Da ich mir kürzlich die Fahrpläne von U2Z, 1, D und 71 beim Dr. Karl-Renner-Ring angeschaut habe und entsetzt war über die Nicht-Abstimmung der Linien hier jetzt die Details des Linienabschnitts Schottentor - Oper ... vom angeblichen 2-Minuten-Intervall ist man meilenweit entfernt!
Sonn- und Feiertag von 11 bis 22:00, vier Linien mit demselben (!) Intervall:
10:01 - Linie U2Z
10:01 - Linie 71
10:06 - Linie 1
10:09 - Linie D
–> Obwohl es vier Linien im 10-Minuten-Intervall gibt und man ohne U2Z bis zu fünf Minuten Wartezeit hätte, verringert sich die fahrplanmäßig längste Wartezeit um 0 (!) Minuten!
Würde U2Z zwei oder drei Minuten später fahren wäre die längste planmäßige Wartezeit statt bis zu fünf Minuten nur noch bis zu drei Minuten!
Samstag von 9 bis 19:00, vier Linien, wieder mit demselben Intervall:
9:01 - U2Z
9:02 - 71
9:06 - 1
9:09 - D
–> Wieder schafft man trotz vier Linien im 10-Minuten-Intervall fahrplanmäßige Wartezeiten von bis zu vier Minuten, ein Intervall, das man alleine mit drei Linien auch schon zustandebringen könnte. Auch in diesem Fall würde eine um drei Minuten spätere Abfahrt des U2Z die planmäßig maximale Wartezeit auf drei Minuten reduzieren!
Montag bis Freitag (Ferien) von 7:50 bis 14:50
7:50 - D
7:51 - U2Z
7:52 - 71
7:55 - 1
7:58 - D
7:59 - U2Z
7:00 - 71
7:03 - 1
8:05 - D
8:06 - U2Z
8:07 - 71
8:10 - 1
–> vier Linien, die alle 7+8 Minuten verkehren, eigentlich sollte sich eine maximale Wartezeit von zwei Minuten ausgehen, stattdessen muss man innerhalb von 15 Minuten drei Mal planmäßig drei Minuten warten.
Montag bis Freitag an Schultagen erspare ich mir, da die Intervalle hier unterschiedlich sind und der Zeitbereich, wo zumindest D, 1 und 71 im selben Intervall unterwegs nur etwa von 15:00 bis 18:00 ist.
Aber auch hier wartet man bis zu 3 Minuten auf die nächste Straßenbahn, obwohl es vier Linien gibt, die jeweils neun Mal pro Stunde fahren
–> Man fragt sich ernsthaft, welchen Sinn die Linie U2Z bei einer solchen Fahrplangestaltung haben soll!
Zur Vollständigkeit noch in die Gegenrichtung:
Samstag, Sonntag und Feiertag von 10:10 bis 22:10 ab Oper in Richtung Börse:
10:10 - U2Z
10:12 - 71
10:15 - 1
10:18 - D
–> in diese Richtung hat man den Fahrplan offensichtlich richtig abgestimmt.
Montag bis Freitag (Ferien) von 7:40 bis 20:10:
7:41 - 1
7:43 - 71
7:44 - U2Z
7:46 - D
7:48 - 1
7:51 - 71
7:52 - U2Z
7:53 - D
7:56 - 1
7:58 - 71
7:59 - U2Z
8:01 - D
–> vier Linien mit jeweils 7/8-Minuten-Intervall ergeben auch hier Wartezeiten drei Minuten, obwohl eigentlich eine maximale planmäßige Wartezeit von zwei Minuten möglich wäre.
Montag bis Freitag an Schultagen gibt es wieder unterschiedliche Intervalle, die zu unterschiedlichen Zeiten je nach Linie wechseln, weshalb mir ein genauer Vergleich zu anspruchsvoll ist. Bei der Fahrplanauskunft zwischen 10 und 11 Uhr sind mir jedoch auch Löcher von vier (!) Minuten aufgefallen!
Es wirkt, als ob das Einsparen von einem weiteren Zug auf dem U2Z wichtiger, als ein regelmäßiges Intervall gewesen ist, anders ist es nicht erklärbar, warum man so unregelmäßige Zugfolgen (bei gleichen Intervallen auf allen Linien wohlgemerkt!) hat, noch dazu, wo der U2Z ja jeweils eigene Wendeschleifen hat. Macht so eigentlich nicht sehr viel Sinn die Linie, außer um Störungen von anderen Linien etwas abzufedern.