Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling

<< < (2/26) > >>

64/8:

--- Zitat von: 95B am 05. April 2022, 19:21:20 ---
--- Zitat von: 64/8 am 05. April 2022, 18:09:44 ---Warum man unbedingt am Namen "Brunn Europaring" festhält? Dort ist weit und breit kein Europaring. Der ist knappe 700 Meter Luftlinie entfert und es liegen noch einige Straßenzüge dazwischen. Ich hoffe, dass man sich da noch etwas besseres einfallen lässt, denn so einen unpassenden Namen habe ich schon lange nicht mehr gelesen.  :fp: :bh: :'(

--- Ende Zitat ---

Aber es klingt so schön weltstädtisch, auch wenn der Europaring nur eine unbedeutende Erschließungsstraße im Betriebsgebiet ist.

Logisch wäre es, die neue Haltestelle "Brunn am Gebirge" zu nennen und "Brunn-Maria Enzersdorf" auf "Maria Enzersdorf" umzutaufen.

--- Ende Zitat ---
Du sprichst mir aus meinem Herzen. Habe ich mir auch gedacht, war nur zu feige es hinzu schreiben.  ;D Aber der Idee kann ich sehr viel abgewinnen, dass man "Brunn-Maria Enzersdorf" auf zwei eigenständige Haltestellen aufsplittet. ;)

Kurzzug:
Liebermannstraße und Vesperkreuzstraße sind einfach keine haltestellentauglichen Namen, insofern verstehe ich, warum der Europaring genommen wird.
Konsequent wäre Brunn-Perchtoldsdorf, weil die Gemeindegrenze von der Haltestelle noch näher ist. Ich hätte die Haltestelle einfach Brunn Nord genannt oder nur Brunn am Gebirge, der Name wäre ja noch frei.

Anrew Wiggin:

--- Zitat von: Kurzzug am 05. April 2022, 14:32:52 ---Weitere Informationen online werden bald folgen, die Animation wird die Projektleitung euch sicher nicht lange vorenthalten wollen.

--- Ende Zitat ---

schon da: https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/grossraum-wien/ausbau-meidling-moedling/mediengalerie-meimoe

highspeedtrain:

--- Zitat von: Kurzzug am 05. April 2022, 14:32:52 ---4. Das zukünftige Angebot in der HVZ soll 6 S bis Liesing, 6 S bis Mödling, 8 REX und 2 IRX betragen. Wie es weiter südlich ausschauen wird, konnte man mir nicht genau sagen. Einige heutige S-Bahn-Halte wie Theresienfeld werden aber 220 m Bahnsteige und eine REX-Anbindung bekommen. Überholt wird in Pfaffstätten wahrscheinlich weiterhin.

--- Ende Zitat ---

Bei 8 REX/Stunde ist es sehr wahrscheinlich, dass manche von ihnen Richtung Wiener Neustadt S-Bahn-Funktion übernehmen werden (niemand braucht in WN 8 rasche ankommende Züge), daher sind die langen Bahnsteige dort nachvollziehbar.

Die 2 IRX verstehe ich nicht, ich hoffe (und nehme an), dass man sie irgendwie durchschleusen kann; eigene Ausbauschritte für zwei Züge/Stunde/Richtung erschienen mit eine fragwürdige Investition bei einem Projekt, das auf sehr dichte Zugsfolgen ausgerichtet ist.

Interessant finde ich, was für ein Zulauf für die 8 REX geplant sind. Wenn sie alle von der Stammstrecke kommen, und dazu die 12 S-Bahnen, muss bei dort 24 Zügen/Stunde der Verkehr Richtung Flughafen (derzeit 2 CAT, 2 R, 2 S) eingeschränkt werden. Fällt der CAT?

Kurzzug:
Das genaue Fahrplankonzept liegt da noch nicht vor, ich bin auch gespannt, welche Züge nach Hbf 3-12 via Südbahngleise müssen. Die S80 wird ja weiter am Matz halten und ich glaube nicht, dass man 26 Züge/h über den bekommt.
Die IRX gehen sich aber aus: Statt 12 REX hat man 2 IRX, 8 REX.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln