Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn
Verlängerung der S80 nach Raasdorf
Linie 58:
Was bei der Debatte zur Marchegger Ostbahn auch noch zu beachten ist: die Vorankündigung zum VDV ist wie bereits erwähnt älter als der aktuelle ÖBB-Rahmenplan 2021-26. In letzterem ist jedoch neuerdings der vollständig zweigleisige Ausbau der Strecke auf österreichischem Staatsgebiet enthalten (und die Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit auf 200 statt nur 160 km/h). Es kann und wird also wohl so sein, dass das Fahrplankonzept im Nahverkehr gegenüber der Vorankündigung noch verändert wird, da nun einige Zwangspunkte (z.B. Zugkreuzungen) wegfallen, aber ggf. andere dazukommen (schnellere Ausbaugeschwindigkeit, vmtl. deutlich verdichteter Fernverkehr). Das kann sich dann in weiterer Folge natürlich auch auf die Durchbindungen in Wien Hbf auswirken.
--- Zitat von: abc am 05. August 2021, 21:59:34 ---@Linie 58: Danke für die Antworten. Ein Hinweis:
--- Zitat von: Linie 58 am 05. August 2021, 16:24:46 ---Allerdings müsste man sich auch abgesehen davon etwas überlegen, weil bis in alle Ewigkeiten kann man mit diesen Garnituren auch aus anderen Gründen nicht weiterfahren (Stichworte Barrierefreiheit, Klimatisierung, etc.)
--- Ende Zitat ---
Die slowakischen Wagen sind allerdings wenigstens klimatisiert. Ist mir aber auch erst aufgefallen, nachdem ich mal im Hochsommer nach einer Stunde im heißen ÖBB-Wagen eher zufällig in einen ZSSR-Wagen gegangen bin. Jetzt ist es ein Livehack für heiße Tage. :)
--- Ende Zitat ---
Das stimmt. Allerdings sind das dann trotzdem maximal 2/5 der gesamten Garnitur. ;)
Übrigens, wenn ich noch kurz klugscheißen darf: das staatliche Eisenbahnverkehrsunternehmen in der Slowakei heißt ZSSK (das staatliche Infrastrukturunternehmen ŽSR).
Hauptbahnhof:
--- Zitat von: Signalabhängigkeit am 05. August 2021, 19:57:14 ---Der RJ kann die Strecke in unter 20 min schaffen, wenn alles passt.
--- Ende Zitat ---
Das halte ich für illusorisch.
--- Zitat von: ibi am 05. August 2021, 19:25:21 ---
--- Zitat von: Kurzzug am 05. August 2021, 13:32:19 ---Da auch eine Verknüpfung mit dem IRX 9 vorgesehen ist (Linienführung Payerbach-Matz-Hbf und weiter) und dieser die Strecke Meidling-Wr. Neustadt mit Halt in Baden in 24 min zurücklegen soll (Plan 2027)
--- Ende Zitat ---
Das ist aber sehr sportlich, wenn sogar der Railjet für die Strecke heute 23 Fahrplanminuten braucht. Der IRX 9 müßte also schneller beschleunigen können, für den Halt in Baden nur eine Minute brauchen oder weniger Reserve bekommen als derzeit der RJ.
--- Ende Zitat ---
Die RJ-Trasse hat einige Zwangpunkte. Daher ist es nicht durchgehend erforderlich, die v/max auszufahren. Aber für den IRX 9 ist das dann dennoch eine sportliche Trasse mit dem einen Zwischenhalt in Baden.
--- Zitat von: Kurzzug am 05. August 2021, 13:32:19 ---[...]darf man hier auf die neuen Doppelstockzüge hoffen.
--- Ende Zitat ---
Ich würde eher darauf tippen, dass auf der Marchegger Ostbahn (und somit auch auf der Linie IRX 9) die dann frei gespielten Desiro ML (ÖBB 4746) fahren werden. In Doppeltraktion sollten die ca. 450 angebotenen Plätze ausreichend sein.
4498:
--- Zitat von: Kurzzug am 06. August 2021, 00:26:57 ---RJX-Züge werden zukünftig gar nicht in Wr. Neustadt halten.
--- Ende Zitat ---
Wo bleiben die dann stehen? Wenn Wr. Neustadt nicht wichtig genug ist, bleibt ja nur mehr ein Durchfahren Wien-Graz.
2004 bin ich mit einem Zug (EC?) gefahren, der Salzburg-Wien durchgefahren ist. Linz war zumindest in dieser Zeitlage unwichtig.
Linie 58:
--- Zitat von: 4498 am 06. August 2021, 17:03:19 ---
--- Zitat von: Kurzzug am 06. August 2021, 00:26:57 ---RJX-Züge werden zukünftig gar nicht in Wr. Neustadt halten.
--- Ende Zitat ---
Wo bleiben die dann stehen? Wenn Wr. Neustadt nicht wichtig genug ist, bleibt ja nur mehr ein Durchfahren Wien-Graz.
2004 bin ich mit einem Zug (EC?) gefahren, der Salzburg-Wien durchgefahren ist. Linz war zumindest in dieser Zeitlage unwichtig.
--- Ende Zitat ---
Wien - Bruck a. d. Mur - Graz - Klagenfurt - Villach
Das Haltemuster hat nicht nur mit der Wichtigkeit eines Haltes, sondern ganz einfach auch mit der betrieblichen Machbarkeit (z.B. aufgrund von bestimmten Fahrzeiterfordernissen zwischen zwei Knoten) zu tun.
Signalabhängigkeit:
--- Zitat von: Hauptbahnhof am 06. August 2021, 16:22:22 ---
--- Zitat von: Signalabhängigkeit am 05. August 2021, 19:57:14 ---Der RJ kann die Strecke in unter 20 min schaffen, wenn alles passt.
--- Ende Zitat ---
Das halte ich für illusorisch.
--- Ende Zitat ---
Macht nix, ist trotzdem so.
@Kurzzug:
Dass der Nahverkehr der Marchegger Ostbahn eine Durchbindung Richtung Südbahn oder Verbindungsbahn benötigt ist natürlich klar, finde es trotzdem ein Versäumnis die dann äußerst schnellen REX Payerbach-Reichenau - Meidling nicht auf die Stammstrecke durchzubinden. Außerdem handelt man sich mit der stündlichen Durchbindung Richtung Ostbahn erst wieder Fahrstraßenkonflikte im Ostkopf des Hbf ein wenn man am Matzleinsdorfer Platz halten will.
Ich würde die Vdv-Planungen insbesondere im Einzugsgebiet der Stammstrecke sowie der Südbahn mit äußerster Vorsicht genießen - bei der Erstellung dieser Pläne war noch keine Rede von 24 Trassen pro Stunde auf der Stammstrecke sowie keine Rede von vier Gleisen Meidling - Mödling.
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