Autor Thema: Innsbruck, Linie 6  (Gelesen 59857 mal)

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schaffnerlos

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #30 am: 25. Oktober 2019, 09:08:30 »
allerdings kann ich die benötigten 400.000€ für neue Weichen nicht ganz verstehen.

Meines Wissens müssen die bestehenden Weichen adaptiert bzw. in elektrische Weichen umgebaut werden.

Halbstarker

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #31 am: 22. September 2020, 15:12:47 »
Danke für Deine Ausführungen!
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38ger

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #32 am: 22. September 2020, 16:19:54 »
Die Verknüpfung mit der Linie 1 würde ja eigentlich keine Kosten verursachen, sondern man könnte sogar etwas einsparen. Ein ganzjähriger täglicher Betrieb ist grundvoraussetzung damit man von normalem öffentlichen Verkehr sprechen kann und ein 60'-Intervall stellt zum 10'-Takt der Linie J natürlich nichts dar, was man als Konkurrenz bezeichnen könnte.
Um mehr als einen täglichen 30'-Takt anbieten zu können müsste die Linie 6 natürlich sowohl mit der Linie 1 verknüpft, als auch in den Ort Igls hineinverlängert werden. Mit der Verlegung der Talstation der Patscherkofelbahn weg vom Ort Igls, weiter hinauf auf den Berg hat man es der Attraktivierung der Linie 6 sicherlich nicht leichter gemacht.
Ich hoffe, dass man sich mittelfristig dazu aufraffen kann die Linie nicht nur täglich zu betreiben und mit dem 1er zu verknüpfen, sondern zumindest auch in den Ort hinein zu verlängern, zur HVZ zumindest einen 20'-Takt anzubieten sowie an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen sie Strecke für stündliche Nostalgiefahrten zu nutzen, schließlich sind Schloß Amras, Badesee und Golfplatz touristische bzw. Freizeitziele, wo sich das gut anbieten würde. Auch eine Fahrradmitnahme wieder zu erlauben (zumindest südlich von Bergisel) wäre der Linie 6 sicherlich sehr förderlich.
Und ja, da wäre ein politischer Wille notwendig, denn an Fahrgästen übergehen wird die Linie auch mit allen genannten Maßnahmen wohl kaum!

Halbstarker

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #33 am: 22. September 2020, 20:36:55 »
Die Verknüpfung Linie 6 - Linie 1 gab's doch schon in den 90ern?!?
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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #34 am: 22. September 2020, 21:32:56 »
Wenn ich denk, was für ein Weichenfriedhof Innsbruck ist, wundert mich, dass eine einzige sinnvolle Weiche dann nicht leistbar ist. Wer ist da eigentlich am planen? ich hab in IBK einen unverwendbaren Hosenträger ebenso gesehen wie einen wirren Remisengleisplan mit einem ganzen Büschel an Sinnlosweichen, abgesehen von dem "stranded Investment" am Bahnhof. Gibts in IBK eigentlich sowas wie ein Kontrollamt?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #35 am: 22. September 2020, 21:45:32 »

T1

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #36 am: 03. November 2020, 15:36:36 »
Na, am Karlsplatz gab es diese Lösung ja auch. Wie alles in Wien wurde das aber zu einer einzigen Farce (Geländer, Betonplattenmischmasch, Abriss wegen vorher nicht beachteten Wendekreis).

T1

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #37 am: 18. April 2021, 15:13:13 »
Man sollte dort einfach einen PDF-Fahrplan online stellen, damit man dann im Falle einer Planung eines Ausflugs sofort auch die letzten Kurse u.ä. auf einem Blick sieht. Bei einer konkrete Linie (!) nur eine Fahrplanabfrage anzubieten, ist wohl wieder irgendwelchen appgeilen Medienberatenden geschuldet, die das Produkt selbst nie benutzen (weil für die ist ja die Webseite Produkt, die sollte aber nur Mittel sein) ::)

Schienenbremse

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #38 am: 18. April 2021, 17:26:52 »
Liebe Leute, wir bieten euch hier eine Diskussionsplattform, aber sicher keine Bühne für euer politisches Hickhack. Also seid achtsam, falls ihr diesen Thread hier weiter vorfinden wollt! Die entsprechenden Postings wurden entfernt, die entsprechenden User sind hiermit verwarnt!

T1

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #39 am: 18. April 2021, 17:29:03 »
Schade, es waren bis auf einzelne Absätze durchaus eine inhaltliche Diskussion, zwar gewürzt mit Polemik und Unterstellungen zwischen den Zeilen, aber es soll hier auch User geben, die nur Zweiteres posten.

Schienenbremse

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #40 am: 18. April 2021, 17:33:12 »
Schade, es waren bis auf einzelne Absätze durchaus eine inhaltliche Diskussion, zwar gewürzt mit Polemik und Unterstellungen zwischen den Zeilen, aber es soll hier auch User geben, die nur Zweiteres posten.

Wer sich nicht zu benehmen weiß, muss eben mit Konsequenzen rechnen, nicht wahr? C:-)

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #41 am: 18. April 2021, 18:18:11 »
Schade, es waren bis auf einzelne Absätze durchaus eine inhaltliche Diskussion, zwar gewürzt mit Polemik und Unterstellungen zwischen den Zeilen, aber es soll hier auch User geben, die nur Zweiteres posten.

Wer sich nicht zu benehmen weiß, muss eben mit Konsequenzen rechnen, nicht wahr? C:-)

Achso? Ist doch eh alles im grünen Bereich 8)

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #42 am: 18. April 2021, 19:55:50 »
Liebe Leute, wir bieten euch hier eine Diskussionsplattform, aber sicher keine Bühne für euer politisches Hickhack. Also seid achtsam, falls ihr diesen Thread hier weiter vorfinden wollt! Die entsprechenden Postings wurden entfernt, die entsprechenden User sind hiermit verwarnt!

Den langen und inhaltlich reichhaltigen Beitrag von Manni zu löschen empfinde ich als verfehlt - da hat man einmal echte Infos aus dem Zentrum der politischen Entscheidungsbereiche, und dann killt man das - während dutzende Beiträge über irgendwelche Nummerndetails stehen bleiben?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

krisu

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #43 am: 23. Oktober 2021, 09:43:09 »


Zusatz zum Aushang an der Haltestelle Bergisel - Offenbar wird in die Oberleitung investiert, bevor die L6 endgültig ihre Funktion wiedererlangt - der Stadtpolitik sei Dank- und wie angekündigt in die Innenstadt durchgebunden wird. Ein gutes Zeichen also.


looki

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #44 am: 24. Oktober 2021, 11:58:28 »
Zusatz zum Aushang an der Haltestelle Bergisel - Offenbar wird in die Oberleitung investiert, bevor die L6 endgültig ihre Funktion wiedererlangt - der Stadtpolitik sei Dank- und wie angekündigt in die Innenstadt durchgebunden wird. Ein gutes Zeichen also.

Wird wohl doch noch etwas dauern: https://www.tt.com/artikel/30804287/doch-kein-geld-die-igler-strassenbahn-faehrt-in-die-warteschleife-ein
Mehr Details:

Zitat
Bürgermeister Georg Willi hatte die Umsetzung der Verlängerung der Linie 6 in die Innenstadt bereits im Frühjahr beauftragt - strassenbahn.tk berichtete zuletzt im Mai.

Zwischenzeitlich ist jedoch ein geplantes Großprojekt in Verbindung mit der Linie 6 in die Konkretisierungsphase eingetreten: die Stadtregionalbahn nach Aldrans, die die Linie 6 bis Schönruh mitbenützen soll (strassenbahn.tk berichtete im Juli). Diese neue Verbindung wird vom Land favorisiert, auch eine Mitfinanzierung seitens des Bundes ist in Aussicht gestellt. Aktuell wird untersucht, wie diese Linie in die Innenstadt geführt werden soll - auch in Verbindung mit den Planungen zur "Tivolitram" (strassenbahn.tk berichtete im Mai).

Um hier keine Finanzmittel zu versenken – es geht um rund eine halbe Million Euro – wird nun mit den Baumaßnahmen zur Verlängerung der Linie 6 in die Innenstadt noch zugewartet. Auch die Frage des Fahrradtransportes ist noch nicht gelöst – das Beiwagenprojekt musste aufgegeben werden, weil die Kosten für zwei Beiwagen sehr hoch gewesen wären und das Mitführen von Beiwagen auf der Linie 1 die Anpassung zahlreicher Bahnsteige erfordert hätte.

Aus heutiger Sicht gibt es nach der laufenden Prüfung der Optionen drei Möglichkeiten: entweder wird die Verlängerung der Linie 6 wie vom Bürgermeister beauftragt umgesetzt, oder sie wird kostengünstig mit provisorischen Mitteln umgesetzt im Hinblick auf die vom Land geplante Neubaustrecke, oder sie wird bis zur Inbetriebnahme dieser Neubaustrecke zurückgestellt. Auch die Ergebnisse der Schienenverkehrsstudie für den Zentralraum werden diese – schnellstmöglich zu treffende – Entscheidung beeinflussen.

(via http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_347.html)