Straßenbahn Österreich > Innsbruck

Triebwagen 60 - Der "Mailänder"

<< < (2/5) > >>

4498:
Wie hat der seinerzeit mit hinterlegendem Stromabnehmer E-Weichen geschaltet?

Ferry:
Auf einigen Fotos ist noch O-Busleitung zu erkennen. Ich dachte, es gäbe in Innsbruck keinen O-Bus mehr? Oder gibt es eine Museumsstrecke?

Halbstarker:
Nein. Der Obusbetrieb war damals bereits stillgelegt. Aus finanztechnischen Gründen (!) blieben die Oberleitungen noch jahrelang hängen.


--- Zitat von: Manni am 21. August 2021, 21:17:13 ---Wie immer hervorragende Bilder, danke Wolfgang!

--- Ende Zitat ---

Gern geschehen!


--- Zitat von: Manni am 21. August 2021, 21:17:13 ---(das einzige weitere Exemplar, ex Genua 900, existiert m.W. nicht betriebsfähig in Museum zu Santo Stefano di Magra)

--- Ende Zitat ---

Die Genueser waren allerdings Gelenkwagen, aber technisch fast identisch mit dem TW 60. Das hat auch den TMB bei der Restaurierung geholfen, wie man in dem von mir verlinkten Artikel lesen kann.
Irgendwann, wenn ich beim Scannen zu den CH-Bildern komme, kommt auch Neuchâtel 1976 dran. ;)


--- Zitat von: Manni am 21. August 2021, 21:17:13 ---Weil die "Littorina" als letzte Betriebsfähige ihrer Art (...) gleichermaßen wertvoll wie auch zickig ist, ...

--- Ende Zitat ---

Da sagst es!

Linie106:

--- Zitat von: Halbstarker am 23. August 2021, 09:40:45 ---Die Genueser waren allerdings Gelenkwagen,

--- Ende Zitat ---

Nein, die Tranvia Genova hatte auch normale Triebwagen wie den Innsbrucker, zumindest spuckt die Google Bildsuche dazu u.a. diese Bilder aus

http://www.clamfer.it/10_Tram/DisegniTram/Foto%206a.jpg
http://www.clamfer.it/10_Tram/DisegniTram/Foto%206b.jpg
http://www.amicidipontecarrega.it/wp-content/uploads/2019/05/Autunno-1966-Viale-brigate-Bisagno.jpg
http://www.treniebinari.it/treniebinari/tram/immagini/dismesse-liguria/genova/genova-piazza-rismondo-via%20pastorino-1961.jpg

der Zustand des Museumswagens 900 könnte auch besser sein.
https://www.flickr.com/photos/132856558@N08/35278323132/in/album-72157682299240314/

Halbstarker:
Ah, interessant. Aber die ex-Genueser in Neuchâtel waren definitiv Gelenkwagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln