Autor Thema: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017  (Gelesen 774185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #465 am: 26. Februar 2014, 02:09:52 »
Du hast schopn recht, den Bus kann man absenken, aber erreicht man dann die 20 cm, glaub ich nicht.
Ich bin für etwas Abwechslung, jetzt haben wir schon lang genug den ULF, bin mir sicher, es gibt noch andere Fahrzeuge die vermutlich besser sind als der ULF (Raumaufteilung, Laufruhe, Schonung der Infrastruktur)
Wir brauchen ein anderes Design, der ULF ist schon etwas in die Jahre gekommen, wir brauchen einen frischen Wind.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #466 am: 26. Februar 2014, 10:54:02 »
Moment, in der Ausschreibung steht doch 25 cm, oder?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #467 am: 26. Februar 2014, 11:06:12 »
Moment, in der Ausschreibung steht doch 25 cm, oder?
Um genau zu sein, es stehen 24 cm drinnen.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1922
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #468 am: 26. Februar 2014, 11:16:52 »
= Winterniveau des ULF (AFAIK)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #469 am: 26. Februar 2014, 13:32:23 »
Das ist natürlich richtig, nur kann ich mit gut vorstellen das die Hersteller für so einen Großauftrag Testfahrzeuge zur Verfügung stellen würden. Ist mir schon klar, die Fahrzeuge müssten für den Betrieb angepasst werden, aber wie gesagt, wenn ein großer Auftrag daran hängt wären die Hersteller sicher Gesprächsbereit.
 Der ULF fuhr ja auch Testweise in anderen Städten, also könnte man sich ja auch von anderen Städten Fahrzeuge leihen! Wäre mal bestimmt eine nette Abwechslung.
Ist mir eh klar, was in anderen Städten geht geht in Wien nicht, denn "Wien ist anders"!
Und, was willst du mit den Testfahrzeugen? Das ist für den Hersteller vielleicht gute Werbung (und die Straßenbahnfreunde freuen sich), aber wirklich viele Erkenntnisse wirst du aus ein paar Wochen Testbetrieb nicht gewinnen können, zumindest in einem Betrieb, wo es schon NF-Fahrzeuge gibt. Außerdem werden dann eventuell folgende Serienfahrzeuge eh anders sein (und zwar den Wiener Verhältnissen angepasst).

Sinnvoller finde ich da die Berliner Vorgehensweise: Da wurden nach Abschluss der Ausschreibung vier Vorserienfahrzeuge ausführlich getestet, bevor es in die Serienproduktion ging. Eine sinnvolle, vorausschauende Strategie (obwohl gerade beim Flexity Berlin als Incentro-Nachfolger am wenigsten notwendig, da das wohl das Luxus-Multigelenkfahrzeug ist), die sich allerdings auch nur große Betriebe leisten können (und drum gab's sowas in den vergangenen Jahren sonst auch nur in Prag).


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #470 am: 26. Februar 2014, 14:13:19 »
Sinnvoller finde ich da die Berliner Vorgehensweise: Da wurden nach Abschluss der Ausschreibung vier Vorserienfahrzeuge ausführlich getestet, bevor es in die Serienproduktion ging. Eine sinnvolle, vorausschauende Strategie (obwohl gerade beim Flexity Berlin als Incentro-Nachfolger am wenigsten notwendig, da das wohl das Luxus-Multigelenkfahrzeug ist), die sich allerdings auch nur große Betriebe leisten können (und drum gab's sowas in den vergangenen Jahren sonst auch nur in Prag).
So wurde es beim ULF ja auch gemacht (nur halt nur 1 Zug, weil wir keine solche Vielfalt benötigen wie in Berlin).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36158
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #471 am: 26. Februar 2014, 14:16:07 »
Es waren zwei: 1 und 601.  ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #472 am: 26. Februar 2014, 17:45:59 »
Es waren zwei: 1 und 601.  ;)
Ja ;) Was ich eigentlich schreiben wollte: Wir brauchen keine Zweirichtungsfahrzeuge, im Gegensatz zu Berlin.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #473 am: 26. Februar 2014, 23:50:22 »
Sinnvoller finde ich da die Berliner Vorgehensweise: Da wurden nach Abschluss der Ausschreibung vier Vorserienfahrzeuge ausführlich getestet, bevor es in die Serienproduktion ging. Eine sinnvolle, vorausschauende Strategie (obwohl gerade beim Flexity Berlin als Incentro-Nachfolger am wenigsten notwendig, da das wohl das Luxus-Multigelenkfahrzeug ist), die sich allerdings auch nur große Betriebe leisten können (und drum gab's sowas in den vergangenen Jahren sonst auch nur in Prag).
So wurde es beim ULF ja auch gemacht (nur halt nur 1 Zug, weil wir keine solche Vielfalt benötigen wie in Berlin).
Na ja, beim ULF war noch keine Ausschreibung von Nöten…

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #474 am: 26. Februar 2014, 23:58:58 »
Na ja, beim ULF war noch keine Ausschreibung von Nöten…
Trotzdem ist die Entscheidung ja auch in einer ausschreibungsähnlichen Art gefallen. Hätte man sich für ein anderes Fahrzeug entschieden, hätte es von diesem wohl auch Prototypen gegeben.

Umgekehrt würde ich es als Diskriminierung von Flexity und Avenio (und anderen Bewerbern) sehen, da der ULF dann das einzige in Frage kommende Fahrzeug wäre, wenn man dieses Kriterium in der Ausschreibung bewertete.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #475 am: 27. Februar 2014, 01:31:41 »
Umgekehrt würde ich es als Diskriminierung von Flexity und Avenio (und anderen Bewerbern) sehen, da der ULF dann das einzige in Frage kommende Fahrzeug wäre, wenn man dieses Kriterium in der Ausschreibung bewertete.
???

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #476 am: 19. März 2014, 19:08:10 »
Vom 19.3.2014, auf der Linie 52

siehe auch bei google+: http://tinyurl.com/pxkanex

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #477 am: 20. März 2014, 13:09:31 »
Mit der Inbetriebnahme von A1 102 sind nun gleich viele (51) A und A1 im Wagenstand der W.L.; im ersten Quartal 2014 wurden vier A1 in Betrieb genommen. Bei gleichbleibend sparsamer Lieferrate wird sich die Auslieferung der restlichen 29 A1 (103 - 131) bis Ende 2015 hinziehen.
Es sind nun 273 ULF im Wagenstand der W.L. (51 A, 51 A1, 101 B, 70 B1).

nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #478 am: 20. März 2014, 13:26:19 »
Mit der Inbetriebnahme von A1 102 sind nun gleich viele (51) A und A1 im Wagenstand der W.L.; im ersten Quartal 2014 wurden vier A1 in Betrieb genommen. Bei gleichbleibend sparsamer Lieferrate wird sich die Auslieferung der restlichen 29 A1 (103 - 131) bis Ende 2015 hinziehen.
Der letzte Wagen kommt sogar erst Anfang 2016.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2458
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #479 am: 20. März 2014, 14:16:51 »
Warum zieht man das dermaßen in die Länge?  >:(