Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

Verlängerung der S80 nach Raasdorf

<< < (3/10) > >>

Linie 58:

--- Zitat von: E1-c3 am 05. August 2021, 13:31:09 ---Welche Garnituren meinst du damit?

--- Ende Zitat ---

Die gemischen ÖBB-ZSSK-Wendezüge, und davon insbesondere diese Wagen: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/SK/ZSSK_Bdteer-2100.php


--- Zitat von: Kurzzug am 05. August 2021, 13:32:19 ---Da auch eine Verknüpfung mit dem IRX 9 vorgesehen ist (Linienführung Payerbach-Matz-Hbf und weiter) und dieser die Strecke Meidling-Wr. Neustadt mit Halt in Baden in 24 min zurücklegen soll (Plan 2027), darf man hier auf die neuen Doppelstockzüge hoffen.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt natürlich - allerdings würde ich noch nicht sämtliche Durchbindungen in Wien Hbf als in Stein gemeißelt sehen, da hier doch noch einige Unsicherheiten bestehen - z.B. die erst im Rahmenplan 2021-26 beschlossene Modernisierung und ETCS-Ausrüstung der Stammstrecke, die auf die einsetzbaren Fahrzeuge wohl auch große Auswirkungen haben wird.

E1-c3:

--- Zitat von: Linie 58 am 05. August 2021, 14:33:48 ---
--- Zitat von: E1-c3 am 05. August 2021, 13:31:09 ---Welche Garnituren meinst du damit?

--- Ende Zitat ---

Die gemischen ÖBB-ZSSK-Wendezüge, und davon insbesondere diese Wagen: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/SK/ZSSK_Bdteer-2100.php

--- Ende Zitat ---

Ach so, danke. Mir war nicht bewusst, dass die ZSSK-Wagen nur für 120 km/h zugelassen sind. Also hapert ein Betrieb mit 140 km/h eigentlich nur an denen. Dabei sind diese ja ohnehin nur zwecks Kilometerausgleich auf dieser Relation unterwegs, oder?

Linie 58:

--- Zitat von: E1-c3 am 05. August 2021, 16:05:38 ---
--- Zitat von: Linie 58 am 05. August 2021, 14:33:48 ---
--- Zitat von: E1-c3 am 05. August 2021, 13:31:09 ---Welche Garnituren meinst du damit?

--- Ende Zitat ---

Die gemischen ÖBB-ZSSK-Wendezüge, und davon insbesondere diese Wagen: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/SK/ZSSK_Bdteer-2100.php

--- Ende Zitat ---

Ach so, danke. Mir war nicht bewusst, dass die ZSSK-Wagen nur für 120 km/h zugelassen sind. Also hapert ein Betrieb mit 140 km/h eigentlich nur an denen. Dabei sind diese ja ohnehin nur zwecks Kilometerausgleich auf dieser Relation unterwegs, oder?

--- Ende Zitat ---

Ja.

Allerdings müsste man sich auch abgesehen davon etwas überlegen, weil bis in alle Ewigkeiten kann man mit diesen Garnituren auch aus anderen Gründen nicht weiterfahren (Stichworte Barrierefreiheit, Klimatisierung, etc.)

ibi:

--- Zitat von: Kurzzug am 05. August 2021, 13:32:19 ---Da auch eine Verknüpfung mit dem IRX 9 vorgesehen ist (Linienführung Payerbach-Matz-Hbf und weiter) und dieser die Strecke Meidling-Wr. Neustadt mit Halt in Baden in 24 min zurücklegen soll (Plan 2027)
--- Ende Zitat ---

Das ist aber sehr sportlich, wenn sogar der Railjet für die Strecke heute 23 Fahrplanminuten braucht. Der IRX 9 müßte also schneller beschleunigen können, für den Halt in Baden nur eine Minute brauchen oder weniger Reserve bekommen als derzeit der RJ.

Signalabhängigkeit:
Der RJ kann die Strecke in unter 20 min schaffen, wenn alles passt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln