Autor Thema: Linie 64 (1979-1995)  (Gelesen 104044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #30 am: 28. Februar 2012, 16:49:34 »
In dem Fall war die Verlängerung ja auch wieder ein Vorteil, denn der 64er fuhr zuletzt ja nur mehr bis Meidling anstatt bis zum Westbahnhof. Mit der U6 wurde die direkte Verbindung wieder hergestellt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #31 am: 15. Juli 2012, 23:26:36 »
Im Jahr 1980 - ein Jahr nach Eröffnung der Linie 64 - fährt E2 4304+c5 auf der Eichenstraße Richtung Alt Erlaa. Wieviel hat sich hier verändert... Damals stand noch das alte ÖBB-Aufnahmsgebäude. Beachtenswert auch der orange ÖBB-Bus und der Stockautobus rechts im Hintergrund:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Selten aber doch wurden auch E1-c4-Garnituren eingesetzt. Am 17. September 1981 stand die Garnitur E1 4865+c4 1368 in der Schleife beim Westbahnhof zur Abfahrt Richtung Siebenhirten bereit:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 18. September 1981 fährt E1 4855+c4 1372 am Mariahilfer Gürtel Richtung Westbahnhof:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am gleichen Tag habe ich denselben Zug bei der Haltestelle Perfektastraße fotografiert:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #32 am: 15. Juli 2012, 23:45:05 »
Es gab mal annähernd so was wie ein grünes Fleckerl auf der Eichenstraße? Gut, dass man das heute entfernt hat! </sarcasm>

Danke für die wunderschönen E1-Bilder! :up: Eine der Signalscheiben liegt in meinem Keller :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #33 am: 16. Juli 2012, 01:46:57 »
Es gab mal annähernd so was wie ein grünes Fleckerl auf der Eichenstraße? Gut, dass man das heute entfernt hat! </sarcasm>

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

 ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #34 am: 16. Juli 2012, 02:51:30 »
In eine Großstadt gehört eben Asphalt, garniert mit den wunderschönen Gleisplatten, alles andere wirkt so provinziell!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #35 am: 16. Juli 2012, 13:56:26 »
In eine Großstadt gehört eben Asphalt, garniert mit den wunderschönen Gleisplatten, alles andere wirkt so provinziell!
Richtig, und schließlich gibt es in der Stadt keine Schafe!

Ganz egal, was über die Qualität seiner architektonischen Werke gesagt werden mag (Tramway.at hat sie kürzlich gelobt wenn ich mich richtig erinnere), DIESE Aussage nehme ich dem Podrecca nachhaltig übel!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #36 am: 16. Juli 2012, 14:00:39 »
In eine Großstadt gehört eben Asphalt, garniert mit den wunderschönen Gleisplatten, alles andere wirkt so provinziell!
Richtig, und schließlich gibt es in der Stadt keine Schafe!

Ganz egal, was über die Qualität seiner architektonischen Werke gesagt werden mag (Tramway.at hat sie kürzlich gelobt wenn ich mich richtig erinnere), DIESE Aussage nehme ich dem Podrecca nachhaltig übel!
Nun, diese Aussage des Architekten wird zwar oft zitiert (und auch von mir in sarkastischer Art gegen die Auswüchse der aktuellen Wiener Stadtgestaltung eingesetzt), dennoch ist mir aber kein Originalzitat bekannt und auch nicht, in welchem Zusammenhang dieser Satz gefallen ist. Möglicherweise handelte es sich nur um eine scherzhafte Bemerkung, die aus dem Zusammenhang gerissen wurde und sich danach verselbstständigte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #37 am: 16. Juli 2012, 14:10:34 »
Also meine Erinnerung ist, dass Podrecca das seinerzeit in einem Zeitungsinterview von sich gegeben hat (Standard), wo er gefragt wurde, ob es denn nicht schade um den Entfall der diversen Grünflächen wäre.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #38 am: 16. Juli 2012, 14:15:27 »
Also meine Erinnerung ist, dass Podrecca das seinerzeit in einem Zeitungsinterview von sich gegeben hat (Standard), wo er gefragt wurde, ob es denn nicht schade um den Entfall der diversen Grünflächen wäre.
Meinst du diesen Artikel? Hier wird das eher als Scherz dargestellt: [...] wenngleich es keine Rasenflächen geben wird, denn "in Wien gibt es ja keine Schafe", scherzte der Architekt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #39 am: 16. Juli 2012, 14:27:42 »
@ hema: Auf dem zweiten Bild ist der Standpunkt des Fotografen etwas weiter östlich. Auf den Luftbildern von wien.gv.at ist das Grün immer noch zu sehen!

@ Schafe: Plätze müssen in der Tat nicht notwendigerweise begrünt sein, damit sie ansprechend aussehen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #40 am: 16. Juli 2012, 14:28:59 »
@ Schafe: Plätze müssen in der Tat nicht notwendigerweise begrünt sein, damit sie ansprechend aussehen.
In Wien bringt man so oder so keine ansprechende Platzgestaltung zusammen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #41 am: 16. Juli 2012, 15:17:20 »
Ich bin mir auch so gut wie sicher, dass Podrecca das scherzhaft gemeint hat. Das Lachen ist aber auch ihm im Hals steckengeblieben, als die MA für Brückenbau mit dem Praterstern fertig war.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #42 am: 16. Juli 2012, 15:23:38 »
Ich bin mir auch so gut wie sicher, dass Podrecca das scherzhaft gemeint hat. Das Lachen ist aber auch ihm im Hals steckengeblieben, als die MA für Brückenbau mit dem Praterstern fertig war.
Und die verantwortlichen Magistratler werden wohl vor Eigenlob strotzend gemeint haben: "Segn S', Herr Porrekta, so mocht ma des. Gfoit Ihna sicher aa besser ois wia de dirren Stangln, wos im Plan eizeichnt woarn. Außerdem hoit unser Konstruktion sogoar a zehntausendjährichs Erdbebm aus. No, wos manan S'? Allaa hätten S' des sicher ned in ana soichanen Perfektion zsammbracht, nedwoahr?"
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #43 am: 16. Juli 2012, 15:35:27 »
Abteilungsleiter MA 29 (Brückenbau) damals übrigens ein gewisser DI Eduard Winter. So schließt sich der Kreis.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #44 am: 16. Juli 2012, 17:58:33 »
Übrigens fehlt auch der Brunnen bis heute, dafür gibts dort eine provisorische Asphaltfläche statt Stein, direkt neben dem Denkmal.
Harald A. Jahn, www.tramway.at