Gerade ist der Gleisbautrupp im Reindl aufmarschiert.
Frage eines nicht-Technikers: Warum zerbröselt die untere Schleife am Schottentor eigentlich ständig? Schlecht ausgeführt oder instabiler Untergrund?
Das ist eine spannende Frage... bei der oberen, die ja im Prinzip auf einer Brücke liegt, würde ich auf mangelnde Dehnfugen tippen - man sieht sehr schön, wie im Anschluss an die Gleisschäden immer wieder der Asphalt reißt. Aber unten... ja klar, 5 ULF-Linien, aber so richtige Erklärung für die ständig wieder aufreißenden Schweißnähte ist das nicht. Der Unterbau ist dort meiner Erinnerung nach sogar für Wiener Verhältnisse sehr stabil, mit bewehrter Betonplatte. Nachdem es allerdings bei einer der Schweißnähte eine gut sichtbare Gleissenkung an der linken Schiene gibt, dürfte schon etwas nicht stimmen. Es sei denn das wäre die Folge von Reparaturarbeiten (Aufstemmen und dann nicht wieder ordentlich verschließen).