Autor Thema: Type E6  (Gelesen 44400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Type E6
« Antwort #60 am: 28. Dezember 2020, 09:32:07 »
A propos Fahrziele... gibt es irgendwo eine Liste, wo auch die Fahrziele der Brosebänder des E6 aufgelistet sind?

Ich nehme mal an:
G Meidling Hauptstraße
G Gumpendorfer Straße
G Heiligenstadt
GD Friedensbrücke
Währinger Straße
Alser Straße
Sonderzug
Fahrschule

Mehr wird es wohl nicht gewesen sein oder?
(die Steckschilder des N1 kenn ich ja... darum die Frage)

Ja, im Buch über den E6, c6 - im Bereich der technischen Beschreibung - das im RMG-Verlag erschienen ist. Diese Tabelle gibt Auskunft über die Fahrziele und deren Position auf den Zielbändern im Wandel der Zeit.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Type E6
« Antwort #61 am: 28. Dezember 2020, 09:34:35 »
A propos Fahrziele... gibt es irgendwo eine Liste, wo auch die Fahrziele der Brosebänder des E6 aufgelistet sind?
G Westbahnhof gabs noch.

G Meidling Hauptstraße wurde 1985 durch G Gumpendorfer Straße ersetzt. Währinger Straße gabs mWn aber nicht.

LG t12700

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Type E6
« Antwort #62 am: 28. Dezember 2020, 10:02:33 »
Vielen Dank für die Info. G Westbahnhof ist interessant, ob da jemals ein Zug gekürzt wurde...

OK das mit Währinger Str war wohl ein Missverständnis.
Verwunderlich nur, dass es um 23:51 einen Kurs bis Währinger Straße gegeben hat.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Type E6
« Antwort #63 am: 28. Dezember 2020, 10:17:55 »
Vielen Dank für die Info. G Westbahnhof ist interessant, ob da jemals ein Zug gekürzt wurde...
Naja es gab dann bei der U6 auch die Ziele Erlaaer Straße und Jägerstraße. Die wurden wohl auch eher selten verwendet.

Dresdner Straße zB gabs mWn nie am Broseband, weder bei den E6 noch bei den T, die hab ich dann aber im Zuge einiger Kurzführungen auf den LED-Anzeigen der T/T1 gesehen.

Ebenso ist seit den LED-Anzeigen beim Ziel Michelbeuern der Zusatz AKH dabei, wozu auch immer das auf der Zielanzeige notwendig ist.

LG t12700

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Type E6
« Antwort #64 am: 28. Dezember 2020, 11:51:43 »
Naja es gab dann bei der U6 auch die Ziele Erlaaer Straße und Jägerstraße. Die wurden wohl auch eher selten verwendet.
LG t12700

Es gab auch Philadelphiabrücke und Alterlaa.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Type E6
« Antwort #65 am: 28. Dezember 2020, 12:03:04 »
Naja es gab dann bei der U6 auch die Ziele Erlaaer Straße und Jägerstraße. Die wurden wohl auch eher selten verwendet.
Es gab auch Philadelphiabrücke und Alterlaa.
Ja sowieso. Ich wollte jedoch auf die selten verwendeten hinaus und zu denen zählen die von dir genannten beide definitiv nicht.

Bei Alterlaa ist jedoch die anfangs verwendete Version Alt Erlaa interessant. Wann wurden die Brosebänder auf das nun verwendete in einem geschriebenen Alterlaa getauscht?

LG t12700

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Type E6
« Antwort #66 am: 28. Dezember 2020, 12:19:05 »
Naja es gab dann bei der U6 auch die Ziele Erlaaer Straße und Jägerstraße. Die wurden wohl auch eher selten verwendet.
Es gab auch Philadelphiabrücke und Alterlaa.
Ja sowieso. Ich wollte jedoch auf die selten verwendeten hinaus und zu denen zählen die von dir genannten beide definitiv nicht.

Naja, nach der Verlängerung bis Siebenhirten war Philadelphiabrücke eigentlich nur mehr bei außerplanmäßigen Kurzführungen in Verwendung. Vorher natürlich nicht, da hast du schon recht. Genauso, wie man jetzt Alterlaa nur mehr selten sieht.

Zitat von: t12700
Bei Alterlaa ist jedoch die anfangs verwendete Version Alt Erlaa interessant. Wann wurden die Brosebänder auf das nun verwendete in einem geschriebenen Alterlaa getauscht?

Wann genau - also das Datum - weiß ich nicht, aber Grund für die Umbenennung war m.W. ein Gemeinderatsbeschluss, der festgelegt hat, dass "Alterlaa" in einem Wort zu schreiben ist (nicht nur "Alterlaa", sondern alle vorher aus zwei Teilen bestehende Ortsnamen). Darauf haben die WL dann entsprechend reagiert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Type E6
« Antwort #67 am: 28. Dezember 2020, 13:06:21 »
Naja es gab dann bei der U6 auch die Ziele Erlaaer Straße und Jägerstraße. Die wurden wohl auch eher selten verwendet.
Es gab auch Philadelphiabrücke und Alterlaa.
Ja sowieso. Ich wollte jedoch auf die selten verwendeten hinaus und zu denen zählen die von dir genannten beide definitiv nicht.

Naja, nach der Verlängerung bis Siebenhirten war Philadelphiabrücke eigentlich nur mehr bei außerplanmäßigen Kurzführungen in Verwendung. Vorher natürlich nicht, da hast du schon recht. Genauso, wie man jetzt Alterlaa nur mehr selten sieht.
Ob’s nach der Verlängerung nach Siebenhirten zu Zeiten der E6 auch planmäßige Züge bis Philadelphiabrücke gab, weiß ich nicht. Aber nachdem ich im Süden Wiens wohne, war ich nicht nur einmal von einer derartigen Kurzführung betroffen, die jedenfalls öfter vorkam als zb zur Jägerstraße oder Erlaaer Straße.

Inzwischen gibts aber was ich weiß sogar an Schultagen zwei Züge die gegen 22.00 von Floridsdorf kommend in Meidling enden und am nächsten Tag wieder von dort eingeschoben werden. Auch in Floridsdorf sind mWn über Nacht Züge abgestellt.

@Alterlaa: danke für die Erklärung!


LG t12700

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Type E6
« Antwort #68 am: 28. Dezember 2020, 17:12:41 »
Naja es gab dann bei der U6 auch die Ziele Erlaaer Straße und Jägerstraße. Die wurden wohl auch eher selten verwendet.
Es gab auch Philadelphiabrücke und Alterlaa.
Ja sowieso. Ich wollte jedoch auf die selten verwendeten hinaus und zu denen zählen die von dir genannten beide definitiv nicht.

Naja, nach der Verlängerung bis Siebenhirten war Philadelphiabrücke eigentlich nur mehr bei außerplanmäßigen Kurzführungen in Verwendung. Vorher natürlich nicht, da hast du schon recht. Genauso, wie man jetzt Alterlaa nur mehr selten sieht.
Ob’s nach der Verlängerung nach Siebenhirten zu Zeiten der E6 auch planmäßige Züge bis Philadelphiabrücke gab, weiß ich nicht. Aber nachdem ich im Süden Wiens wohne, war ich nicht nur einmal von einer derartigen Kurzführung betroffen, die jedenfalls öfter vorkam als zb zur Jägerstraße oder Erlaaer Straße.

Inzwischen gibts aber was ich weiß sogar an Schultagen zwei Züge die gegen 22.00 von Floridsdorf kommend in Meidling enden und am nächsten Tag wieder von dort eingeschoben werden. Auch in Floridsdorf sind mWn über Nacht Züge abgestellt.

@Alterlaa: danke für die Erklärung!


LG t12700
Es ist richtig das dort Züge abgestellt werden!

Das hast du auf den anderen Linien auch( sind auch sehr oft nicht einzusetzen, wegen Graphiti).  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Type E6
« Antwort #69 am: 02. Januar 2021, 09:23:57 »
Hat vielleicht jemand von euch einen Lehrbehelf der Type E6, den er hier reinstellen könnte?

Danke im Voraus!

LG t12700

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Type E6
« Antwort #70 am: 02. Januar 2021, 16:53:41 »
A propos Fahrziele... gibt es irgendwo eine Liste, wo auch die Fahrziele der Brosebänder des E6 aufgelistet sind?
G Westbahnhof gabs noch.

G Meidling Hauptstraße wurde 1985 durch G Gumpendorfer Straße ersetzt. Währinger Straße gabs mWn aber nicht.
Ich muss mich korrigieren, die E6 hatten doch das Ziel "Währinger Straße-Volksoper"! Anbei ein Foto von E6 4918 in der Station Thaliastrasse, es muss vor 1985 entstanden sein, da die Stadtbahn noch zur Meidling Hauptstraße fuhr.

Bildquelle ist die Bildstrecke der WL!

LG t12700

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Type E6
« Antwort #71 am: 02. Januar 2021, 17:40:59 »
Danke für das Bild!

Mich hätte es auch gewundert, wenn der letzte Kurs von Friedensbrücke ohne Zielschild gefahren wäre.
Wenn ich das Bild so sehe, dann hab ich das Schild auch wirklich mal live gesehen...

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Type E6
« Antwort #72 am: 02. Januar 2021, 19:18:08 »
Ich muss mich korrigieren, die E6 hatten doch das Ziel "Währinger Straße-Volksoper"! Anbei ein Foto von E6 4918 in der Station Thaliastrasse, es muss vor 1985 entstanden sein, da die Stadtbahn noch zur Meidling Hauptstraße fuhr.

Bildquelle ist die Bildstrecke der WL!

LG t12700

Fuhr die Stadtbahn damals noch mit 600 V oder wozu ist der Fahrdraht doppelt ausgeführt?

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Type E6
« Antwort #73 am: 02. Januar 2021, 19:22:50 »
Danke für das Bild!

Mich hätte es auch gewundert, wenn der letzte Kurs von Friedensbrücke ohne Zielschild gefahren wäre.
Wenn ich das Bild so sehe, dann hab ich das Schild auch wirklich mal live gesehen...

Der gezeigte Zug fährt aber Richtung Heiligenstadt/Friedensbrücke. Welchen Sinn hatte dann das Ziel Währinger Straße/Volksoper? Einzieher endeten doch in dieser Richtung bei der Alser Straße.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Type E6
« Antwort #74 am: 02. Januar 2021, 19:29:19 »
Danke für das Bild!

Mich hätte es auch gewundert, wenn der letzte Kurs von Friedensbrücke ohne Zielschild gefahren wäre.
Wenn ich das Bild so sehe, dann hab ich das Schild auch wirklich mal live gesehen...

Der gezeigte Zug fährt aber Richtung Heiligenstadt/Friedensbrücke. Welchen Sinn hatte dann das Ziel Währinger Straße/Volksoper? Einzieher endeten doch in dieser Richtung bei der Alser Straße.

Das kam meiner Erinnerung öfters vor, da war wohl das Schild nicht synchronisiert, vorne stand sicherlich das richtige Zielschild