Öffentlicher Verkehr national und international > Schweiz

[CH] Basel (BVB + BLT)

(1/41) > >>

Säulenflüsterer:
Wenn es schon einen Thread über Zürich gibt, sollte es auch einen über Basel geben.  :D

In Basel gibt es ein bisschen mehr Abwechslung, da es zwei Unternehmen gibt. Die Basler Verkehrsbetrieben (BVB) mit ihren grünen Trams und die Baselland Transport (BLT) mit den gelben Fahrzeugen. Typen gibt es mehrere:

BVB

* Be 4/4 457-476 (Bj. 1967-68)
* Be 4/4 477–502 (Bj. 1986–1987); "Cornichons"
* Be 4/6 624–656 (Bj. 1972)
* Be 4/6 659–686 (Bj. 1990–1991); "Sänfte"
* Be 6/8 301–328 (Bj. 2000–2002); "Combino"
BLT

* Be 4/6 101–108 (1971–1972)
* Be 4/6 109–115 (1975–1976)
* Be 4/6 201–266 (1978–1981)
* Be 4/8 201–212, 214–223, 231–257, 259; "Sänfte"
Die Motive sind e bitzeli schönä als in Züri - und anderem wegen den Rheinbrücken oder den Auffahrten zum Bruderholz (da schaut der Maurer Einschnitt ein bisschen alt aus). Und die bunten Fahrzeuge der BLT peppen die Straßen auch auf wie zum Beispiel ein Be 4/8 / Be 4/6-Tandem als Linie 10 nahe der Haltestelle Peter Merian. Das zweite Fahrzeug (Tw 113) sieht zwar auch wie eine Mischung aus einem Münchner P-Wagen und einem GT6 - wurde allerdings von Schindler Waggon AG in Pratteln erbaut. Leider sind diese Wagen immer nur als Beiwagen unterwegs.

Die neuesten Fahrzeuge bei den BVB sind die Combino-Trams der Baureihe Be 6/8. Tw 325 verlässt als Linie 8 die Haltestelle "Zoo" und fährt in Richtung Hauptbahnhof. Dieser Wagen wurde am 14.12.2001 ausgeliefert und war vom 13. März 2004 bis Herbst 2004 anlässlich Combinokrise ausser Betrieb.

Nicht nur in Zürich sondern auch in Basel gibt es die "Sänften" Be 4/6 mit den Niederflurmittelteilen. Hier sieht man Tw 667 als Linie 15 auf der Wettsteinbrücke.

Richtig altbaumäßig sind eigentlich nur noch die Be 4/4 mit den Ordnungsnummern 457 – 476. Sie wurden in den Jahren 1967-1968 von Schindler Waggon in Prattln gebaut. Allerdings erlebten sie im Laufe der Jahre zahlreiche Umbauten wie die Entfernung der Billeteursitze, Änderung der Fahrsteuerung und der Einbau einer automatischen Spurkranzschmieranlage. Folgendes Bild zeigt den Triebwagen Be 4/4 460 (Inbetriebnahme: 9.Oktober 1967!) samt Beiwagen in der Haltestelle Heiliggeistkirche.

Die Ähnlichkeit zu den Wiener E1 ist wohl unverkennbar denn die Be 4/6 Nr. 623-658 kommen aus der Waggonfabrik Uerdingen, Düsseldorf und wurden im Jahr 1972, als zweite Düwag-Serie, ausgeliefert. Leider sind die Wagen nur noch selten im Einsatz, z.b. auf der HVZ-Linie 21 oder bei Extrafahrten.[/list]

Linie 41:
Schön das die Schweiz hier jetzt auch bildlich vertreten ist!

moszkva tér:

--- Zitat von: Säulenflüsterer am 16. Mai 2011, 19:58:50 ---
* Be 4/4 477–502 (Bj. 1986–1987); "Cornichons"
--- Ende Zitat ---
Die Salzgurkerln. Cooler Name für eine Straßenbahn!  :)

Linie 41:
Schauen ja wirklich so aus.

Säulenflüsterer:
Bevor die Be 4/6 659-686 ihre "Sänfte" (NF-Mittelteil) bekamen hatten sie ebenfalls einen (altalemannischen) Gurkennamen und zwar "Guggummere".  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln