Mit doppelt so langen Garnituren sinkt das Intervall und die Linksabbieger sind nicht so ein großes Problem wie es heute ausschaut.
Allerdings sollte schon jetzt wegen der Sicherheit der Fußgänger das Linksabbiegen aus der Hernalser Hauptstraße verboten werden, was ich dort in 30 Jahren erlebt habe war schlimm und die Disziplin der Autofahrer wird dort immer schlimmer.
Das mit dem Linksabbiegeverbot lässt sich aber nur dann umsetzten, wenn du den MIV eine Alternative anbietest. Also wie würdest du dann die Autofahrer schicken, damit sie, wenn sie von der Hernalser Hauptstraße kommen und weiter über den Gürtel fahren können.
Denn ganz kannst du mMn diese Verbindung nicht abdrehen.
Und wie beim Streiten gehören für gefährliche Situationen immer Zwei.
Auch die Disziplin von Fußgänger wird immer schlimmer. Da ist schon lange rot für sie und sie steigen trotzdem noch auf die Straße. Oder aber sie schauen nicht auf ihre Ampel, sondern nur auf die der Autofahrer und steigen auf die Straße, obwohl die Fußgängerampel noch rot zeigt.
So und jetzt nimm einen tiefen Schluck aus dem Bierglas, schau die am Stammtisch Sitzenden fest an, sag "Weus so is" und setz dich unter Beifallrufen der Anderen wieder nieder.
Wie ist das mit den Autofahrern? Schau doch einmal, wie viele bei Rot über die Kreuzungen fahren, gerade bei dieser Ampel. Wenn man von der Ubahn zur Kinderspitalgasse bei Fußgängergrün den Fuß auf die Fahrbahn gesetzt hat, konnte man damit rechnen, angefahren zu werden.
Abgesehen davon ist das mit den Linksabbiegern in erster Linie ein Kampf zwischen den von der Hernalser Hauptstraße und den von der Kinderspitalgasse kommenden. Da kannst schon mitten auf dem Zebrastreifen sein, fährt dir einer über die Zehenspitzen.
DA böte ich keine andere Möglichkeit an. Die Autofahrer sollen sich andere Wege suchen (und werden es auch tun) oder mit der Straßenbahn fahren (werden dann auch einige tun). Wie war das, als man von der Thaliastraße kommend das Linksabbiegen auf den inneren Gürtel abgestellt hat? Und geht diese Verbindung heute ab? Kappt man so eine Verbindung ohne Alternative, dann verteilt sich der Verkehr, bietet man eine Alternative, dann konzentriert sich der Verkehr auf diese.