Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: Erdberg am 30. Mai 2016, 19:18:40

Titel: Type E6
Beitrag von: Erdberg am 30. Mai 2016, 19:18:40
Ich erinnere mich noch, als die "neuen Stadtbahnwagen" in Wien präsentiert wurden. Ein Wagen wurde auf dem Karlsplatz aufgestellt, auf dem Gleis, das für Sonderfahrten verwendet wurde. Es war wohl 1979, und wie man sieht, war das Interesse nicht gering, denn es sind genügend Leute darauf zu sehen (ohne Menschen war kein Foto möglich).
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: 95B am 30. Mai 2016, 19:27:47
Ein Wagen wurde auf dem Karlsplatz aufgestellt, auf dem Gleis, das für Sonderfahrten verwendet wurde.

Nach den Aufschriften auf der Haltestellentafel haben hier normalerweise die Zweierlinien gehalten. Die sind wohl an diesem Tag ersatzweise über das linke Gleis gefahren.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Erdberg am 30. Mai 2016, 19:40:23
Ach ja, hätte ich auch selbst sehen können     :-[
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: martin8721 am 30. Mai 2016, 21:07:08
Interessant finde ich das zweite Bild mit dem alten Funkwagen und der WLB-100er-Garnitur, die im Hintergrund vorbeirauscht - die muss damals auch nagelneu gewesen sein!
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: t12700 am 30. Mai 2016, 21:22:16
@Erdberg: es wurde aber eine E6-Doppelgarnitur aufgestellt, nämlich (der auf den Fotos zu sehende) 4901 und 4902.

LG t12700
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: TARS631 am 30. Mai 2016, 21:33:30
Siehe auch
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=745.180
unter Stadtbahn Antwort 182 und 183
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Erdberg am 30. Mai 2016, 21:36:38
Ach ja, natürlich waren es zwei. Ich erinnerte mich nicht mehr, was der zweite Wagen war. Ein c6 konnte es nicht gewesen sein, sonst hätte ich ihn auch fotografiert.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: haidi am 30. Mai 2016, 22:59:27
 In der Erprobungszeit waren E6[/subc6] damals in der Nacht viel im Straßenbahnnetz unterwegs - ich habe sie öfters gesehen, meist am Gürtel (Michelbeuer - ZW?)
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: 4498 am 08. Juni 2016, 08:25:27
In der Erprobungszeit waren E6c6 damals in der Nacht viel im Straßenbahnnetz unterwegs - ich habe sie öfters gesehen, meist am Gürtel (Michelbeuer - ZW?)

Ich erinnere mich an Fahrten auf der Linie T auf der Landstraße Hauptstraße - das müssen wohl Fahrten von und zur (damals) ZW gewesen sein.

Markant war für mich, dass diese Wägen bzw. Züge in eine Staubwolke eingehüllt waren. Ich vermute, dass die im Vergleich zur Straßenbahn größeren oder anderen Spurkränze die Ursache dafür waren: Die Rillen waren durch die Straßenbahn exakt "freigeputzt", und dann kommt der E6 mit seinen Spurkränzen daher und wirbelt alles auf ...

Wie gesagt, reine Vermutung.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: tramway.at am 08. Juni 2016, 09:34:07
Ich war damals auch dort (und enttäuscht, dass das schon wieder hässliche normale Tramways waren, mir gefiel die E2-Front schon nicht)
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: 95B am 08. Juni 2016, 09:38:17
mir gefiel die E2-Front schon nicht

 ^-^ ^-^ Brrrr, Klumpert! :D

Interessant, dass der zweite E6 kalt geschleppt wurde – wohl, um keine Probleme mit den Stromstoßweichen zu haben. Eleganter (und sicherer) wäre es jedoch gewesen, den Zug für die Fahrt zu trennen und als Einzeltriebwagen zu überstellen.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: 13er am 08. Juni 2016, 09:39:27
Am vorletzten Bild kommt auch noch ein Sonderzug nach... der Beiwagen ist ein mx, aber der TW? Oder ist das ein halbstarker?
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: 95B am 08. Juni 2016, 09:55:02
Am vorletzten Bild kommt auch noch ein Sonderzug nach... der Beiwagen ist ein mx, aber der TW? Oder ist das ein halbstarker?

Das ist ein M-Zweiwagenzug.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Ferry am 08. Juni 2016, 09:58:39
Am vorletzten Bild kommt auch noch ein Sonderzug nach... der Beiwagen ist ein mx, aber der TW? Oder ist das ein halbstarker?

Es ist eine M-mx-Garnitur. War möglicherweise nur gerade zufällig vor Ort.

Und "halbstark"? M.W. waren bei Wiener "Halbstarken" die Beiwagen immer moderner als die Triebwagen.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Klingelfee am 08. Juni 2016, 10:02:39
Am vorletzten Bild kommt auch noch ein Sonderzug nach... der Beiwagen ist ein mx, aber der TW? Oder ist das ein halbstarker?
Ein halbstarker war das mMn auf keinen Fall. Denn mWn wurde doch ein M mit einem c(x) betitelt. Oder irre ich mich da?
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: 13er am 08. Juni 2016, 10:06:25
Na ich meine als exotische Sonderfahrt - evt. wollte man mit dem Zug neben den E6 oder so was. Aber es sieht tatsächlich wie ein M aus, wenn man reinzoomt, ja. Ein regulärer (umgekehrter) Halbstarker hätte an der Stelle eigentlich nix verloren.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: luki32 am 08. Juni 2016, 10:08:05
Am vorletzten Bild kommt auch noch ein Sonderzug nach... der Beiwagen ist ein mx, aber der TW? Oder ist das ein halbstarker?
Ein halbstarker war das mMn auf keinen Fall. Denn mWn wurde doch ein M mit einem c(x) betitelt. Oder irre ich mich da?

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Halbstarker (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Halbstarker)

Nicht nur M, es fuhren auch z.B. K oder L1

mfG
Luki
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Klingelfee am 08. Juni 2016, 10:22:47
Am vorletzten Bild kommt auch noch ein Sonderzug nach... der Beiwagen ist ein mx, aber der TW? Oder ist das ein halbstarker?
Ein halbstarker war das mMn auf keinen Fall. Denn mWn wurde doch ein M mit einem c(x) betitelt. Oder irre ich mich da?

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Halbstarker (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Halbstarker)

Nicht nur M, es fuhren auch z.B. K oder L1

mfG
Luki

Da es sich aber eindeutig um einen 2-achsigen Beiwagen gehandelt hat, kann es sich keinesfalls nach der Definition um einen Halbstarken gehandelt haben.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: 60er am 08. Juni 2016, 10:22:56
Na ich meine als exotische Sonderfahrt - evt. wollte man mit dem Zug neben den E6 oder so was. Aber es sieht tatsächlich wie ein M aus, wenn man reinzoomt, ja. Ein regulärer (umgekehrter) Halbstarker hätte an der Stelle eigentlich nix verloren.
Ein Halbstarker passt außerdem nicht ins Jahr 1979. Reguläre Halbstarke waren zu diesem Zeitpunkt schon einige Jahre lang nicht mehr unterwegs und das Museum bekam seinen c3 1110 erst 1985.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Ferry am 08. Juni 2016, 11:02:32
Am vorletzten Bild kommt auch noch ein Sonderzug nach... der Beiwagen ist ein mx, aber der TW? Oder ist das ein halbstarker?
Ein halbstarker war das mMn auf keinen Fall. Denn mWn wurde doch ein M mit einem c(x) betitelt. Oder irre ich mich da?

Habe ich ja in meinem letzten Posting geschrieben. Wobei der Triebwagen auch ein K oder L1 sein konnte.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: tramway.at am 08. Juni 2016, 11:39:28
Am vorletzten Bild kommt auch noch ein Sonderzug nach... der Beiwagen ist ein mx, aber der TW? Oder ist das ein halbstarker?

Das war ein Sonderzug am selben Tag ("Tag der offenen Tür", da war viel Remmidemmi los)
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: martin8721 am 08. Juni 2016, 11:55:51
Das war ein Sonderzug am selben Tag ("Tag der offenen Tür", da war viel Remmidemmi los)

Wo ist denn das letzte Foto entstanden?  ???
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Klingelfee am 08. Juni 2016, 11:59:00
Das war ein Sonderzug am selben Tag ("Tag der offenen Tür", da war viel Remmidemmi los)

Wo ist denn das letzte Foto entstanden?  ???

Ich würde auf Volkstheater Fahrtrichtung Rathaus tippen. Auf alle Fälle die Trasse der heutigen U2.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Ferry am 08. Juni 2016, 14:12:59
Ich würde auf Volkstheater Fahrtrichtung Rathaus tippen. Auf alle Fälle die Trasse der heutigen U2.

Ja, natürlich, das ist eindeutig die Zweier-U-Strab. 1979 fuhren die Zweierlinien ja noch, die Stationen waren aber schon vielfach Baustelle.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: W_E_St am 08. Juni 2016, 23:59:32
Wild, dass die Bahnsteigbeleuchtung so knallt - man könnte vom Bild her schwören, dass die Strecke rechts offen wäre und die Sonne hineinscheint!
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: tramway.at am 09. Juni 2016, 09:08:52
Wild, dass die Bahnsteigbeleuchtung so knallt - man könnte vom Bild her schwören, dass die Strecke rechts offen wäre und die Sonne hineinscheint!

Das ist ein uuuuraltes Kodachrome-Halbformat-Dia, da hab ich ewig gebastelt, um es einigermaßen ansehnlich hinzukriegen. Das Lichtband hing damals provisorisch zwischen den Gleisen, rechts war die helle Fliesenwand.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: W_E_St am 09. Juni 2016, 11:32:03
Wild, dass die Bahnsteigbeleuchtung so knallt - man könnte vom Bild her schwören, dass die Strecke rechts offen wäre und die Sonne hineinscheint!

Das ist ein uuuuraltes Kodachrome-Halbformat-Dia, da hab ich ewig gebastelt, um es einigermaßen ansehnlich hinzukriegen. Das Lichtband hing damals provisorisch zwischen den Gleisen, rechts war die helle Fliesenwand.

Von der Helligkeitsrelation ist eh klar, dass das keine Sonne sein kann, aber auf den ersten Blick wirkt es einfach so. Auf alle Fälle ein unglaubliches Zeitdokument!
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: B1.702 am 09. Juni 2016, 12:42:45

Ich erinnere mich an Fahrten auf der Linie T auf der Landstraße Hauptstraße - das müssen wohl Fahrten von und zur (damals) ZW gewesen sein.

Markant war für mich, dass diese Wägen bzw. Züge in eine Staubwolke eingehüllt waren. Ich vermute, dass die im Vergleich zur Straßenbahn größeren oder anderen Spurkränze die Ursache dafür waren: Die Rillen waren durch die Straßenbahn exakt "freigeputzt", und dann kommt der E6 mit seinen Spurkränzen daher und wirbelt alles auf ...


Die Spurkränze und das prinzipielle Radprofil sind ident, E6 und c6 haben jedoch breitere Räder (125 statt 110 mm). Der Staub kam also vom "Abrieb" der Pflastersteine neben den Schienen. Das U6-(Stadtbahn-)Profil heißt "Übergangsprofil", dh. es können dort sowohl Straßen- als auch U-Bahnwagen fahren. Und umgekehrt, E6 (und WLB) auf Straßenbahngleisen.

Das U-Bahnprofil (Radbreite 140 mm) erlaubt hingegen wechselweises Benützen nur mehr mit max. 25 km/h. Auf den div. U-Bahn-Arbeitswagen sieht man schön die Aufschrift:
"Höchstgeschwindigkeit:
U-Bahn: 40 km/h
Straßenbahn: 25 km/h"

Die ULFe weisen übrigens generell Übergangsprofil auf. Sieht man schön an der Abnützung der Schienen im Mischbetrieb mit Hochflurwagen... :-)
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: hema am 09. Juni 2016, 14:13:42
Auf den div. U-Bahn-Arbeitswagen sieht man schön die Aufschrift:
"Höchstgeschwindigkeit:
U-Bahn: 40 km/h
Straßenbahn: 25 km/h"

Das liegt dann aber an den fehlenden Schienenbremsen.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: M 4077 am 09. Juni 2016, 15:51:01
Am vorletzten Bild kommt auch noch ein Sonderzug nach... der Beiwagen ist ein mx, aber der TW? Oder ist das ein halbstarker?

Das war ein Sonderzug am selben Tag ("Tag der offenen Tür", da war viel Remmidemmi los)

Den M 4118 gibt es leider nicht mehr, er gehörte ursprünglich zum Wagenpark des WTMs und wurde durch die damals als notwendig erachtete Wagenreduktionen an die AOT als Leihgabe abgegeben... diese begann (widerrechtlich!) mit dem Umbau zu einem Generatorwagen, dadurch wurde das Fahrzeug in seiner Substanz zerstört und letztendlich ging er dann den Weg des alten Eisens  :( ....
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Donaufelder am 09. Juni 2016, 15:57:02
Am vorletzten Bild kommt auch noch ein Sonderzug nach... der Beiwagen ist ein mx, aber der TW? Oder ist das ein halbstarker?

Das war ein Sonderzug am selben Tag ("Tag der offenen Tür", da war viel Remmidemmi los)

Den M 4118 gibt es leider nicht mehr, er gehörte ursprünglich zum Wagenpark des WTMs und wurde durch die damals als notwendig erachtete Wagenreduktionen an die AOT als Leihgabe abgegeben... diese begann (widerrechtlich!) mit dem Umbau zu einem Generatorwagen, dadurch wurde das Fahrzeug in seiner Substanz zerstört und letztendlich ging er dann den Weg des alten Eisens  :( ....

Wer oder was ist die AOT?
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: W_E_St am 09. Juni 2016, 17:40:48

Ich erinnere mich an Fahrten auf der Linie T auf der Landstraße Hauptstraße - das müssen wohl Fahrten von und zur (damals) ZW gewesen sein.

Markant war für mich, dass diese Wägen bzw. Züge in eine Staubwolke eingehüllt waren. Ich vermute, dass die im Vergleich zur Straßenbahn größeren oder anderen Spurkränze die Ursache dafür waren: Die Rillen waren durch die Straßenbahn exakt "freigeputzt", und dann kommt der E6 mit seinen Spurkränzen daher und wirbelt alles auf ...


Die Spurkränze und das prinzipielle Radprofil sind ident, E6 und c6 haben jedoch breitere Räder (125 statt 110 mm). Der Staub kam also vom "Abrieb" der Pflastersteine neben den Schienen. Das U6-(Stadtbahn-)Profil heißt "Übergangsprofil", dh. es können dort sowohl Straßen- als auch U-Bahnwagen fahren. Und umgekehrt, E6 (und WLB) auf Straßenbahngleisen.


Spätestens nachdem der Wagen einige Zeit auf Vignolschienen (Stadtbahn) unterwegs war, fräst er auch aus der Straßenbahn-Rille den Dreck aus bzw. sitzt in extremeren Fällen in der Rille auf. Bei der Straßenbahn werden die Spurkränze durch die Flachrillen-Bereiche regelmäßig im Betrieb "abgeschliffen", bei ausschließlich Vignolgleis mit Tiefrillenweichen ist es umgekehrt, da nützt sich die Lauffläche ab, die Spurkränze aber nicht und werden dadurch relativ gesehen immer höher.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Ferry am 10. Juni 2016, 15:43:00
Wer oder was ist die AOT?

Die AOT (Arbeitsgemeinschaft Oldtimer-Tramway) war eine Ende der Siebziger Jahre gegründete Gruppe von Straßenbahnfreunden, die von den WL ausgemusterte Wagen auf neu zu errichtenden Museumsstrecken (u.a. Donauinsel, Safaripark Gänserndorf) einsetzen und so ihr Überleben sichern wollte. Zu diesem Zweck wurden zunächst etliche Wagen von WTM, das damals auf Geheiß der WL diverse Fahrzeuge vom Netz nehme musste, leihweise übernommen, u.a. 2276 (-> Braila, Rumänienen), 2329 (-> IGMT), 2426 (-> MStM), 4077 (-> WTM) und eben auch 4118. Aus Geld -und Organisationsmangel wurden alle diese Projekte aber nie realisiert und die Gruppe löste sich Anfang der 80er Jahre wieder auf. Die meisten Wagen fanden, da an ihnen nichts verändert worden war, danach bei anderen Vereinen eine neue Heimat (siehe Kommentare in Klammern), der 4118 aber war, wie bereits erwähnt, durch den halbfertigen Umbau zu einem Generatorwagen in der bestehenden Form nicht mehr zu gebrauchen und hätte nur mit enormen Aufwand restauriert werden können. Und da in Gestalt des 4077 ohnehin ein anderer M übrig war, wurde von einer Restaurierung Abstand genommen und der Wagen bzw. das, was davon noch übrig war, mit 30.6.1982 ausgemustert.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Donaufelder am 10. Juni 2016, 15:57:52
 :up: Danke Ferry für die ausführliche Erlärung! :)

Mfg Donaufelder
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: 4498 am 10. Juni 2016, 18:49:55
Die Spurkränze und das prinzipielle Radprofil sind ident, E6 und c6 haben jedoch breitere Räder (125 statt 110 mm). Der Staub kam also vom "Abrieb" der Pflastersteine neben den Schienen.
Danke für die fachkundige Antwort. Rein gefühlsmäßig glaube ich aber nicht, dass Laufflächen, die 1,5cm breiter sind, irgendwie in Kontakt mit Betonplatten oder Pflastersteinen kommen. Und wenn doch, dann staubt es nicht, sondern kracht es ganz gewaltig. So gesehen erscheint mir die Erklärung mit den abgefahrenen Laufflächen ein bisschen plausibler.

Andererseits wundert es mich auch ein wenig, dass ab und zu ein paar Meter auf dem Spurkranz diesen so merklich stark abnützen, dass das eine relevante Größe gegenüber den nächsten paar 100 Metern bis Kilometern auf der Lauffläche und deren Abnützung ist.

Auf der U6 werden einfach die insgesamt gefahrenen Kilometer auf der Lauffläche ausschlaggebend sein für die Abnützung der Laufflächen und nicht irgendwelche paar fehlenden Meter auf Flachrille.

Und weiters verstehe ich es schon seit Jahrzehnten nicht, wieso in Wien bis auf einzelne Ausnahmen im Straßenbahnbetrieb auf Flachrille gesetzt wird. Betriebe wie Linz oder Graz wenden konsequent Tiefrille an, wo immer es der Kreuzungswinkel zulässt. Ich war vor zwei Jahren in der neuen Grazer Jakoministraße erstaunt, dass man das Befahren der Tiefrillenherzstücke weder von außen noch von innen irgendwie bemerkt. Das ist etwas, was ich von der Eisenbahn eigentlich auch gewohnt bin.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: sheldor am 25. Februar 2017, 13:40:46
Es hält sich bis heute das gerücht das die WLB 100 billiger waren als die E6. Warum?
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: blackrider am 25. Februar 2017, 19:21:07
Die simple Erklärung ist die einfachere Technik. Die WLB-100er verwenden Geamatic und die E6 Kiepmatic mit den unseeligen LWL-Steuerleitungen. Darüberhinaus verwendet die WLB einen rotierenden Umrichter für die 220V/24V Umformung, die E6 einen zur damaligen Zeit sündteuren statischen Umrichter. Der Umrichter der WLB versorgt nur den entsprechenden Tw, der Umrichter der E6 auch einen c6. Auch die Schakus sind entsprechend ausgerüstet. Die WLB dürfen maximal 3 Tw kuppeln und vielfachsteuern, bei den E6/c6 sind es 5 Fahrzeuge. Die Schakus der E6/c6 sind so ausgelegt, das zur not auch ein ganzer Zug geschoben werden darf. Das ist bei der WLB nicht zulässig, da darf maximal 1 Tw gezogen oder geschoben werden.

Wenn irgendjemanden noch etwas einfällt oder ich irgendwo falsch liegen sollte, dann darf er mich gerne ergänzen oder berichtigen.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: sheldor am 02. April 2017, 17:17:06
Die simple Erklärung ist die einfachere Technik. Die WLB-100er verwenden Geamatic und die E6 Kiepmatic mit den unseeligen LWL-Steuerleitungen. Darüberhinaus verwendet die WLB einen rotierenden Umrichter für die 220V/24V Umformung, die E6 einen zur damaligen Zeit sündteuren statischen Umrichter. Der Umrichter der WLB versorgt nur den entsprechenden Tw, der Umrichter der E6 auch einen c6. Auch die Schakus sind entsprechend ausgerüstet. Die WLB dürfen maximal 3 Tw kuppeln und vielfachsteuern, bei den E6/c6 sind es 5 Fahrzeuge. Die Schakus der E6/c6 sind so ausgelegt, das zur not auch ein ganzer Zug geschoben werden darf. Das ist bei der WLB nicht zulässig, da darf maximal 1 Tw gezogen oder geschoben werden.

Wenn irgendjemanden noch etwas einfällt oder ich irgendwo falsch liegen sollte, dann darf er mich gerne ergänzen oder berichtigen.

Das erklärt natürlich einiges. Danke für die ausführliche Erklärung  :up:.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Ferry am 03. April 2017, 10:01:14
Auch die Schakus sind entsprechend ausgerüstet. Die WLB dürfen maximal 3 Tw kuppeln und vielfachsteuern, bei den E6/c6 sind es 5 Fahrzeuge. Die Schakus der E6/c6 sind so ausgelegt, das zur not auch ein ganzer Zug geschoben werden darf. Das ist bei der WLB nicht zulässig, da darf maximal 1 Tw gezogen oder geschoben werden.

Inwiefern bestimmt die Art der Schaku, wie viele Fahrzeuge in einem Verbund geführt werden dürfen?
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: 4463 am 03. April 2017, 10:33:58
Auch die Schakus sind entsprechend ausgerüstet. Die WLB dürfen maximal 3 Tw kuppeln und vielfachsteuern, bei den E6/c6 sind es 5 Fahrzeuge. Die Schakus der E6/c6 sind so ausgelegt, das zur not auch ein ganzer Zug geschoben werden darf. Das ist bei der WLB nicht zulässig, da darf maximal 1 Tw gezogen oder geschoben werden.

Inwiefern bestimmt die Art der Schaku, wie viele Fahrzeuge in einem Verbund geführt werden dürfen?
Ich nehme an, bei Kuppeln&Schieben geht es um die maximal zulässige Kraft, die auf die Kupplung wirken darf.

Bei der Anzahl der (aktiv) im Verbund geführten Fahrzeuge geht es wohl eher um Zugbus und Vielfachsteuerung.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: W_E_St am 15. April 2017, 13:35:24
Hatten die E1 nicht auch schon längst statische Umrichter für die 24-Volt-Versorgung? Dann wären die in den E6 nicht wirklich verwunderlich gewesen. Gerüchteweise hieß es ja, man traute den Halbleitern der damaligen Zeit die Fahrdrahtspannung der WLB-Außenstrecke nicht zu, vor allem die potenziell hohe Leerlaufspannung.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: 4836er am 04. Juni 2017, 18:16:43
Vom letzten Tramwaytag:  :)

Fahrzeug, Ort und Datum sollten bekannt sein.  ;)
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Schienenchaos am 04. Juni 2017, 19:47:09
Und um es späteren Lesern trotzdem leichter zu machen:
6.5.2017, CH 6160 + E6 4912 bei der Rückführung vom TWT 2017 (GTL) in der Heiligenstädter Straße.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: 4463 am 07. Juni 2017, 00:13:08
Hat der CH an seiner Scharfenbergkupplung noch die Belegung der Kontakte für die E6-c6?
Die UHT wurden ja wohl gemeinsam mit den T umgerüstet? ???
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Donaufelder am 07. Juni 2017, 07:41:22
Hat der CH an seiner Scharfenbergkupplung noch die Belegung der Kontakte für die E6-c6?
Die UHT wurden ja wohl gemeinsam mit den T umgerüstet? ???

Ich habe sehr schade gefunden, daß man den CH beim Tramwaytag ganz hinten im Bhf. Michelbeuern "versteckt" hat! :( Geniert man sich für ihn? ::) Viele Tramwayfans hätten sich sicher gefreut, wenn man ihn auch gezeigt hätte!
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: diogenes am 07. Juni 2017, 11:31:09
Hat der CH an seiner Scharfenbergkupplung noch die Belegung der Kontakte für die E6-c6?
Die UHT wurden ja wohl gemeinsam mit den T umgerüstet? ???

Ich habe sehr schade gefunden, daß man den CH beim Tramwaytag ganz hinten im Bhf. Michelbeuern "versteckt" hat! :( Geniert man sich für ihn? ::) Viele Tramwayfans hätten sich sicher gefreut, wenn man ihn auch gezeigt hätte!
Das glaub ich gerne, aber ich denke, dass der Tramwaytag nicht (mehr) für die Fans ist, sondern als Zielgruppe den Normalfahrgast hat.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Operator am 07. Juni 2017, 13:05:27
Hat der CH an seiner Scharfenbergkupplung noch die Belegung der Kontakte für die E6-c6?
Die UHT wurden ja wohl gemeinsam mit den T umgerüstet? ???

Ich habe sehr schade gefunden, daß man den CH beim Tramwaytag ganz hinten im Bhf. Michelbeuern "versteckt" hat! :( Geniert man sich für ihn? ::) Viele Tramwayfans hätten sich sicher gefreut, wenn man ihn auch gezeigt hätte!
Das glaub ich gerne, aber ich denke, dass der Tramwaytag nicht (mehr) für die Fans ist, sondern als Zielgruppe den normalfahrgast hat.


Und selbst das wird sich, sofern der Tramwaytag weiter geführt wird, ändern!
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: 13er am 07. Juni 2017, 13:15:02
Das glaub ich gerne, aber ich denke, dass der Tramwaytag nicht (mehr) für die Fans ist, sondern als Zielgruppe den normalfahrgast hat.
Das hat man ja auch an der völlig unpassenden und von einem blutigen Laien zusammengestellten Fahrzeugausstellung im GTL gesehen.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Donaufelder am 08. Juni 2017, 18:34:46
Hat der CH an seiner Scharfenbergkupplung noch die Belegung der Kontakte für die E6-c6?
Die UHT wurden ja wohl gemeinsam mit den T umgerüstet? ???

Ich habe sehr schade gefunden, daß man den CH beim Tramwaytag ganz hinten im Bhf. Michelbeuern "versteckt" hat! :( Geniert man sich für ihn? ::) Viele Tramwayfans hätten sich sicher gefreut, wenn man ihn auch gezeigt hätte!
Das glaub ich gerne, aber ich denke, dass der Tramwaytag nicht (mehr) für die Fans ist, sondern als Zielgruppe den normalfahrgast hat.


Und selbst das wird sich, sofern der Tramwaytag weiter geführt wird, ändern!

Inwiefern wird sich was aus Deiner Sicht ändern?
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: sheldor am 17. Mai 2018, 14:43:53
E6 4912 bei der Schlachthausgasse Richtung "Remise Verkehrsmuseum".

Fotos: Wolfgang Proisl‎
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: 4836er am 17. Mai 2018, 14:45:44
War wirklich sehr erstaunlich, dass er aus eigener Kraft gefahren ist. Schön, dass er noch nicht kaputt ist.  :)
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: martin8721 am 17. Mai 2018, 15:42:46
War wirklich sehr erstaunlich, dass er aus eigener Kraft gefahren ist. Schön, dass er noch nicht kaputt ist.  :)

Wirklich bemerkenswert, da er offenbar hergerichtet wurde!
Beim letzten Tramwaytag am Bahnhof Gürtel wurde er ja geschleppt und durfte nicht aus eigener Kraft fahren, da er die Bremsprobe nicht bestanden hat.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: E1-c3 am 17. Mai 2018, 17:00:37
Na also: Richtiges Broseband rein und ab in den Linienbetrieb! 8)
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: B1 777 am 21. März 2019, 19:16:16
Momentan steh er in speising wurde aber dorthin geschleppt
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: sheldor am 22. März 2019, 12:15:33
Momentan steh er in speising wurde aber dorthin geschleppt

Meines wissens fuhr der E6 aus eigener Kraft. Nur der c6 wurde dort hin geschleppt.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: 13er am 22. März 2019, 13:02:01
Nur der c6 wurde dort hin geschleppt.
Das ist bei einem Beiwagen durchaus zu begrüßen, dass er nicht aus eigener Kraft fuhr.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Bus am 22. März 2019, 13:27:56
Nur der c6 wurde dort hin geschleppt.
Das ist bei einem Beiwagen durchaus zu begrüßen, dass er nicht aus eigener Kraft fuhr.

Wobei... wenn die Richtung stimmt  :)
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: 4836er am 24. März 2019, 06:53:37
Momentan steh er in speising wurde aber dorthin geschleppt

Meines wissens fuhr der E6 aus eigener Kraft. Nur der c6 wurde dort hin geschleppt.

Der E6 wurde ebenfalls von TH 6503 nach Speising geschleppt.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: 4498 am 28. November 2020, 23:13:08
Auch die Schakus sind entsprechend ausgerüstet. Die WLB dürfen maximal 3 Tw kuppeln und vielfachsteuern, bei den E6/c6 sind es 5 Fahrzeuge. Die Schakus der E6/c6 sind so ausgelegt, das zur not auch ein ganzer Zug geschoben werden darf. Das ist bei der WLB nicht zulässig, da darf maximal 1 Tw gezogen oder geschoben werden.

Inwiefern bestimmt die Art der Schaku, wie viele Fahrzeuge in einem Verbund geführt werden dürfen?
Ich nehme an, bei Kuppeln&Schieben geht es um die maximal zulässige Kraft, die auf die Kupplung wirken darf.
Nun ja, die Kraft wird ja nicht höher, wenn mehr Fahrzeuge geschoben oder gezogen werden. Die zu übertragende Kraft ist die Summe der Zugkräfte der "aktiven" Triebwägen, egal, wie viele Wägen nicht aktiv sind.

Da die 100er maximal dreifach fahren dürfen, muss die Kupplung die Zug- oder Schubkraft von 2 Triebwägen aushalten.

Die E6/c6 fahren maximal zu fünft. Theorietisch muss die Kupplung also eine Kraft aushalten, wenn 4 E6 einen fünften bewegen. Und das soll das Ganze im Vergleich zu den 100ern so teuer machen? Abgesehen davon, dass dieser Fall eher nicht realistisch ist.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Bus am 28. Dezember 2020, 09:18:13
A propos Fahrziele... gibt es irgendwo eine Liste, wo auch die Fahrziele der Brosebänder des E6 aufgelistet sind?

Ich nehme mal an:
G Meidling Hauptstraße
G Gumpendorfer Straße
G Heiligenstadt
GD Friedensbrücke
Währinger Straße
Alser Straße
Sonderzug
Fahrschule

Mehr wird es wohl nicht gewesen sein oder?
(die Steckschilder des N1 kenn ich ja... darum die Frage)
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: denond am 28. Dezember 2020, 09:32:07
A propos Fahrziele... gibt es irgendwo eine Liste, wo auch die Fahrziele der Brosebänder des E6 aufgelistet sind?

Ich nehme mal an:
G Meidling Hauptstraße
G Gumpendorfer Straße
G Heiligenstadt
GD Friedensbrücke
Währinger Straße
Alser Straße
Sonderzug
Fahrschule

Mehr wird es wohl nicht gewesen sein oder?
(die Steckschilder des N1 kenn ich ja... darum die Frage)

Ja, im Buch über den E6, c6 - im Bereich der technischen Beschreibung - das im RMG-Verlag erschienen ist. Diese Tabelle gibt Auskunft über die Fahrziele und deren Position auf den Zielbändern im Wandel der Zeit.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: t12700 am 28. Dezember 2020, 09:34:35
A propos Fahrziele... gibt es irgendwo eine Liste, wo auch die Fahrziele der Brosebänder des E6 aufgelistet sind?
G Westbahnhof gabs noch.

G Meidling Hauptstraße wurde 1985 durch G Gumpendorfer Straße ersetzt. Währinger Straße gabs mWn aber nicht.

LG t12700
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Bus am 28. Dezember 2020, 10:02:33
Vielen Dank für die Info. G Westbahnhof ist interessant, ob da jemals ein Zug gekürzt wurde...

OK das mit Währinger Str war wohl ein Missverständnis.
Verwunderlich nur, dass es um 23:51 einen Kurs bis Währinger Straße gegeben hat.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: t12700 am 28. Dezember 2020, 10:17:55
Vielen Dank für die Info. G Westbahnhof ist interessant, ob da jemals ein Zug gekürzt wurde...
Naja es gab dann bei der U6 auch die Ziele Erlaaer Straße und Jägerstraße. Die wurden wohl auch eher selten verwendet.

Dresdner Straße zB gabs mWn nie am Broseband, weder bei den E6 noch bei den T, die hab ich dann aber im Zuge einiger Kurzführungen auf den LED-Anzeigen der T/T1 gesehen.

Ebenso ist seit den LED-Anzeigen beim Ziel Michelbeuern der Zusatz AKH dabei, wozu auch immer das auf der Zielanzeige notwendig ist.

LG t12700
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Ferry am 28. Dezember 2020, 11:51:43
Naja es gab dann bei der U6 auch die Ziele Erlaaer Straße und Jägerstraße. Die wurden wohl auch eher selten verwendet.
LG t12700

Es gab auch Philadelphiabrücke und Alterlaa.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: t12700 am 28. Dezember 2020, 12:03:04
Naja es gab dann bei der U6 auch die Ziele Erlaaer Straße und Jägerstraße. Die wurden wohl auch eher selten verwendet.
Es gab auch Philadelphiabrücke und Alterlaa.
Ja sowieso. Ich wollte jedoch auf die selten verwendeten hinaus und zu denen zählen die von dir genannten beide definitiv nicht.

Bei Alterlaa ist jedoch die anfangs verwendete Version Alt Erlaa interessant. Wann wurden die Brosebänder auf das nun verwendete in einem geschriebenen Alterlaa getauscht?

LG t12700
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Ferry am 28. Dezember 2020, 12:19:05
Naja es gab dann bei der U6 auch die Ziele Erlaaer Straße und Jägerstraße. Die wurden wohl auch eher selten verwendet.
Es gab auch Philadelphiabrücke und Alterlaa.
Ja sowieso. Ich wollte jedoch auf die selten verwendeten hinaus und zu denen zählen die von dir genannten beide definitiv nicht.

Naja, nach der Verlängerung bis Siebenhirten war Philadelphiabrücke eigentlich nur mehr bei außerplanmäßigen Kurzführungen in Verwendung. Vorher natürlich nicht, da hast du schon recht. Genauso, wie man jetzt Alterlaa nur mehr selten sieht.

Zitat von: t12700
Bei Alterlaa ist jedoch die anfangs verwendete Version Alt Erlaa interessant. Wann wurden die Brosebänder auf das nun verwendete in einem geschriebenen Alterlaa getauscht?

Wann genau - also das Datum - weiß ich nicht, aber Grund für die Umbenennung war m.W. ein Gemeinderatsbeschluss, der festgelegt hat, dass "Alterlaa" in einem Wort zu schreiben ist (nicht nur "Alterlaa", sondern alle vorher aus zwei Teilen bestehende Ortsnamen). Darauf haben die WL dann entsprechend reagiert.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: t12700 am 28. Dezember 2020, 13:06:21
Naja es gab dann bei der U6 auch die Ziele Erlaaer Straße und Jägerstraße. Die wurden wohl auch eher selten verwendet.
Es gab auch Philadelphiabrücke und Alterlaa.
Ja sowieso. Ich wollte jedoch auf die selten verwendeten hinaus und zu denen zählen die von dir genannten beide definitiv nicht.

Naja, nach der Verlängerung bis Siebenhirten war Philadelphiabrücke eigentlich nur mehr bei außerplanmäßigen Kurzführungen in Verwendung. Vorher natürlich nicht, da hast du schon recht. Genauso, wie man jetzt Alterlaa nur mehr selten sieht.
Ob’s nach der Verlängerung nach Siebenhirten zu Zeiten der E6 auch planmäßige Züge bis Philadelphiabrücke gab, weiß ich nicht. Aber nachdem ich im Süden Wiens wohne, war ich nicht nur einmal von einer derartigen Kurzführung betroffen, die jedenfalls öfter vorkam als zb zur Jägerstraße oder Erlaaer Straße.

Inzwischen gibts aber was ich weiß sogar an Schultagen zwei Züge die gegen 22.00 von Floridsdorf kommend in Meidling enden und am nächsten Tag wieder von dort eingeschoben werden. Auch in Floridsdorf sind mWn über Nacht Züge abgestellt.

@Alterlaa: danke für die Erklärung!


LG t12700
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Hawk am 28. Dezember 2020, 17:12:41
Naja es gab dann bei der U6 auch die Ziele Erlaaer Straße und Jägerstraße. Die wurden wohl auch eher selten verwendet.
Es gab auch Philadelphiabrücke und Alterlaa.
Ja sowieso. Ich wollte jedoch auf die selten verwendeten hinaus und zu denen zählen die von dir genannten beide definitiv nicht.

Naja, nach der Verlängerung bis Siebenhirten war Philadelphiabrücke eigentlich nur mehr bei außerplanmäßigen Kurzführungen in Verwendung. Vorher natürlich nicht, da hast du schon recht. Genauso, wie man jetzt Alterlaa nur mehr selten sieht.
Ob’s nach der Verlängerung nach Siebenhirten zu Zeiten der E6 auch planmäßige Züge bis Philadelphiabrücke gab, weiß ich nicht. Aber nachdem ich im Süden Wiens wohne, war ich nicht nur einmal von einer derartigen Kurzführung betroffen, die jedenfalls öfter vorkam als zb zur Jägerstraße oder Erlaaer Straße.

Inzwischen gibts aber was ich weiß sogar an Schultagen zwei Züge die gegen 22.00 von Floridsdorf kommend in Meidling enden und am nächsten Tag wieder von dort eingeschoben werden. Auch in Floridsdorf sind mWn über Nacht Züge abgestellt.

@Alterlaa: danke für die Erklärung!


LG t12700
Es ist richtig das dort Züge abgestellt werden!

Das hast du auf den anderen Linien auch( sind auch sehr oft nicht einzusetzen, wegen Graphiti).  ;)
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: t12700 am 02. Januar 2021, 09:23:57
Hat vielleicht jemand von euch einen Lehrbehelf der Type E6, den er hier reinstellen könnte?

Danke im Voraus!

LG t12700
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: t12700 am 02. Januar 2021, 16:53:41
A propos Fahrziele... gibt es irgendwo eine Liste, wo auch die Fahrziele der Brosebänder des E6 aufgelistet sind?
G Westbahnhof gabs noch.

G Meidling Hauptstraße wurde 1985 durch G Gumpendorfer Straße ersetzt. Währinger Straße gabs mWn aber nicht.
Ich muss mich korrigieren, die E6 hatten doch das Ziel "Währinger Straße-Volksoper"! Anbei ein Foto von E6 4918 in der Station Thaliastrasse, es muss vor 1985 entstanden sein, da die Stadtbahn noch zur Meidling Hauptstraße fuhr.

Bildquelle ist die Bildstrecke der WL!

LG t12700
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Bus am 02. Januar 2021, 17:40:59
Danke für das Bild!

Mich hätte es auch gewundert, wenn der letzte Kurs von Friedensbrücke ohne Zielschild gefahren wäre.
Wenn ich das Bild so sehe, dann hab ich das Schild auch wirklich mal live gesehen...
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: E1-c3 am 02. Januar 2021, 19:18:08
Ich muss mich korrigieren, die E6 hatten doch das Ziel "Währinger Straße-Volksoper"! Anbei ein Foto von E6 4918 in der Station Thaliastrasse, es muss vor 1985 entstanden sein, da die Stadtbahn noch zur Meidling Hauptstraße fuhr.

Bildquelle ist die Bildstrecke der WL!

LG t12700

Fuhr die Stadtbahn damals noch mit 600 V oder wozu ist der Fahrdraht doppelt ausgeführt?
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Nussdorf am 02. Januar 2021, 19:22:50
Danke für das Bild!

Mich hätte es auch gewundert, wenn der letzte Kurs von Friedensbrücke ohne Zielschild gefahren wäre.
Wenn ich das Bild so sehe, dann hab ich das Schild auch wirklich mal live gesehen...

Der gezeigte Zug fährt aber Richtung Heiligenstadt/Friedensbrücke. Welchen Sinn hatte dann das Ziel Währinger Straße/Volksoper? Einzieher endeten doch in dieser Richtung bei der Alser Straße.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Bus am 02. Januar 2021, 19:29:19
Danke für das Bild!

Mich hätte es auch gewundert, wenn der letzte Kurs von Friedensbrücke ohne Zielschild gefahren wäre.
Wenn ich das Bild so sehe, dann hab ich das Schild auch wirklich mal live gesehen...

Der gezeigte Zug fährt aber Richtung Heiligenstadt/Friedensbrücke. Welchen Sinn hatte dann das Ziel Währinger Straße/Volksoper? Einzieher endeten doch in dieser Richtung bei der Alser Straße.

Das kam meiner Erinnerung öfters vor, da war wohl das Schild nicht synchronisiert, vorne stand sicherlich das richtige Zielschild
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: 95B am 02. Januar 2021, 19:31:52
Der gezeigte Zug fährt aber Richtung Heiligenstadt/Friedensbrücke. Welchen Sinn hatte dann das Ziel Währinger Straße/Volksoper? Einzieher endeten doch in dieser Richtung bei der Alser Straße.

Mitunter waren die Brosebänder im Zugverband nicht synchron.

Fuhr die Stadtbahn damals noch mit 600 V

Nein.

wozu ist der Fahrdraht doppelt ausgeführt?

Um einen höheren Leitungsquerschnitt zu haben.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: E1-c3 am 02. Januar 2021, 20:06:08
Um einen höheren Leitungsquerschnitt zu haben.

Naja no na.

Ich meine, warum brauchte man damals dort einen größeren Querschnitt und heute nicht mehr?
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Klingelfee am 02. Januar 2021, 21:26:43
Um einen höheren Leitungsquerschnitt zu haben.

Naja no na.

Ich meine, warum brauchte man damals dort einen größeren Querschnitt und heute nicht mehr?

Weil der heutige Fahrdraht stärker ist, als früher?
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 02. Januar 2021, 21:30:31
Um einen höheren Leitungsquerschnitt zu haben.

Naja no na.

Ich meine, warum brauchte man damals dort einen größeren Querschnitt und heute nicht mehr?

Weil der heutige Fahrdraht stärker ist, als früher?

Mehr Speisepunkte als zu Stadtbahnzeiten.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: E1-c3 am 02. Januar 2021, 21:40:58
Mehr Speisepunkte als zu Stadtbahnzeiten.
Danke, das klingt plausibel!
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Bus am 03. Januar 2021, 09:56:25
Danke für das Bild!

Mich hätte es auch gewundert, wenn der letzte Kurs von Friedensbrücke ohne Zielschild gefahren wäre.
Wenn ich das Bild so sehe, dann hab ich das Schild auch wirklich mal live gesehen...

Der gezeigte Zug fährt aber Richtung Heiligenstadt/Friedensbrücke. Welchen Sinn hatte dann das Ziel Währinger Straße/Volksoper? Einzieher endeten doch in dieser Richtung bei der Alser Straße.

Zum Thema Synchronisation - ein gutes Beispiel, wie man es auch manchmal sah:
(Wikipedia)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/M%C3%A9tro_de_Vienne.jpg (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/M%C3%A9tro_de_Vienne.jpg)
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: 95B am 03. Januar 2021, 11:48:54
Der rechte hat offensichtlich gerade gedrückt und der linke hat zu drücken vergessen.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Bus am 03. Januar 2021, 17:31:17
Gab es in den 80er Jahren überhaupt eine Wendemöglichkeit beim Westbahnhof?
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Klingelfee am 03. Januar 2021, 17:43:41
Gab es in den 80er Jahren überhaupt eine Wendemöglichkeit beim Westbahnhof?

Nein. Die kam erst mit dem Neubau der U6-Station. Auch gab es bei weiten nicht so viele Überleitstellen auf der Strecke, wie heute.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Bus am 03. Januar 2021, 18:22:57
Danke, dann halte ich das Zielschild Westbahnhof für ein Gerücht, weil es keinen Sinn ergeben würde. Viellleicht war auf dieser Position doch Währinger Strasse. Zumindest gibt es kein Foto. Irgendjemand hatte mal so ein altes Broseband...
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: 95B am 03. Januar 2021, 18:34:05
Auch gab es bei weiten nicht so viele Überleitstellen auf der Strecke, wie heute.

Ich glaube, dass es zu Stadtbahnzeiten auf der Gürtelstrecke außer im Bereich von Michelbeuern gar keine Möglichkeit zum Gleiswechsel gab. Die alte Signalanlage war nur auf Ein-Richtungs-Betrieb ausgelegt.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: t12700 am 03. Januar 2021, 18:54:00
Danke, dann halte ich das Zielschild Westbahnhof für ein Gerücht, weil es keinen Sinn ergeben würde. Viellleicht war auf dieser Position doch Währinger Strasse. Zumindest gibt es kein Foto. Irgendjemand hatte mal so ein altes Broseband...
Was mich beim Ziel "Währinger Straße" aber irritiert, ist die fehlende Linienangabe? Lag das daran, dass man nicht genug Platz auf der Rolle der Brosebänder hatte, um eine eigene Version für G und GD verwenden zu können? Welchen anderen Grund könnte es sonst dafür gegeben haben.

LG t12700
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Bus am 03. Januar 2021, 18:57:30
Möglicherweise wurde beim Neubau des Abschnitts Westbahnhof auch das Broseband Währinger Strasse auf Westbahnhof verändert (1985)
Das würde dann wieder Sinn machen. Ich weiss leider nicht, welche Grundlagen für die Brosebandlisten des neuen E6 Buches herangezogen wurden.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Bus am 03. Januar 2021, 18:59:39
Danke, dann halte ich das Zielschild Westbahnhof für ein Gerücht, weil es keinen Sinn ergeben würde. Viellleicht war auf dieser Position doch Währinger Strasse. Zumindest gibt es kein Foto. Irgendjemand hatte mal so ein altes Broseband...
Was mich beim Ziel "Währinger Straße" aber irritiert, ist die fehlende Linienangabe? Lag das daran, dass man nicht genug Platz auf der Rolle der Brosebänder hatte, um eine eigene Version für G und GD verwenden zu können? Welchen anderen Grund könnte es sonst dafür gegeben haben.

LG t12700

Alser Str und Währinger Str hatten keine Linienangabe, ich nehme an wegen der Kurzführung. Somit fiel es wohl leichter auf(?)
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: 95B am 03. Januar 2021, 19:01:01
Was mich beim Ziel "Währinger Straße" aber irritiert, ist die fehlende Linienangabe? Lag das daran, dass man nicht genug Platz auf der Rolle der Brosebänder hatte, um eine eigene Version für G und GD verwenden zu können? Welchen anderen Grund könnte es sonst dafür gegeben haben.

Kurzführungsziele hatten oft keine Linienangabe, auch bei der Straßenbahn. Platz auf der Rolle wäre genug gewesen, die Brosebänder der E6 waren die kürzesten, die es bei den WL gab.

Ich weiss leider nicht, welche Grundlagen für die Brosebandlisten des neuen E6 Buches herangezogen wurden.

Jedenfalls keine umfassenden, denn das Ziel "Währinger Straße, Volksoper" taucht dort auch nicht auf.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: t12700 am 03. Januar 2021, 19:05:53
Danke, dann halte ich das Zielschild Westbahnhof für ein Gerücht, weil es keinen Sinn ergeben würde. Viellleicht war auf dieser Position doch Währinger Strasse. Zumindest gibt es kein Foto. Irgendjemand hatte mal so ein altes Broseband...
Was mich beim Ziel "Währinger Straße" aber irritiert, ist die fehlende Linienangabe? Lag das daran, dass man nicht genug Platz auf der Rolle der Brosebänder hatte, um eine eigene Version für G und GD verwenden zu können? Welchen anderen Grund könnte es sonst dafür gegeben haben.

LG t12700

Alser Str und Währinger Str hatten keine Linienangabe, ich nehme an wegen der Kurzführung. Somit fiel es wohl leichter auf(?)
Ah bei der Alser Straße gabs das auch.

Was ich interessant finde, ist dass das Ziel "U6 Heiligenstadt" bis zum Schluss auf den Brosebändern vorhanden war.

Was mich beim Ziel "Währinger Straße" aber irritiert, ist die fehlende Linienangabe? Lag das daran, dass man nicht genug Platz auf der Rolle der Brosebänder hatte, um eine eigene Version für G und GD verwenden zu können? Welchen anderen Grund könnte es sonst dafür gegeben haben.

Kurzführungsziele hatten oft keine Linienangabe, auch bei der Straßenbahn. Platz auf der Rolle wäre genug gewesen, die Brosebänder der E6 waren die kürzesten, die es bei den WL gab.

Ah ok dankeschön, das war mir bislang nicht bewusst, dass man da die Linie weggelassen hat. Dass die E6 die kürzesten Brosebänder hatten, macht insofern Sinn, als dass sie ja mit der Gürtellinie das kleinste Einsatzgebiet hatten.

Ich weiss leider nicht, welche Grundlagen für die Brosebandlisten des neuen E6 Buches herangezogen wurden.

Jedenfalls keine umfassenden, denn das Ziel "Währinger Straße, Volksoper" taucht dort auch nicht auf.
Das ist mir unter anderem leider auch schon aufgefallen, wie zum Beispiel auch die falsche Angabe, dass auch die E6 4938-4945 mit tiefergezogenen Schürzen ausgeliefert wurden (das war nur bei den nach 1988 ausgelieferten E6 4946-4948 und c6 1931-1946 der Fall).

Sind in meinen Augen vermeidbare Fehler beim verlangten Buchpreis von 48€.

LG t12700
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: t12700 am 03. Januar 2021, 19:28:38
@Moderation: können bitte die Beiträge ab #339 in den "E6-Thread" verschoben werden? Immerhin gehts in den letzten Beiträgen beinahe ausschließlich um die Type E6!

Danke!

LG t12700
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Halbstarker am 03. Januar 2021, 19:39:21
Das nützt nichts, dazu musst Du den "Moderator informieren"-Link benutzen.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: t12700 am 03. Januar 2021, 19:41:01
Das nützt nichts, dazu musst Du den "Moderator informieren"-Link benutzen.
Keine Sorge, hab ich eh auch gemacht. ;)

LG t12700
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: martin8721 am 03. Januar 2021, 19:54:29
Was ich interessant finde, ist dass das Ziel "U6 Heiligenstadt" bis zum Schluss auf den Brosebändern vorhanden war.

Bei den T offenbar auch:

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen#Typen_E6.2C_c6_und_T (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen#Typen_E6.2C_c6_und_T)

Wann wurde eigentlich der letzte T von Broseband- auf LED-Anzeigen umgerüstet?
Ich habe das so gar nicht mehr im Kopf, wann das war. War das schon in den 2000er-Jahren oder erst in den 2010er-Jahren?
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: t12700 am 03. Januar 2021, 20:09:25
Was ich interessant finde, ist dass das Ziel "U6 Heiligenstadt" bis zum Schluss auf den Brosebändern vorhanden war.

Bei den T offenbar auch:

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen#Typen_E6.2C_c6_und_T (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen#Typen_E6.2C_c6_und_T)
Ja stimmt, wobei die erst ab 1999 gelieferten T 2669ff das Ziel Heiligenstadt wohl nicht mehr hatten.

Wann wurde eigentlich der letzte T von Broseband- auf LED-Anzeigen umgerüstet?
Ich habe das so gar nicht mehr im Kopf, wann das war. War das schon in den 2000er-Jahren oder erst in den 2010er-Jahren?

Das war T 2658 am 27.10.2011, welcher zeitgleich auch den Abschluss des "Kupferumbaus" der Type T markierte!

LG t12700
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: martin8721 am 03. Januar 2021, 20:17:36
Wann wurde eigentlich der letzte T von Broseband- auf LED-Anzeigen umgerüstet?
Ich habe das so gar nicht mehr im Kopf, wann das war. War das schon in den 2000er-Jahren oder erst in den 2010er-Jahren?
Das war T 2658 im Oktober 2011, welcher zeitgleich auch den Abschluss des "Kupferumbaus" der Type T markierte!

Aja! Super! Danke für die Info!  :)
Also war das ziemlich zeitgleich mit den E2 - hier war 4052 der letzte Wagen mit Brosebändern (Umrüstung auf LED per 01.12.2011).
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Bus am 03. Januar 2021, 20:18:22
Was ich interessant finde, ist dass das Ziel "U6 Heiligenstadt" bis zum Schluss auf den Brosebändern vorhanden war.

Bei den T offenbar auch:

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen#Typen_E6.2C_c6_und_T (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen#Typen_E6.2C_c6_und_T)

Wann wurde eigentlich der letzte T von Broseband- auf LED-Anzeigen umgerüstet?
Ich habe das so gar nicht mehr im Kopf, wann das war. War das schon in den 2000er-Jahren oder erst in den 2010er-Jahren?

Die erste Brosebandliste der E6 ist hier auch falsch
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: t12700 am 03. Januar 2021, 20:30:02
Wann wurde eigentlich der letzte T von Broseband- auf LED-Anzeigen umgerüstet?
Ich habe das so gar nicht mehr im Kopf, wann das war. War das schon in den 2000er-Jahren oder erst in den 2010er-Jahren?
Das war T 2658 im Oktober 2011, welcher zeitgleich auch den Abschluss des "Kupferumbaus" der Type T markierte!

Aja! Super! Danke für die Info!  :)
Also war das ziemlich zeitgleich mit den E2 - hier war 4052 der letzte Wagen mit Brosebändern (Umrüstung auf LED per 01.12.2011).
Ah ok danke! Ja bei den T habe ich (im Gegensatz zu den E2) einen vollständigen Überblick, der erste T mit LED-Anzeige war übrigens der T 2612 (am 7.10.2009), mit T 2632 am 02.08.2010 ging dann der Serienumbau los. ;)

Hab noch das genaue Datum bei 2658 ergänzt!

Edit: ich seh grad, das Datum der Umbauten der E2 auf LED-Anzeigen ist eh im Straßenbahn-Wiki (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_E2) ersichtlich. :)

LG t12700
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Katana am 03. Januar 2021, 23:34:53
Der gezeigte Zug fährt aber Richtung Heiligenstadt/Friedensbrücke. Welchen Sinn hatte dann das Ziel Währinger Straße/Volksoper? Einzieher endeten doch in dieser Richtung bei der Alser Straße.
Wenn ich mich richtig erinnere, muss es zu Zeiten der N1 gewesen sein, als ich mich wunderte, dass auf einem von der Burggasse nordwärts fahrenden Zug die Währinger Straße als Ziel angegeben war. Ob der von dort aus eingezogen hat, weiß ich nicht.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 03. Januar 2021, 23:45:59
Der gezeigte Zug fährt aber Richtung Heiligenstadt/Friedensbrücke. Welchen Sinn hatte dann das Ziel Währinger Straße/Volksoper? Einzieher endeten doch in dieser Richtung bei der Alser Straße.
Wenn ich mich richtig erinnere, muss es zu Zeiten der N1 gewesen sein, als ich mich wunderte, dass auf einem von der Burggasse nordwärts fahrenden Zug die Währinger Straße als Ziel angegeben war. Ob der von dort aus eingezogen hat, weiß ich nicht.

Der gestrichene G ist von Heiligenstadt bis Währingerstrasse-Volksoper gefahren und ab da ohne Fahrgäste nach Michelbeuern zum Wenden weitergefahren.

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7138.45
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: N1 am 04. Januar 2021, 00:11:09
@ Katana: Das wird schlicht und ergreifend ein Fehler des Fahrers gewesen sein. Es gab eine eigene Tafel für Einzieher nach Michelbeuern, auf der einen Seite stand "G Gürtel-Alser Straße", auf der anderen "G Gürtel-Währinger Straße". Auch in der Helvetica-Zeit gab es beide Fahrtziele (siehe hier (http://heussler.zenfolio.com/img/s3/v40/p2360123584-4.jpg) und hier (http://www.tramway.at/h/1980-xx-xx_Waehringerstrasse_2985.html)).

@ WD: Es ging um Züge, die von Süden kommend das Fahrtziel "Währinger Straße" angezeigt haben.
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Bus am 03. Mai 2021, 09:03:15
Ich habe vor einiger Zeit sämtliche verfügbaren E6 Bilder durchgesehen, es gibt leider kein Foto von diesem Fahrzeug mit dem Schild "Alser Straße" (obwohl es das gab).  :(
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Operator am 03. Mai 2021, 09:48:46
Ich habe vor einiger Zeit sämtliche verfügbaren E6 Bilder durchgesehen, es gibt leider kein Foto von diesem Fahrzeug mit dem Schild "Alser Straße" (obwohl es das gab).  :(
Wenn du es ein wenig präzisierst kann ich dir vielleicht helfen!
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Bus am 03. Mai 2021, 10:38:43
Ich meinte, es gibt Fotos von E6 Garnituren mit fast allen Zielschildern, der Linien G und GD, sogar eines mit Währinger Straße Volksoper.

Es gab des öfteren nicht synchronisierte Brosebänder auf der Stadtbahn, da sah man die Einziehkurse mit dem Schild "Alser Straße" drauf (oder direkt kurz geführte Züge).

Dieses Broseband hatte nie ein G oder GD davor, sondern es stand nur zu lesen "Alser Straße" auf der Garnitur. Leider hatte ich damals kein Foto gemacht davon.

Alle anderen Brosebandeinstellungen wie Meidling Hauptstr., Friedensbr., Heiligenstadt, Sonderzug und sogar Währinger Str. sind irgendwie als Foto dokumentiert (Fahrschule nur bei der U6).

 :)
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Operator am 03. Mai 2021, 11:21:49
Ich meinte, es gibt Fotos von E6 Garnituren mit fast allen Zielschildern, der Linien G und GD, sogar eines mit Währinger Straße Volksoper.

Es gab des öfteren nicht synchronisierte Brosebänder auf der Stadtbahn, da sah man die Einziehkurse mit dem Schild "Alser Straße" drauf (oder direkt kurz geführte Züge).

Dieses Broseband hatte nie ein G oder GD davor, sondern es stand nur zu lesen "Alser Straße" auf der Garnitur. Leider hatte ich damals kein Foto gemacht davon.

Alle anderen Brosebandeinstellungen wie Meidling Hauptstr., Friedensbr., Heiligenstadt, Sonderzug und sogar Währinger Str. sind irgendwie als Foto dokumentiert (Fahrschule nur bei der U6).

 :)
Ich werde mal schauen, ob ich etwas mit der Aufschrift Alser Straße finde....
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Schaltkurbel am 15. Mai 2021, 20:58:17
Mit "Alser Straße" hab´ ich leider nichts.
Am 11.1.1985 gab es noch die Bezeichnungen G und GD, wie auf den Scans ersichtlich Gumpendorfer Straße):

(https://up.picr.de/41202401ql.jpg)

(https://up.picr.de/41202402uz.jpg)

Am 3.1.1994 war das Zugziel "Philadelphiabrücke" in Heiligenstadt:

(https://up.picr.de/41202421an.jpg)

Und am 11.6.2007 war "Handelskai" im Zielschildkasten ersichtlich:

(https://up.picr.de/41202440ep.jpg)
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Bus am 16. Mai 2021, 13:41:26
Danke trotzdem für das Nachschauen und die Fotos  :)
Titel: Re: Type E6
Beitrag von: Bus am 11. Dezember 2021, 21:51:56
Ich weiß leider nicht mehr, woher das Original stammt, aber durch Zufall fand ich in meinen Unterlagen eine Zielschild - wenn auch nur von der Seite und in mieserabler Qualität - mit "Alser Straße".  :)