Autor Thema: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig  (Gelesen 35801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #15 am: 15. März 2013, 13:50:34 »
Was ist eigentlich mit dem N49 durch die Mahü, immerhin kommen Gelenkbusse zum Einsatz, die es nicht so einfach durch die Westbahnstraße schaffen - oder liege ich da falsch?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #16 am: 15. März 2013, 13:53:59 »
Was ist eigentlich mit dem N49 durch die Mahü, immerhin kommen Gelenkbusse zum Einsatz, die es nicht so einfach durch die Westbahnstraße schaffen - oder liege ich da falsch?
Der soll angeblich weiterhin durch die Mahü fahren, da er eh in der Nacht keine Gefährdung darstellt (läuft also quasi unter Lieferverkehr, Anrainerverkehr usw. mit).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7718
    • www.tramway.at
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #17 am: 15. März 2013, 14:14:11 »
Insgesamt für die Autofahrer sicher schmerzhafte, aber notwendige Regelungen. Vielleicht entwickelt sich dann in der Burg- und Neustiftgasse wieder so was wie eine gewisse Atmosphäre?

Erstens - mit dem 13er als Rückgrat hätte das alles erst so richtig Hand & Fuß.
Zweitens - solange die Neustift/Burggasse schnurgerade Rennbahen sind wird ein 30er nicht beachtet. Da müsste man schon die grüne Welle kassieren und die Straßenoberfläche umbauen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #18 am: 15. März 2013, 14:19:25 »
Erstens - mit dem 13er als Rückgrat hätte das alles erst so richtig Hand & Fuß.
Gerade jetzt könnte man das auch wirklich gut verkaufen: Wir entfernen im Rahmen des Umbaus der Mahü sogar den Bus aus der Fußgängerzone! 8)
Zitat
Zweitens - solange die Neustift/Burggasse schnurgerade Rennbahen sind wird ein 30er nicht beachtet. Da müsste man schon die grüne Welle kassieren und die Straßenoberfläche umbauen.
Irgendwas in die Richtung wird sicher kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da einfach nur ein 30er-Taferl hingehängt wird und sonst nix verändert wird.

Wär auch die ideale Gelegenheite für den 48er in der Burggasse und Einbahn umorganisieren nach dem Modell Hadikgasse - und dann bin ich aufgwacht, ich weiß, ich weiß...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #19 am: 15. März 2013, 14:55:31 »
Jedenfalls ist dies das bisher einzig Sinnvolle, was aus dem Büro Vassilakou kam. Weiter so also!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #20 am: 15. März 2013, 16:18:54 »
Da müsste man schon die grüne Welle kassieren und die Straßenoberfläche umbauen.
Da bin ich dagegen - durch die Burggasse gehts als Fahrradfahrer wenigstens halbwegs schnell und ohne Ampelwarterei in die Stadt.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #21 am: 15. März 2013, 21:28:46 »
Zweitens - solange die Neustift/Burggasse schnurgerade Rennbahen sind wird ein 30er nicht beachtet. Da müsste man schon die grüne Welle kassieren und die Straßenoberfläche umbauen.
Wieso nicht einfach ein paar Radarboxen aufstellen? Die finanzieren sich von selbst und dann merken sich's die Leute.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36160
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #22 am: 16. März 2013, 13:38:26 »
Das dürfte wohl politisch nicht erwünscht sein, sonst würde es ohnehin schon viel mehr davon geben...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #23 am: 16. März 2013, 14:13:14 »
Eine Radarbox in einer 30er-Zone in Wien, vorallem auf solchen Routen, würde gar nicht mehr zum Blitzen aufhören... Da wäre der "Abzocker"-Schrei sehr, sehr laut... Das kann sich die Politik schlicht und ergreifend nicht leisten.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5324
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #24 am: 16. März 2013, 14:19:58 »
Den Grünen sollte das nach Eigendefinition doch ziemlich egal sein…

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #25 am: 16. März 2013, 14:42:02 »
Das stimmt vielleicht. Aber einerseits sitzen sie nicht allein in der Stadtregierung und andererseits besteht nunmal Politik aus Kompromissen, wo die eine Gruppe über eine andere nicht einfach so drüberfahren sollte/kann. So was durchzuziehen wäre so oder so in Wien politischer Selbstmord.
Versteht mich nicht falsch, ich würde sowieso mal jede 30er-Zone und alle Zebrastreifen in Wien gescheit überwachen... Aber ich kann auch verstehen, warum man es eben nicht macht und zum Teil (kapazitätsmäßig) gar nicht machen kann. Ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #26 am: 16. März 2013, 15:10:05 »
Wo eine strikte und ordentliche Verkehrsüberwachung eingeführt werden müßte, ist vor Schulen und Kindergärten. ich seh es immer wieder, dass viele Autler sowas von rücksichtslos durch Haltestellen und Fußgängerüberwegen, bei diesen Einrichtungen, rasen, dass ich oft am liebsten mal aus der Bim springen würde und diese Trotteln schütteln würde.
Und auch in und um Fußgängerzonen gehört ständig kontrolliert und gestraft. Dazu kann ich auch die Parksheriff heranziehen.
In Deutschland konnte es soweit gehen, dass man für 4Wochen den Füherschein abgeben muß, wenn man rücksichtslos durch Haltestellen bzw. über Zebrastreifen fährt und genau so gehört das auch in Österreich gemacht, erst dann wird sich die Situation verbessern.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hubi

  • Gast
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #27 am: 16. März 2013, 17:39:44 »
Zitat
Jedenfalls ist dies das bisher einzig Sinnvolle, was aus dem Büro Vassilakou kam. Weiter so also!

Ja da müssen sich Rot/Grün aber beeilen, denn ich fürchte 2015 ist Schluss mit Lustig!
Siehe neue (teurere)Öffitarife ab Sommer, diverse geplante eklatante Gebührenerhöhungen usw.
Ich find es einfach nur mehr pervers, zurst lockt (zwingt) man die Bevölkerung in die Öffis, und dann knallt man die Tarife hoch!!!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2850
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #28 am: 16. März 2013, 17:56:06 »
Eine Radarbox in einer 30er-Zone in Wien, vorallem auf solchen Routen, würde gar nicht mehr zum Blitzen aufhören... Da wäre der "Abzocker"-Schrei sehr, sehr laut... Das kann sich die Politik schlicht und ergreifend nicht leisten.

Ein anständiger Politiker würde sich auch mal trauen direkt zu sagen, dass ein Mensch, der Gesetze übertritt sich seiner Konsequenzen bewusst sein muss und all jene die behaupten "abgezockt" worden zu sein nur eine Aufmerksamkeit für Ihre Kriminalität erhalten haben!
Ich bin kein Freund von Law-and-Order, aber abzocken hat mMn doch etwas zu tun mit einem Täuschungsmannöver und wenn ich als Autofahrer ein Tempo 30-Schild sehe und schneller fahre muss ich mir der Gesetzesübertretung ja bewusst sein. Absurder Weise sind jene, welche da von "Abzocke" reden genau jene, welche ansonsten für härtere Bestrafungen sind. Selbst sind die Straftäter immer die dummen, die von nichts gewusst haben und nichts dafür können, aber andere, welche Gesetzte übertreten sollen dann wirklich kriminell sein und viel höhere Strafen verdienen. Die Logik ist einfach nur heuchlerisch!
Wenn man sich auf Gesetze einigt, dann soll man sie auch wirklich durchsetzen, kontrollieren und strafen, bis sie sich ins Hirn aller eingebrannt haben, von Lösungen a la Gesetz machen wir, aber kontrollieren tu ma's eh nicht oft darf man gerne Abstand nehmen.
Ich persönlich wäre sowieso für einheitliche Tempolimits von 40 km/h im Ortsgebiet, 90 km/h auf Landstraßen und 120 km/h auf Autobahnen, wobei 110 auch seinen Reiz hätte, da man dann Sonderlimits für LKWs fallen lassen könnte und so die Kapazität erhöhen könnte.
Vor dem Hintergrund dass Tempo 40 aber ohnehin nicht im Gespräch ist finde ich die Lösung nicht so schlecht, wobei ich doch hoffe, dass die Straßenzüge der Linie 49 innerhalb vom Gürtel auch auf 30 gedrosselt werden. Öffis kommen im innerstädtischen Verkehr ja ohnehin kaum über die 30 km/h hinaus, da macht's eh keinen Unterschied, außer eben jenen, dass viele Autofahrer auf die Straßen der Linie 49 ausweichen würden, wenn man dort 50 fahren dürfte, denn das Durchfahrverbot entlang dieser Straßen wird meiner Beobachtung nach ja ohnehin nicht überwacht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36160
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wien: Verkehrskonzept für Mariahilfer Straße fertig
« Antwort #29 am: 16. März 2013, 19:05:18 »
Wenn man in einer verkehrsberuhigten Zone stärkere Überwachungen oder eine "Aktion scharf" durchführt, erwischt es übrigens in den meisten Fällen diejenigen, die zuvor am lautesten nach der Überwachung geschrien haben, nämlich die Anrainer, die sich selbst am wenigsten an die Beschränkungen halten ("des hamma jo nur, damit de aundern ned durch unser Stroßn durchfoahrn").
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!