Autor Thema: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z  (Gelesen 24619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #90 am: 31. Mai 2021, 16:27:43 »
Das ist zu kurz gegriffen: Es ist halt auch nicht so, das Fachleute unfehlbar und objektiv wären.

Natürlich nicht, aber dass man bei den WL schon beim geringsten Widerstand gegen selbst offensichtlich sinnvolle kleine Änderungen (O und D sind auf Digitaldisplays leicht verwechselbar, erst recht für Touristen aus Regionen mit anderen Schriftzeichen und passen auch nicht in die aktuelle Systematik) gleich aufgibt kann nicht der richtige Weg sein.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #91 am: 31. Mai 2021, 16:34:04 »
Die Linie heißt U2Z, weil sich das irgendjemand in Erdberg eingebildet hat. Da jedoch die U2 im Abschnitt Karlsplatz - Schottentor nicht fährt und dafür als Ersatz eine Straßenbahnlinie installiert wurde, ist das ein Ersatzverkehr und kein Zusatzverkehr. Daher ist die Bezeichnung U2Z auch nicht korrekt!
Bei Radio Wien wurde am Vormittag der U2Z als "zusätzliche Ersatzlinie zu den Ringlinien" erwähnt.
Das mag zwar auch die Argumentation der Wiener Linien sein, macht es aber nicht richtiger.
Dann hätte man den U2Z gleich als zusätzliche Kurszüge vom 1er zwischen Schottenring und Bösendorferstraße fahren lassen können.
Dass man ein eigenes Liniensignal verwendet, macht schon Sinn, um eben zu zeigen, dass es einen Ersatzverkehr gibt. Dass auf dessen Strecke zufällig eine bestehende Linie fährt, ist netter Zufall.

Außerdem, für den Fall dass der Ersatzverkehr verlängert werden muss (wie eben die letzten drei Tage), wäre es verwirrend, wenn plötzlich 1er am Schwedenplatz Richtung Praterstern abbiegen.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #92 am: 31. Mai 2021, 19:32:38 »
Was mir auch aufgefallen ist: Der U2Z bedient alle Unterwegshalte, der U2E gestern hat nur die Stationen bedient, die die U-Bahn auch bedient. Der U4Z hingegen damals hat ebenfalls nur die U-Bahn-Stationen bedient, aber andere Unterwegshalte ausgelassen.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #93 am: 31. Mai 2021, 20:19:38 »
Ich weiß nicht, was an meinem Post bezüglich Ersatz- und Zusatzverkehr so schwer zu verstehen war. Die Wiener Linien fassen es nunmal als zusätzliche Leistung, zusätzlich zu anderen möglichen Ausweichlinien und -routen, auf, siehe Autobuslinie U4Z. Wenn es wiederum kaum andere, direkte Ausweichmöglichkeiten gibt, wird es der aktuellen Diktion nach als Ersatzlinie bezeichnet, siehe Autobuslinie U1E im 10. Bezirk im April 2021.

Ich habe immer nur von der öffentlichen Kommunikation seitens der Wiener Linien geredet, nicht mehr nicht weniger. Ob ihr das Ganze in der Realität als de facto-Ersatzverkehr seht oder was auch immer, ist eine andere Sache. Letztendlich ist das Thema auch echt nicht so wichtig und wieder mal eine relativ künstliche Diskussion rund um Liniensignale. Dem normalen Fahrgast ist das herzlich egal. Jedenfalls gibt es nunmal seit einigen Jahren dieses Bezeichnungssystem.

Joker767

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #94 am: 31. Mai 2021, 22:12:11 »
Habe ein paar Videos vom Samstag zusammengeschnitten - hauptsächlich der Abschnitt der U2Z zwischen Schottentor und Praterstern: https://www.youtube.com/watch?v=yfrnAmYC-7I

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 577
    • pTn public transport net
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #95 am: 01. Juni 2021, 06:29:42 »
Habe mich nun auch als Filmer versucht: https://youtu.be/Jy38Lf8-UNU

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #96 am: 01. Juni 2021, 13:12:33 »
Ich weiß nicht, was an meinem Post bezüglich Ersatz- und Zusatzverkehr so schwer zu verstehen war. Die Wiener Linien fassen es nunmal als zusätzliche Leistung, zusätzlich zu anderen möglichen Ausweichlinien und -routen, auf, siehe Autobuslinie U4Z. Wenn es wiederum kaum andere, direkte Ausweichmöglichkeiten gibt, wird es der aktuellen Diktion nach als Ersatzlinie bezeichnet, siehe Autobuslinie U1E im 10. Bezirk im April 2021.

Ich habe immer nur von der öffentlichen Kommunikation seitens der Wiener Linien geredet, nicht mehr nicht weniger. Ob ihr das Ganze in der Realität als de facto-Ersatzverkehr seht oder was auch immer, ist eine andere Sache. Letztendlich ist das Thema auch echt nicht so wichtig und wieder mal eine relativ künstliche Diskussion rund um Liniensignale. Dem normalen Fahrgast ist das herzlich egal. Jedenfalls gibt es nunmal seit einigen Jahren dieses Bezeichnungssystem.

Ok, ich stimme dir vollinhaltlich zu: Die Wiener Linien bezeichnen ihren U2Z nicht als Ersatzverkehr!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13643
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #97 am: 25. Juni 2021, 19:47:48 »
E2 4006 + c5 1406 der Linie U2Z in der Mühlfeldgasse (Foto: TM Trams, 29.05.2021).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1918
  • The Streetcar strikes back!
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #98 am: 26. Juni 2021, 08:39:16 »
Ein gelungenes Bild, bei dem alles passt!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1460
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #99 am: 26. Juni 2021, 09:41:35 »
Ich finde die Motivauswahl bei dem Foto ziemlich genial. Man achte nur darauf, wie oft etwas rot-weißes im Bild vorkommt.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #100 am: 26. Juni 2021, 09:43:29 »
Man achte nur darauf, wie oft etwas rot-weißes im Bild vorkommt.

Tatsächlich!  :o  :up:

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #101 am: 12. Juli 2021, 12:24:12 »
Da ich mir kürzlich die Fahrpläne von U2Z, 1, D und 71 beim Dr. Karl-Renner-Ring angeschaut habe und entsetzt war über die Nicht-Abstimmung der Linien hier jetzt die Details des Linienabschnitts Schottentor - Oper ... vom angeblichen 2-Minuten-Intervall ist man meilenweit entfernt!

Sonn- und Feiertag von 11 bis 22:00, vier Linien mit demselben (!) Intervall:
10:01 - Linie U2Z
10:01 - Linie 71
10:06 - Linie 1
10:09 - Linie D
–> Obwohl es vier Linien im 10-Minuten-Intervall gibt und man ohne U2Z bis zu fünf Minuten Wartezeit hätte, verringert sich die fahrplanmäßig längste Wartezeit um 0 (!) Minuten!
Würde U2Z zwei oder drei Minuten später fahren wäre die längste planmäßige Wartezeit statt bis zu fünf Minuten nur noch bis zu drei Minuten!

Samstag von 9 bis 19:00, vier Linien, wieder mit demselben Intervall:
9:01 - U2Z
9:02 - 71
9:06 - 1
9:09 - D
–> Wieder schafft man trotz vier Linien im 10-Minuten-Intervall fahrplanmäßige Wartezeiten von bis zu vier Minuten, ein Intervall, das man alleine mit drei Linien auch schon zustandebringen könnte. Auch in diesem Fall würde eine um drei Minuten spätere Abfahrt des U2Z die planmäßig maximale Wartezeit auf drei Minuten reduzieren!

Montag bis Freitag (Ferien) von 7:50 bis 14:50
7:50 - D
7:51 - U2Z
7:52 - 71
7:55 - 1
7:58 - D
7:59 - U2Z
7:00 - 71
7:03 - 1
8:05 - D
8:06 - U2Z
8:07 - 71
8:10 - 1
–> vier Linien, die alle 7+8 Minuten verkehren, eigentlich sollte sich eine maximale Wartezeit von zwei Minuten ausgehen, stattdessen muss man innerhalb von 15 Minuten drei Mal planmäßig drei Minuten warten.

Montag bis Freitag an Schultagen erspare ich mir, da die Intervalle hier unterschiedlich sind und der Zeitbereich, wo zumindest D, 1 und 71 im selben Intervall unterwegs nur etwa von 15:00 bis 18:00 ist.
Aber auch hier wartet man bis zu 3 Minuten auf die nächste Straßenbahn, obwohl es vier Linien gibt, die jeweils neun Mal pro Stunde fahren

–> Man fragt sich ernsthaft, welchen Sinn die Linie U2Z bei einer solchen Fahrplangestaltung haben soll!

Zur Vollständigkeit noch in die Gegenrichtung:
Samstag, Sonntag und Feiertag von 10:10 bis 22:10 ab Oper in Richtung Börse:
10:10 - U2Z
10:12 - 71
10:15 - 1
10:18 - D
–> in diese Richtung hat man den Fahrplan offensichtlich richtig abgestimmt.

Montag bis Freitag (Ferien) von 7:40 bis 20:10:
7:41 - 1
7:43 - 71
7:44 - U2Z
7:46 - D
7:48 - 1
7:51 - 71
7:52 - U2Z
7:53 - D
7:56 - 1
7:58 - 71
7:59 - U2Z
8:01 - D
–> vier Linien mit jeweils 7/8-Minuten-Intervall ergeben auch hier Wartezeiten drei Minuten, obwohl eigentlich eine maximale planmäßige Wartezeit von zwei Minuten möglich wäre.

Montag bis Freitag an Schultagen gibt es wieder unterschiedliche Intervalle, die zu unterschiedlichen Zeiten je nach Linie wechseln, weshalb mir ein genauer Vergleich zu anspruchsvoll ist. Bei der Fahrplanauskunft zwischen 10 und 11 Uhr sind mir jedoch auch Löcher von vier (!) Minuten aufgefallen!

Es wirkt, als ob das Einsparen von einem weiteren Zug auf dem U2Z wichtiger, als ein regelmäßiges Intervall gewesen ist, anders ist es nicht erklärbar, warum man so unregelmäßige Zugfolgen (bei gleichen Intervallen auf allen Linien wohlgemerkt!) hat, noch dazu, wo der U2Z ja jeweils eigene Wendeschleifen hat. Macht so eigentlich nicht sehr viel Sinn die Linie, außer um Störungen von anderen Linien etwas abzufedern.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #102 am: 12. Juli 2021, 19:13:58 »
Da ich mir kürzlich die Fahrpläne von U2Z, 1, D und 71 beim Dr. Karl-Renner-Ring angeschaut habe und entsetzt war über die Nicht-Abstimmung der Linien hier jetzt die Details des Linienabschnitts Schottentor - Oper ... vom angeblichen 2-Minuten-Intervall ist man meilenweit entfernt!

Sonn- und Feiertag von 11 bis 22:00, vier Linien mit demselben (!) Intervall:
10:01 - Linie U2Z
10:01 - Linie 71
10:06 - Linie 1
10:09 - Linie D
–> Obwohl es vier Linien im 10-Minuten-Intervall gibt und man ohne U2Z bis zu fünf Minuten Wartezeit hätte, verringert sich die fahrplanmäßig längste Wartezeit um 0 (!) Minuten!
Würde U2Z zwei oder drei Minuten später fahren wäre die längste planmäßige Wartezeit statt bis zu fünf Minuten nur noch bis zu drei Minuten!

Samstag von 9 bis 19:00, vier Linien, wieder mit demselben Intervall:
9:01 - U2Z
9:02 - 71
9:06 - 1
9:09 - D
–> Wieder schafft man trotz vier Linien im 10-Minuten-Intervall fahrplanmäßige Wartezeiten von bis zu vier Minuten, ein Intervall, das man alleine mit drei Linien auch schon zustandebringen könnte. Auch in diesem Fall würde eine um drei Minuten spätere Abfahrt des U2Z die planmäßig maximale Wartezeit auf drei Minuten reduzieren!

Montag bis Freitag (Ferien) von 7:50 bis 14:50
7:50 - D
7:51 - U2Z
7:52 - 71
7:55 - 1
7:58 - D
7:59 - U2Z
7:00 - 71
7:03 - 1
8:05 - D
8:06 - U2Z
8:07 - 71
8:10 - 1
–> vier Linien, die alle 7+8 Minuten verkehren, eigentlich sollte sich eine maximale Wartezeit von zwei Minuten ausgehen, stattdessen muss man innerhalb von 15 Minuten drei Mal planmäßig drei Minuten warten.

Montag bis Freitag an Schultagen erspare ich mir, da die Intervalle hier unterschiedlich sind und der Zeitbereich, wo zumindest D, 1 und 71 im selben Intervall unterwegs nur etwa von 15:00 bis 18:00 ist.
Aber auch hier wartet man bis zu 3 Minuten auf die nächste Straßenbahn, obwohl es vier Linien gibt, die jeweils neun Mal pro Stunde fahren

–> Man fragt sich ernsthaft, welchen Sinn die Linie U2Z bei einer solchen Fahrplangestaltung haben soll!

Zur Vollständigkeit noch in die Gegenrichtung:
Samstag, Sonntag und Feiertag von 10:10 bis 22:10 ab Oper in Richtung Börse:
10:10 - U2Z
10:12 - 71
10:15 - 1
10:18 - D
–> in diese Richtung hat man den Fahrplan offensichtlich richtig abgestimmt.

Montag bis Freitag (Ferien) von 7:40 bis 20:10:
7:41 - 1
7:43 - 71
7:44 - U2Z
7:46 - D
7:48 - 1
7:51 - 71
7:52 - U2Z
7:53 - D
7:56 - 1
7:58 - 71
7:59 - U2Z
8:01 - D
–> vier Linien mit jeweils 7/8-Minuten-Intervall ergeben auch hier Wartezeiten drei Minuten, obwohl eigentlich eine maximale planmäßige Wartezeit von zwei Minuten möglich wäre.

Montag bis Freitag an Schultagen gibt es wieder unterschiedliche Intervalle, die zu unterschiedlichen Zeiten je nach Linie wechseln, weshalb mir ein genauer Vergleich zu anspruchsvoll ist. Bei der Fahrplanauskunft zwischen 10 und 11 Uhr sind mir jedoch auch Löcher von vier (!) Minuten aufgefallen!

Es wirkt, als ob das Einsparen von einem weiteren Zug auf dem U2Z wichtiger, als ein regelmäßiges Intervall gewesen ist, anders ist es nicht erklärbar, warum man so unregelmäßige Zugfolgen (bei gleichen Intervallen auf allen Linien wohlgemerkt!) hat, noch dazu, wo der U2Z ja jeweils eigene Wendeschleifen hat. Macht so eigentlich nicht sehr viel Sinn die Linie, außer um Störungen von anderen Linien etwas abzufedern.

Ganz ehrlich, wenn drei Minuten Wartezeit während der Ferien ein echtes Problem sein sollen, dann frage ich mich. Was Du hier schilderst, sind erstens „first world problems“, und zweitens ist das alles ohnehin fiktiv, oder fahren Straßenbahnen in Wien neuerdings sekundengenau?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #103 am: 12. Juli 2021, 22:12:18 »
Da ich mir kürzlich die Fahrpläne von U2Z, 1, D und 71 beim Dr. Karl-Renner-Ring angeschaut habe und entsetzt war über die Nicht-Abstimmung der Linien hier jetzt die Details des Linienabschnitts Schottentor - Oper ... vom angeblichen 2-Minuten-Intervall ist man meilenweit entfernt!

Sonn- und Feiertag von 11 bis 22:00, vier Linien mit demselben (!) Intervall:
10:01 - Linie U2Z
10:01 - Linie 71
10:06 - Linie 1
10:09 - Linie D
–> Obwohl es vier Linien im 10-Minuten-Intervall gibt und man ohne U2Z bis zu fünf Minuten Wartezeit hätte, verringert sich die fahrplanmäßig längste Wartezeit um 0 (!) Minuten!
Würde U2Z zwei oder drei Minuten später fahren wäre die längste planmäßige Wartezeit statt bis zu fünf Minuten nur noch bis zu drei Minuten!

Samstag von 9 bis 19:00, vier Linien, wieder mit demselben Intervall:
9:01 - U2Z
9:02 - 71
9:06 - 1
9:09 - D
–> Wieder schafft man trotz vier Linien im 10-Minuten-Intervall fahrplanmäßige Wartezeiten von bis zu vier Minuten, ein Intervall, das man alleine mit drei Linien auch schon zustandebringen könnte. Auch in diesem Fall würde eine um drei Minuten spätere Abfahrt des U2Z die planmäßig maximale Wartezeit auf drei Minuten reduzieren!

Montag bis Freitag (Ferien) von 7:50 bis 14:50
7:50 - D
7:51 - U2Z
7:52 - 71
7:55 - 1
7:58 - D
7:59 - U2Z
7:00 - 71
7:03 - 1
8:05 - D
8:06 - U2Z
8:07 - 71
8:10 - 1
–> vier Linien, die alle 7+8 Minuten verkehren, eigentlich sollte sich eine maximale Wartezeit von zwei Minuten ausgehen, stattdessen muss man innerhalb von 15 Minuten drei Mal planmäßig drei Minuten warten.

Montag bis Freitag an Schultagen erspare ich mir, da die Intervalle hier unterschiedlich sind und der Zeitbereich, wo zumindest D, 1 und 71 im selben Intervall unterwegs nur etwa von 15:00 bis 18:00 ist.
Aber auch hier wartet man bis zu 3 Minuten auf die nächste Straßenbahn, obwohl es vier Linien gibt, die jeweils neun Mal pro Stunde fahren

–> Man fragt sich ernsthaft, welchen Sinn die Linie U2Z bei einer solchen Fahrplangestaltung haben soll!

Zur Vollständigkeit noch in die Gegenrichtung:
Samstag, Sonntag und Feiertag von 10:10 bis 22:10 ab Oper in Richtung Börse:
10:10 - U2Z
10:12 - 71
10:15 - 1
10:18 - D
–> in diese Richtung hat man den Fahrplan offensichtlich richtig abgestimmt.

Montag bis Freitag (Ferien) von 7:40 bis 20:10:
7:41 - 1
7:43 - 71
7:44 - U2Z
7:46 - D
7:48 - 1
7:51 - 71
7:52 - U2Z
7:53 - D
7:56 - 1
7:58 - 71
7:59 - U2Z
8:01 - D
–> vier Linien mit jeweils 7/8-Minuten-Intervall ergeben auch hier Wartezeiten drei Minuten, obwohl eigentlich eine maximale planmäßige Wartezeit von zwei Minuten möglich wäre.

Montag bis Freitag an Schultagen gibt es wieder unterschiedliche Intervalle, die zu unterschiedlichen Zeiten je nach Linie wechseln, weshalb mir ein genauer Vergleich zu anspruchsvoll ist. Bei der Fahrplanauskunft zwischen 10 und 11 Uhr sind mir jedoch auch Löcher von vier (!) Minuten aufgefallen!

Es wirkt, als ob das Einsparen von einem weiteren Zug auf dem U2Z wichtiger, als ein regelmäßiges Intervall gewesen ist, anders ist es nicht erklärbar, warum man so unregelmäßige Zugfolgen (bei gleichen Intervallen auf allen Linien wohlgemerkt!) hat, noch dazu, wo der U2Z ja jeweils eigene Wendeschleifen hat. Macht so eigentlich nicht sehr viel Sinn die Linie, außer um Störungen von anderen Linien etwas abzufedern.

Ganz ehrlich, wenn drei Minuten Wartezeit während der Ferien ein echtes Problem sein sollen, dann frage ich mich. Was Du hier schilderst, sind erstens „first world problems“, und zweitens ist das alles ohnehin fiktiv, oder fahren Straßenbahnen in Wien neuerdings sekundengenau?

Fünf Minuten planmäßige Wartezeit bei vier Linien, die alle jeweils genau zehn Minuten fahren soll also ein sinnvoller Takt sein - und das wo die planmäßige Wartezeit auf die nächste Straßenbahn ohne U2Z planmäßig auf die Sekunde genau gleich lang wäre?

Sorry, aber so eine Art von Linienverkehr ist vollkommen unnötig und bringt auch fast 0 zusätzliche Kapazität, weil bei den zwei gleichzeitig fahrenden Fahrzeugen ohnehin fast alle Fahrgäste in die erste Bim steigen, die zweite fährt dann so gut wie leer hinterher, ganz besonders dann, wenn es die U2Z und nicht der 71er ist. Und sa beziehe ich mich schon nur auf den allerersten Absatz von mir. So ein Schwachsinn ist doch unglaublich und in keinster Weise schön zu reden.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #104 am: 12. Juli 2021, 23:13:13 »
Dir ist aber schon klar, dass in der Realität eine einzige verpasste Ampelphase Deine (und die der WL) theoretischen Pläne zu Makulatur macht?