Autor Thema: Type E6  (Gelesen 44076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Type E6
« Antwort #90 am: 03. Januar 2021, 19:05:53 »
Danke, dann halte ich das Zielschild Westbahnhof für ein Gerücht, weil es keinen Sinn ergeben würde. Viellleicht war auf dieser Position doch Währinger Strasse. Zumindest gibt es kein Foto. Irgendjemand hatte mal so ein altes Broseband...
Was mich beim Ziel "Währinger Straße" aber irritiert, ist die fehlende Linienangabe? Lag das daran, dass man nicht genug Platz auf der Rolle der Brosebänder hatte, um eine eigene Version für G und GD verwenden zu können? Welchen anderen Grund könnte es sonst dafür gegeben haben.

LG t12700

Alser Str und Währinger Str hatten keine Linienangabe, ich nehme an wegen der Kurzführung. Somit fiel es wohl leichter auf(?)
Ah bei der Alser Straße gabs das auch.

Was ich interessant finde, ist dass das Ziel "U6 Heiligenstadt" bis zum Schluss auf den Brosebändern vorhanden war.

Was mich beim Ziel "Währinger Straße" aber irritiert, ist die fehlende Linienangabe? Lag das daran, dass man nicht genug Platz auf der Rolle der Brosebänder hatte, um eine eigene Version für G und GD verwenden zu können? Welchen anderen Grund könnte es sonst dafür gegeben haben.

Kurzführungsziele hatten oft keine Linienangabe, auch bei der Straßenbahn. Platz auf der Rolle wäre genug gewesen, die Brosebänder der E6 waren die kürzesten, die es bei den WL gab.

Ah ok dankeschön, das war mir bislang nicht bewusst, dass man da die Linie weggelassen hat. Dass die E6 die kürzesten Brosebänder hatten, macht insofern Sinn, als dass sie ja mit der Gürtellinie das kleinste Einsatzgebiet hatten.

Ich weiss leider nicht, welche Grundlagen für die Brosebandlisten des neuen E6 Buches herangezogen wurden.

Jedenfalls keine umfassenden, denn das Ziel "Währinger Straße, Volksoper" taucht dort auch nicht auf.
Das ist mir unter anderem leider auch schon aufgefallen, wie zum Beispiel auch die falsche Angabe, dass auch die E6 4938-4945 mit tiefergezogenen Schürzen ausgeliefert wurden (das war nur bei den nach 1988 ausgelieferten E6 4946-4948 und c6 1931-1946 der Fall).

Sind in meinen Augen vermeidbare Fehler beim verlangten Buchpreis von 48€.

LG t12700

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Type E6
« Antwort #91 am: 03. Januar 2021, 19:28:38 »
@Moderation: können bitte die Beiträge ab #339 in den "E6-Thread" verschoben werden? Immerhin gehts in den letzten Beiträgen beinahe ausschließlich um die Type E6!

Danke!

LG t12700

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: Type E6
« Antwort #92 am: 03. Januar 2021, 19:39:21 »
Das nützt nichts, dazu musst Du den "Moderator informieren"-Link benutzen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Type E6
« Antwort #93 am: 03. Januar 2021, 19:41:01 »
Das nützt nichts, dazu musst Du den "Moderator informieren"-Link benutzen.
Keine Sorge, hab ich eh auch gemacht. ;)

LG t12700

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Type E6
« Antwort #94 am: 03. Januar 2021, 19:54:29 »
Was ich interessant finde, ist dass das Ziel "U6 Heiligenstadt" bis zum Schluss auf den Brosebändern vorhanden war.

Bei den T offenbar auch:

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen#Typen_E6.2C_c6_und_T

Wann wurde eigentlich der letzte T von Broseband- auf LED-Anzeigen umgerüstet?
Ich habe das so gar nicht mehr im Kopf, wann das war. War das schon in den 2000er-Jahren oder erst in den 2010er-Jahren?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Type E6
« Antwort #95 am: 03. Januar 2021, 20:09:25 »
Was ich interessant finde, ist dass das Ziel "U6 Heiligenstadt" bis zum Schluss auf den Brosebändern vorhanden war.

Bei den T offenbar auch:

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen#Typen_E6.2C_c6_und_T
Ja stimmt, wobei die erst ab 1999 gelieferten T 2669ff das Ziel Heiligenstadt wohl nicht mehr hatten.

Wann wurde eigentlich der letzte T von Broseband- auf LED-Anzeigen umgerüstet?
Ich habe das so gar nicht mehr im Kopf, wann das war. War das schon in den 2000er-Jahren oder erst in den 2010er-Jahren?

Das war T 2658 am 27.10.2011, welcher zeitgleich auch den Abschluss des "Kupferumbaus" der Type T markierte!

LG t12700

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Type E6
« Antwort #96 am: 03. Januar 2021, 20:17:36 »
Wann wurde eigentlich der letzte T von Broseband- auf LED-Anzeigen umgerüstet?
Ich habe das so gar nicht mehr im Kopf, wann das war. War das schon in den 2000er-Jahren oder erst in den 2010er-Jahren?
Das war T 2658 im Oktober 2011, welcher zeitgleich auch den Abschluss des "Kupferumbaus" der Type T markierte!

Aja! Super! Danke für die Info!  :)
Also war das ziemlich zeitgleich mit den E2 - hier war 4052 der letzte Wagen mit Brosebändern (Umrüstung auf LED per 01.12.2011).

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Type E6
« Antwort #97 am: 03. Januar 2021, 20:18:22 »
Was ich interessant finde, ist dass das Ziel "U6 Heiligenstadt" bis zum Schluss auf den Brosebändern vorhanden war.

Bei den T offenbar auch:

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen#Typen_E6.2C_c6_und_T

Wann wurde eigentlich der letzte T von Broseband- auf LED-Anzeigen umgerüstet?
Ich habe das so gar nicht mehr im Kopf, wann das war. War das schon in den 2000er-Jahren oder erst in den 2010er-Jahren?

Die erste Brosebandliste der E6 ist hier auch falsch

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Type E6
« Antwort #98 am: 03. Januar 2021, 20:30:02 »
Wann wurde eigentlich der letzte T von Broseband- auf LED-Anzeigen umgerüstet?
Ich habe das so gar nicht mehr im Kopf, wann das war. War das schon in den 2000er-Jahren oder erst in den 2010er-Jahren?
Das war T 2658 im Oktober 2011, welcher zeitgleich auch den Abschluss des "Kupferumbaus" der Type T markierte!

Aja! Super! Danke für die Info!  :)
Also war das ziemlich zeitgleich mit den E2 - hier war 4052 der letzte Wagen mit Brosebändern (Umrüstung auf LED per 01.12.2011).
Ah ok danke! Ja bei den T habe ich (im Gegensatz zu den E2) einen vollständigen Überblick, der erste T mit LED-Anzeige war übrigens der T 2612 (am 7.10.2009), mit T 2632 am 02.08.2010 ging dann der Serienumbau los. ;)

Hab noch das genaue Datum bei 2658 ergänzt!

Edit: ich seh grad, das Datum der Umbauten der E2 auf LED-Anzeigen ist eh im Straßenbahn-Wiki ersichtlich. :)

LG t12700

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
Re: Type E6
« Antwort #99 am: 03. Januar 2021, 23:34:53 »
Der gezeigte Zug fährt aber Richtung Heiligenstadt/Friedensbrücke. Welchen Sinn hatte dann das Ziel Währinger Straße/Volksoper? Einzieher endeten doch in dieser Richtung bei der Alser Straße.
Wenn ich mich richtig erinnere, muss es zu Zeiten der N1 gewesen sein, als ich mich wunderte, dass auf einem von der Burggasse nordwärts fahrenden Zug die Währinger Straße als Ziel angegeben war. Ob der von dort aus eingezogen hat, weiß ich nicht.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Type E6
« Antwort #100 am: 03. Januar 2021, 23:45:59 »
Der gezeigte Zug fährt aber Richtung Heiligenstadt/Friedensbrücke. Welchen Sinn hatte dann das Ziel Währinger Straße/Volksoper? Einzieher endeten doch in dieser Richtung bei der Alser Straße.
Wenn ich mich richtig erinnere, muss es zu Zeiten der N1 gewesen sein, als ich mich wunderte, dass auf einem von der Burggasse nordwärts fahrenden Zug die Währinger Straße als Ziel angegeben war. Ob der von dort aus eingezogen hat, weiß ich nicht.

Der gestrichene G ist von Heiligenstadt bis Währingerstrasse-Volksoper gefahren und ab da ohne Fahrgäste nach Michelbeuern zum Wenden weitergefahren.

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7138.45

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Type E6
« Antwort #101 am: 04. Januar 2021, 00:11:09 »
@ Katana: Das wird schlicht und ergreifend ein Fehler des Fahrers gewesen sein. Es gab eine eigene Tafel für Einzieher nach Michelbeuern, auf der einen Seite stand "G Gürtel-Alser Straße", auf der anderen "G Gürtel-Währinger Straße". Auch in der Helvetica-Zeit gab es beide Fahrtziele (siehe hier und hier).

@ WD: Es ging um Züge, die von Süden kommend das Fahrtziel "Währinger Straße" angezeigt haben.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Type E6
« Antwort #102 am: 03. Mai 2021, 09:03:15 »
Ich habe vor einiger Zeit sämtliche verfügbaren E6 Bilder durchgesehen, es gibt leider kein Foto von diesem Fahrzeug mit dem Schild "Alser Straße" (obwohl es das gab).  :(

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Type E6
« Antwort #103 am: 03. Mai 2021, 09:48:46 »
Ich habe vor einiger Zeit sämtliche verfügbaren E6 Bilder durchgesehen, es gibt leider kein Foto von diesem Fahrzeug mit dem Schild "Alser Straße" (obwohl es das gab).  :(
Wenn du es ein wenig präzisierst kann ich dir vielleicht helfen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Type E6
« Antwort #104 am: 03. Mai 2021, 10:38:43 »
Ich meinte, es gibt Fotos von E6 Garnituren mit fast allen Zielschildern, der Linien G und GD, sogar eines mit Währinger Straße Volksoper.

Es gab des öfteren nicht synchronisierte Brosebänder auf der Stadtbahn, da sah man die Einziehkurse mit dem Schild "Alser Straße" drauf (oder direkt kurz geführte Züge).

Dieses Broseband hatte nie ein G oder GD davor, sondern es stand nur zu lesen "Alser Straße" auf der Garnitur. Leider hatte ich damals kein Foto gemacht davon.

Alle anderen Brosebandeinstellungen wie Meidling Hauptstr., Friedensbr., Heiligenstadt, Sonderzug und sogar Währinger Str. sind irgendwie als Foto dokumentiert (Fahrschule nur bei der U6).

 :)