Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn
Verlängerung der S80 nach Raasdorf
Linie 58:
--- Zitat von: E1-c3 am 05. August 2021, 13:31:09 ---Welche Garnituren meinst du damit?
--- Ende Zitat ---
Die gemischen ÖBB-ZSSK-Wendezüge, und davon insbesondere diese Wagen: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/SK/ZSSK_Bdteer-2100.php
--- Zitat von: Kurzzug am 05. August 2021, 13:32:19 ---Da auch eine Verknüpfung mit dem IRX 9 vorgesehen ist (Linienführung Payerbach-Matz-Hbf und weiter) und dieser die Strecke Meidling-Wr. Neustadt mit Halt in Baden in 24 min zurücklegen soll (Plan 2027), darf man hier auf die neuen Doppelstockzüge hoffen.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt natürlich - allerdings würde ich noch nicht sämtliche Durchbindungen in Wien Hbf als in Stein gemeißelt sehen, da hier doch noch einige Unsicherheiten bestehen - z.B. die erst im Rahmenplan 2021-26 beschlossene Modernisierung und ETCS-Ausrüstung der Stammstrecke, die auf die einsetzbaren Fahrzeuge wohl auch große Auswirkungen haben wird.
E1-c3:
--- Zitat von: Linie 58 am 05. August 2021, 14:33:48 ---
--- Zitat von: E1-c3 am 05. August 2021, 13:31:09 ---Welche Garnituren meinst du damit?
--- Ende Zitat ---
Die gemischen ÖBB-ZSSK-Wendezüge, und davon insbesondere diese Wagen: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/SK/ZSSK_Bdteer-2100.php
--- Ende Zitat ---
Ach so, danke. Mir war nicht bewusst, dass die ZSSK-Wagen nur für 120 km/h zugelassen sind. Also hapert ein Betrieb mit 140 km/h eigentlich nur an denen. Dabei sind diese ja ohnehin nur zwecks Kilometerausgleich auf dieser Relation unterwegs, oder?
Linie 58:
--- Zitat von: E1-c3 am 05. August 2021, 16:05:38 ---
--- Zitat von: Linie 58 am 05. August 2021, 14:33:48 ---
--- Zitat von: E1-c3 am 05. August 2021, 13:31:09 ---Welche Garnituren meinst du damit?
--- Ende Zitat ---
Die gemischen ÖBB-ZSSK-Wendezüge, und davon insbesondere diese Wagen: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/SK/ZSSK_Bdteer-2100.php
--- Ende Zitat ---
Ach so, danke. Mir war nicht bewusst, dass die ZSSK-Wagen nur für 120 km/h zugelassen sind. Also hapert ein Betrieb mit 140 km/h eigentlich nur an denen. Dabei sind diese ja ohnehin nur zwecks Kilometerausgleich auf dieser Relation unterwegs, oder?
--- Ende Zitat ---
Ja.
Allerdings müsste man sich auch abgesehen davon etwas überlegen, weil bis in alle Ewigkeiten kann man mit diesen Garnituren auch aus anderen Gründen nicht weiterfahren (Stichworte Barrierefreiheit, Klimatisierung, etc.)
ibi:
--- Zitat von: Kurzzug am 05. August 2021, 13:32:19 ---Da auch eine Verknüpfung mit dem IRX 9 vorgesehen ist (Linienführung Payerbach-Matz-Hbf und weiter) und dieser die Strecke Meidling-Wr. Neustadt mit Halt in Baden in 24 min zurücklegen soll (Plan 2027)
--- Ende Zitat ---
Das ist aber sehr sportlich, wenn sogar der Railjet für die Strecke heute 23 Fahrplanminuten braucht. Der IRX 9 müßte also schneller beschleunigen können, für den Halt in Baden nur eine Minute brauchen oder weniger Reserve bekommen als derzeit der RJ.
Signalabhängigkeit:
Der RJ kann die Strecke in unter 20 min schaffen, wenn alles passt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln