Autor Thema: Linie 118 (1914-1964)  (Gelesen 51887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13630
Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #120 am: 06. Juni 2020, 22:24:55 »
G1 4746 + k3 der Linie 118gestrichen in der Schleife St. Marx (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 30.10.1960).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13630
Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #121 am: 17. Januar 2021, 09:31:36 »
k3 3721 mit Altkasten als zweiter Beiwagen eines Dreiwagenzugs am Neubaugürtel (Foto: Harald Herrmann, um 1954).

LG nord22

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #122 am: 17. Januar 2021, 19:28:31 »
Wo wendete der 118 eigentlich? Die Ortsangabe "Friedmanngasse" ist diesbezüglich nicht sehr aussagekräftig.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #123 am: 17. Januar 2021, 20:05:57 »
Wo wendete der 118 eigentlich? Die Ortsangabe "Friedmanngasse" ist diesbezüglich nicht sehr aussagekräftig.

Der 118er hatte am Gürtel bei der Friedmanngasse eine Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #124 am: 18. Januar 2021, 19:49:57 »
Vielen Dank!

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #125 am: 18. Januar 2021, 20:31:42 »
Wo wendete der 118 eigentlich? Die Ortsangabe "Friedmanngasse" ist diesbezüglich nicht sehr aussagekräftig.

Der 118er hatte am Gürtel bei der Friedmanngasse eine Schleife.

(Dateianhang Link)
Bildlich belegt hier in #4!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #126 am: 18. Januar 2021, 20:42:13 »
Wo wendete der 118 eigentlich? Die Ortsangabe "Friedmanngasse" ist diesbezüglich nicht sehr aussagekräftig.

Der 118er hatte am Gürtel bei der Friedmanngasse eine Schleife.

(Dateianhang Link)
Bildlich belegt hier in #4!

Meinst du Beitrag #11 ?


https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=489.0

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #127 am: 18. Januar 2021, 21:33:29 »
Natürlich, mit 4 hab ich mich vertan - 11 stimmt 8)
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5548
Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #128 am: 18. April 2021, 19:34:27 »
Kurz nach der Eröffnung  steht ein Dreiwagenzug der Type B in der unterirdischen Station Südtirolerplatz;
der erste Beiwagen ist der b-1436. Die Linie 118 wurde dann ab 1961 in 18 umbezeichnet, allerdings gab es von 1962-1964
ein Comeback zum Allerheiligenverkehr.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #129 am: 18. April 2021, 19:48:29 »
Kurz nach der Eröffnung  steht ein Dreiwagenzug der Type B in der unterirdischen Station Südtirolerplatz;
der erste Beiwagen ist der b-1436. Die Linie 118 wurde dann ab 1961 in 18 umbezeichnet, allerdings gab es von 1962-1964
ein Comeback zum Allerheiligenverkehr.

Hier sieht man schön, wie elegant das Design der ursprünglichen Station eigentlich war: Man beachte nur die Böden, die Decken-Verkleidung, die Balkone, Säulen und Schau-Vitrinen oder die Telefonzellen im Hintergrund. Auch alles sehr hell und freundlich. Schade, dass man für die (durchaus gelungene) Architektur der 1950er-Jahre nicht viel übrig hatte und die Station in den darauffolgenden Jahren und Jahrzehnten so abgesandelt ist.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #130 am: 18. April 2021, 22:19:39 »
Diese Station war für mich als (älteres) Kind der Inbegriff großstädtischen Flairs!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3382
Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #131 am: 19. April 2021, 08:48:56 »
Diese Station war für mich als (älteres) Kind der Inbegriff großstädtischen Flairs!

Ist sie heute auch noch, allerdings im negativen Sinn. Erinnert vor der Sanierung an den Ruhrpott der 80er Jahre... heute an die moderne Bronx

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #132 am: 19. April 2021, 10:03:02 »
Diese Station war für mich als (älteres) Kind der Inbegriff großstädtischen Flairs!
Ist sie heute auch noch, allerdings im negativen Sinn. Erinnert vor der Sanierung an den Ruhrpott der 80er Jahre... heute an die moderne Bronx

Geh bitte. Die 1950er-Architektur war toll, leider in den 1980ern schon nicht mehr gepflegt; die aktuelle Station ist ordentlich und blitzsauber, allerdings langweilig.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3382
Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #133 am: 19. April 2021, 14:55:15 »
Ja so manche Station in der Bronx auch... war ja nicht negativ gemeint  :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13630
Re: Linie 118 (1914-1964)
« Antwort #134 am: 01. September 2022, 10:51:21 »
L1 2612 + k8 1909 + k8 1919 der Linie 118 beim Zentralfriedhof; der Revisor mit Signalfahne beobachtet den Fahrgastwechsel (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 31.10.1964). Dieser Zug war auch zu Allerheiligen 1964 am 118er im Einsatz.

LG nord22