Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Badner Bahn => Thema gestartet von: Taurus am 22. März 2024, 06:39:10

Titel: Ende des Güterverkehrs
Beitrag von: Taurus am 22. März 2024, 06:39:10
Der Guntramsdorfer Bürgermeister hat verkündet, dass sich Land, WLB und die Firma Frankstahl geeinigt haben. Der Güterverkehr durch die Feldgasse wird enden.
Es wird eine neue Verbindung zwischen dem Anschlussgleis der Fa. Frankstahl und dem "Frachtenbahnhof im IZ NÖ Süd" gebaut und die Fa. Frankstahl wird von dort bedient.

Der Güterverkehr auf der Badner Bahn ist damit wohl Geschichte - oder wird in Traiskirchen noch jemand bedient?

https://www.meinbezirk.at/moedling/c-lokales/baldiges-aus-fuer-gueterverkehr-auf-der-badner-bahn_a6593076

Titel: Re: Ende des Güterverkehrs
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 22. März 2024, 07:24:59
Und wieder eine Nebenstrecke, die leider ihren Güterverkehr verliert, Vor 30 Jahren gab es ja noch südlich der SCS eine Anschlussbahn.
Titel: Re: Ende des Güterverkehrs
Beitrag von: Linie 360 am 22. März 2024, 07:51:33
Nein, der letzte Güterkunde der über eine Teilstrecke auf der Badner Bahn bedient wird ist die Firma Frankstahl!
Titel: Re: Ende des Güterverkehrs
Beitrag von: tramway.at am 22. März 2024, 08:25:45
Wann fahren diese Güterzüge denn (noch?) - haben die einen fixen Plan?
Titel: Re: Ende des Güterverkehrs
Beitrag von: Linie 360 am 22. März 2024, 11:44:57
Wann fahren diese Güterzüge denn (noch?) - haben die einen fixen Plan?
Ja, Mo-Fr bei Bedarf in der Regel bzw. Praxis zwischen 07:00 und 10:00 (hängt vom Frachtaufkommen ab und ob zuerst Trumau und danach der Frankstahl bedient wird oder umgekehrt) ;)
Titel: Re: Ende des Güterverkehrs
Beitrag von: alteremil6 am 22. März 2024, 23:08:48
Hierzu zwei Fotos vom 25.3.22:

Bild 1: 2070 084 + Leer-GZ kurz nach dem Abzweig von der WLB-Strecke in Richtung Traiskirchen Aspangbahn
Bild 2: Dieser Zug ein wenig später, das ehem. Semperit-Werksgelände passierend...
Titel: Re: Ende des Güterverkehrs
Beitrag von: Monorail am 23. März 2024, 07:18:42
Auch wenn es nicht ganz meinen Grundsätzen entspricht, würde ich die Frage in den Raum stellen, ob es nicht sinnvoll wäre, mit Ende des Güterbetriebs durch Guntramsdorf am südlichen Ende der Feldgasse (#Steinfeldgasse) eine zusätzliche Straßenbahnhaltestelle "Guntramsdorf Feldgasse" einzurichten. Das Einzugsgebiet wäre gegeben und Guntramsdorf hätte dann mit 4 WLB-Stationen ein potentes innerkommunales Verkehrsmittel, dem keine Güterzüge mehr im Weg stünden.
Titel: Re: Ende des Güterverkehrs
Beitrag von: Linie 58 am 24. März 2024, 13:52:00
Auch wenn es nicht ganz meinen Grundsätzen entspricht, würde ich die Frage in den Raum stellen, ob es nicht sinnvoll wäre, mit Ende des Güterbetriebs durch Guntramsdorf am südlichen Ende der Feldgasse (#Steinfeldgasse) eine zusätzliche Straßenbahnhaltestelle "Guntramsdorf Feldgasse" einzurichten. Das Einzugsgebiet wäre gegeben und Guntramsdorf hätte dann mit 4 WLB-Stationen ein potentes innerkommunales Verkehrsmittel, dem keine Güterzüge mehr im Weg stünden.

Als ob der maximal eine Güterzug pro Richtung und Tag da bisher irgendein Hindernis gewesen wäre...
Titel: Re: Ende des Güterverkehrs
Beitrag von: U4 am 24. März 2024, 14:09:06
Auch wenn es nicht ganz meinen Grundsätzen entspricht, würde ich die Frage in den Raum stellen, ob es nicht sinnvoll wäre, mit Ende des Güterbetriebs durch Guntramsdorf am südlichen Ende der Feldgasse (#Steinfeldgasse) eine zusätzliche Straßenbahnhaltestelle "Guntramsdorf Feldgasse" einzurichten. Das Einzugsgebiet wäre gegeben und Guntramsdorf hätte dann mit 4 WLB-Stationen ein potentes innerkommunales Verkehrsmittel, dem keine Güterzüge mehr im Weg stünden.

Als ob der maximal eine Güterzug pro Richtung und Tag da bisher irgendein Hindernis gewesen wäre...
Wenn ich mich richtig erinnere gab es ja einige Anrainerbeschwerden betreffend der Güterzüge in dieser Straße  8)
Titel: Re: Ende des Güterverkehrs
Beitrag von: hewerner am 24. März 2024, 14:19:45
Güterzüge sind halt laut .....
Titel: Re: Ende des Güterverkehrs
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 24. März 2024, 14:20:49
Wenn ich mich richtig erinnere gab es ja einige Anrainerbeschwerden betreffend der Güterzüge in dieser Straße  8)

Und diese Anrainerbeschwerden verhindern eine Haltestelle?  ::)
Titel: Re: Ende des Güterverkehrs
Beitrag von: Oskar am 24. März 2024, 14:34:43
Güterzüge sind halt laut .....

Es gab immer wieder Beschwerden einer Anrainerin wegen Schäden an ihrem Haus (Risse in den Wänden), die ihrer Ansicht nach durch die Erschütterungen der Güterzüge entstanden sind.
Titel: Re: Ende des Güterverkehrs
Beitrag von: Bellaria am 24. März 2024, 14:36:01
Wenn ich mich richtig erinnere gab es ja einige Anrainerbeschwerden betreffend der Güterzüge in dieser Straße  8)
MWn gibt es _eine_ lautstarke Querulantin.
Titel: Re: Ende des Güterverkehrs
Beitrag von: gibsea106 am 24. März 2024, 14:41:23
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off-topic:

Anrainerbeschwerden

Diese Anrainerbeschwerden habe ich (als Guntramsdorfer) nie wirklich verstanden:
Da fahren mehr als 150 Züge tagtäglich durch die Feldgasse und dieser eine werktägliche Güterzug soll die Anrainer verstimmt haben?
Mag sein, ist aber etwas rätselhaft für mich.

Ist aber nun Geschichte und es sind hoffentlich alle zufrieden.

off-topic Ende
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Titel: Re: Ende des Güterverkehrs
Beitrag von: Schienenchaos am 24. März 2024, 17:03:56
Ist das dann gleichsam das Ender der WLB als vernetzte Nebenbahn? Wäre für zukünftige Fahrzeugbeschaffungen und den Einsatz (bzw. die Einstufung) des Fahrpersonals vermutlich um einiges günstiger, oder?
Titel: Re: Ende des Güterverkehrs
Beitrag von: Taurus am 24. März 2024, 20:59:06
Ist das dann gleichsam das Ender der WLB als vernetzte Nebenbahn? Wäre für zukünftige Fahrzeugbeschaffungen und den Einsatz (bzw. die Einstufung) des Fahrpersonals vermutlich um einiges günstiger, oder?
Vermutlich bräuchte man es nicht ändern. Aber man kann natürlich schon drüber nachdenken. Nebenbahn oder gleich Straßenbahn. Gibt da aber viel was man beachten muss. Was gibt die Konzession her, was hätte eine Konzessionswechsel für Folgen ( auch in Anbetracht mit den Direktvergaben).
Obs bei den Fahrzeugen so viel billiger wird? Hängt wohl davon ob sich bei den Crashnormen Detailspezifikationen ändern. Sonst hätte ich gesagt die Anforderungen im Straßenbahnbetrieb sind für die Kosten entscheidend.
Bei der Infrastruktur ist es natürlich so, dass man langfristig Weichen, Lichtraum, Achslasten usw. ändern kann ( z.B. Richtung U6 Standard). Außerdem kann man die Anschlussgleise in Guntramsdorf und die Strecke nach Traiskirchen Aspangbahn auflassen...

Auf die Einstufung des Fahrpersonals hat der Wegfall des Güterverkehrs oder eine Änderung des rechtlichen Status keinen Einfluss. Im Personenverkehr ändert sich ja nichts. Sind ja alle dafür eingestellt und werden dafür verwendet. Ein KV Wechsel wäre unabhängig davon.