Autor Thema: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)  (Gelesen 76617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #75 am: 03. Mai 2019, 08:09:30 »
Ja, Korrosinsschutz.
Ist reine Kosmetik, damit die Zuge bzw Backenschiene ,durch schweißen, schleifen usw, nicht so verrostet beim Kunden ankommen wie der obenliegende Herzblock.

Die Farbe des Rostes zeigt die eigentliche Güte des Stahles an.

Frage an @ Klingelfee: Gibt es, arbeitet in der Z-W die Weichenschmiede noch? Oder wurde jetzt alles ausgelagert?

Danke für eine Antwort und
LG

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #76 am: 03. Mai 2019, 08:25:38 »
Ja, Korrosinsschutz.
Ist reine Kosmetik, damit die Zuge bzw Backenschiene ,durch schweißen, schleifen usw, nicht so verrostet beim Kunden ankommen wie der obenliegende Herzblock.

Die Farbe des Rostes zeigt die eigentliche Güte des Stahles an.

Frage an @ Klingelfee: Gibt es, arbeitet in der Z-W die Weichenschmiede noch? Oder wurde jetzt alles ausgelagert?

Danke für eine Antwort und
LG

Das kann ich dir nach dem 11. Mai sagen. Da bin ich wieder einmal in der ZW. Was ich jedoch jetzt weis, werden die Schienen sehr wohl noch in der ZW gebaut. Das einzige, was zugekauft wird sind eben die Weichenzungenbereiche, bzw auch die Weichenantriebe. Aber die Herzstückbereiche sind mWn eine "Eigenproduktion" der WL
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #77 am: 03. Mai 2019, 09:00:24 »
Das kann ich dir nach dem 11. Mai sagen. Da bin ich wieder einmal in der ZW. Was ich jedoch jetzt weiß, werden die Schienen sehr wohl noch in der ZW gebaut. Das einzige, was zugekauft wird sind eben die Weichenzungenbereiche, bzw auch die Weichenantriebe. Aber die Herzstückbereiche sind mWn eine "Eigenproduktion" der WL

Danke dir für die Antwort, dann ist mein Wissensstand am letzten Stand.

Um nochmals auf den ursprünglichen Thread-Betreff zurückzukommen: Für mich ist das Szenario nur ein kostenintensives Zwischenspiel, alle Beteiligten - sowohl Parteien als auch die handelnden Personen - suchen jetzt krampfhaft nach einer Lösung um aus diesem Schlamassel ohne Schaden heraus zu kommen. Denn, dienlich für die Bevölkerung - eigentlich sollten die Politiker ja dem Volk dienen - ist das in den letzten Monaten gelebte allemal nicht. Dieses Ehrgefühl ist absolut abhanden gekommen. Den 6er dort enden lassen, werden sie - die Verantwortlichen - politisch nicht aushalten. Auch den 11er nicht.

Die Rechnung dafür, vom Volk ausgestellt, steht noch aus...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #78 am: 03. Mai 2019, 10:19:23 »
Die Rechnung dafür, vom Volk ausgestellt, steht noch aus...
Die Antwort vom Volk wird wie immer blau heißen. Nur ist damit dem ÖV- und insbesondere dem Straßenbahnausbau leider auch kein Gefallen getan. Auch wenn es schwer zu glauben ist, das politische Personal der (a)sozialen Heimatpartei stellt sich fast immer als noch unfähiger und inkompetenter heraus.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #79 am: 03. Mai 2019, 20:27:33 »
Die Rechnung dafür, vom Volk ausgestellt, steht noch aus...
Die Antwort vom Volk wird wie immer blau heißen. Nur ist damit dem ÖV- und insbesondere dem Straßenbahnausbau leider auch kein Gefallen getan. Auch wenn es schwer zu glauben ist, das politische Personal der (a)sozialen Heimatpartei stellt sich fast immer als noch unfähiger und inkompetenter heraus.
Ja leider ist es so!  >:(
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #80 am: 06. Mai 2019, 22:18:52 »
Anbei Fotos von heute. Mehr als das hier sichtbare wurde noch nicht in Angriff genommen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #81 am: 06. Mai 2019, 22:24:15 »
Wie hoch ist die Durchfahrlichte dann unter dem A23-Viadukt?  :o

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #82 am: 06. Mai 2019, 22:30:15 »
Wie hoch ist die Durchfahrlichte dann unter dem A23-Viadukt?  :o
Jedenfalls nicht wesentlich höher als sie es gewesen wäre, hätte man die Gleisschleife unter der „gesperrten Ausfahrt Simmering“ angelegt.
Ich war heute auch dort in der Gegend (ohne Fotos gemacht zu haben), aber warum man nicht dort auf der „Gstett‘n“ bauen konnte, verstehe ich noch immer nicht. Bei dem vergleichsweise „überdimensionierten“ Straßenquerschnitt der Quellenstraße hätte wohl in Summe kein Parkplatz dran glauben müssen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #83 am: 06. Mai 2019, 23:41:23 »
Danke für die aktuellen Fotos. Spannend wäre jetzt noch der Plan, wie die Schleife und die Gestaltung der Oberfläche werden soll.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #84 am: 06. Mai 2019, 23:58:35 »
Danke für die aktuellen Fotos. Spannend wäre jetzt noch der Plan, wie die Schleife und die Gestaltung der Oberfläche werden soll.
Ich denke mit dem Tipp „viel Beton“ liegt man nicht allzu falsch. Vielleicht werden ja auch ein paar der dort noch gestapelten Pflastersteine verwendet?
Das Gelände ist auf der anderen Seite wohl einen halben Meter tiefer liegend, mal sehen, was man dort tut?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #85 am: 07. Mai 2019, 06:43:18 »
Anbei Fotos von heute. Mehr als das hier sichtbare wurde noch nicht in Angriff genommen.
Vielen Dank! Endlich bald wieder eine neue Fotostelle, wird vermutlich DER städtebauliche Blickfang im Wiener Netz werden!  :P

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #86 am: 07. Mai 2019, 08:17:57 »
Sehr heimelig dort - eingezwängt zwischen Tangente und Zweckbauten...

Wahrlich eine Bereicherung!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #87 am: 07. Mai 2019, 08:29:53 »
Danke für die bereitgestellten Bilder. Täuschen die Bilder, oder: Das Straßenniveau geht ja dort leicht bergauf. Die Trasse der Süd-Ost-Tangente bleibt gleich.

Für mich unverständlich, warum man so einen langen Weg bis zum eigentlichen Umkehrpunkt fahren muß. Ein Schelm der Böses denkt, wenn man die Schleife fertig baut, dann kommt man d'rauf, daß am Umkehrpunkt die nötige Durchfahrtshöhe nicht gegeben ist...  Das wäre dann der Überhammer in dieser Sache des Starrsinnes der 7A.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #88 am: 07. Mai 2019, 09:53:35 »
Wundern würde mich bei dem Projekt nichts mehr.......

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #89 am: 07. Mai 2019, 13:45:19 »
Danke für die bereitgestellten Bilder. Täuschen die Bilder, oder: Das Straßenniveau geht ja dort leicht bergauf. Die Trasse der Süd-Ost-Tangente bleibt gleich.

Für mich unverständlich, warum man so einen langen Weg bis zum eigentlichen Umkehrpunkt fahren muß. Ein Schelm der Böses denkt, wenn man die Schleife fertig baut, dann kommt man d'rauf, daß am Umkehrpunkt die nötige Durchfahrtshöhe nicht gegeben ist...  Das wäre dann der Überhammer in dieser Sache des Starrsinnes der 7A.

Der Bagger weiter hinten im Bild sieht sehr vielversprechend aus, was die Höhe betrifft  >:D