Autor Thema: Type E6  (Gelesen 44302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type E6
« Antwort #75 am: 02. Januar 2021, 19:31:52 »
Der gezeigte Zug fährt aber Richtung Heiligenstadt/Friedensbrücke. Welchen Sinn hatte dann das Ziel Währinger Straße/Volksoper? Einzieher endeten doch in dieser Richtung bei der Alser Straße.

Mitunter waren die Brosebänder im Zugverband nicht synchron.

Fuhr die Stadtbahn damals noch mit 600 V

Nein.

wozu ist der Fahrdraht doppelt ausgeführt?

Um einen höheren Leitungsquerschnitt zu haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Type E6
« Antwort #76 am: 02. Januar 2021, 20:06:08 »
Um einen höheren Leitungsquerschnitt zu haben.

Naja no na.

Ich meine, warum brauchte man damals dort einen größeren Querschnitt und heute nicht mehr?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Type E6
« Antwort #77 am: 02. Januar 2021, 21:26:43 »
Um einen höheren Leitungsquerschnitt zu haben.

Naja no na.

Ich meine, warum brauchte man damals dort einen größeren Querschnitt und heute nicht mehr?

Weil der heutige Fahrdraht stärker ist, als früher?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Type E6
« Antwort #78 am: 02. Januar 2021, 21:30:31 »
Um einen höheren Leitungsquerschnitt zu haben.

Naja no na.

Ich meine, warum brauchte man damals dort einen größeren Querschnitt und heute nicht mehr?

Weil der heutige Fahrdraht stärker ist, als früher?

Mehr Speisepunkte als zu Stadtbahnzeiten.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Type E6
« Antwort #79 am: 02. Januar 2021, 21:40:58 »
Mehr Speisepunkte als zu Stadtbahnzeiten.
Danke, das klingt plausibel!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Type E6
« Antwort #80 am: 03. Januar 2021, 09:56:25 »
Danke für das Bild!

Mich hätte es auch gewundert, wenn der letzte Kurs von Friedensbrücke ohne Zielschild gefahren wäre.
Wenn ich das Bild so sehe, dann hab ich das Schild auch wirklich mal live gesehen...

Der gezeigte Zug fährt aber Richtung Heiligenstadt/Friedensbrücke. Welchen Sinn hatte dann das Ziel Währinger Straße/Volksoper? Einzieher endeten doch in dieser Richtung bei der Alser Straße.

Zum Thema Synchronisation - ein gutes Beispiel, wie man es auch manchmal sah:
(Wikipedia)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/M%C3%A9tro_de_Vienne.jpg

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type E6
« Antwort #81 am: 03. Januar 2021, 11:48:54 »
Der rechte hat offensichtlich gerade gedrückt und der linke hat zu drücken vergessen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Type E6
« Antwort #82 am: 03. Januar 2021, 17:31:17 »
Gab es in den 80er Jahren überhaupt eine Wendemöglichkeit beim Westbahnhof?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Type E6
« Antwort #83 am: 03. Januar 2021, 17:43:41 »
Gab es in den 80er Jahren überhaupt eine Wendemöglichkeit beim Westbahnhof?

Nein. Die kam erst mit dem Neubau der U6-Station. Auch gab es bei weiten nicht so viele Überleitstellen auf der Strecke, wie heute.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Type E6
« Antwort #84 am: 03. Januar 2021, 18:22:57 »
Danke, dann halte ich das Zielschild Westbahnhof für ein Gerücht, weil es keinen Sinn ergeben würde. Viellleicht war auf dieser Position doch Währinger Strasse. Zumindest gibt es kein Foto. Irgendjemand hatte mal so ein altes Broseband...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type E6
« Antwort #85 am: 03. Januar 2021, 18:34:05 »
Auch gab es bei weiten nicht so viele Überleitstellen auf der Strecke, wie heute.

Ich glaube, dass es zu Stadtbahnzeiten auf der Gürtelstrecke außer im Bereich von Michelbeuern gar keine Möglichkeit zum Gleiswechsel gab. Die alte Signalanlage war nur auf Ein-Richtungs-Betrieb ausgelegt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Type E6
« Antwort #86 am: 03. Januar 2021, 18:54:00 »
Danke, dann halte ich das Zielschild Westbahnhof für ein Gerücht, weil es keinen Sinn ergeben würde. Viellleicht war auf dieser Position doch Währinger Strasse. Zumindest gibt es kein Foto. Irgendjemand hatte mal so ein altes Broseband...
Was mich beim Ziel "Währinger Straße" aber irritiert, ist die fehlende Linienangabe? Lag das daran, dass man nicht genug Platz auf der Rolle der Brosebänder hatte, um eine eigene Version für G und GD verwenden zu können? Welchen anderen Grund könnte es sonst dafür gegeben haben.

LG t12700

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Type E6
« Antwort #87 am: 03. Januar 2021, 18:57:30 »
Möglicherweise wurde beim Neubau des Abschnitts Westbahnhof auch das Broseband Währinger Strasse auf Westbahnhof verändert (1985)
Das würde dann wieder Sinn machen. Ich weiss leider nicht, welche Grundlagen für die Brosebandlisten des neuen E6 Buches herangezogen wurden.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Type E6
« Antwort #88 am: 03. Januar 2021, 18:59:39 »
Danke, dann halte ich das Zielschild Westbahnhof für ein Gerücht, weil es keinen Sinn ergeben würde. Viellleicht war auf dieser Position doch Währinger Strasse. Zumindest gibt es kein Foto. Irgendjemand hatte mal so ein altes Broseband...
Was mich beim Ziel "Währinger Straße" aber irritiert, ist die fehlende Linienangabe? Lag das daran, dass man nicht genug Platz auf der Rolle der Brosebänder hatte, um eine eigene Version für G und GD verwenden zu können? Welchen anderen Grund könnte es sonst dafür gegeben haben.

LG t12700

Alser Str und Währinger Str hatten keine Linienangabe, ich nehme an wegen der Kurzführung. Somit fiel es wohl leichter auf(?)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type E6
« Antwort #89 am: 03. Januar 2021, 19:01:01 »
Was mich beim Ziel "Währinger Straße" aber irritiert, ist die fehlende Linienangabe? Lag das daran, dass man nicht genug Platz auf der Rolle der Brosebänder hatte, um eine eigene Version für G und GD verwenden zu können? Welchen anderen Grund könnte es sonst dafür gegeben haben.

Kurzführungsziele hatten oft keine Linienangabe, auch bei der Straßenbahn. Platz auf der Rolle wäre genug gewesen, die Brosebänder der E6 waren die kürzesten, die es bei den WL gab.

Ich weiss leider nicht, welche Grundlagen für die Brosebandlisten des neuen E6 Buches herangezogen wurden.

Jedenfalls keine umfassenden, denn das Ziel "Währinger Straße, Volksoper" taucht dort auch nicht auf.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!