Autor Thema: [PL] Wrocław (Breslau)  (Gelesen 149142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #210 am: 16. Dezember 2020, 14:42:00 »
Und was kann das Personal viel tun, außer mitfahren?

Im Fall eines Zugrisses den geschleppten Zug einbremsen (solange er nicht mit mechanisch gelösten Federspeichern fährt und elektronisch vollkommen tot ist).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #211 am: 16. Dezember 2020, 15:13:43 »
Etwas ungeschickt, dass am Bug über der Aufschrift "Dienstwagen" ein Zielschild angebracht ist. Erstens verdeckt es die Aufschrift, zweitens suggeriert es, dass man mitfahren kann, auch wenn ein Betriebsbahnhof angegeben ist.

Könnte das eventuell ein Signal sein, dass Bedienstete den Wagen als Zubringer nutzen dürfen?

Ich habe einen mir bekannten Fahrer aus Breslau gefragt. Der meinte, dass man eigentlich nicht mitfahren darf. In der Praxis nimmt einen der Fahrer mit, wenn man von ihm als Mitarbeiter erkannt wird.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #212 am: 16. Dezember 2020, 18:33:06 »
Und was kann das Personal viel tun, außer mitfahren?

Im Fall eines Zugrisses den geschleppten Zug einbremsen (solange er nicht mit mechanisch gelösten Federspeichern fährt und elektronisch vollkommen tot ist).
Eben, das geht aber nur unter gewissen Voraussetzungen. Er muss elektrisch noch einigermaßen intakt sein und elektronisch zumindest bis zur "Notfahrt" hochzufahren sein. Wenn die Batteriespannung zu sehr absinkt, ist es auch vorbei, dann steht er wie ein Bock, außer die Federspeicher sind außer Funktion gesetzt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #213 am: 08. Januar 2021, 10:44:50 »
Die Option der hier erwähnten Ausschreibung wird komplett eingelöst. Damit kauft Breslau 46 Moderus Gamma.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/wroclaw-dokupi-moderusy-gamma-w-ramach-opcji-67155.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #214 am: 10. Januar 2021, 19:47:45 »
* TW 1116 + BW der Linie 9 in der Pętla Sępolno ("Sportfeld Zimpel")/ ul. Mickiewicza Adama 1942 - 1944
* Konstal 4N 1438 + BW der Linie 3 hat 1973 das Fahrziel "Rynek" erreicht
* Konstal 4N 1407 + BW der Linie 4 in der Pętla Biskupin/ ul. Olszewskiego Karola 1974 (Quelle: fotopolska.eu).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #215 am: 10. Januar 2021, 23:12:21 »
Danke für die Bilder. Auf den Zielschildern der N steht übrigens klein in der zweiten Zeile "I Z POWROTEM" (und zurück).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #216 am: 05. März 2021, 11:32:19 »
Modertrans wird alle Protram 205WrAs modernisieren. Zumindest bei 2707 wurden auch die Wagenkästen erneuert. Der Wagen nach einem Unfall ausgebrannt.

Das Ergebnis sieht man hier:
(Image removed from quote.)
Quelle: https://epoznan.pl/news-news-110672-modertrans_testuje_w_poznaniu_tramwaj_zmodernizowany_dla_wroclawia

Zum Vergleich, so schauen die 205WrAs derzeit aus:
(Image removed from quote.)
Quelle: Wikipedia


Soweit ich weiß, werden die restlichen 205WrAs auch zu Moderus Beta. Etwas schade, dass das Protram-Design damit verschwinden wird. Derzeit gibt es mir 2707 nur einen umgebauten Wagen, der derzeit in Posen getestet wird. Die neue Typenbezeichnung lautet Moderus Beta 205WrAs-MF 17 AC.


https://epoznan.pl/news-news-110672-modertrans_testuje_w_poznaniu_tramwaj_zmodernizowany_dla_wroclawia

Ein ziemlicher Etikettenschwindel...

https://www.facebook.com/groups/tram.aktuell/permalink/3736276396456915/

Die Moderus sind generell neue Fahrzeuge.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #217 am: 05. März 2021, 13:27:08 »
Ein ziemlicher Etikettenschwindel...

Das würde ich so nicht sagen. Die Wagen sind zwar keine Neufahrzeuge, werden aber wie Moderus Beta aussehen. Die Typenbezeichnung 205WrAs-MF 17 AC zeigt ja ohnehin, dass es umgebaute 205WrAs sind.

https://www.facebook.com/groups/tram.aktuell/permalink/3736276396456915/

Gibt es hinter dem Link etwas aus Breslau? Die Gruppe ist nicht öffentlich.

Die Moderus sind generell neue Fahrzeuge.

Beta und Gamma ja, Alfa nein.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #218 am: 05. März 2021, 13:57:00 »
Ein ziemlicher Etikettenschwindel...

Das würde ich so nicht sagen. Die Wagen sind zwar keine Neufahrzeuge, werden aber wie Moderus Beta aussehen. Die Typenbezeichnung 205WrAs-MF 17 AC zeigt ja ohnehin, dass es umgebaute 205WrAs sind.

https://www.facebook.com/groups/tram.aktuell/permalink/3736276396456915/

Gibt es hinter dem Link etwas aus Breslau? Die Gruppe ist nicht öffentlich.

Die Moderus sind generell neue Fahrzeuge.

Beta und Gamma ja, Alfa nein.

Ich hoffe dieser Link funktioniert.

https://www.facebook.com/160358247359685/posts/3968131323249006/

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #219 am: 05. März 2021, 14:00:58 »
Hier ein Screenshot von einem Schrotthändler nahe Poznań:


Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #220 am: 05. März 2021, 14:41:15 »
Ich hoffe dieser Link funktioniert.

https://www.facebook.com/160358247359685/posts/3968131323249006/

Danke, ja da sieht man die Fotos auch ohne Facebook-Konto.

Mal schauen, ob ich noch 205WrAs mit Originalwagenkasten fotografieren kann.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #221 am: 29. März 2021, 16:53:03 »
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #222 am: 04. Mai 2021, 10:02:20 »
Und die Café-Tram ist in Breslau, genauer gesagt im Betriebsbahnhof Borek angekommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Foto wurde mir zugespielt.

Der Wagen war einst in Krakau im Einsatz. Hier wurde über den Abtransport berichtet: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg390590#msg390590
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #223 am: 05. Mai 2021, 08:54:27 »
Ein überfüllter der Zug der Linie 13 mit BW 3126 (Foto: Stanisław Kokurewicz/ www.wroclaw.pl). Soll lt. Bildquelle in den 70er Jahren aufgenommen sein.

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #224 am: 19. Juni 2021, 09:40:52 »
Von 27.06. bis 12.09. verkehren in Breslau jeden Samstag und Sonntag Museumszüge auf einer Touristenlinie. Zudem verkehren zwei Buslinien (Freitags und Sonntags). Einen Netzplan findet man hier: https://kstm.pl/pl/files/zlt/mapa_2021-big.png  (blau ist die Straßenbahnlinie)

Fahrpläne findet man hier: https://kstm.pl/pl/wlt-rozklady.html?line=ZLT

Das ist etwas unübersichtlich, man muss auf die Haltestellennamen klicken um die tatsächliche Abfahrtszeit zu sehen. Betrieben wird die Linie wie auch schon in den letzten Jahren von den zwei Vereinen und MPK.
po sygnale odjazdu nie wsiadac