Autor Thema: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)  (Gelesen 76662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #90 am: 07. Mai 2019, 13:51:12 »
Wird die Schleife während des im Herbst startenden vierjährigen Neubaus der Hochstraße St.Marx immer befahrbar sein, oder wird es da zu Behinderungen kommen?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #91 am: 07. Mai 2019, 14:00:19 »
Danke für die bereitgestellten Bilder. Täuschen die Bilder, oder: Das Straßenniveau geht ja dort leicht bergauf. Die Trasse der Süd-Ost-Tangente bleibt gleich.
Naja, der Höhenunterschied zwischen der Kreuzung Geiselbergstraße und Gänsbachergasse ist 0,6 m. Die Weiche befindet sich ca. bei der Hälfte, die tatsächliche Durchfahrt vielleicht bei zwei Drittel des Weges, also sind das 30-40 cm. Es ist hier viel mehr die Tangente, die deutlich bergab geht.

Der Bagger weiter hinten im Bild sieht sehr vielversprechend aus, was die Höhe betrifft  >:D
Ich glaube, das ist eher die Perspektive (und die bis dort hinten natürlich noch weiter „gefallene“ Tangente).

Aber „normal“ ist die Durchfahrtshöhe wohl dennoch nicht.

Wird die Schleife während des im Herbst startenden vierjährigen Neubaus der Hochstraße St.Marx immer befahrbar sein, oder wird es da zu Behinderungen kommen?
Wird die Brücke neu gebaut oder so wie andernorts durch einen Damm/hinterfüllte Betonwand ersetzt?
Vielleicht baut man ja die Tangente etwas höher, damit die Schleife ausreichend Durchfahrtshöhe hat.  >:D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #92 am: 07. Mai 2019, 14:03:04 »
Wird die Schleife während des im Herbst startenden vierjährigen Neubaus der Hochstraße St.Marx immer befahrbar sein, oder wird es da zu Behinderungen kommen?

Wahrscheinlich ist eine Sperre, wie bei allen querenden Straßen, an einzelnen Wochenenden oder Nachtstunden notwendig.

Von Abriß lese ich da aber nichts.
https://www.asfinag.at/verkehrssicherheit/bauen/bauprojekte/a-23-suedosttangente-wien-generalerneuerung-hochstrasse-st-marx/
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #93 am: 07. Mai 2019, 17:28:21 »
Provisorische Haltestelle der Linie 6 bei der Geiereckstraße; an die beiden Stopptafeln hier müssen sich die Autofahren noch gewöhnen, derzeit sind sie eher nur "Zierde". Bild zwei zeigt die Situation vom Schleifenbau heute am 7.Mai.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #94 am: 07. Mai 2019, 17:43:03 »
Provisorische Haltestelle der Linie 6 bei der Geiereckstraße; an die beiden Stopptafeln hier müssen sich die Autofahren noch gewöhnen, derzeit sind sie eher nur "Zierde".

Die Zierde könnte sehr leicht behoben werden, indem man ein Verkehrsaufsichtsorgan dort postiert, das seinen Stundenlohn vermutlich binnen Sekunden einspielen kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #95 am: 07. Mai 2019, 17:53:44 »
Da ist auch eine andere Zierde wieder zum Vorschein gekommen. Don Alonso…

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #96 am: 07. Mai 2019, 18:45:44 »
Provisorische Haltestelle der Linie 6 bei der Geiereckstraße; an die beiden Stopptafeln hier müssen sich die Autofahren noch gewöhnen, derzeit sind sie eher nur "Zierde".

Die Zierde könnte sehr leicht behoben werden, indem man ein Verkehrsaufsichtsorgan dort postiert, das seinen Stundenlohn vermutlich binnen Sekunden einspielen kann.
Gestern hat das dort überraschend gut funktioniert. Ohne  C:-)

Da ist auch eine andere Zierde wieder zum Vorschein gekommen. Don Alonso…
Das wollte ich gestern eh noch posten, für „Viennesia“ war mir der Schnappschuss aber zu schlecht.
Am anderen Ende des Gebäudes ist dieselbe(?) Aufschrift, auch teilweise verdeckt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #97 am: 08. Mai 2019, 12:18:36 »
Provisorische Haltestelle der Linie 6 bei der Geiereckstraße; an die beiden Stopptafeln hier müssen sich die Autofahren noch gewöhnen, derzeit sind sie eher nur "Zierde". Bild zwei zeigt die Situation vom Schleifenbau heute am 7.Mai.
Die Stoptafel ist ein bisschen blöd montiert, sie wäre besser statt dem abgedeckten blauen Pfeil oder den blauen Pfeil verdeckend leicht schräg gestellt montiert worden. Es hat schon seinen Grund,dass es genaue Aufstellvorschriften für Verkehrszeichen gibt, die diese Anbringung sicher nicht erfüllt. Genau genommen müsste, um das Haltegebot rechtmäßig zu machen, eine Stoptafel am Fahrbahnrand aufgestellt werden und diese Stoptafel als Wiederholer verwendet werden. Da könnte sie auch links auf der provisorischen Haltestelleninsel stehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #98 am: 08. Mai 2019, 16:54:26 »
Dafür gibt es aber eine Haltelinie, auch die Sperrlinien werden in diesem Bereich ignoriert, auch Zebrastreifen plus Verkehrszeichen werden ignoriert

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #99 am: 08. Mai 2019, 17:03:43 »
Anbei Fotos von heute. Mehr als das hier sichtbare wurde noch nicht in Angriff genommen.

Einigermaßen unterhaltsam ist in meinen Augen, dass man offenbar begonnen hat, die bereits montierten Spurstangen durch Schwellen nach dem System Travienna zu ersetzen. Allerdings nicht restlos.
Man vergleiche die folgenden Aufnahmen mit denen von User 4463!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #100 am: 10. Mai 2019, 19:53:12 »
Soweit ich das in Erinnerung habe, sind das keine Schwellen im engeren Sinne, sondern zusätzlich zu den Spurstangen und dient nur der Höhenjustage des Gleises. So habe ich das jedenfalls vom Bergerplatz in Erinnerung. Oberbau wird vermutlich das allseits bekannte Gemisch aus Beton und Großflächenplatten, u.a. zu bewundern am erwähnten Bergerplatz, in der MaHü bei der Staglgasse, und an diversen anderen Stellen im Netz.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #101 am: 12. Mai 2019, 13:02:46 »
Gestern sah es in der Geiereckstraße so aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #102 am: 12. Mai 2019, 13:19:53 »
Soweit ich das in Erinnerung habe, sind das keine Schwellen im engeren Sinne, sondern zusätzlich zu den Spurstangen und dient nur der Höhenjustage des Gleises. So habe ich das jedenfalls vom Bergerplatz in Erinnerung. Oberbau wird vermutlich das allseits bekannte Gemisch aus Beton und Großflächenplatten, u.a. zu bewundern am erwähnten Bergerplatz, in der MaHü bei der Staglgasse, und an diversen anderen Stellen im Netz.

Die Montagevorrichtungen von denen Du sprichst, verbleiben jedoch nach dem Betonieren nicht im Gleis, sondern werden entfernt!
Hier ein Bild dieser Vorrichtungen vorm Burgtheater.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #103 am: 14. Mai 2019, 16:31:26 »
Heute wurde der Gleisuntergrund betoniert und schon der Verlauf bis in die Geiselbergstraße angezeichnet.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #104 am: 14. Mai 2019, 19:05:41 »
Gestern sah es in der Geiereckstraße so aus:

Na sowas! Dass da zufällig eine Badner Bahn hinten vorbei fuhr?!  :D