Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Linien / Re: Linie 5
« Letzter Beitrag von fr3 am Heute um 10:18:08 »
Ich bin immer wieder vom Ornament und der Liebe zum Detail damaliger Brückenbauten begeistert. Ein wahres Kunstwerk. Wenn ich heute unter der Bahnbrücke am Matzleinsdorferplatz (oder dem Busbahnhof beim Hauptbahnhof) durchgehe denke ich mir: warum haben wir diese Kunst verloren?
2
Stadtbahn / Re: Stadtbahn Type N und N1
« Letzter Beitrag von fr3 am Heute um 10:11:18 »
Gürtelzüge bis Hietzing gab es aber planmäßig nicht, oder? Zumindest kann ich mich an keine erinnern.
Doch, in der HVZ. Dazu gab es ja das Wendegleis in Hietzing.
3
Allgemeines / Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Letzter Beitrag von Signalabhängigkeit am Heute um 10:06:57 »
Eine Wende am Bahnsteig war jahrelang möglich… ;)

Bissl Baustellenlogistik gibts halt auch.
4
Linien / Re: Linie 5
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 09:58:57 »
Als Ergänzung zu #550 eine rare Aufnahme von A 12 m + BW am Praterstern (Bildautor nicht bekannt). Der Abschnitt Praterstern – Ausstellungsstraße – Rotunde (Südportal) der verlängerten Transversallinie  war vom 7. Mai bis 30. Oktober 1898 mit Oberleitung in Betrieb.

War das dieselbe Strecke wie die der späteren Linie 121?
5
Stadtbahn / Re: Stadtbahn Type N und N1
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 09:55:08 »
Ich kann mich schon an das beleuchtete Ziel "Hietzing" erinnern. War ja eigentlich auch logisch, denn aus dem unteren Wiental sind ja jeweils im (um 5 Minuten versetzten) 10 Minuten-Takt abwechselnd WD (nach Hütteldorf) und GD (nach Hietzing) gekommen.

Ja, wobei es zu "meiner" Zeit auf der Stadtbahn (Anfang der 70er) jeweils vier Minuten waren, dh.., die Linien verkehrten im Acht-Minuten-Intervall. Und du hast natürlich recht: dass ich "Hietzing" nie gesehen habe, wird wohl auch daran gelegen haben, dass ich immer - auf der Durchfahrt, von Landstraße kommend - in einem WD gesessen bin. ;)

Gürtelzüge bis Hietzing gab es aber planmäßig nicht, oder? Zumindest kann ich mich an keine erinnern.

Zitat von: N1
Das letzte Exemplar dürfte sich in der Station Nussdorfer Straße FR Heiligenstadt/Friedensbrücke befunden haben.

Ja klar, die war ja bis zur Einstellung der Strecke nach Heiligenstadt die letzte Station mit einer Streckengabelung.
6
Chronik / Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Letzter Beitrag von 15A am Heute um 09:19:14 »
Mir ist gestern aufgefallen, dass die Intervalle vom 1er und vom D gestreckt wurden.
7
Stadtbahn / Re: Stadtbahn Type N und N1
« Letzter Beitrag von fr3 am Heute um 09:17:26 »
Wenn ich mich Recht erinnere, gab es so eine Anzeigetafel auch in Hietzing (stadteinwärts) mit Anschrift "Gürtel" oder "Wiental". Wahrscheinlich stand darüber statisch "Zug fährt:"
8
Chronik / Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 08:55:59 »
Und was machst,wenn ein Zug auf der Strecke eingeht?

Der muss zuerst einmal auf einen Bahnhof.

Und die Ersatzgarnitur ist in der Regel auch nicht an der Vorfallstelle.

So wurde einmal bei mir ein Zug auf der U2 in der Seestadt untauglich.

Und der Ersatzzug stand am Stadion,so dass die Fahrt Seestadt - Stadion ausgefallen ist.

Ein anderes Mal hat mir jemand den Zug so verunreinigt, dass ich von der Aspernstraße bis am Karlsplatz als Sonderzug fahren musste, wo ich einen Ersatzzug bekommen hatte.

Du kannst noch so viele gute Ideen haben. Es wird sich nie zu 100% ein Fahrtentfall vermeiden lassen.
Graffitivorfall bei der Aspernstraße?

Nein. Ein Frühstück, welches einem Fahrgast nochmals durch den Kopf gegangen ist.
9
Chronik / Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Letzter Beitrag von MK am Heute um 08:55:17 »
Ok, das sind dann pro Linie drei Fahrer/-innen plus Fahrzeuge
plus drei Personen pro Betriebsbahnhof.
Das Personal musst Du einmal haben und die finanziellen Mittel dazu.

Die Rechnung musst du mir erläutern.  ???
10
Chronik / Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Letzter Beitrag von 95B am Heute um 08:38:48 »
Ok, das sind dann pro Linie drei Fahrer/-innen plus Fahrzeuge

Nein, wie kommst du darauf?
Seiten: [1] 2 3 ... 10