer wir machen ein eigenes Thema draus.

Übrigens es gibt auch Temperaturbereiche, wo nicht erwärmt wird, sondern die Schienen gekühlt werden müssen. Wenn ich es jetzt noch richtig im Kopf habe, wird unter 5°C vorgewärmt, bis 25°C gar nichts gemacht und über 25°C wird gekühlt.
In den Sommermonaten werden daher Schienenschweißungen, hauptsächlich Nachts durchgeführt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 26 neu
« Antwort #831 am: 16. Juni 2013, 15:17:33 »

Übrigens es gibt auch Temperaturbereiche, wo nicht erwärmt wird, sondern die Schienen gekühlt werden müssen. Wenn ich es jetzt noch richtig im Kopf habe, wird unter 5°C vorgewärmt, bis 25°C gar nichts gemacht und über 25°C wird gekühlt.
In den Sommermonaten werden daher Schienenschweißungen, hauptsächlich Nachts durchgeführt.
Das ist aber weniger wegen der Temperatur an der Schweißstelle, die wird ohnedies sauheiß, sondern wegen der temperaturbedingten Längenänderung der Schienen selber. Da entstehen sonst zusätzliche Spannungen, wenn man sie bei niedrigen oder hohen Temperaturen verbindet. Zudem ist auch die durch die Schweißung zu überbrückende Spaltbreite nicht unwichtig (und die drauf abgestimmte Stärke der Elektroden), ideal ist bei Schienen rund ein Zentimeter. Ist der Spalt zu klein, besteht die Gefahr, dass im Inneren der Schweißstelle kein oder nicht genug heißes Material ist und die Verbindung nur oberflächlich erfolgt. Ich habe mir unlängst eine Bruchstelle genauer angeschaut und da war offensichtlich genau das der Fall. Wichtig für die Qualität und Haltbarkeit ist vor allem, dass nach der Schweißung eine homogene, marialidente Verbindung besteht,  die ist praktisch nicht lösbar. Die von HLS aufgezeigten Mängel deuten eher auf einen recht breiten Spalt hin, der nicht sauber überbrückt wurde, weil die Schienenden nicht heiß genug wurden. Sowohl diese Fehler, als auch das oberflächliche "Zusammenpicken" deuten auf eine zeitschonende Husch-Pfusch-Arbeit hin.


Da in den verschiedenen Streckenabschnitten nie alle, sondern immer nur einzelne bzw. einige Schweißungen aufgehen, habe ich für mich den Verdacht entwickelt, dass es da in der Schweißpartie einen oder zwei "Pfuscher" gibt, die ihre Arbeit entweder nicht beherrschen oder nicht ernst nehmen und nur schnell fertig werden wollen. Man sollte alle aufgegangenen und aufgenhenden Stöße katalogisieren und nachschauen, wer die Schweißung jeweils ausgeführt hat. Vielleicht ergibt sich da ein Schwerpunkt!


Da durch das Verschweißen ein materiealmäßig homogenes Stück enstehen soll, sollte eine solche Stelle nach dem Abschleifen oberflächlich nicht mehr zu erkennen sein. Geht man die Gleise ab, sieht man aber (speziell bei nassen Schienen) viele Stöße sehr deutlich. Einige davon sind natürlich ältere Thermitschweißungen, aber der Rest besteht meiner Meinung nach aus nicht ganz lupenrein ausgeführten Verbindungen per Elektrodenschweißung (was aber noch nicht zwangsläufig heißt, dass an solchen Stellen tatsächlich ein Bruch auftreten muss).


Das ideale Verfahren für die Verbindung von Schienenenden ist das Stumpfschweißen (Abbrennverfahren), wie es die große Eisenbahn bei Neuverlegungen macht. Einzelne Schweißstellen oder Reparaturen macht man natürlich wie die Straßenbahn, also händisch per Verschweißung mittels Elektroden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Linie 26 neu
« Antwort #832 am: 16. Juni 2013, 17:41:19 »
(Dateianhang Link)
Rot=Schweißerporen
Grün=Material davon gelaufen
Blau=Bindungsfehler

Also wenn ich wetten sollte, hält die der standard Bruchprobe nicht stand.
Ich kann dir ein paar Fotos von genauso hübschen Sch(w)eißnähten aus der Währinger Straße schicken, aber die willst du vermutlich nicht sehen...


Vielleicht sollten wir gleich prophylaktisch Threads unter "Gleisschäden (spontan)" eröffnen  ;)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #833 am: 18. Juni 2013, 21:27:44 »
Am 17. August wird der 26er das letzte Mal über die Wagramer Straße fahren. Ab 18. August fährt er dann wegen der Bauarbeiten am Kagraner Platz über die Tokiostraße (doppelte Lärmbelastung für die Anrainer) nach Kagran.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 26 neu
« Antwort #834 am: 19. Juni 2013, 11:25:13 »
Wie wird dann der Anschluss von Floridsdorf kommend zu 23A/24A/25A hergestellt?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7860
Re: Linie 26 neu
« Antwort #835 am: 19. Juni 2013, 11:36:46 »
Vor ein paar Wochen war von einem Schienenersatzverkehr die Rede.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #836 am: 19. Juni 2013, 19:39:56 »
Heute gesehen, als ich im 23A vorbeigeschwitzt bin: Das zweite Gleis am Kagraner Platz liegt jetzt auch schon bis auf Höhe des anderen Gleises (siehe Bilder vorige Seite oben), nur mehr ganz kurz von der Wagramer Straße entfernt.

Und der 24A fährt schon teilweise beim Bezirksmuseum am Gleis, bevor da überhaupt jemals eine Straßenbahn die Trasse entjungfert hat 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Linie 26 neu
« Antwort #837 am: 20. Juni 2013, 07:25:32 »
Heute gesehen, als ich im 23A vorbeigeschwitzt bin: Das zweite Gleis am Kagraner Platz liegt jetzt auch schon bis auf Höhe des anderen Gleises (siehe Bilder vorige Seite oben), nur mehr ganz kurz von der Wagramer Straße entfernt.

Und der 24A fährt schon teilweise beim Bezirksmuseum am Gleis, bevor da überhaupt jemals eine Straßenbahn die Trasse entjungfert hat 8)
Eine Frechheit, wer hat das angeordnet?  8) Hat der Bus rechts vom Kagranerplatz keinen Platz?
Und werden diese auch die Trasse des 26er benutzen dürfen? Würg!!!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #838 am: 20. Juni 2013, 07:39:28 »
Und werden diese auch die Trasse des 26er benutzen dürfen? Würg!!!
Nicht unwahrscheinlich. Bei der Informationsveranstaltung der WL, wo das neue Busnetz vorgestellt wurde, habe ich die Mitarbeiter dort gefragt, wieso der 97A Hausfeldstraße - Am Heidjöchl - Quadenstraße - Hausfeldstraße (also einen ordentlichen Umweg) fährt statt direkt über die Hausfeldstraße. Die Antwort war ernsthaft, dass das so ist, weil er Am Heidjöchl den 26er-Gleiskörper mitbenutzen kann! :bh: (Man sehe sich das einmal auf dem Stadtplan an, dann sollte es offensichtlich sein, wieso das so absurd ist.)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #839 am: 20. Juni 2013, 09:43:19 »
Und werden diese auch die Trasse des 26er benutzen dürfen? Würg!!!
Ich fürchte, ja. Ansonsten hätte sich die Strecke neben dem Bezirksmuseum auf jeden Fall für Rasengleis angeboten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.